PDA

View Full Version : Made In Germany



Pages : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10

Rex
05-21-15, 7:27 pm
Ich bin selber Orthopäde :))

Ich werd wohl erstmal damit leben müssen...

Du kannst ja trotzdem mal einen Kollegen fragen. Ich würde mich auf jeden Fall nicht damit abfinden

Rex
05-21-15, 7:32 pm
What's your take on HIIT? I know you do steady state cardio but are you into intervals and stuff at all?

I am a interval guy, definitely not my thing to walk on the threadmill or outside unless I have a really good podcast or something to listen to haha. Might have to do with the sports throughout my youth. Still just 19 (20) though.

Simply just curious, keep motivating!

/ Jesper

I have never done interval cardio.
For my training style of high frequency, high volume and high intensity it would be counter productive adding another intense physical activity to take away from my recovery ability. All I do is expending calories during my cardio sessions. The low intensity makes sure that they´re all coming from fat via aerobic energy production.

s4rgonnn
05-21-15, 9:40 pm
Hello Roman,
I'm 183 cm and 210 lbs with 24.2% bodyfat. My macros are 220-300 gr protein and equal amount of carbs (long grain rice, oatmeal, sweet potato, pastas etc). Am I eating enough for lean bulk?

deiontebrah
05-21-15, 10:22 pm
Roman today I tried the Dead stop T-Bar Rows you put on Instagram and they were killer. I've been using a lot of the principles you employ like the rest/pause, then the intensity and precision advice you told me to try and it's been working well. I'm sweating like crazy during my workouts and even though I'm not pushing a ton of heavy weight, my pumps and progress has been insane! Thank you for the tips, they're helping already.

Rex
05-23-15, 10:13 am
Hello Roman,
I'm 183 cm and 210 lbs with 24.2% bodyfat. My macros are 220-300 gr protein and equal amount of carbs (long grain rice, oatmeal, sweet potato, pastas etc). Am I eating enough for lean bulk?

That´s very hard, almost impossible, to say with this little Information about you. But I´ll give you my 2 cents anyway:

I´d up the protein to 300-350gr per day and keep the carbs between 100gr on off days and 250gr on training days.

Rex
05-23-15, 10:17 am
Roman today I tried the Dead stop T-Bar Rows you put on Instagram and they were killer. I've been using a lot of the principles you employ like the rest/pause, then the intensity and precision advice you told me to try and it's been working well. I'm sweating like crazy during my workouts and even though I'm not pushing a ton of heavy weight, my pumps and progress has been insane! Thank you for the tips, they're helping already.

Awesome, my friend. Thank you very much for folloowing me and for your feedback on what I am putting out there. Great Hearing people actually can take something away from my Posts. That´s exactly what I am trying to achieve.
Thanks again and please keep following. Also, never shy away from constructive criticism. I´m always happy about tips on how to upgrade the quality of my content...

Egypt
05-30-15, 4:35 pm
Servus Roman

Bei mir steht bald der nächste Auslandseinsatz für drei Monate an. Und schon bei den letzten Einsätzen fand ich es schwierig, die Ernährung vernünftig zu gestalten.

Ich verfolge einen carb rotation plan nach Shelby Starnes.

Was ich vor Ort in ausreichenden Mengen organisieren kann sind Thunfisch, Eier, Haferflocken, erdnussbutter, Quark und Mozarella/ Hüttenkäse (ich vertrage Milchprodukte zwar, aber werden von vielen verteufelt...?), Obst und Gemüse.

Whey und Casein kann ich ausreichend mitnehmen..

Wie würdest Du unter den Gegebenheiten den Ernährungsplan ganz grob gestalten?

Danke für Deine Hilfe

Jeppeehh
05-30-15, 6:15 pm
How important do YOU think it is with exercise variation/rotation (could be every week for an example) compared to maybe just a handful of favorite movements that you try progressively overload each week by adding weight to that one exercise? Basically what do you prefer?

How do you notice when to switch up your training in order to keep progressing in your physique/strength?

I feel like variation is important but progressive overload is more important and that has been lacking in the majority of my training lately. Too much "bouncing around" like giving the body constant "taste tests" of new exercises.

Thanks!
Jeppe

BBT87
05-31-15, 4:55 am
Hey Roman, da du wirklich uneingeschränkt eines meiner größten Idole bist - vom Training, der Disziplin und der Mennschlichkeit wegen - habe ich nicht nur deswegen mir deine Technik beim Training angeeignet - weg von der Technik andere Pros wie man sie in flex Videos oder auf YouTube sieht.
Ich spüre den Muskel so viel besser und das Gefühl während des Trainings ist bombastisch - sodass ich der Überzeugung bin aus jedem Satz das maximale rausholen zu können.

Wie kamst du zu deiner Art zu trainieren - war für Dich schon immer einer sehr betonte negative Bewegung und eine explosive positive ohne Umkehrschwung der standart und hat sich dies nun geändert seit du Profi bist ?
Habe auf deiner Seite den Bankdrücksatz mit Jason beobachtet- sieht für mich noch immer sehr sauber aus

Beste Grüße aus Süddeutschland

Rex
06-02-15, 5:14 pm
Servus Roman

Bei mir steht bald der nächste Auslandseinsatz für drei Monate an. Und schon bei den letzten Einsätzen fand ich es schwierig, die Ernährung vernünftig zu gestalten.

Ich verfolge einen carb rotation plan nach Shelby Starnes.

Was ich vor Ort in ausreichenden Mengen organisieren kann sind Thunfisch, Eier, Haferflocken, erdnussbutter, Quark und Mozarella/ Hüttenkäse (ich vertrage Milchprodukte zwar, aber werden von vielen verteufelt...?), Obst und Gemüse.

Whey und Casein kann ich ausreichend mitnehmen..

Wie würdest Du unter den Gegebenheiten den Ernährungsplan ganz grob gestalten?

Danke für Deine Hilfe

Wenn Du das alles locker auftreiben kannst sehe ich kein Problem.

Ich persönlich esse keine Milchprodukte weil sie meine Verdauung beeinträchtigen und ich vom Milchzucker Pickel bekomme.

Du kannst doch locker die herkömmlichen Mahlzeiten wie z.B. Eiklar und Haferflocken, Thunfisch und Reis... zu dir nehmen.

Stell dich nicht so an.

Rex
06-02-15, 5:22 pm
How important do YOU think it is with exercise variation/rotation (could be every week for an example) compared to maybe just a handful of favorite movements that you try progressively overload each week by adding weight to that one exercise? Basically what do you prefer?

How do you notice when to switch up your training in order to keep progressing in your physique/strength?

I feel like variation is important but progressive overload is more important and that has been lacking in the majority of my training lately. Too much "bouncing around" like giving the body constant "taste tests" of new exercises.

Thanks!
Jeppe

I am a believer in staying with the same movements for a while and progressively overloading them. Let´s say I am doing 5 exercises for chest. 4 of those remain the same. The last one is free to choose every time. I, of course, write everything down in a training log. Otherwise this approach wouldn´t make any sense...

After some time, maybe around 10 training sessions for a body part, my progress slows down, and the exercises are also starting to grow stale. That´s when I make changes. Switching from barbell to dumbbell presses for example.

I totally agree. Progressive overload is the way to go.

Don´t overthing this shit too much brother. Just push as hard as you can every time.

Rex
06-02-15, 5:30 pm
Hey Roman, da du wirklich uneingeschränkt eines meiner größten Idole bist - vom Training, der Disziplin und der Mennschlichkeit wegen - habe ich nicht nur deswegen mir deine Technik beim Training angeeignet - weg von der Technik andere Pros wie man sie in flex Videos oder auf YouTube sieht.
Ich spüre den Muskel so viel besser und das Gefühl während des Trainings ist bombastisch - sodass ich der Überzeugung bin aus jedem Satz das maximale rausholen zu können.

Wie kamst du zu deiner Art zu trainieren - war für Dich schon immer einer sehr betonte negative Bewegung und eine explosive positive ohne Umkehrschwung der standart und hat sich dies nun geändert seit du Profi bist ?
Habe auf deiner Seite den Bankdrücksatz mit Jason beobachtet- sieht für mich noch immer sehr sauber aus

Beste Grüße aus Süddeutschland

Ich trainiere schon immer so. Das erste Trainingsvideo welches ich gesehen habe war Lee Priest - The Blonde Myth. Schau das mal an. Der führt seine Übungen auch perfekt aus.
Mit der zeit habe ich natürlich einige Anpassungen vorgenommen. Kontrolle und konstante Spannung sind für mich oberste Gebote.

Nur weil ich eine kleine Pappkarte habe auch der IFBB Procard steht, ändere ich das nicht... ;)

Soll jedoch nicht heißen, dass andere Profis falsch trainieren. NIEMAND trainiert richtig und niemand trainiert falsch. Wir trainieren nur UNTERSCHIEDLICH

Altered Beast
06-03-15, 9:34 am
Rex, what's next for you? Any shows you're considering competing in any time soon?

Jeppeehh
06-03-15, 12:52 pm
I am a believer in staying with the same movements for a while and progressively overloading them. Let´s say I am doing 5 exercises for chest. 4 of those remain the same. The last one is free to choose every time. I, of course, write everything down in a training log. Otherwise this approach wouldn´t make any sense...

After some time, maybe around 10 training sessions for a body part, my progress slows down, and the exercises are also starting to grow stale. That´s when I make changes. Switching from barbell to dumbbell presses for example.

I totally agree. Progressive overload is the way to go.

Don´t overthing this shit too much brother. Just push as hard as you can every time.

Okay, thank you very much once again. Doing a fifth exercise "free of choice" is a great tip!

Time to set up my workouts around basics and go from there!

Rex
06-03-15, 5:45 pm
Rex, what's next for you? Any shows you're considering competing in any time soon?

I have the whole year mapped out. I´ll let you guys know at some point...

Rex
06-03-15, 5:46 pm
Okay, thank you very much once again. Doing a fifth exercise "free of choice" is a great tip!

Time to set up my workouts around basics and go from there!

Exactly. Go for it, brother.

My pleasure. As always...

Altered Beast
06-04-15, 11:16 am
I have the whole year mapped out. I´ll let you guys know at some point...

Kickass! I hope Animal puts out regular vids throughout your preps. Interested to see your approach on everything.

Beast145
06-04-15, 11:31 am
Hey Roman,

I saw your big on a budget video and modified my diet as follows:

40 grams whey protein and 60 grams waxy maize

100 grams white rice and 8 oz 88% lean beef

100 grams white rice and 8 oz 88% lean beef

40 grams whey protein

2 whole eggs, 6 egg whites and two slices wheat toast and banana

40 grams whey protein and 1 cup oatmeal

catinthehat
06-04-15, 5:00 pm
Servus Roman!
In einem Facebook-Posting hast du ein Bild deines Knies nach einem Arztbesuch gezeigt. Welche Injektionen hat dir dein Arzt verpasst? Machst du das öfter und wie würdest du die Wirkung umschreiben?
Ich selbst habe (noch) keine Kniebeschwerden, kann mir jedoch aufgrund der Reibegeräusche ausmalen, dass eine Arthrose bereits im Gange ist.
Soweit ich in einem Video mit dir aufgepasst habe, konsumierst du auch die klassischen Glucosaminpräparate. Vielleicht kannst du dazu noch kurz etwas schreiben.

Ansonsten wünsche ich dir wirklich viel Erfolg bei deiner weiteren Karriere, es ist immer eine große Freude Videos etc. von dir zu sehen! :)

Rex
06-05-15, 9:59 am
Kickass! I hope Animal puts out regular vids throughout your preps. Interested to see your approach on everything.

Actually, I´ve just gotten myself a video editing software and a camera. Once I have figured this shit out, I´ll do all that myself. Can´t be that hard...

Rex
06-05-15, 10:01 am
Hey Roman,

I saw your big on a budget video and modified my diet as follows:

40 grams whey protein and 60 grams waxy maize

100 grams white rice and 8 oz 88% lean beef

100 grams white rice and 8 oz 88% lean beef

40 grams whey protein

2 whole eggs, 6 egg whites and two slices wheat toast and banana

40 grams whey protein and 1 cup oatmeal

Is there a question in your post?

Are these your daily meals in 1-6 order?

Rex
06-05-15, 10:09 am
Servus Roman!
In einem Facebook-Posting hast du ein Bild deines Knies nach einem Arztbesuch gezeigt. Welche Injektionen hat dir dein Arzt verpasst? Machst du das öfter und wie würdest du die Wirkung umschreiben?
Ich selbst habe (noch) keine Kniebeschwerden, kann mir jedoch aufgrund der Reibegeräusche ausmalen, dass eine Arthrose bereits im Gange ist.
Soweit ich in einem Video mit dir aufgepasst habe, konsumierst du auch die klassischen Glucosaminpräparate. Vielleicht kannst du dazu noch kurz etwas schreiben.

Ansonsten wünsche ich dir wirklich viel Erfolg bei deiner weiteren Karriere, es ist immer eine große Freude Videos etc. von dir zu sehen! :)

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was mein Arzt mir spritzt. Irgendetwas homeophatisches zur Entzündungshemmung. Ich weiß es ist kein Kortison.
Ich habe keinerlei Arthrose. Bei mir entzünden sich lediglich die Sehnenansätze hin und wieder

Ich möchte dir eindringlich ans Herz legen zum Arzt zu gehen und dir orthopädische Schuheinlagen verschreiben zu lassen.

Zum Gelenkschutz benötigst Du TÄGLICH: 4gr Glucosamin Sulfat, 4gr Chondroitin Sulfat, 1gr MSM
Solltest Du ein Präparat verwenden welches weniger als diese Dosierungen liefert, wirst Du keinen Effekt erzielen. Diese Wirkstoffe müssen derart massiv verabreicht werden. Ansonsten sind sie wirkungslos.

Herzlichen Dank! Alles Gute auch für dich

Beast145
06-05-15, 10:12 am
Is there a question in your post?

Are these your daily meals in 1-6 order?

Yes, meals are in order. Looking to put on some size. Currently weighing 180 pounds. Just wanted to know what you think and if you would change or add anything. Much appreciate your feedback as always!

catinthehat
06-05-15, 3:24 pm
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was mein Arzt mir spritzt. Irgendetwas homeophatisches zur Entzündungshemmung. Ich weiß es ist kein Kortison.
Ich habe keinerlei Arthrose. Bei mir entzünden sich lediglich die Sehnenansätze hin und wieder

Ich möchte dir eindringlich ans Herz legen zum Arzt zu gehen und dir orthopädische Schuheinlagen verschreiben zu lassen.

Zum Gelenkschutz benötigst Du TÄGLICH: 4gr Glucosamin Sulfat, 4gr Chondroitin Sulfat, 1gr MSM
Solltest Du ein Präparat verwenden welches weniger als diese Dosierungen liefert, wirst Du keinen Effekt erzielen. Diese Wirkstoffe müssen derart massiv verabreicht werden. Ansonsten sind sie wirkungslos.

Herzlichen Dank! Alles Gute auch für dich

Danke für deinen Rat und deine rasche Antwort!
Ich dachte zunächst an Hyaluronsäure oder ähnliches bei deinem Bild. Da ich selbst in einem orthopädischem Zentrum arbeite, habe ich natürlich seit längerer Zeit auch entsprechende Einlagen bzw. einen Ausgleich (aufgrund einer angeblichen Beinlängendifferenz).

Zu meinem Training muss ich sagen, dass ich kein Kraftsportler bin (lediglich als Ausgleich), sondern mich im Ausdauerbereich bewege (Marathon etc.). Langfristig sehe ich darin wenig Sinn, zumal der Verschleiß anscheinend bei mir zu früh einsetzt. Demnach lege ich den Fokus alsbald wieder mehr auf das Krafttraining.
Meine Dosierungen liegen bisher unter deinen Empfehlungen, was ich nun ändern werde. Leider kenne ich keine gute & halbwegs günstige Bezugsquelle aus Deutschland bzw. der EU. Früher habe ich u.a. diese Präparate aus den Staaten bezogen, wobei es immer umständlicher wurde (auch der Zoll hat stets rumgenervt).

Rex
06-06-15, 10:09 am
Yes, meals are in order. Looking to put on some size. Currently weighing 180 pounds. Just wanted to know what you think and if you would change or add anything. Much appreciate your feedback as always!

Looks good so far.

In the morning shake I would up the protein to 50g and replace the Waxy Maize with 2 tbsp of peanut butter

Post workout shake: 50g protein with 40g Waxy Maize, 5g Creatine

Pre bed shake: Same as breakfast

Rex
06-06-15, 10:16 am
Danke für deinen Rat und deine rasche Antwort!
Ich dachte zunächst an Hyaluronsäure oder ähnliches bei deinem Bild. Da ich selbst in einem orthopädischem Zentrum arbeite, habe ich natürlich seit längerer Zeit auch entsprechende Einlagen bzw. einen Ausgleich (aufgrund einer angeblichen Beinlängendifferenz).

Zu meinem Training muss ich sagen, dass ich kein Kraftsportler bin (lediglich als Ausgleich), sondern mich im Ausdauerbereich bewege (Marathon etc.). Langfristig sehe ich darin wenig Sinn, zumal der Verschleiß anscheinend bei mir zu früh einsetzt. Demnach lege ich den Fokus alsbald wieder mehr auf das Krafttraining.
Meine Dosierungen liegen bisher unter deinen Empfehlungen, was ich nun ändern werde. Leider kenne ich keine gute & halbwegs günstige Bezugsquelle aus Deutschland bzw. der EU. Früher habe ich u.a. diese Präparate aus den Staaten bezogen, wobei es immer umständlicher wurde (auch der Zoll hat stets rumgenervt).

Weißt, da gibt's was im Internet: www.google.de
Da gibt man ein wonach man auf der Suche ist...

Glucosamin + MSM
http://www.fit-durchs-alter.de/epages/61715975.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61715975/Categories/%22MSM%20und%20Glucosamin%20Pulver%22

Chondroitin:
http://volksversand.de/pdata/product_info.php?products_id=2655884&sPartner=10311&gclid=CjwKEAjwtMqrBRDwtoehx72vm34SJACl_Un1ZE63SdQm tOGYNQJECqutiKJiLcw1rzzHfVSpsayGtxoCKF3w_wcB

Stein
06-06-15, 2:00 pm
Roman bei deiner Gyno OP, wurde die auf beiden Seiten durchgeführt?
Man sieht bei dir nichts davon, wurde der Schnitt an den Nippeln gemacht oder weiter runter am Bauch?
Wurden auch die Drüsen entfernt oder nur das Gewebe? Sieht nach sehr guter Arbeit aus.

Hast du Erfahrungen mit Colitis bei deinen Klienten oder im Bekanntenkreis?

Danke

yannikmilandan
06-06-15, 2:45 pm
Hey Roman
Versuche ein wenig zu cutten und bin dafür auf 2700kcal (KH 230, EW 340, FT max. 50) auf 7 Meals verteilt bei 80kg und 180cm.
Training habe ich deins momentan (am und pm training, 6x die woche + 2x low intense cardio)

Das Ganze Natural

Mein Problem: Ich bin auch ein metabolicfreak. Ich verbrenne Sauschnell und habe jetzt das Gefühl mit 2700kcal zu katabol zu werden.

Würdest du empfehlen die KH und EW zu erhöhen oder 2x/woche ein riesen Cheatmeal einzubauen?
Oder hast du eventuell eine andere Idee wie ich mit meinem kranken Stoffwechsel während dem Cutting nicht zuviel Muskeln verliere?

Vielen Dank für deine Hilfe und dein Engagement!

Rex
06-07-15, 10:41 am
Roman bei deiner Gyno OP, wurde die auf beiden Seiten durchgeführt?
Man sieht bei dir nichts davon, wurde der Schnitt an den Nippeln gemacht oder weiter runter am Bauch?
Wurden auch die Drüsen entfernt oder nur das Gewebe? Sieht nach sehr guter Arbeit aus.

Hast du Erfahrungen mit Colitis bei deinen Klienten oder im Bekanntenkreis?

Danke

Beide gleichzeitig über kleinen Schnitt unten am Rand des Warzenhofes. Der Chirurg MUSS alles entfernen. Ansonsten wird die Drüse wieder nachwachsen.
Ich denke bei mir sieht es so gut aus, weil ich keinerlei Fettgewebe um die Drüse herum hatte. Der Chirurg musste also nichts modellieren und/oder absaugen. Einfach schneiden, Drüse raus und wieder zu...
Darüber hinaus ist der Arzt bei dem ich in Behandlung war natürlich ein Meister seines Handwerks...

Zu Colitis kann ich dir leider keine hilfreichen Tipps geben.

Rex
06-07-15, 10:45 am
Hey Roman
Versuche ein wenig zu cutten und bin dafür auf 2700kcal (KH 230, EW 340, FT max. 50) auf 7 Meals verteilt bei 80kg und 180cm.
Training habe ich deins momentan (am und pm training, 6x die woche + 2x low intense cardio)

Das Ganze Natural

Mein Problem: Ich bin auch ein metabolicfreak. Ich verbrenne Sauschnell und habe jetzt das Gefühl mit 2700kcal zu katabol zu werden.

Würdest du empfehlen die KH und EW zu erhöhen oder 2x/woche ein riesen Cheatmeal einzubauen?
Oder hast du eventuell eine andere Idee wie ich mit meinem kranken Stoffwechsel während dem Cutting nicht zuviel Muskeln verliere?

Vielen Dank für deine Hilfe und dein Engagement!

Du musst deine Kohlenhydrate Zyklisch einnehmen. Ein paar Tage niedrig, dann einen oder zwei hoch usw.
Jedes mal wenn Du sehr viel Gewicht auf ein mal verlierst oder du zu flach wirst füllst Du wieder nach.

Feste Regeln, wie z.B. 1x oder 2x pro Woche, kann man da nicht aufstellen. Du musst echt jeden Morgen spontan auf die Situation reagieren. Solange Du am Ende der Woche nur 1-1,5kg verloren hast ist alles richtig verlaufen.

basti_29
06-07-15, 10:49 am
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was mein Arzt mir spritzt. Irgendetwas homeophatisches zur Entzündungshemmung. Ich weiß es ist kein Kortison.
Ich habe keinerlei Arthrose. Bei mir entzünden sich lediglich die Sehnenansätze hin und wieder

Ich möchte dir eindringlich ans Herz legen zum Arzt zu gehen und dir orthopädische Schuheinlagen verschreiben zu lassen.

Zum Gelenkschutz benötigst Du TÄGLICH: 4gr Glucosamin Sulfat, 4gr Chondroitin Sulfat, 1gr MSM
Solltest Du ein Präparat verwenden welches weniger als diese Dosierungen liefert, wirst Du keinen Effekt erzielen. Diese Wirkstoffe müssen derart massiv verabreicht werden. Ansonsten sind sie wirkungslos.

Herzlichen Dank! Alles Gute auch für dich

Hallo Roman!
Ich lese hier schon länger mit und wollte zu dem Thema orthopädische Einlagen mal was sagen. Ich hab mir die jetzt auch zugelegt da ich permanent Ärger mit meinen Knien hatte. (Hatte den Tip von dir hier gelesen ;) )Habe vorher auch mit Vibrams trainiert und da konnte ich irgend wann sehen das mein Fußgewölbe scheinbar voll im Arsch war sprich ich bin mit der Fußinnenseite immer eingeknickt, klar das da irgend wann das Knie Ärger macht da man es ja so total fehlbelastet. Jedenfalls seitdem ich die benutze habe ich nichts mehr und ich hab 1. einen viel festeren und sicheren Stand und 2.ein deutlich besseres Muskelgefühl gerade bei Kniebeugen/Kreuzheben. :D Also ich kann das auch nur jedem Empfehlen!

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und hoffe es kommen noch ein Paar Videos von dir wenn du das mit der Software hinbekommst :)

pumped_up
06-08-15, 5:49 am
Hallo Roman,
mal ne etwas schwerere Frage...
Wie um alles in der Welt, soll man schaffen, shirts, goodies etc. von Dir zu bekommen, wenn Du so etwas immer postest, wenn ich gerade beim train bin :P
und dann ist alles immer gleich weg...ich wollte so ein weißes animal shirt haben, wo du in der Schrift squattest...
es kann doch nicht so schwer sein, die Nachzubestellen...wo liegt der Grund der niedrigen Stückzahlen?
Oder soll es bewusst so gering gehalten werden? Gleiches gilt auch für huhs elite series..
Du hast viele Fans in GE, ich denke jeder würde sich über mehr artikel freuen...

Rex
06-08-15, 6:25 pm
Hallo Roman!
Ich lese hier schon länger mit und wollte zu dem Thema orthopädische Einlagen mal was sagen. Ich hab mir die jetzt auch zugelegt da ich permanent Ärger mit meinen Knien hatte. (Hatte den Tip von dir hier gelesen ;) )Habe vorher auch mit Vibrams trainiert und da konnte ich irgend wann sehen das mein Fußgewölbe scheinbar voll im Arsch war sprich ich bin mit der Fußinnenseite immer eingeknickt, klar das da irgend wann das Knie Ärger macht da man es ja so total fehlbelastet. Jedenfalls seitdem ich die benutze habe ich nichts mehr und ich hab 1. einen viel festeren und sicheren Stand und 2.ein deutlich besseres Muskelgefühl gerade bei Kniebeugen/Kreuzheben. :D Also ich kann das auch nur jedem Empfehlen!

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und hoffe es kommen noch ein Paar Videos von dir wenn du das mit der Software hinbekommst :)

Danke für das Feedback! Freut mich, dass es dir etwas gebracht hat!

Ja... ich arbeite dran...

Rex
06-08-15, 6:35 pm
Hallo Roman,
mal ne etwas schwerere Frage...
Wie um alles in der Welt, soll man schaffen, shirts, goodies etc. von Dir zu bekommen, wenn Du so etwas immer postest, wenn ich gerade beim train bin :P
und dann ist alles immer gleich weg...ich wollte so ein weißes animal shirt haben, wo du in der Schrift squattest...
es kann doch nicht so schwer sein, die Nachzubestellen...wo liegt der Grund der niedrigen Stückzahlen?
Oder soll es bewusst so gering gehalten werden? Gleiches gilt auch für huhs elite series..
Du hast viele Fans in GE, ich denke jeder würde sich über mehr artikel freuen...

Ich habe immer rund 100 Exemplare. Die reichen für 2-3 Tage. Dann ist Schluss.
Ich bekomme die Shirts von Animal und die drucken keine neuen nur wegen mir...

Jason macht seine Shirts auf eigene Faust (was ich in naher Zukunft auch machen werde!) Wie viele er für seinen Verkauf anfertigen lässt bleibt allein ihm überlassen.

Weißt Du was ein sehr grosses Problem bei diesem Versandhandel ist?
Es gibt unglaublich viele Vollidioten die ein Shirt bestellen, mir sogar ihre Lieferadresse geben und dann niemals bezahlen.
Wenn am ersten Tag nach einem meiner Produkt Posts 100 Bestellungen eingehen, sind mindestens 30 davon Leute die nie bezahlen. Natürlich verkaufe ich die Shirts im weiteren Verlauf an andere. Es ist jedoch immer wieder so, dass ich ehrlichen Interessenten sagen muss es gäbe keine mehr, weil ich noch auf den Zahlungseingang dieser Blindgänger warte, wobei sich dann letzten Endes herausstellt, dass dieser nie eingeht...

Damios
06-08-15, 10:23 pm
Hi! I remember that You was working with Dave Palumbo... I have question to You. Dave is know from diets like keto, CKD, low carbs etc. Ehen You were working with him, You used diet like high carbs, low fats. Was it Your decision or Dave recommended it for You?

Maurice
06-09-15, 1:39 am
Ich hab auf Facebook ein Bild von dir gesehen, wo du mit Kurzhanteln drückst. Dort haste du blaue Ellenbogenbandagen an. Als Antwort auf ein Kommentar darunter sagtest du, dass diese von Rehband sind - aber Kniebandagen. Wieso nimmst du kniebandagen für die Ellenbogen? Bin nämlich gerade am überlegen mir welche zuzulegen. LG

catinthehat
06-09-15, 4:04 am
Weißt, da gibt's was im Internet: www.google.de
Da gibt man ein wonach man auf der Suche ist...

Glucosamin + MSM
http://www.fit-durchs-alter.de/epages/61715975.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61715975/Categories/%22MSM%20und%20Glucosamin%20Pulver%22

Chondroitin:
http://volksversand.de/pdata/product_info.php?products_id=2655884&sPartner=10311&gclid=CjwKEAjwtMqrBRDwtoehx72vm34SJACl_Un1ZE63SdQm tOGYNQJECqutiKJiLcw1rzzHfVSpsayGtxoCKF3w_wcB

Ich bin beschämt, du musst nun wirklich nicht für mich suchen ;) Danke trotzdem!
Zwei abschließende Frage zu diesem Thema: Wie kommst du genau auf diese Dosierungsempfehlung? Hast du eine Meinung zum Konsum der Grünlippmuschel im gleichen Kontext?
Grüße aus Hessen!

pumped_up
06-09-15, 7:37 am
Ich hab auf Facebook ein Bild von dir gesehen, wo du mit Kurzhanteln drückst. Dort haste du blaue Ellenbogenbandagen an. Als Antwort auf ein Kommentar darunter sagtest du, dass diese von Rehband sind - aber Kniebandagen. Wieso nimmst du kniebandagen für die Ellenbogen? Bin nämlich gerade am überlegen mir welche zuzulegen. LG
Hast Du mal seine Arme angeguckt??? Da werden normale Handelsübliche Ellenbogenbandagen niemals passen, selbst xl wird zu eng sein! ISt bei uns auch gang und gege, dass die großen jungs mit kniebandagen trainiren, einfach weils nicht passt...

@Roman
wow hätte keine Antwort auf meine Frage erwartet, vor allem, so eine ausführliche!
Dann bleibt nur abzuwarten, dass deine Line auf den Markt kommt ;)

sgerwel1985
06-09-15, 1:15 pm
Rex,

First off, it's a pleasure as always. I'm not sure if you've answered this question before, sorry if you have and i've missed it. I've been seeing consistent improvements in the mirror and under the bar with what i've been doing, thanks for all the pointers thus far. However, lately i've become a bit more stiff and not as limber. Given i just turned 30, i'm not a spring chicken anymore, certainly that's part of the problem!

Two part question:

1) what are your views on flexibility and it's importance on overall physical development?
2) Do you have a certain flexibility routine you do before/after each workout, beyond your typical stretching before exercise? Or do you have certain days you (1 day a week) where you focus on flexibility. Specifically, what kind?


Flexibility seems to be a topic so rarely discussed and done, i sort of just thought it to be a "waste of time." But now that i'm getting older, clearly i was being ignorant to it's overall importance.

Rex
06-09-15, 6:15 pm
Hi! I remember that You was working with Dave Palumbo... I have question to You. Dave is know from diets like keto, CKD, low carbs etc. Ehen You were working with him, You used diet like high carbs, low fats. Was it Your decision or Dave recommended it for You?

I have never fully worked with Dave.
But he has been (and still is) always there for me whenever I need advice, a second eye or a kick in the butt.

That being said, I tried Dave´s diet recommendations exactly the way he suggested me to follow them in the offseason. I ate high protein, high carbs and moderate fats and had good muscle building results.
When cutting, I just went back to low fat, high protein, cycled carbs. Because this just makes fat melt off me.

I had to do a couple fat loadings though, on Dave´s orders, during the course of the diet because I was loosig fullness. This probably would not have been necessary if I had kept a baseline of fats in to begin with...

Rex
06-09-15, 6:16 pm
Ich hab auf Facebook ein Bild von dir gesehen, wo du mit Kurzhanteln drückst. Dort haste du blaue Ellenbogenbandagen an. Als Antwort auf ein Kommentar darunter sagtest du, dass diese von Rehband sind - aber Kniebandagen. Wieso nimmst du kniebandagen für die Ellenbogen? Bin nämlich gerade am überlegen mir welche zuzulegen. LG

Weil diese Firma keine Ellenbogenbandagen in meiner Größe anbietet...

Rex
06-09-15, 6:22 pm
Ich bin beschämt, du musst nun wirklich nicht für mich suchen ;) Danke trotzdem!
Zwei abschließende Frage zu diesem Thema: Wie kommst du genau auf diese Dosierungsempfehlung? Hast du eine Meinung zum Konsum der Grünlippmuschel im gleichen Kontext?
Grüße aus Hessen!

Diese Dosierungen wurden mir von einer vertraulichen Quelle in der Nahrungsergänzungsmittel Branche ans Herz gelegt.

Mit Gelenk Supplements wird anscheinend sehr großer Umsatz gemacht, weil diese in enormen Stückzahlen trotz Unterdosierung (und damit unwirksam) an verzweifelte Kunden mit Beschwerden verkauft werden. Mir wurde gesagt die Finger von diesen Produkten zu lassen und selbst zu mischen.
Ich bin der Ansicht was mir empfohlen wurde liefert mir tolle Ergebnisse.

Rex
06-09-15, 6:24 pm
Hast Du mal seine Arme angeguckt??? Da werden normale Handelsübliche Ellenbogenbandagen niemals passen, selbst xl wird zu eng sein! ISt bei uns auch gang und gege, dass die großen jungs mit kniebandagen trainiren, einfach weils nicht passt...

@Roman
wow hätte keine Antwort auf meine Frage erwartet, vor allem, so eine ausführliche!
Dann bleibt nur abzuwarten, dass deine Line auf den Markt kommt ;)

Danke dir.

Ich beantworte alles und stets ehrlich.

Ich hab schon Prototypen bestellt...

Rex
06-09-15, 6:28 pm
Rex,

First off, it's a pleasure as always. I'm not sure if you've answered this question before, sorry if you have and i've missed it. I've been seeing consistent improvements in the mirror and under the bar with what i've been doing, thanks for all the pointers thus far. However, lately i've become a bit more stiff and not as limber. Given i just turned 30, i'm not a spring chicken anymore, certainly that's part of the problem!

Two part question:

1) what are your views on flexibility and it's importance on overall physical development?
2) Do you have a certain flexibility routine you do before/after each workout, beyond your typical stretching before exercise? Or do you have certain days you (1 day a week) where you focus on flexibility. Specifically, what kind?


Flexibility seems to be a topic so rarely discussed and done, i sort of just thought it to be a "waste of time." But now that i'm getting older, clearly i was being ignorant to it's overall importance.

1) Felxibility is very important for injury prevention and also muscular development. If you can´t train a muscle through its optimal range of motion you are greatly limited in your ability to cause hypertrophy in this bodypart

2) I always stretch the trained muscle group and some of the surrounding ones AFTER training. DO not stretch before. This will weaken the muscle and might also cause injury.
I do not have a specific routine or flexibilty day

sgerwel1985
06-09-15, 9:36 pm
1) Felxibility is very important for injury prevention and also muscular development. If you can´t train a muscle through its optimal range of motion you are greatly limited in your ability to cause hypertrophy in this bodypart

2) I always stretch the trained muscle group and some of the surrounding ones AFTER training. DO not stretch before. This will weaken the muscle and might also cause injury.
I do not have a specific routine or flexibilty day

Rex,

Thanks! It's one of those things, in my younger years i kind of looked as "hey, i'm young i don't need much stretching." Should of learned to really apply that in my later years (starting a few years back.)

Always appreciate your honest, upfront and informative answers.

Hope 2015 has been treating you kindly!

geneticwarfare
06-10-15, 6:51 am
I have never fully worked with Dave.
But he has been (and still is) always there for me whenever I need advice, a second eye or a kick in the butt.

That being said, I tried Dave´s diet recommendations exactly the way he suggested me to follow them in the offseason. I ate high protein, high carbs and moderate fats and had good muscle building results.
When cutting, I just went back to low fat, high protein, cycled carbs. Because this just makes fat melt off me.

I had to do a couple fat loadings though, on Dave´s orders, during the course of the diet because I was loosig fullness. This probably would not have been necessary if I had kept a baseline of fats in to begin with...


Behälst du das Schema mit moderatem fett im Aufbau bei?

Denkst du moderate carbs und high Protein funktioniert bei jedem oder denkst du das manche besser auf eine ketogene Ernährung reagieren als auf mit mit carbs? (ZB abhängig machen von der Insulinsensibilität)




Wie sieht das mit dem cylcen bei dir aus?
Tag 1-3 niedrig und Tag 4 hoch und dann wieder niedrig, nach so nem Schema?

s4rgonnn
06-10-15, 10:20 pm
Hey, Roman
I have a question. What kind of shoes do you use for legs? I have a flat foot/ low arch. It's really painful for walking right now. What kind of shoes do you recommend?

Rex
06-11-15, 10:48 am
Rex,

Thanks! It's one of those things, in my younger years i kind of looked as "hey, i'm young i don't need much stretching." Should of learned to really apply that in my later years (starting a few years back.)

Always appreciate your honest, upfront and informative answers.

Hope 2015 has been treating you kindly!

I´m good. Thanks. Hope you are too.

Never hesitate posting further questions...

Rex
06-11-15, 10:53 am
Behälst du das Schema mit moderatem fett im Aufbau bei?

Denkst du moderate carbs und high Protein funktioniert bei jedem oder denkst du das manche besser auf eine ketogene Ernährung reagieren als auf mit mit carbs? (ZB abhängig machen von der Insulinsensibilität)




Wie sieht das mit dem cylcen bei dir aus?
Tag 1-3 niedrig und Tag 4 hoch und dann wieder niedrig, nach so nem Schema?

Nein. Habe ich nicht beibehalten.

Ich bin der Meinung, dass eine zyklische Kohlenhaydrat Aufnahme für jeden die optimale Lösung ist wenn oberstes Ziel optimale Leistungsfähigkeit und Muskelerhalt/-aufbau bei gleichzeitigem Fettabbau ist. Geht es lediglich um Gewichtsverlust ist Keto unschlagbar.

Meine Zyklen sind unterschiedlich. Ich kann keine Pauschale Aussage machen.

Rex
06-11-15, 10:55 am
Hey, Roman
I have a question. What kind of shoes do you use for legs? I have a flat foot/ low arch. It's really painful for walking right now. What kind of shoes do you recommend?

It doesn´t matter what shoes you are using. YOU NEED to get a pair of custom orthotics as soon as possible!!!

That being said, I use a boxing shoe with a totally flat sole.

Damios
06-11-15, 12:50 pm
I have never fully worked with Dave.
But he has been (and still is) always there for me whenever I need advice, a second eye or a kick in the butt.

That being said, I tried Dave´s diet recommendations exactly the way he suggested me to follow them in the offseason. I ate high protein, high carbs and moderate fats and had good muscle building results.
When cutting, I just went back to low fat, high protein, cycled carbs. Because this just makes fat melt off me.

I had to do a couple fat loadings though, on Dave´s orders, during the course of the diet because I was loosig fullness. This probably would not have been necessary if I had kept a baseline of fats in to begin with...

So... right now while cutting time You keep fats higher? I remember that for You the best way was always something like high protein, high carbs and low fat ( only from Omega 3 Supplement ).

Damios
06-11-15, 1:03 pm
And what was Your macros in off-season when You tried Palumbo's diet?

s4rgonnn
06-11-15, 8:52 pm
It doesn´t matter what shoes you are using. YOU NEED to get a pair of custom orthotics as soon as possible!!!

That being said, I use a boxing shoe with a totally flat sole.

Thank you very much for your response.

Rex
06-12-15, 10:19 am
So... right now while cutting time You keep fats higher? I remember that for You the best way was always something like high protein, high carbs and low fat ( only from Omega 3 Supplement ).

I haven´t done another cutting phase since this last one during which I made the observations.

I might consider changing some variables, like for example adding some fats. But I can´t tell you anything more than this right now.
You can´t predict anything when it comes to prepping for a show. It´s all about reacting to signs that your body gives you...

Rex
06-12-15, 10:22 am
And what was Your macros in off-season when You tried Palumbo's diet?

There you go:


1.
oatmeal (75gr carbs)
6 whole eggs with an extra 6 whites

2.
75g carbs (from brown rice)
2 tablespoon of mac oil
Steak (55gr protein)

Training  PWO: 60g whey isolate with 40g waxy maize

3.
Ricecakes (75gr carbs)
Eggwhites (55gr protein)
½ cup almonds or cashew nuts

4.
Sweet potato (60g carbs)
Turkey (60gr protein)
2 tablespoon of mac oil

5.
75g carbs (from brown rice)
2 tablespoon of mac oil
Steak (55gr protein)

Training  see above

6.
Same as 3.

7.
Same as 4.

8.
Same as 4.

Stein
06-12-15, 11:12 am
Roman warum bevorzugst du grünes Gemüse? Hat das irgendwelche Vorteile?

Bestellst du dir deine Zughilfen von Versa aus den USA? Habe gesehn das du jetzt die Profi Dinger hast...

Und einen neuen Gürtel hast du auch, wenn ich richtig gesehn habe...Woher hast du den? Suche auch einen
ohne Logo, meiner ist kürzlich gerissen, hatte einen für 10 Euro von der Fibo.

Dank dir

DGymn
06-13-15, 12:58 pm
Roman, when is that huge on a hundred coming up!?
Always great stuff when animal is posting something from you.

geneticwarfare
06-13-15, 5:02 pm
Nein. Habe ich nicht beibehalten.

Ich bin der Meinung, dass eine zyklische Kohlenhaydrat Aufnahme für jeden die optimale Lösung ist wenn oberstes Ziel optimale Leistungsfähigkeit und Muskelerhalt/-aufbau bei gleichzeitigem Fettabbau ist. Geht es lediglich um Gewichtsverlust ist Keto unschlagbar.

Meine Zyklen sind unterschiedlich. Ich kann keine Pauschale Aussage machen.

Danke! :)

Das denke ich auch bezüglich den carbs. Die meisten die ich sehe die sich plump mit carbs vollhauen ohne Konzept sehen alle sehr bescheiden aus...bei manchen die sich morgens ihre 2000kcal Shakes reinhauen, denk ich mir nur meinen Teil. Vielleicht ist mein Anspruch aber auch ein anderer, das ich immer gut in Form sein will...wie man das nicht sein will, versteh ich sowieso nicht. Deswegen bist du auch mein Vorbild und ich hoffe du wirst dich nicht "fettfressen".

Im übrigen mache ich es mit dem Training immoment ähnlich wie du und es ist Mega. Ich halte zwar nicht 30 Atemzüge ein sondern beschränke die Pausen gnadenlos auf 45 Sekunden und es ist so viel besser. Ebenso mit der betonten langen negativen und kurzes halten bei den Wiederholungen. dieses Standard "2-3 Minuten Pausen" ist nichts für mich.

Ich denke man muss einfach rausfinden was für einen funktioniert. Ich kann nur für mich sprechen aber ich lasse schon lange diese typischen 3 Sätze a 8-12 Wiederholungen sein. Gestern habe ich 15 Sätze beinstrecken als erste Übung gemacht und ich hatte schon lange nicht mehr ein solches beintraining. Habe schon öfter Sachen nur nach meinem dickkopf gemacht die für mich Sinn ergeben und durch dich fühle ich mich in sowas bestärkt! Danke...

Rex
06-13-15, 6:12 pm
Roman warum bevorzugst du grünes Gemüse? Hat das irgendwelche Vorteile?

Bestellst du dir deine Zughilfen von Versa aus den USA? Habe gesehn das du jetzt die Profi Dinger hast...

Und einen neuen Gürtel hast du auch, wenn ich richtig gesehn habe...Woher hast du den? Suche auch einen
ohne Logo, meiner ist kürzlich gerissen, hatte einen für 10 Euro von der Fibo.

Dank dir

Ich esse auch rotes und gelbes Gemüse. Im Grunde immer das worauf ich gerade Lust habe. Keine Wissenschaft hier...

Ja.

Den Gürtel habe ich schon seit 1 1/2 Jahren www.cardillousa.com

Rex
06-13-15, 6:14 pm
Roman, when is that huge on a hundred coming up!?
Always great stuff when animal is posting something from you.

Thanks, man.

I have absolutely no idea. Animal handles their marketing without asking or informing me beforehand... Hahaha

Rex
06-13-15, 6:20 pm
Danke! :)

Das denke ich auch bezüglich den carbs. Die meisten die ich sehe die sich plump mit carbs vollhauen ohne Konzept sehen alle sehr bescheiden aus...bei manchen die sich morgens ihre 2000kcal Shakes reinhauen, denk ich mir nur meinen Teil. Vielleicht ist mein Anspruch aber auch ein anderer, das ich immer gut in Form sein will...wie man das nicht sein will, versteh ich sowieso nicht. Deswegen bist du auch mein Vorbild und ich hoffe du wirst dich nicht "fettfressen".

Im übrigen mache ich es mit dem Training immoment ähnlich wie du und es ist Mega. Ich halte zwar nicht 30 Atemzüge ein sondern beschränke die Pausen gnadenlos auf 45 Sekunden und es ist so viel besser. Ebenso mit der betonten langen negativen und kurzes halten bei den Wiederholungen. dieses Standard "2-3 Minuten Pausen" ist nichts für mich.

Ich denke man muss einfach rausfinden was für einen funktioniert. Ich kann nur für mich sprechen aber ich lasse schon lange diese typischen 3 Sätze a 8-12 Wiederholungen sein. Gestern habe ich 15 Sätze beinstrecken als erste Übung gemacht und ich hatte schon lange nicht mehr ein solches beintraining. Habe schon öfter Sachen nur nach meinem dickkopf gemacht die für mich Sinn ergeben und durch dich fühle ich mich in sowas bestärkt! Danke...

Haha Lustig, dass Du das ansprichst. Ich fühle mich nämlich gerade wirklich fett und damit unwohl...

Freut mich, dass Du etwas aus meinem Training in deinem produktiv umsetzen konntest.
Glaub mir, seitdem ich mit Bodybuilding angefangen habe, wurde mir von allen Seiten ständig gesagt: "Du machst zu viel." "Du machst das falsch..." "So kann man das nicht durch halten..." "So kannst Du es nie schaffen..." und so weiter.
...und jetzt bin ich besser als all diese Experten jemals gewesen sind.

Beast145
06-13-15, 7:55 pm
Looks good so far.

In the morning shake I would up the protein to 50g and replace the Waxy Maize with 2 tbsp of peanut butter

Post workout shake: 50g protein with 40g Waxy Maize, 5g Creatine

Pre bed shake: Same as breakfast

Thank you Roman! Much appreciate your advice as always!

Rex
06-15-15, 5:52 pm
Thank you Roman! Much appreciate your advice as always!

Absolutely! Never hesitate to ask further questions

geneticwarfare
06-17-15, 5:39 pm
Haha Lustig, dass Du das ansprichst. Ich fühle mich nämlich gerade wirklich fett und damit unwohl...

Freut mich, dass Du etwas aus meinem Training in deinem produktiv umsetzen konntest.
Glaub mir, seitdem ich mit Bodybuilding angefangen habe, wurde mir von allen Seiten ständig gesagt: "Du machst zu viel." "Du machst das falsch..." "So kann man das nicht durch halten..." "So kannst Du es nie schaffen..." und so weiter.
...und jetzt bin ich besser als all diese Experten jemals gewesen sind.

Danke...
Wenn mir wieder Fragen einfallen lass ich es dich wissen..
Irgendwas kommt mir bestimmt noch durch den Kopf :)

Rex
06-17-15, 8:13 pm
Danke...
Wenn mir wieder Fragen einfallen lass ich es dich wissen..
Irgendwas kommt mir bestimmt noch durch den Kopf :)

Da bin ich mir sicher. Bis bald...

DGymn
06-19-15, 4:43 am
If I we're to add milk back to my diet, would you opt for whole or (semi-)skim milk?
In big on a budget you picked the whole milk, but at the moment I'm not a huge fan of getting fats for a source as milk, so I was wondering if you had more money, what would you have done?

Rex
06-19-15, 4:43 pm
If I we're to add milk back to my diet, would you opt for whole or (semi-)skim milk?
In big on a budget you picked the whole milk, but at the moment I'm not a huge fan of getting fats for a source as milk, so I was wondering if you had more money, what would you have done?

Milk is defintely not the best source of fats since they´re all saturated. Go with the low fat one.

For essential fatty acids (omega3) go with salmon or other fatty fish.
For omega6 get olive oil or macadamia nut oil (my favorite)

DGymn
06-21-15, 4:25 am
Milk is defintely not the best source of fats since they´re all saturated. Go with the low fat one.

For essential fatty acids (omega3) go with salmon or other fatty fish.
For omega6 get olive oil or macadamia nut oil (my favorite)

Again, thanks for the great respons, still I'm not sure if I wanne get protein from milk instead of meat, but it's so easy when you don't get the time you need to eat a whole meal. But if I do it will be the low fat one! Macadamia oil I can't seem to find around here, but I god damn do love the taste..
Thanks Roman!

Rex
06-21-15, 6:09 pm
Anytime. Never hesitate to ask further questions. I´m always happy to help

"REX".
06-24-15, 5:51 am
Ask me questions ...

I wan't To Ask You Something , Regarding Shoulder Training... I search a lot about your shoulder Training Workouts..But It's My Bad Luck
I just can't find...

I am really Very Curious To Know That ..About Your Shoulder Training . So i can add them to my Split Routine.

I Don't Have a Trainer .. And Not have sufficient Money to Hire one ..So If you could Please Share you're Shoulder Training Chart... then It'll Be Very Helpful For Me Tho....

I hope you Reply with Fewer Of your shoulder Exercise Details ....

I like to mention That we talked before Few day's.... Any way Thank you Once Again ....And Go Beyond Limitations ..Bro .. Respect you ..


Regards,
Dron, INDIA[/QUOTE]

Peterpan
06-26-15, 8:11 am
Das du kein großer Freund von zuviel Supplementen bist ist mir bekannt, aber wie stehst du in Sachen Kosteneffizienz dazu ?
Ich habe angefangen ein wenig zu vergleichen wie ich am meisten Protein pro Euro bekomme. Bei einem bekanntem englischem Hersteller gibt es z.B aufgrund eines Sales zurzeit ein 97% Isolat zu einem KG-Preis von ~15€.
Das macht einen Preis von 1,64/100g Protein.
Im Vergleich dazu Hähnchenbrust 6€/Kg macht 2,72€/100gr Protein.
Das wären die nackten Zahlen. Ohne jetzt irgendwelchen Hippie Bullshit anzufangen finde ich auch "echte" Nahrung besser, allerdings wäre es für mein recht schmales Budget besser 1 oder 2 Mahlzeiten durch einen Shake(zumindest die Proteinquelle) zu ersetzen.
Klar, einfach machen und fertig ist. Allerdings würde mich doch interessieren was du dazu sagst ? Glaubst du das macht einen Unterschied ?

Rex
06-26-15, 5:54 pm
I wan't To Ask You Something , Regarding Shoulder Training... I search a lot about your shoulder Training Workouts..But It's My Bad Luck
I just can't find...

I am really Very Curious To Know That ..About Your Shoulder Training . So i can add them to my Split Routine.

I Don't Have a Trainer .. And Not have sufficient Money to Hire one ..So If you could Please Share you're Shoulder Training Chart... then It'll Be Very Helpful For Me Tho....

I hope you Reply with Fewer Of your shoulder Exercise Details ....

I like to mention That we talked before Few day's.... Any way Thank you Once Again ....And Go Beyond Limitations ..Bro .. Respect you ..


Regards,
Dron, INDIA[/QUOTE]

Here´s a sample shoulder workout:

Military presses 5x 12, 8, 7, 6, 6  strip 20reps rest/pause
Db side laterals 10x 12 reps r/p and cheated if necessary
single side lateral machine 3x 12 reps r/p
upright rows 3x 12 reps r/p and cheated

Rex
06-26-15, 5:57 pm
Das du kein großer Freund von zuviel Supplementen bist ist mir bekannt, aber wie stehst du in Sachen Kosteneffizienz dazu ?
Ich habe angefangen ein wenig zu vergleichen wie ich am meisten Protein pro Euro bekomme. Bei einem bekanntem englischem Hersteller gibt es z.B aufgrund eines Sales zurzeit ein 97% Isolat zu einem KG-Preis von ~15€.
Das macht einen Preis von 1,64/100g Protein.
Im Vergleich dazu Hähnchenbrust 6€/Kg macht 2,72€/100gr Protein.
Das wären die nackten Zahlen. Ohne jetzt irgendwelchen Hippie Bullshit anzufangen finde ich auch "echte" Nahrung besser, allerdings wäre es für mein recht schmales Budget besser 1 oder 2 Mahlzeiten durch einen Shake(zumindest die Proteinquelle) zu ersetzen.
Klar, einfach machen und fertig ist. Allerdings würde mich doch interessieren was du dazu sagst ? Glaubst du das macht einen Unterschied ?

Da Du ja Molkenprotein Isolat verwendest denke ich, dass es, wenn Du dich nicht unmittelbar vor einem Wettkampf befindest, keinen Unterschied machen wird.

"REX".
06-27-15, 10:05 am
Here´s a sample shoulder workout:

Military presses 5x 12, 8, 7, 6, 6  strip 20reps rest/pause
Db side laterals 10x 12 reps r/p and cheated if necessary
single side lateral machine 3x 12 reps r/p
upright rows 3x 12 reps r/p and cheated[/QUOTE]


Thank you so much for sharing your thoughts. Thanks again

Rex
06-29-15, 6:13 pm
Here´s a sample shoulder workout:

Military presses 5x 12, 8, 7, 6, 6  strip 20reps rest/pause
Db side laterals 10x 12 reps r/p and cheated if necessary
single side lateral machine 3x 12 reps r/p
upright rows 3x 12 reps r/p and cheated


Thank you so much for sharing your thoughts. Thanks again[/QUOTE]

Anytime. If you have any questions just post them up

MG13
06-30-15, 2:44 pm
Hi Roman,

kannst Du bitte etwas zu Deinem generellen Warm-Up schreiben?
Wie sieht die Zeit nach Betreten des Studios und vor Deinem ersten schweren Satz aus?

Danke Dir schonmal.

Rex
06-30-15, 6:29 pm
Hi Roman,

kannst Du bitte etwas zu Deinem generellen Warm-Up schreiben?
Wie sieht die Zeit nach Betreten des Studios und vor Deinem ersten schweren Satz aus?

Danke Dir schonmal.

Nachdem ich mich kurz mit dem hübschen Mädel an der Theke unterhalten habe (weißt schon, wegen Testosteron Spiegel und so...), gehe ich zu der ersten Übung die ich machen möchte, führe 2-3 Aufwärmsätze aus und dann gehts los.

geneticwarfare
06-30-15, 7:53 pm
Ich weiß aus bisherigen videos das du dich dehnst, und zwar immer den trainierten Muskel nach dem Training.
Kannst du etwas genauer erklären wie? Oder machst du einfach eine gewöhnliche dehnübung für den Muskel und hälst das nen paar Sekunden?
Und wie hast du den Spagat gelernt? Von klein auf oder später einfach immer geübt? Hast du einen Tipp?
Finde ich übrigens cool das du so gelenkig bist. Sieht man bei Schwergewichtlern leider sehr selten...
Du kommst gleichzeitig wie ein Sportler rüber und nicht nur wie ein stupider "Bodybuilder" - ich hoffe du weißt was ich meine...

basti_29
07-01-15, 2:01 am
Nachdem ich mich kurz mit dem hübschen Mädel an der Theke unterhalten habe (weißt schon, wegen Testosteron Spiegel und so...), gehe ich zu der ersten Übung die ich machen möchte, führe 2-3 Aufwärmsätze aus und dann gehts los.

Dieser Satz ist Signaturwürdig! :D

Die Dehnübungen würden mich auch mal interessieren und vor allem der Spagat... Hab das Gefühl ich komm da mal 0 voran ^^

MG13
07-01-15, 1:20 pm
Nachdem ich mich kurz mit dem hübschen Mädel an der Theke unterhalten habe (weißt schon, wegen Testosteron Spiegel und so...), gehe ich zu der ersten Übung die ich machen möchte, führe 2-3 Aufwärmsätze aus und dann gehts los.

:-)))))))))))
Danke, dass Du meine Frage so ausführlich beantwortet hast.
Ich dachte, da kommt jetzt was wie "Ich mache 5 Minuten Crosstrainer zum warm werden und dann noch ein paar lockere Übungen mit dem eigenen Körpergewicht". Aber ich wusste ja schon immer, dass Du ein Geheimrezept für deinen Körper hast. Jetzt weiß ich auch, dass das Supplement weiblich ist :-)))

Rex
07-01-15, 6:17 pm
Ich weiß aus bisherigen videos das du dich dehnst, und zwar immer den trainierten Muskel nach dem Training.
Kannst du etwas genauer erklären wie? Oder machst du einfach eine gewöhnliche dehnübung für den Muskel und hälst das nen paar Sekunden?
Und wie hast du den Spagat gelernt? Von klein auf oder später einfach immer geübt? Hast du einen Tipp?
Finde ich übrigens cool das du so gelenkig bist. Sieht man bei Schwergewichtlern leider sehr selten...
Du kommst gleichzeitig wie ein Sportler rüber und nicht nur wie ein stupider "Bodybuilder" - ich hoffe du weißt was ich meine...

Danke dir.
Ich mache meistens direkt nach dem aller letzten Satz des Trainings einen DC Stretch (Google bitte) und dann noch eine (einige) Dehnübung(en) für die entsprechenden Muskelgruppen. Die Dehnung halte ich 15 lange, langsame und entspannte Atemzüge lang. Dabei spanne ich den Antagonisten an.
Bsp.: Beinbizeps dehnen --> Quadrizeps anspannen

Spagat habe ich erst erlernt als ich schon einige Jahre trainiert habe. Ich hab das einfach immer nach dem Beintraining gemacht und bin immer etwas weiter runter gerutscht. Keine Wissenschaft dahinter...

Rex
07-01-15, 6:22 pm
:-)))))))))))
Danke, dass Du meine Frage so ausführlich beantwortet hast.
Ich dachte, da kommt jetzt was wie "Ich mache 5 Minuten Crosstrainer zum warm werden und dann noch ein paar lockere Übungen mit dem eigenen Körpergewicht". Aber ich wusste ja schon immer, dass Du ein Geheimrezept für deinen Körper hast. Jetzt weiß ich auch, dass das Supplement weiblich ist :-)))

Ich bin starker Befürworter des "Weider Instinctive Training Principle" ;) Wie der Name schon sagt, ich folge meinem Instinkt...

Spass bei Seite.
Aufwärmen ist natürlich wichtig und sollte individuell an deine jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden. Mir persönlich reicht es wenn ich mich, wie gesagt, mit der entsprechenden Übung aufwärme. Du machst am besten das was DIR das beste Gefühl gibt.

Rex
07-01-15, 6:25 pm
Dieser Satz ist Signaturwürdig! :D

Die Dehnübungen würden mich auch mal interessieren und vor allem der Spagat... Hab das Gefühl ich komm da mal 0 voran ^^

Der Spagat ist schon mit Schmerz verbunden. Du musst souzusagen in den Schmerz runter rutschen und dich dann dort so lange entspannen bis er aufhört. Dann wieder weiter runter bis es weh tut und dann wieder entspannen (ruhig atmen, "los lassen") bis es nicht mehr weh tut und so weiter...

deiontebrah
07-03-15, 3:40 pm
Roman I see you said you're 19 weeks out in the recent back training video Animal uploaded. Are you going to be documenting this like you did your last prep?

basti_29
07-03-15, 4:04 pm
Der Spagat ist schon mit Schmerz verbunden. Du musst souzusagen in den Schmerz runter rutschen und dich dann dort so lange entspannen bis er aufhört. Dann wieder weiter runter bis es weh tut und dann wieder entspannen (ruhig atmen, "los lassen") bis es nicht mehr weh tut und so weiter...

Verdammt ich hab mir das schon gedacht das es so läuft :D Danke für deine Tipps und viel Glück bei deiner Vorbereitung!

Cool das du hier immer Fragen beantwortest. Da können sich einige Athleten ne Scheibe von abschneiden!

Rex
07-04-15, 10:29 am
Roman I see you said you're 19 weeks out in the recent back training video Animal uploaded. Are you going to be documenting this like you did your last prep?

Actually, it´s 13 weeks today.
I´m not planning on doing so as of now. But maybe I´ll start next week.

What would you like me to do? Content?

Rex
07-04-15, 10:30 am
Verdammt ich hab mir das schon gedacht das es so läuft :D Danke für deine Tipps und viel Glück bei deiner Vorbereitung!

Cool das du hier immer Fragen beantwortest. Da können sich einige Athleten ne Scheibe von abschneiden!

Sehr gerne. Freut mich ehrlich wenn ich helfen kann.

"REX".
07-06-15, 7:16 am
Dear Roman,
I am Dron, From INDIA.
I like To Ask You Few Question's Regarding Your Training. No-1) What Is Your Favorite Rep Range ? No-2) Do You Go To The Failure In Each Set Of Your Workout.?
Do You Believe In Partial Range Of Motion Or Full ROM ? No-3) I am Working Out From 2 Year's i am Looking For Bulking Up My Muscle's, So Should i focus On My Compound Lift's
Like Dead Lifts, Squat's , Bench Press, Shoulder Press..? I like Isolation's. So How Much Isolation Workouts is Good For Each Muscle/ Body Part , Like a Compound for Chest Is Barbell Bench Press And an Isolation For Chest Is Flying, Like How Many Isolation I Include with each Body Part. Hope You Reply My Question, Thanks In Advance ... If You Could Please Let Me Know These Details Than It'll Be Very Thankful For Me ...

Thank You .............. Your's Dron,India



Ask me questions ...

"REX".
07-06-15, 7:29 am
Dear Roman Bro,

First Of All Respect Brother ....
I like to know That you said On you Shoulder Training you go with This with Military presses 5x 12, 8, 7, 6, 6.... so i like to know that do you increase the weight in each set.. like Pyramid Set...I add 5 lbs weight Once In each week with my every workout ... Is That Ok if i add a little weigth in each week. Or what about Pyramid technique..I feel Little Uncomfortable with pyramid style like increasing weight in each set..I do Single Muscle Workout 4 days a week .

Regards , Dron, INDIA




Ask me questions ...

Rex
07-06-15, 7:44 pm
Dear Roman,
I am Dron, From INDIA.
I like To Ask You Few Question's Regarding Your Training. No-1) What Is Your Favorite Rep Range ? No-2) Do You Go To The Failure In Each Set Of Your Workout.?
Do You Believe In Partial Range Of Motion Or Full ROM ? No-3) I am Working Out From 2 Year's i am Looking For Bulking Up My Muscle's, So Should i focus On My Compound Lift's
Like Dead Lifts, Squat's , Bench Press, Shoulder Press..? I like Isolation's. So How Much Isolation Workouts is Good For Each Muscle/ Body Part , Like a Compound for Chest Is Barbell Bench Press And an Isolation For Chest Is Flying, Like How Many Isolation I Include with each Body Part. Hope You Reply My Question, Thanks In Advance ... If You Could Please Let Me Know These Details Than It'll Be Very Thankful For Me ...

Thank You .............. Your's Dron,India

3-20 reps. I do all of it. Most sets are 6-10 though

Yes, Sir. Failure.

I believe in constant tension. That´s what determines the range of motion

Compound movements. If you´re doing 4-5 exercises per bodypart one of these can be an isolation exercise. Other than that I´d stick with the heavy basics

Rex
07-06-15, 7:47 pm
Dear Roman Bro,

First Of All Respect Brother ....
I like to know That you said On you Shoulder Training you go with This with Military presses 5x 12, 8, 7, 6, 6.... so i like to know that do you increase the weight in each set.. like Pyramid Set...I add 5 lbs weight Once In each week with my every workout ... Is That Ok if i add a little weigth in each week. Or what about Pyramid technique..I feel Little Uncomfortable with pyramid style like increasing weight in each set..I do Single Muscle Workout 4 days a week .

Regards , Dron, INDIA

I do all my working sets with the same weight during a given workout. I agree with you. I also do not like the pyramid system.

If I exceed the target rep range I increase the weight in my next training session by around 10%

"REX".
07-07-15, 5:26 am
Thank you So Much , Respect To you ..Man





3-20 reps. I do all of it. Most sets are 6-10 though

Yes, Sir. Failure.

I believe in constant tension. That´s what determines the range of motion

Compound movements. If you´re doing 4-5 exercises per bodypart one of these can be an isolation exercise. Other than that I´d stick with the heavy basics

"REX".
07-07-15, 6:00 am
Dear Rex Brother,
Appreciate Your Valuable Response, your reply’s means a lot to me.
I like to know that how you train your body.

No-1) Did you train 4 days a week or 5 days a week ?
No-2) Do you train single Muscle workout a day for 4-5 days a week or 2 muscle groups a day like Chest & Triceps, Back & Biceps for 4 days a week?
No-3) is it ok as an Intermediate if I train single body part a day for 5 days a week for better recovery?

Regards, Dron, INDIA





Ask me questions ...

"REX".
07-07-15, 6:07 am
I Just Hate This Pyramid Style, Tho This is an Advance Training System. I believe in Progressive Overload Theory , I always increase weight in each week Once with my every workout . this way i can shock my muscle every week... I am an Intermediate so this pyramid style is not for me ... ha ha ha

Thank You , Once again







I do all my working sets with the same weight during a given workout. I agree with you. I also do not like the pyramid system.

If I exceed the target rep range I increase the weight in my next training session by around 10%

"REX".
07-07-15, 10:32 am
Dear Rex Brother,
Appreciate Your Valuable Response, your reply’s means a lot to me.
I like to know that how you train your body.

No-1) Did you train 4 days a week or 5 days a week ?
No-2) Do you train single Muscle workout a day for 4-5 days a week or 2 muscle groups a day like Chest & Triceps, Back & Biceps for 4 days a week?
No-3) is it ok as an Intermediate if I train single body part a day for 5 days a week for better recovery?

Regards, Dron, INDIA




Ask me questions ...

Rex
07-07-15, 6:21 pm
Dear Rex Brother,
Appreciate Your Valuable Response, your reply’s means a lot to me.
I like to know that how you train your body.

No-1) Did you train 4 days a week or 5 days a week ?
No-2) Do you train single Muscle workout a day for 4-5 days a week or 2 muscle groups a day like Chest & Triceps, Back & Biceps for 4 days a week?
No-3) is it ok as an Intermediate if I train single body part a day for 5 days a week for better recovery?

Regards, Dron, INDIA

Anytime.

I train every day. 2 training sessions each day

I train every muscle 2x per week at least.

Try and see what happens. There are no general rules

Rex
07-07-15, 6:22 pm
I Just Hate This Pyramid Style, Tho This is an Advance Training System. I believe in Progressive Overload Theory , I always increase weight in each week Once with my every workout . this way i can shock my muscle every week... I am an Intermediate so this pyramid style is not for me ... ha ha ha

Thank You , Once again

I believe in progressive overload, too. Good on you. Keep going...

"REX".
07-07-15, 10:37 pm
Dear Brother, (Rex Fritz)

Your Messages Always Raise My Adrenalin, You'r Every single words Inspire Me a Lot. I know you Understand what i am trying to say, And you also know when someone talking with his Role Model, You are like the Goal for me, and i know one day i reach that goal. No matter what It Takes I have to reach that point. Once i joined a job but few reason i left that job. now i am unable to earn money, looking for a job for my supplements, I like to mention here that you my Brother are sponsored By Universal Nutrition(ANIMAL). Ha HA .. But For Me My Father Feeding me. No Sponsorship, Lol. so it's bad to train without proper Nutrition, Twice training is not sufficient for me If i don't take supplements or proper food,
With Full respect i follow what ever you say, I know Bodybuilding is an Expensive sports, It's Like all or nothing. I Thank you for everything you say to me, Thank you for every info you share with me. This full week i decided to take rest, so from next week will create a new chart with basic compound movements with fewer Isolation, as you say. and I am an Intermediate Lifter Looking for bulk Up. So Once again Thank you From The Core Of My Heart. Respect you Bro .. Thank you So much. GO HARD.. After creating My workout Chart I will send you a copy of my chart if you could please check that and correct them if you find anything wrong then it will be very thankful for me. I Know you are a very busy person it's probably not ok that what i am asking you to correct the chart, But If you please take a look to my workout split then will be very Helpful for me.....

Regards, Dron, INDIA







Anytime.

I train every day. 2 training sessions each day

I train every muscle 2x per week at least.

Try and see what happens. There are no general rules

"REX".
07-08-15, 1:01 am
Sample Schedule

Monday – Leg & Calf
Leg Extension 3/8, 6, 6 (Warm Up Set)
Superset-- Squat + Lunges 5/ 10, 8, 8, 6, 4
Leg Extension 5/10, 8, 8, 6, 4
Dead Lift Romanian 4/10, 8, 8, 6
Single Leg Hamstring Curl 4/10, 8, 6, 4
Superset Donkey Calf Raise + Standing Calf Raise 4/20+ reps

Tuesday- Stretching & Recovery day

Wednesday- Chest & Back
Ground parallel Push Up 3/10, 10, 8 (warm up)
Incline Bench Press 5/10, 8, 6, 4, 2
Incline Fly dumbbell 4/10, 8, 6, 4
Barbell/dumbbell pull over 4/10, 8, 8, 6
Seated Pull down back 3/8, 8, 6 (back warm up set)
Chest Supported Barbell row for back 5/10, 8, 8, 6, 4
Pull up weighted 4/8, 8, 6, 4
Reverse Fly bent over 4/10, 8, 8, 6
Shrug dumbbell/barbell 5/15, 12, 10, 8, 6

Thursday- Arms
Dumbbell Hummer Curl 3/8, 6, 6 (Warm Up Set)
Barbell Curl Narrow Grip 5/10, 8, 6, 4, 2(Focus On Contraction)
Concentration Curl Hummer Style 4/8, 8, 6, 4
Triceps Rope Push Down 5/10, 8, 8, 6, 4
Skull Crusher E-z Bar 4/10, 8, 6, 4
High Incline Dumbbell Triceps Extension 5/15, 12, 10, 8, 6

Friday-Stretching & Recovery

Saturday- Shoulders
Rotator Calf Stretch If Any 3 sets
Heavy Barbell Shoulder Press 5/10, 8, 8, 6, 4
Seated Dumbbell Front Raise 4/10, 8, 6, 4
Medium Incline Rare Deltoid Laterals 4/15, 12, 10, 8
Side Laterals Standing/Seated 4/10, 8, 6, 4- With 2 Drop Sets 1 drop 15 rep & 2nd Drop 20 Rep

Sunday- Stretching & Recovery ....

Just Now I Design This Chart ... Hope You manage 2 minute for me to look at this chart .. and hope you rectify the wrong stuff's .. Should i continue this chart or I took off the Isolation workouts form it... ? Thank You So much ... In Advance

Regards, Dron, INDIA






Ask me questions ...

"REX".
07-08-15, 1:08 am
I am Currently Doing 4 days workout in a week .. Once a day ...





Sample Schedule

Monday – Leg & Calf
Leg Extension 3/8, 6, 6 (Warm Up Set)
Superset-- Squat + Lunges 5/ 10, 8, 8, 6, 4
Leg Extension 5/10, 8, 8, 6, 4
Dead Lift Romanian 4/10, 8, 8, 6
Single Leg Hamstring Curl 4/10, 8, 6, 4
Superset Donkey Calf Raise + Standing Calf Raise 4/20+ reps

Tuesday- Stretching & Recovery day

Wednesday- Chest & Back
Ground parallel Push Up 3/10, 10, 8 (warm up)
Incline Bench Press 5/10, 8, 6, 4, 2
Incline Fly dumbbell 4/10, 8, 6, 4
Barbell/dumbbell pull over 4/10, 8, 8, 6
Seated Pull down back 3/8, 8, 6 (back warm up set)
Chest Supported Barbell row for back 5/10, 8, 8, 6, 4
Pull up weighted 4/8, 8, 6, 4
Reverse Fly bent over 4/10, 8, 8, 6
Shrug dumbbell/barbell 5/15, 12, 10, 8, 6

Thursday- Arms
Dumbbell Hummer Curl 3/8, 6, 6 (Warm Up Set)
Barbell Curl Narrow Grip 5/10, 8, 6, 4, 2(Focus On Contraction)
Concentration Curl Hummer Style 4/8, 8, 6, 4
Triceps Rope Push Down 5/10, 8, 8, 6, 4
Skull Crusher E-z Bar 4/10, 8, 6, 4
High Incline Dumbbell Triceps Extension 5/15, 12, 10, 8, 6

Friday-Stretching & Recovery

Saturday- Shoulders
Rotator Calf Stretch If Any 3 sets
Heavy Barbell Shoulder Press 5/10, 8, 8, 6, 4
Seated Dumbbell Front Raise 4/10, 8, 6, 4
Medium Incline Rare Deltoid Laterals 4/15, 12, 10, 8
Side Laterals Standing/Seated 4/10, 8, 6, 4- With 2 Drop Sets 1 drop 15 rep & 2nd Drop 20 Rep

Sunday- Stretching & Recovery ....

Just Now I Design This Chart ... Hope You manage 2 minute for me to look at this chart .. and hope you rectify the wrong stuff's .. Should i continue this chart or I took off the Isolation workouts form it... ? Thank You So much ... In Advance

Regards, Dron, INDIA

Rex
07-09-15, 6:31 pm
I am Currently Doing 4 days workout in a week .. Once a day ...

Your training looks good. Go ahead!

LISTEN! Please stop posting your questions twice. I will answer them. You don´t have to repeat your posts.
This will dilute down the thread. So stop it

deiontebrah
07-09-15, 10:22 pm
Actually, it´s 13 weeks today.
I´m not planning on doing so as of now. But maybe I´ll start next week.

What would you like me to do? Content?

Haha my bad, I forgot Animal uploads things a while after they're recorded.
Some training footage would be cool, along with a breakdown of your workouts and diet. Any insight at all would be helpful to be honest.. I learned a lot from your other journey thread.

"REX".
07-09-15, 11:56 pm
Hi, BroTha.


Sorry For My Double Post and Thank You for your valuable response ...





Your training looks good. Go ahead!

LISTEN! Please stop posting your questions twice. I will answer them. You don´t have to repeat your posts.
This will dilute down the thread. So stop it

geneticwarfare
07-10-15, 6:13 pm
Danke dir.
Ich mache meistens direkt nach dem aller letzten Satz des Trainings einen DC Stretch (Google bitte) und dann noch eine (einige) Dehnübung(en) für die entsprechenden Muskelgruppen. Die Dehnung halte ich 15 lange, langsame und entspannte Atemzüge lang. Dabei spanne ich den Antagonisten an.
Bsp.: Beinbizeps dehnen --> Quadrizeps anspannen

Spagat habe ich erst erlernt als ich schon einige Jahre trainiert habe. Ich hab das einfach immer nach dem Beintraining gemacht und bin immer etwas weiter runter gerutscht. Keine Wissenschaft dahinter...

Danke für die ausführliche Antwort. Das du den DC stretch machst, wusste ich, meine Frage zielte mehr aufs allgemeine Dehnen ab, aber das hast du ja auch beantwortet.

Ich habe wieder eine Frage, die mich interessiert:

Ich erinnere mich an ein Bild von dir auf FB (Selfie) wo du meintest, das du an dem Tag eine Pause mit Training einlegst. Für dich ja eine Seltenheit - was war der spezifische Grund dafür? (Sonst gehst du ja 2 mal täglich trainieren)

Generell, was empfiehlst du, wann man eine Pause einlegen sollte?


Meine Gedanken dazu: Wenn ich mich schlapp fühle denke ich in der Richtung: "Statt Trainingspause zu machen, sollte man lieber früher ins Bett gehen, da man mit genügend Regeneration wohl jeden Tag Sport machen kann" - mein Schlafpensum ist nämlich manchmal grenzwertig...




Und noch eine Frage (bezüglich deines neuen Videos von Pull ups): Was denkst du ist der Vorteil von Pull Ups gegenüber anderen Rückenübungen?

Mein Rationales Denken sagt mir, der Körper weiß nicht ob er grade Latziehen macht oder Pullups (Bewegung ja eigentlich gleich..)

Danke Roman..

Rex
07-11-15, 10:18 am
Haha my bad, I forgot Animal uploads things a while after they're recorded.
Some training footage would be cool, along with a breakdown of your workouts and diet. Any insight at all would be helpful to be honest.. I learned a lot from your other journey thread.

Well, we´re exactly at 12 weeks out today.
I´ll see what I can do, brother... ;)

Rex
07-11-15, 10:19 am
Hi, BroTha.


Sorry For My Double Post and Thank You for your valuable response ...

Like I said, anytime. It´s my pleasure being able to help out.

Rex
07-11-15, 10:29 am
Danke für die ausführliche Antwort. Das du den DC stretch machst, wusste ich, meine Frage zielte mehr aufs allgemeine Dehnen ab, aber das hast du ja auch beantwortet.

Ich habe wieder eine Frage, die mich interessiert:

Ich erinnere mich an ein Bild von dir auf FB (Selfie) wo du meintest, das du an dem Tag eine Pause mit Training einlegst. Für dich ja eine Seltenheit - was war der spezifische Grund dafür? (Sonst gehst du ja 2 mal täglich trainieren)

Generell, was empfiehlst du, wann man eine Pause einlegen sollte?


Meine Gedanken dazu: Wenn ich mich schlapp fühle denke ich in der Richtung: "Statt Trainingspause zu machen, sollte man lieber früher ins Bett gehen, da man mit genügend Regeneration wohl jeden Tag Sport machen kann" - mein Schlafpensum ist nämlich manchmal grenzwertig...




Und noch eine Frage (bezüglich deines neuen Videos von Pull ups): Was denkst du ist der Vorteil von Pull Ups gegenüber anderen Rückenübungen?

Mein Rationales Denken sagt mir, der Körper weiß nicht ob er grade Latziehen macht oder Pullups (Bewegung ja eigentlich gleich..)

Danke Roman..


Ich gehe nicht ins Training wenn ich mich nicht dazu in der Lage fühle alles zu geben. Trotz meines absolut perfekten Tagesablaufs mit ausreichend Schlaf und optimaler Ernährung kann manchmal sein, dass ich morgens aufwache und einfach nicht ausreichend erholt bin. Wenn mein erster Gedanke nach dem Aufwachen "Fuck..." ist, gehe ich nicht.
Das ist also eine individuelle Angelegenheit...

Wenn Du mich fragst sind Latziehen und Klimmzüge zwei völlig unterschiedliche Übungen. So wie Langhantel Kniebeugen und Hackenschmidt Kniebeugen. Sieht ähnlich aus, ist aber total anders. Und hier liegt die Betonung ANDERS nicht besser.

geneticwarfare
07-11-15, 3:42 pm
Ich gehe nicht ins Training wenn ich mich nicht dazu in der Lage fühle alles zu geben. Trotz meines absolut perfekten Tagesablaufs mit ausreichend Schlaf und optimaler Ernährung kann manchmal sein, dass ich morgens aufwache und einfach nicht ausreichend erholt bin. Wenn mein erster Gedanke nach dem Aufwachen "Fuck..." ist, gehe ich nicht.
Das ist also eine individuelle Angelegenheit...

Wenn Du mich fragst sind Latziehen und Klimmzüge zwei völlig unterschiedliche Übungen. So wie Langhantel Kniebeugen und Hackenschmidt Kniebeugen. Sieht ähnlich aus, ist aber total anders. Und hier liegt die Betonung ANDERS nicht besser.

Ich danke dir. Genauso sehe ich das mit den Pausen eigentlich auch...
Wobei ich das wahrscheinlich selber nicht so ganz befolge, da ich mir immer sage "komm, irgendwie kann man immer Sport machen, Sport hat noch keinem geschadet; du kannst Witze machen also kannst du auch trainieren..." ;)


Aus reinem Interesse, wie oft kommt so eine Pause im Schnitt bei dir vor? Dein Grundsatz ist ja eigentlich 2 mal am Tag Training, jeden Tag?

habe mal grade eine Minute nachgedacht über Latzug und Klimmzüge und eigentlich hast du recht. Eigentlich ist es das gleiche (beim gleichen Griff) aber ich habe die anderen Gegebenheiten wohl ignoriert wie die Reibung des Kabels und vielleicht ist es ja auch für den Körper etwas gänzlich anderes wenn man sich selber hochzieht statt etwas runterzieht. ich meine ich habe ja beides schon etliche Male gemacht und es fühlt sich ja nicht "gleich" an...

Wahrscheinlich wollte ich mir nur den Latzug schönreden weil ich bei den Klimmzügen nicht der beste bin... ;)

Stein
07-12-15, 8:54 am
Servus Roman,
denkst du eine Schilddrüse kann sich selbstständig erholen?
Mein Arzt meint zu mir ich soll l-Thyroxin 25mg nehmen, ich bin aber der Meinung ich warte lieber noch etwas...
Habe halt keine Lust jeden morgen Schilddrüsenhormone zu nehmen.

Vielleicht kennst du jemanden der damit Erfahrungen hat oder hast selber Ahnung davon.

Danke für deine Meinung

Rex
07-12-15, 10:29 am
Ich danke dir. Genauso sehe ich das mit den Pausen eigentlich auch...
Wobei ich das wahrscheinlich selber nicht so ganz befolge, da ich mir immer sage "komm, irgendwie kann man immer Sport machen, Sport hat noch keinem geschadet; du kannst Witze machen also kannst du auch trainieren..." ;)


Aus reinem Interesse, wie oft kommt so eine Pause im Schnitt bei dir vor? Dein Grundsatz ist ja eigentlich 2 mal am Tag Training, jeden Tag?

habe mal grade eine Minute nachgedacht über Latzug und Klimmzüge und eigentlich hast du recht. Eigentlich ist es das gleiche (beim gleichen Griff) aber ich habe die anderen Gegebenheiten wohl ignoriert wie die Reibung des Kabels und vielleicht ist es ja auch für den Körper etwas gänzlich anderes wenn man sich selber hochzieht statt etwas runterzieht. ich meine ich habe ja beides schon etliche Male gemacht und es fühlt sich ja nicht "gleich" an...

Wahrscheinlich wollte ich mir nur den Latzug schönreden weil ich bei den Klimmzügen nicht der beste bin... ;)

Zunächst eins: Ich mache keinen Sport. Ich trainiere mit der Vision eines fest definierten Ziels. Zwischen den beiden gibt es einen gewaltigen Unterschied. Wenn Du einfach nur Sport machst ist das, wenn Du mich fragst, reine Zeit und Energie Verschwendung. Training dagegen hat Sinn, Zweck und strebt nach einem Ziel.

Ein mal etwa alle 3 Monate mache ich Pause.

Wie gesagt, anders.

Rex
07-12-15, 10:50 am
Servus Roman,
denkst du eine Schilddrüse kann sich selbstständig erholen?
Mein Arzt meint zu mir ich soll l-Thyroxin 25mg nehmen, ich bin aber der Meinung ich warte lieber noch etwas...
Habe halt keine Lust jeden morgen Schilddrüsenhormone zu nehmen.

Vielleicht kennst du jemanden der damit Erfahrungen hat oder hast selber Ahnung davon.

Danke für deine Meinung

Im Zweifelsfall empfehle ich dir die Meinung eines 2. ARZTES (!!!) einzuholen.

geneticwarfare
07-12-15, 4:04 pm
Zunächst eins: Ich mache keinen Sport. Ich trainiere mit der Vision eines fest definierten Ziels. Zwischen den beiden gibt es einen gewaltigen Unterschied. Wenn Du einfach nur Sport machst ist das, wenn Du mich fragst, reine Zeit und Energie Verschwendung. Training dagegen hat Sinn, Zweck und strebt nach einem Ziel.

Ein mal etwa alle 3 Monate mache ich Pause.

Wie gesagt, anders.

Sorry für die begriffsunklarheiten. Ich trainiere nach einem 5er Split mit dem Ziel den jeweiligen Muskel einen wachstumsreiz zu setzen, ganz platt gesagt. Ich habe mir nur das Wort "Sport" angewöhnt, da ich nach jedem Training mich sportlich betätigt fühle...und ich mir das recht einfach mal rausnehme zu behaupten ich trainiere härter als die meisten die meinen sie gehen "trainieren" oder am schlimmsten "pumpen" oder "Fitness"...

Sorry und wieder vielen dank für deine Antwort. Mehr als Danke kann ich hier nicht sagen, aber es bedeutet mir eine Menge.

s4rgonnn
07-13-15, 9:31 am
Hello brother,
What's your opinion on FST-7 training?

Rex
07-13-15, 6:15 pm
Sorry für die begriffsunklarheiten. Ich trainiere nach einem 5er Split mit dem Ziel den jeweiligen Muskel einen wachstumsreiz zu setzen, ganz platt gesagt. Ich habe mir nur das Wort "Sport" angewöhnt, da ich nach jedem Training mich sportlich betätigt fühle...und ich mir das recht einfach mal rausnehme zu behaupten ich trainiere härter als die meisten die meinen sie gehen "trainieren" oder am schlimmsten "pumpen" oder "Fitness"...

Sorry und wieder vielen dank für deine Antwort. Mehr als Danke kann ich hier nicht sagen, aber es bedeutet mir eine Menge.

Haha :) Ich hab das nicht böse gemeint.
Ich wollte nur meinen Standpunkt klar stellen, weil ich diesen Begriff schon so oft gehört habe und es mich jedes mal nervt...

Nichts gegen dich persönlich, mein Freund.

Rex
07-13-15, 6:19 pm
Hello brother,
What's your opinion on FST-7 training?

Doing higher reps to finish off a training session is nothing super scientific. People have been doing that before Hany has been born.
I´m not saying it´s useless. It´s defintely an approach that has passed the test of time. If it gives you good results, do it.

But remember. Every training principle only works for so long...

austria_fellow
07-14-15, 2:13 am
Servus Roman,

alles klar bei dir?
Habe beschlossen nächstes Jahr meinen ersten Wettkampf zu bestreiten.
Im Grunde genommen habe ich mir deinen Satz "nothing scientific behind it" zu Herzen genommen.
Meine Schwächen sind Brust/Bauch, ich hab so eine leichte trichterbrust, also kein loch dazwischen wie auf den google Bildern lol, aber es stehen halt unter der Brust ein paar Knochen heraus, fällt jetzt nicht soo auf aber ich muss das ein wenig kaschieren.

Ich habe mir vorgenommen jedes einzelne Gramm an Mahlzeiten so wie jede Trainingseinheit zu loggen (in dem Stil wie du hier vor Prag) um sicher zu gehen meine Schwachstellen effizient zu verbessern.

Trainieren tue ich folgender maßen:

Mo: Rücken / Bi / Nacken (mehr auf breite)
Mi: Brust / Tri / Schu (Schultern leicht)
Do: Rücken (mehr auf dichte, rudern als hauptübung)
Sa: Brust / schu
So: beine

Dazu jeden Tag ca 4000 kcal (400 carbs, 300 ew, 80-90 f)

Kannst du mir noch irgendwelche Tipps mit auf die Reise geben? Ich verspüre immer totale Unsicherheiten, an manchen Tagen finde ich sehe ich super aus und an anderen Tagen fühl ich mich einfach nur fett und dünn und überhaupt nicht bereit für die Bühne .. :P
Aber durchziehen will ich das auf alle Fälle .

TellThem
07-14-15, 2:47 pm
Roman,
looking crazy in the new video over on animals youtube page! Looks like you have packed on some quality mass and are still leaner than ever (like always). Care to share what your training is looking like these days in terms of split and volume?

Also, what do you recommend is a good way to begin a contest prep in terms of cardio/meal manipulation? Would your first start to lower your carbohydrate intake, then add cardio as needed or would you begin with both simultaneously?

Rex
07-14-15, 6:06 pm
Servus Roman,

alles klar bei dir?
Habe beschlossen nächstes Jahr meinen ersten Wettkampf zu bestreiten.
Im Grunde genommen habe ich mir deinen Satz "nothing scientific behind it" zu Herzen genommen.
Meine Schwächen sind Brust/Bauch, ich hab so eine leichte trichterbrust, also kein loch dazwischen wie auf den google Bildern lol, aber es stehen halt unter der Brust ein paar Knochen heraus, fällt jetzt nicht soo auf aber ich muss das ein wenig kaschieren.

Ich habe mir vorgenommen jedes einzelne Gramm an Mahlzeiten so wie jede Trainingseinheit zu loggen (in dem Stil wie du hier vor Prag) um sicher zu gehen meine Schwachstellen effizient zu verbessern.

Trainieren tue ich folgender maßen:

Mo: Rücken / Bi / Nacken (mehr auf breite)
Mi: Brust / Tri / Schu (Schultern leicht)
Do: Rücken (mehr auf dichte, rudern als hauptübung)
Sa: Brust / schu
So: beine

Dazu jeden Tag ca 4000 kcal (400 carbs, 300 ew, 80-90 f)

Kannst du mir noch irgendwelche Tipps mit auf die Reise geben? Ich verspüre immer totale Unsicherheiten, an manchen Tagen finde ich sehe ich super aus und an anderen Tagen fühl ich mich einfach nur fett und dünn und überhaupt nicht bereit für die Bühne .. :P
Aber durchziehen will ich das auf alle Fälle .

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Men´s Bikini Klasse machst. Ansonsten sehe ich keinen Grund Beine nur 1x mal in der Woche zu trainieren...

Wenn Du dich unsicher fühlst, hol dir einen Trainer der für dich das Denken übernimmt.

Hinsichtlich deines Selbstbildes kann ich dir voraus sagen, dass sich das nie ändern wird. Und das ist auch gut so. Sobald Du nämlich zufrieden mit dir selbst bist hast Du verloren...

Rex
07-14-15, 6:09 pm
Roman,
looking crazy in the new video over on animals youtube page! Looks like you have packed on some quality mass and are still leaner than ever (like always). Care to share what your training is looking like these days in terms of split and volume?

Also, what do you recommend is a good way to begin a contest prep in terms of cardio/meal manipulation? Would your first start to lower your carbohydrate intake, then add cardio as needed or would you begin with both simultaneously?

My training is exactly the same as it always has been. No changes there...

I drop roughly about 10% of my carbs and I go all in on cardio right from day one. Meaning 2 sessions of 30-45min every day.

Dani82
07-17-15, 1:08 am
Hallo Roman,
Erstmal danke für dieses 1A-Service, das du uns hier bietest und nun zu meiner Frage:
Mich würde interessieren, ob du aus deiner Erfahrung Unterschiede findest im Training zwischen Männern und Frauen?
Danke, Dani

Rex
07-17-15, 10:31 am
Hallo Roman,
Erstmal danke für dieses 1A-Service, das du uns hier bietest und nun zu meiner Frage:
Mich würde interessieren, ob du aus deiner Erfahrung Unterschiede findest im Training zwischen Männern und Frauen?
Danke, Dani

Sehr gerne, Dani.

Die Wahl des Trainingsstils hängt ABSOLUT NICHT vom Geschlecht der trainierenden Person ab.
Einzig und allein sollte das Training auf die individuelle Zielsetzung des Einzelnen ausgerichtet werden (Kraftausdauer, Hypertrophie, Kraft, Ausdauer...)

Ein Muskelaufbau Training beispielsweise, gestaltet sich für eine Frau genau so wie für einen Mann. Natürlich wird der Mann ein höheres Trainingsgewicht bewältigen können. Die Satz- und Wiederholungszahl, sowie die Einteilung der Trainings- und Ruhetage bleibt jedoch exakt gleich.

LoneWolf45
07-23-15, 12:31 pm
Hey Roman, i see you train 2x per day. How do you plan your meals around that. do you have carbs after each training session?

Rex
07-23-15, 6:16 pm
Hey Roman, i see you train 2x per day. How do you plan your meals around that. do you have carbs after each training session?

Of course. I have carbs with every one of my 7 mandatory daily meals.

s4rgonnn
07-26-15, 11:49 pm
Slow steady cardio or HIIT cardio? What do you prefer and why?

Rex
07-27-15, 6:01 pm
Slow steady cardio or HIIT cardio? What do you prefer and why?

Slow and steady.

HIIT is too intense and it would put too much additional stress on my body and therefore compromise my recovery. I am training 2x a day anyway. I don´t need any other intense activity during my day...

Jeppeehh
07-28-15, 5:41 am
What would be your best advice for someone who want to bring up their shoulders? Now I mean by a lot.

I have been dealing with shoulder pain in my left one for over three years where it has gotten worse in periods, but it came to the point that I stopped training them directly and pretty much only benched that I have gotten away with most of the time. And now, finally, after working on my left scapula it feels much better and I am slowly getting into training shoulders again, tough still light and carefully.

I guess there are a lot of options to go with... But I am always curious about your advice and experience.

Rex
07-29-15, 5:57 pm
What would be your best advice for someone who want to bring up their shoulders? Now I mean by a lot.

I have been dealing with shoulder pain in my left one for over three years where it has gotten worse in periods, but it came to the point that I stopped training them directly and pretty much only benched that I have gotten away with most of the time. And now, finally, after working on my left scapula it feels much better and I am slowly getting into training shoulders again, tough still light and carefully.

I guess there are a lot of options to go with... But I am always curious about your advice and experience.

First of all I´m going to ask: What exercises are causing you pain?
ELIMINATE those. Period.

I have found that shoulders respond much better to volume type training than heavy lower rep lifting. For myself, the more burn, pump and pain I am able to generate during training the more my shoulders grow.
Use perfect form, supersets, dropsets, partials once you hit failure... and don´t ever worry about the weight. If that means you´re doing side raises with 15lbs. then so be it

Rex
07-29-15, 5:59 pm
Frage:
"ich schreibe dir aus folgendem GRund, im nov hab ich meinen ersten wettkampf und benötige den Tipp: wie kann ich meine Streifen hinsichtlich am Po optimieren, verbessern und stärker zur Geltung bringen?"

Meine Antwort:
Gar nichts. Du musst nur hart genug werden.
Das Problem vieler Leute ist, dass sie, obwohl sie total hart sind, immernoch labberige Haut am Arsch haben. Das liegt dann an zu wenig Muskelmasse an dieser Stelle.
Also, harte Diät, Kreuzheben und Kniebeugen.

Jeppeehh
07-30-15, 9:22 am
First of all I´m going to ask: What exercises are causing you pain?
ELIMINATE those. Period.

I have found that shoulders respond much better to volume type training than heavy lower rep lifting. For myself, the more burn, pump and pain I am able to generate during training the more my shoulders grow.
Use perfect form, supersets, dropsets, partials once you hit failure... and don´t ever worry about the weight. If that means you´re doing side raises with 15lbs. then so be it

Normally presses and front-raises caused me the most pain.

Supersets, dropsets and partials sounds like a great idea for shoulders. The dumbbell raises I have done the past workouts (to ease into training delts again) has been supersetted so I will just continue and switch it up with some dropsets and partials instead then!


Thanks a lot, Roman!

Rex
07-31-15, 6:11 pm
Normally presses and front-raises caused me the most pain.

Supersets, dropsets and partials sounds like a great idea for shoulders. The dumbbell raises I have done the past workouts (to ease into training delts again) has been supersetted so I will just continue and switch it up with some dropsets and partials instead then!


Thanks a lot, Roman!

Super pre exhaust your delts with side and rear laterals (cable and dumbbells). Then finish off with a single arm seated dumbbell press. You won´t be able to use a lot of weight but that´s exactly what you want. You´ll still get in some presses that way

Jeppeehh
08-01-15, 6:33 am
Super pre exhaust your delts with side and rear laterals (cable and dumbbells). Then finish off with a single arm seated dumbbell press. You won´t be able to use a lot of weight but that´s exactly what you want. You´ll still get in some presses that way

Great, will do this right now actually. Going for some dropsets today!

Rex
08-01-15, 10:18 am
Great, will do this right now actually. Going for some dropsets today!

Awesome. Let me know how it went

Jeppeehh
08-01-15, 11:35 am
Awesome. Let me know how it went

It went great! Definitely something I will keep doing to stay more safe, which is exactly what I need. I also pause my reps the way you do. Done it since I first saw you join Animal. I remember that I commented about it on youtube where you replied. Happy that I started "copying" you, haha!

austria_fellow
08-02-15, 1:07 pm
Hey Roman,

Woher hast du eigentlich diese Ellbogenbandagen?
Machst du wieder einen Log während der Vorbereitung?

Fand den für die Amateur O brutal motivierend und gut.

Rex
08-03-15, 1:25 pm
It went great! Definitely something I will keep doing to stay more safe, which is exactly what I need. I also pause my reps the way you do. Done it since I first saw you join Animal. I remember that I commented about it on youtube where you replied. Happy that I started "copying" you, haha!

Thank you for your feedback. I wish you all the best for your recovery. Feel free to ask any further questions. I´m happy to help...

Rex
08-03-15, 1:27 pm
Hey Roman,

Woher hast du eigentlich diese Ellbogenbandagen?
Machst du wieder einen Log während der Vorbereitung?

Fand den für die Amateur O brutal motivierend und gut.

Google "Rehband".

Ich mache kein Log.

Danke dir.

s4rgonnn
08-03-15, 11:48 pm
Hey bro,

I have a pretty big shoulders compared to chest. When doing chest i have no feeling shoulder involvement. But my bench press and pec development are weak as fuck. I don'w know how to fix this. Any tips Roman?

yannikmilandan
08-04-15, 4:23 pm
Grüss dich Roman

Deine "Offseason" scheint ja ganz schön abgegangen zu sein. Wirst wie immer die Erwartungen übertreffen, da bin ich mir sicher.

Zwei kleine Fragen:

1.Du hast mal in einem Video gesagt das du pro Training/Muskelgruppe ca 40 Sätze machst und die Krafteinheiten max. 90min dauern. Wie schaffst du das?
Viele Supersätze oder fast keine Pausen? Habe es mit sehr wenig Pausen (30sec zwischen Sätzen, 2min zwischen Übungen) probiert aber es wird dann unmöglich eine gute Form bei gleichbleibendem Gewicht zu halten, wenn jeder Satz zum Versagen geht.
Irgendwelche Tipps Mr. MaxIntensity‬?

2. Wenn arbeitsbedingt die Zeit fürs Essen am Morgen und am Nachmittag sehr knapp ausfällt lassen sich diese Mahlzeiten auch via Shake (Wasser, Quark, Whey, Hafer usw.) ersetzen oder denkst du, dass wird weniger effizient aufgenommen als feste Nahrung?

Danke und Gruss Dan

Rex
08-04-15, 6:10 pm
Hey bro,

I have a pretty big shoulders compared to chest. When doing chest i have no feeling shoulder involvement. But my bench press and pec development are weak as fuck. I don'w know how to fix this. Any tips Roman?

Have you tried starting your training with Pec Deck Flys or cable crossovers?
I have done that for a while in the past and I still do it sometimes. It has worked great for me.

Rex
08-04-15, 6:23 pm
Grüss dich Roman

Deine "Offseason" scheint ja ganz schön abgegangen zu sein. Wirst wie immer die Erwartungen übertreffen, da bin ich mir sicher.

Zwei kleine Fragen:

1.Du hast mal in einem Video gesagt das du pro Training/Muskelgruppe ca 40 Sätze machst und die Krafteinheiten max. 90min dauern. Wie schaffst du das?
Viele Supersätze oder fast keine Pausen? Habe es mit sehr wenig Pausen (30sec zwischen Sätzen, 2min zwischen Übungen) probiert aber es wird dann unmöglich eine gute Form bei gleichbleibendem Gewicht zu halten, wenn jeder Satz zum Versagen geht.
Irgendwelche Tipps Mr. MaxIntensity‬?

2. Wenn arbeitsbedingt die Zeit fürs Essen am Morgen und am Nachmittag sehr knapp ausfällt lassen sich diese Mahlzeiten auch via Shake (Wasser, Quark, Whey, Hafer usw.) ersetzen oder denkst du, dass wird weniger effizient aufgenommen als feste Nahrung?

Danke und Gruss Dan

Wenn Du mal genau drüber nachdenkst ist das gar nichts so besonderes.
Wie lange dauert ein Satz mit 10-12 Wdh? 30 Sekunden vielleicht? Bei 40 Sätzen wären das in Summe 20 Minuten netto Trainingszeit.
Dazu etwa 1 Minute Pause zwischen den Sätzen. Also 40 Minuten Pause.
Macht 60 Minuten insgesamt.
ich finde also 90 Minuten leicht machbar. Ich habe keine Probleme. Vielleicht musst Du dich erst daran gewöhnen...

Milchprodukte wie z. B. Quark beeinträchtigen definitiv die Nährstoff Aufnahme im Darm. Auch wenn Du das Gefühl hast keine Probleme mit der Verdauung von Milch zu haben. Milch wirkt bei jedem Menschen irritierend auf die Darm Wand, verursacht eine Immun Reaktion (Schleim Bildung auf der Darm Innenseite) und kompromittiert somit die Nährstoff Aufnahme...
Shakes sind überhaupt kein Problem und eine ausgezeichnete Alternative. Achte jedoch darauf, ausschließlich reines Moklenprotein ISOLAT zu verwenden. Dabei handelt es sich um ein hervorragendes Protein bei dem alle anderen Bestandteile der Milch entfernt wurden.
Als Kohlenhydrat Quelle kannst Du so gut wie alles verwenden. Haferflocken, Reismehl...

s4rgonnn
08-04-15, 10:17 pm
Have you tried starting your training with Pec Deck Flys or cable crossovers?
I have done that for a while in the past and I still do it sometimes. It has worked great for me.

Thank you, i will try that.

yannikmilandan
08-05-15, 4:59 pm
Wenn Du mal genau drüber nachdenkst ist das gar nichts so besonderes.
Wie lange dauert ein Satz mit 10-12 Wdh? 30 Sekunden vielleicht? Bei 40 Sätzen wären das in Summe 20 Minuten netto Trainingszeit.
Dazu etwa 1 Minute Pause zwischen den Sätzen. Also 40 Minuten Pause.
Macht 60 Minuten insgesamt.
ich finde also 90 Minuten leicht machbar. Ich habe keine Probleme. Vielleicht musst Du dich erst daran gewöhnen...

Milchprodukte wie z. B. Quark beeinträchtigen definitiv die Nährstoff Aufnahme im Darm. Auch wenn Du das Gefühl hast keine Probleme mit der Verdauung von Milch zu haben. Milch wirkt bei jedem Menschen irritierend auf die Darm Wand, verursacht eine Immun Reaktion (Schleim Bildung auf der Darm Innenseite) und kompromittiert somit die Nährstoff Aufnahme...
Shakes sind überhaupt kein Problem und eine ausgezeichnete Alternative. Achte jedoch darauf, ausschließlich reines Moklenprotein ISOLAT zu verwenden. Dabei handelt es sich um ein hervorragendes Protein bei dem alle anderen Bestandteile der Milch entfernt wurden.
Als Kohlenhydrat Quelle kannst Du so gut wie alles verwenden. Haferflocken, Reismehl...

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Habe heute morgen das Rückentraining (bis jetzt min.100min) in 60min mit viel fokus und wenig pausen gemacht und am Abend das Armtraining (bis jetzt 120min) in 90min.
Es braucht viel sehr viel Konzentration aber man ist ständig in Gedanken beim beanspruchten Muskel und das Training hat sich intensiver aber auch effektiver angefühlt. Vom Pump der dadurch resultiert ganz zu schweigen.

Deine Tipps sind echt Gold wert. Danke nochmals!
Dan

Rex
08-05-15, 5:47 pm
Thank you, i will try that.

Great. Please let me know how you liked it.

Rex
08-05-15, 5:50 pm
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Habe heute morgen das Rückentraining (bis jetzt min.100min) in 60min mit viel fokus und wenig pausen gemacht und am Abend das Armtraining (bis jetzt 120min) in 90min.
Es braucht viel sehr viel Konzentration aber man ist ständig in Gedanken beim beanspruchten Muskel und das Training hat sich intensiver aber auch effektiver angefühlt. Vom Pump der dadurch resultiert ganz zu schweigen.

Deine Tipps sind echt Gold wert. Danke nochmals!
Dan

Ganz ehrlich, wenn Du nicht 100% fokussiert im Training bist und dich stattdessen von Freunden, Handy etc. aufhalten lässt, bleib gleich zuhause oder setz dich in einen Starbucks.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Solltest Du mal wieder eine Frage haben zögere nicht sie mir hier zu stellen.
Bis dahin alles Gute,
Roman

s4rgonnn
08-07-15, 8:06 am
Great. Please let me know how you liked it.

I tried it today. I'm doing fst 7 training, and started for 7 sets of cable crossover with 20 kgx15.
Next exercise was dumbbel bench press 20 kgx20, 25kgx15, 30kgx12, 35kgx10x3.
Then incline dumbbels 30 kgx10x3, and last exercise was bench press. I was so fatigued and 70kgx8 haha. then dropped weight to 60kgx10x3.
I really like it. There was no shoulder issues. I will always begin my chest training like it.
Really like it, and very thankful for feedback.

(sorry for mistakes)

DGymn
08-07-15, 8:12 am
What's your approach on picking the volume of your training?

Rex
08-07-15, 10:29 am
I tried it today. I'm doing fst 7 training, and started for 7 sets of cable crossover with 20 kgx15.
Next exercise was dumbbel bench press 20 kgx20, 25kgx15, 30kgx12, 35kgx10x3.
Then incline dumbbels 30 kgx10x3, and last exercise was bench press. I was so fatigued and 70kgx8 haha. then dropped weight to 60kgx10x3.
I really like it. There was no shoulder issues. I will always begin my chest training like it.
Really like it, and very thankful for feedback.

(sorry for mistakes)

Thanks for the feedback, brother.
I´m happy to hear that I have been able to help :)

Never hesitate asking further questions in the future.

Rex
08-07-15, 10:31 am
What's your approach on picking the volume of your training?

I have always been a high volume trainer.
I do at least 20 sets per bodypart. That´s for biceps and triceps.
For larger muscle groups like chest, back, shoulders... I go for around 30.

pumped_up
08-11-15, 7:23 am
Hallo roman, mit entsetzen habe ich gehört, dass du verletzt bist und die evls prag show ausfällt.
DU warst der einzige grund dahin zu kommen.. Mich interessiert nicht was wieso warum, ich will nur gute Besserung wünschen, es kann wohl keiner nachempfinden wiie schlimm es fűr dich sein muss-vor allem der trainingsstop

Rex
08-11-15, 10:12 am
Hallo roman, mit entsetzen habe ich gehört, dass du verletzt bist und die evls prag show ausfällt.
DU warst der einzige grund dahin zu kommen.. Mich interessiert nicht was wieso warum, ich will nur gute Besserung wünschen, es kann wohl keiner nachempfinden wiie schlimm es fűr dich sein muss-vor allem der trainingsstop

Danke dir!
Naja, ich muss halt jetzt mal einen Schritt zurück machen... und dann wieder 5 vor.
Wie gesagt, herzlichen Dank!

austria_fellow
08-11-15, 10:33 am
Gute Besserung Mann... Dann dauerts halt ein wenig länger bis zur ersten pro Show.

"Getting to the top is just a matter of time" ;-)

Rex
08-11-15, 5:48 pm
Gute Besserung Mann... Dann dauerts halt ein wenig länger bis zur ersten pro Show.

"Getting to the top is just a matter of time" ;-)

Danke dir, mein Freund.
Ich hab Zeit. Dann wachs ich halt noch ein bisschen... ;)

Ich ziehe in Erwägung gleich nächstes Jahr im Februar diese Kevin Levrone Classic zu machen... Mal sehen ob das was wird.

s4rgonnn
08-11-15, 8:06 pm
Hello, brother.

Because of my injuries i haven't train legs 2 months. And now, i'm slowly increasing the squat weight, and changing my form to high bar and mid stance squat. But when doing squats, feels my legs and lower back are working the same. Is it means my lower back is weak?

ps: "form is ok according to my gym partner"

Rex
08-13-15, 10:09 am
Hello, brother.

Because of my injuries i haven't train legs 2 months. And now, i'm slowly increasing the squat weight, and changing my form to high bar and mid stance squat. But when doing squats, feels my legs and lower back are working the same. Is it means my lower back is weak?

ps: "form is ok according to my gym partner"

Honestly, I can absolutely not provide any valid advice on this question without seeing you perform the exercise.

That being said, working on your lower back strength can´t hurt.

bplay915
08-13-15, 10:49 pm
hey rex, what are your thoughts on young bodybuilders working their way to get their weight up to at least comparable size of a national level competitor appropriate for their height while maintain a lower level of bodyfat? for example I am about 5'11 to 6 feet tall and I weigh around 220 offseason but to be competitive in a super heavy weight class those guys are at least 230-250 on stage. I have always been told by others that you should not be afraid to put on bodyfat while trying to get your weight up to that amount. But then I have also heard from some trainers that one should bulk while staying under 10%-12% and to me that is hard as shit to be able to put on size. As soon as I start eating enough to gain weight I will maintain some amount of bodyfat maybe like 15%-17% around my waist. This makes is harder for me to diet it off I understand but also perhaps necessary to put on the size? what do you think? thanks.

Rex
08-14-15, 6:00 pm
hey rex, what are your thoughts on young bodybuilders working their way to get their weight up to at least comparable size of a national level competitor appropriate for their height while maintain a lower level of bodyfat? for example I am about 5'11 to 6 feet tall and I weigh around 220 offseason but to be competitive in a super heavy weight class those guys are at least 230-250 on stage. I have always been told by others that you should not be afraid to put on bodyfat while trying to get your weight up to that amount. But then I have also heard from some trainers that one should bulk while staying under 10%-12% and to me that is hard as shit to be able to put on size. As soon as I start eating enough to gain weight I will maintain some amount of bodyfat maybe like 15%-17% around my waist. This makes is harder for me to diet it off I understand but also perhaps necessary to put on the size? what do you think? thanks.

10-12% is plenty of bodyfat. If you ask me, anythng beyond that is just unnecessary luggage. More bodyfat definitely doesn´t help you grow lean muscle. If anything it´ll slow you down.

Jeppeehh
08-14-15, 6:04 pm
What would be your top choices of breakfast if you were to hit the gym after that? Well, pre-workout meal I guess we can just call it...

I am so used to oatmeal, banana & whey or simply a shake made with the three ingredients + milk.

It's getting old and I wonder if you have other suggestions and why? Always good to switch it up sometimes!


Thanks,

Jeppe

Rex
08-15-15, 10:05 am
What would be your top choices of breakfast if you were to hit the gym after that? Well, pre-workout meal I guess we can just call it...

I am so used to oatmeal, banana & whey or simply a shake made with the three ingredients + milk.

It's getting old and I wonder if you have other suggestions and why? Always good to switch it up sometimes!


Thanks,

Jeppe

I am training right after breakfast every day.
I make pancakes out of either rice flour or oats with eggwhites. Digests easy and tastes good.
Here is the video:

https://www.youtube.com/watch?v=aMkyXFss5dg

austria_fellow
08-15-15, 2:17 pm
Hallo Roman,

findest du, dass Progress bei den Übungen (also stärker werden) immer zwingend notwendig ist?
Beim Brust Training halte ich es so, dass ich erst 5 Sätze flach trainiere und dann 4 Sätze eine schräge Variante wähle + 3 Sätze flys oder Überzüge (je mach Wochentag).

Drücke flach eigentlich nur mit kurzhantel, komme damit um
Einiges besser klar nur benutze ich jetzt die schwersten in gym im ersten Satz ca. 12 mal heute nur 9 mal zB.
Die anderen 4 Sätze belaufen sich meist auf 8/6/6/5 .

Krieg da einfach nicht mehr Wiederholungen hin.
Bei der schrägbank Übung geht dann aber schon was weiter, da konnte ich bereits wieder mehr auflegen.

Ich denke ich mach mir da einfach viel zu viel Gedanken da ich so bald nicht schnell was weiter geht immer direkt alles in Frage stelle. Wobei es sonst eh läuft, beim Rudern konnte ich gestern die 150 für reps auflegen, das weiß ich noch nie ... :p

Rex
08-16-15, 9:53 am
Hallo Roman,

findest du, dass Progress bei den Übungen (also stärker werden) immer zwingend notwendig ist?
Beim Brust Training halte ich es so, dass ich erst 5 Sätze flach trainiere und dann 4 Sätze eine schräge Variante wähle + 3 Sätze flys oder Überzüge (je mach Wochentag).

Drücke flach eigentlich nur mit kurzhantel, komme damit um
Einiges besser klar nur benutze ich jetzt die schwersten in gym im ersten Satz ca. 12 mal heute nur 9 mal zB.
Die anderen 4 Sätze belaufen sich meist auf 8/6/6/5 .

Krieg da einfach nicht mehr Wiederholungen hin.
Bei der schrägbank Übung geht dann aber schon was weiter, da konnte ich bereits wieder mehr auflegen.

Ich denke ich mach mir da einfach viel zu viel Gedanken da ich so bald nicht schnell was weiter geht immer direkt alles in Frage stelle. Wobei es sonst eh läuft, beim Rudern konnte ich gestern die 150 für reps auflegen, das weiß ich noch nie ... :p

Eine progressive Kraftsteigerung sollte auf jeden Fall erkenntlich sein. Diese Aussage ist jedoch einzuschränken.
Man kann nicht bei jedem Training eine extra Wiederholung oder 2,5kg mehr bewältigen. Wenn das so wäre würde man nach ein paar Jahren 10000kg Bankdrücken machen...
Die Entwicklung von Kraft und Masse solltest Du dir wie den Graph des Aktienindex vorstellen. Mal gibts einen Anstieg. Dann wieder ein leichter Abfall. Dann gehts wieder höher...
Solange die Tendenz insgesamt positiv ist, bist Du auf dem richtigen Weg.

Solltest Du heute 30kg Kurzhanteln 10mal drücken und in einem Jahr die 35er 12mal (gleiche Ausführung) ist das ein absolut super Fortschritt.

austria_fellow
08-23-15, 3:29 am
danke für deine Antwort ...
was haltest du eig. vom timen der Mahlzeiten in der offseason? ich esse einfach zu typischen Uhrzeiten 06.30/09.30/12.00/15.00/post/19:00/22:00

ich will mir da keinen all zu großen kopf machen. was die Mahlzeiten betrifft hab ich eig immer einen mix aus carbs und Eiweiß drin + paar nüsse (nicht zu jeder).
würdest du an pausen tagen die carbs runter setzen und dafür das Protein hoch?

Rex
08-23-15, 5:52 pm
danke für deine Antwort ...
was haltest du eig. vom timen der Mahlzeiten in der offseason? ich esse einfach zu typischen Uhrzeiten 06.30/09.30/12.00/15.00/post/19:00/22:00

ich will mir da keinen all zu großen kopf machen. was die Mahlzeiten betrifft hab ich eig immer einen mix aus carbs und Eiweiß drin + paar nüsse (nicht zu jeder).
würdest du an pausen tagen die carbs runter setzen und dafür das Protein hoch?

Alle drei Stunden essen, so wie Du es machst, ist absolut perfekt.

Für mich macht es Sinn in allen Mahlzeiten gleich viel Protein zu haben (z.B. 6 x 60gr), Kohlenhydrate um das Training herum forcieren und dafür Fette zu den Mahlzeiten zu essen die zeitlich am weitesten von Training entfernt sind.

Genau so ist es sinnvoll die KH zuvor an freien Tagen anzupassen. Wie sehr hängt jedoch vom Individuum und der Situation (Diät, Aufbau...) ab.

bplay915
08-23-15, 11:11 pm
what precautions and measures do you take to ensure proper internal health like preventing high blood pressure, cholesterol values, kidney and liver health from the things that bodybuilding can cause. Any extra supplements you take for this?

s4rgonnn
08-24-15, 8:52 am
hello brother,
i have been cutting 2 for weeks. but results not great. i have been eating 230-300 grams of protein. 100-200 grams of carb, and 70-80 grams of fats. i'm 214 lbs with 22,9% bf. Need some help

lowroller
08-24-15, 9:50 am
Just scratching the surface of the initial beginnings of a cut. Getting my legs underneath me and working on the right formula, like the advice you give Rex bro. Still learning!

Rex
08-24-15, 5:37 pm
what precautions and measures do you take to ensure proper internal health like preventing high blood pressure, cholesterol values, kidney and liver health from the things that bodybuilding can cause. Any extra supplements you take for this?

psyllium husk fiber 2x 10g per day

Super Bio Curcumin 3 x 800mg per day

prescription strength milk thistle 400mg 2x per day

I don´t have any blood pressure issues because I saty away from certain drugs, stay within a low bodyfat level and do cardio every day.

Rex
08-24-15, 5:39 pm
hello brother,
i have been cutting 2 for weeks. but results not great. i have been eating 230-300 grams of protein. 100-200 grams of carb, and 70-80 grams of fats. i'm 214 lbs with 22,9% bf. Need some help

It´s almost impossible to give you on point advice withot knowing what you are really doing...

You could add some cardio to your daily routine.

Rex
08-24-15, 5:40 pm
Just scratching the surface of the initial beginnings of a cut. Getting my legs underneath me and working on the right formula, like the advice you give Rex bro. Still learning!

If ever you have any problem don´t hesitate posting your question.

lowroller
08-26-15, 1:01 am
Hey Rex, what would your advice be to grow arms for someone who lacks the famous preacher curl or machines? Have tried drag curls zottmans and such, but I lift at home and my volume and rest times coincide strongly with yours. How would you begin arm day and what exercise would you end it with? Thanks.

CJ from California

Alexx
08-26-15, 8:43 am
Hi Roman,

hoffe dir geht’s gut trotz deiner Verletzung?

Und zwar hätte ich da die ein oder andere Frage:

Zu mir : Bin 1,86m, 80kg, 6x die Woche Training ( 3er Split Push/Legs/Pull )

- Wie würdest du die Makros für den Aufbau festlegen?

3,3g Protein /kg Körpergewicht + 3,3g Kohlenhydrate/kg Körpergewicht , kein zusätzliches Fett? Dann würde ich meinen Bedarf aber um knappe 200-300kcal unterschreiten.

- Was sagst du zum Timing von Kohlenhydraten wenn am Mittag oder Abend trainiert wird?

Lediglich vor dem Training und nach dem Training? Oder auch am Morgen?

Gruß Alexx

Rex
08-26-15, 7:54 pm
Hey Rex, what would your advice be to grow arms for someone who lacks the famous preacher curl or machines? Have tried drag curls zottmans and such, but I lift at home and my volume and rest times coincide strongly with yours. How would you begin arm day and what exercise would you end it with? Thanks.

CJ from California

Start with standing barbell (mid range movement)
proceed with seated incline dumbbell (emphasis on stretch)
next is Arnold concentration curl (peak contraction)
end with Hammers (brachialis)

Rex
08-26-15, 8:00 pm
Hi Roman,

hoffe dir geht’s gut trotz deiner Verletzung?

Und zwar hätte ich da die ein oder andere Frage:

Zu mir : Bin 1,86m, 80kg, 6x die Woche Training ( 3er Split Push/Legs/Pull )

- Wie würdest du die Makros für den Aufbau festlegen?

3,3g Protein /kg Körpergewicht + 3,3g Kohlenhydrate/kg Körpergewicht , kein zusätzliches Fett? Dann würde ich meinen Bedarf aber um knappe 200-300kcal unterschreiten.

- Was sagst du zum Timing von Kohlenhydraten wenn am Mittag oder Abend trainiert wird?

Lediglich vor dem Training und nach dem Training? Oder auch am Morgen?

Gruß Alexx

Grober Richtwert (wenn Du mich fragst): Protein 3gr pro Kilo, KH 6gr, Fett nur was im Essen drin ist

Sagen wir also 300gr Protein und 450gr KH.
6 Mahlzeiten pro Tag a 50gr Protein

vor und 2 Mahlzeiten nach dem Training je 100KH (Egal wie viel Uhr es ist!)

Die anderen 3 Mahlzeiten je 50KH

Alexx
08-27-15, 10:16 am
Grober Richtwert (wenn Du mich fragst): Protein 3gr pro Kilo, KH 6gr, Fett nur was im Essen drin ist

Sagen wir also 300gr Protein und 450gr KH.
6 Mahlzeiten pro Tag a 50gr Protein

vor und 2 Mahlzeiten nach dem Training je 100KH (Egal wie viel Uhr es ist!)

Die anderen 3 Mahlzeiten je 50KH

Alles klar. Danke dir. Werde es mal so versuchen!

austria_fellow
08-27-15, 2:11 pm
Bereitest du eigentlich auch Athleten vor?

MfG

DaveAB
08-27-15, 3:45 pm
Hey Rex, thank you in advance for taking the time to address our questions. It is much appreciated.

Anyway, in the offseason, what precautions do you take to make sure you minimize fat gain? In regards to diet and training.

geneticwarfare
08-29-15, 4:32 pm
Roman,

ich habe noch eine kurze allgemeine Frage:



Angenommen du wärst gezwungen jeden Tag 1 mal statt 2 mal zu trainieren, würdest du einen 3er Plan nehmen um immernoch jeden Muskel mindestens 2 mal die Woche zu trainieren, oder würdest du wie die meisten einen 5er o.ä. nehmen?

Mit anderen Worten: Stellst du eine hohe Trainingsfrequenz von Muskeln an erster Stelle?

Ich erinnere mich etwas schwammig an deine früheren Trainingspläne, wo du teilweise soweit ich mich entsinne mal z.B. jeden Tag Arme trainiert hast. Eigentlich ist jeder Trainingsplan von dir, an den ich mich erinnere, ziemlich hochfrequent.

Rex
08-29-15, 5:56 pm
Bereitest du eigentlich auch Athleten vor?

MfG

Hab ich eine Zeit lang gemacht. Musste aber aufhören weil die Leute immer Wunder erwarten.
Z. B. nur weil jemand von mir gecoacht wird heißt das nicht, dass man plötzlich nach jedem Training Eis essen darf...

lowroller
08-29-15, 7:21 pm
Start with standing barbell (mid range movement)
proceed with seated incline dumbbell (emphasis on stretch)
next is Arnold concentration curl (peak contraction)
end with Hammers (brachialis)

Will put this exact one to work tomorrow, many thanks Mr Rex!


Off topic a little but the bundesliga is upon us and im sure to follow some of the teams, what team are you supporting?

Rex
08-29-15, 10:09 pm
Hey Rex, thank you in advance for taking the time to address our questions. It is much appreciated.

Anyway, in the offseason, what precautions do you take to make sure you minimize fat gain? In regards to diet and training.

I eat clean. Period. No cheat meals.
I also do 30min. of cardio every day on an empty stomach upon waking.

Rex
08-29-15, 10:11 pm
Roman,

ich habe noch eine kurze allgemeine Frage:



Angenommen du wärst gezwungen jeden Tag 1 mal statt 2 mal zu trainieren, würdest du einen 3er Plan nehmen um immernoch jeden Muskel mindestens 2 mal die Woche zu trainieren, oder würdest du wie die meisten einen 5er o.ä. nehmen?

Mit anderen Worten: Stellst du eine hohe Trainingsfrequenz von Muskeln an erster Stelle?

Ich erinnere mich etwas schwammig an deine früheren Trainingspläne, wo du teilweise soweit ich mich entsinne mal z.B. jeden Tag Arme trainiert hast. Eigentlich ist jeder Trainingsplan von dir, an den ich mich erinnere, ziemlich hochfrequent.

Ich würde definitiv immer noch einen dreier Split wählen.
Eventuell mal eine Zeit lang einen 4er machen. Aber dann sicher wieder 3er...

s4rgonnn
08-31-15, 1:32 am
I eat clean. Period. No cheat meals.
I also do 30min. of cardio every day on an empty stomach upon waking.

What kind of cardio, walking or running etc? I know you always do slow steady type.

austria_fellow
08-31-15, 11:54 am
Hi Roman,

hast du eigentlich irgendwelche Tipps bzg. Wettkampfvorbereitung und zwar mental?
Was hattest du denn für Gedanken in der Vorbereitung auf Prag, hast du dir selber immer gesagt du wirst das Ding gewinnen oder hattest oft auch Momente wo du dachtest "scheisse ich denke das geht in die Hose"

Ich bin da vom denken her immer voll hin und her gerissen, mal fühl ich mich gut mal denke ich ich seh aus wie der letzte Dreck ...

Rex
08-31-15, 5:36 pm
Will put this exact one to work tomorrow, many thanks Mr Rex!


Off topic a little but the bundesliga is upon us and im sure to follow some of the teams, what team are you supporting?

My pleasure. Let me know how it went.

Honestly, I don´t care the slightest bit about soccer. Absolutely not.
FC Bayern München is my city´s team. I like seeing them win. But if they didn´t, I couldn´t care less...

Rex
08-31-15, 5:37 pm
What kind of cardio, walking or running etc? I know you always do slow steady type.

Running would ruin my knees.
I have an elliptical at my house. I always opt for low impact cardio

Rex
08-31-15, 5:40 pm
Hi Roman,

hast du eigentlich irgendwelche Tipps bzg. Wettkampfvorbereitung und zwar mental?
Was hattest du denn für Gedanken in der Vorbereitung auf Prag, hast du dir selber immer gesagt du wirst das Ding gewinnen oder hattest oft auch Momente wo du dachtest "scheisse ich denke das geht in die Hose"

Ich bin da vom denken her immer voll hin und her gerissen, mal fühl ich mich gut mal denke ich ich seh aus wie der letzte Dreck ...

Ich hab vom ersten bis zum letzten Tag nur daran gedacht, dass ich gewinnen werde. Natürlich schleichen sich manchmal schwache Momente ein aber die Grundeinstellung war und ist immer: "Keiner ist besser als ich."

austria_fellow
09-01-15, 3:25 pm
Danke mann !
Hab noch ne Frage zum Trizeps training, mein Trizeps ist relativ stark, der seitliche zumindest.
Aber der hintere Teil, also den man vor allem im lat spread sieht bzw von hinten im Shirt.

Der hat bei mir 0 Masse, sieht richtig schlecht aus in den Posen. Wie
Pack ich da am besten rauf ?

Rex
09-02-15, 10:26 am
Danke mann !
Hab noch ne Frage zum Trizeps training, mein Trizeps ist relativ stark, der seitliche zumindest.
Aber der hintere Teil, also den man vor allem im lat spread sieht bzw von hinten im Shirt.

Der hat bei mir 0 Masse, sieht richtig schlecht aus in den Posen. Wie
Pack ich da am besten rauf ?

Ich wette Du machst viel Strecken mit dem Seil Griff. Oder?

Benutze ab jetzt mal die Gerade Stange fürs Kabelstrecken.
Außerdem viel enges Bankdrücken und Dips. Das geht bei mir richtig hinten ins Fleisch.
Kurzhantel Strecken über Kopf ist auch extrem wichtig.

Also, die 4 Übungen...

austria_fellow
09-02-15, 2:45 pm
ohne scheiß ich hasse dips haha... also wäre das wohl der erste Ansatz.
Hab sonst eigentlich immer schwere french Press gemacht und pushdowns.

Diese eine Trizeps Maschine kennst bestimmt auch wo man mit beiden Armen nach unten drückt, aber die ist auch nicht wirklich optimal da viel zu wenig Gewicht drauf ist.

Rex
09-03-15, 10:22 am
ohne scheiß ich hasse dips haha... also wäre das wohl der erste Ansatz.
Hab sonst eigentlich immer schwere french Press gemacht und pushdowns.

Diese eine Trizeps Maschine kennst bestimmt auch wo man mit beiden Armen nach unten drückt, aber die ist auch nicht wirklich optimal da viel zu wenig Gewicht drauf ist.

Sehr gut. Dann mach Dips.
Ein sicherer Schritt zu Veränderung ist etwas zu tun was mach sonst nie tut.

austria_fellow
09-06-15, 11:48 am
Hab gerade dein Instagram durch gesehen und das Bild 1 Week out von der Arnold gesehen... Ohne scheiß Mann das ist Perfektion. Krass du motivierst mich immer wieder aufs neue, kein phil Kai oder dennis nein du bist das größte Vorbild. :-)

"Egal was passiert , ich werd Profi Bodybuilder".

Rex
09-07-15, 10:30 am
Hab gerade dein Instagram durch gesehen und das Bild 1 Week out von der Arnold gesehen... Ohne scheiß Mann das ist Perfektion. Krass du motivierst mich immer wieder aufs neue, kein phil Kai oder dennis nein du bist das größte Vorbild. :-)

"Egal was passiert , ich werd Profi Bodybuilder".

Danke dir.

Zwei Tage nach diesen Fotos hatte ich damals eine Lebensmittel Vergiftung und 9kg ins Klo verloren...

austria_fellow
09-08-15, 11:05 am
Servus,

in letzter Zeit schreibe ich ziemlich viel sorry..
Hab noch ne Frage zum Rücken Training, da das zur Zeit ziemlich unstrukturiert ist.
Trainiere Rücken 2 mal die Woche Einheit 1 Dienstag und die 2 am Freitag, Regeneration passt ganz gut.
Deadlifts mache ich am liebsten am Bein Tag... Hab mich bisschen umgeschaut und ein paar Ansätze von Meadows rein gebracht, find ich ganz interessant. Was sagst du zu den Einheiten ?
Trainiere nach den Einheiten je nach erschöpfungsgrad noch Bizeps + paar Sets Shrugs

Rücken 1:

Latzug weiter griff bzw Klimmzüge:
5 Sätze 8-12 Wdh

Gym 80 Rückenmaschine Plate Loaded (zugübung von oben, enger als Latzug):
4 Sets 12-15 Wdh

T-Bar Rows:
3 Sets 10 Wdh

Kabelrudern sitzend:
3 schwere Sets 5-8 Wdh

KH-Rudern:
3 x 15

Rücken 2:

LH-Rudern:
5 schwere Sets 5-8

Stretcher (bei meadow gesehen):
3 x 15

Meadow Rows:
4 x 8

Dead Stop Dumbbell Rows:
3 x 15

Latzug weit:
4 x 8

Hyperextensions:
3 x 12

Rex
09-09-15, 5:49 pm
Servus,

in letzter Zeit schreibe ich ziemlich viel sorry..
Hab noch ne Frage zum Rücken Training, da das zur Zeit ziemlich unstrukturiert ist.
Trainiere Rücken 2 mal die Woche Einheit 1 Dienstag und die 2 am Freitag, Regeneration passt ganz gut.
Deadlifts mache ich am liebsten am Bein Tag... Hab mich bisschen umgeschaut und ein paar Ansätze von Meadows rein gebracht, find ich ganz interessant. Was sagst du zu den Einheiten ?
Trainiere nach den Einheiten je nach erschöpfungsgrad noch Bizeps + paar Sets Shrugs

Rücken 1:

Latzug weiter griff bzw Klimmzüge:
5 Sätze 8-12 Wdh

Gym 80 Rückenmaschine Plate Loaded (zugübung von oben, enger als Latzug):
4 Sets 12-15 Wdh

T-Bar Rows:
3 Sets 10 Wdh

Kabelrudern sitzend:
3 schwere Sets 5-8 Wdh

KH-Rudern:
3 x 15

Rücken 2:

LH-Rudern:
5 schwere Sets 5-8

Stretcher (bei meadow gesehen):
3 x 15

Meadow Rows:
4 x 8

Dead Stop Dumbbell Rows:
3 x 15

Latzug weit:
4 x 8

Hyperextensions:
3 x 12

Wenn ich mir das so ansehe würde ich sagen: Super
Sehr durchdacht und strukturiert.
Probier das doch mal einen Monat lang aus und schau was passiert. Am besten Du lässt dich vorher und dann 4 Wochen später in der Rückansicht fotografieren.

Stell so viele Fragen wie Du möchtest. Ich helfe immer gerne!

bplay915
09-10-15, 10:30 pm
any experience with chiropractic treatment for neck back pains or nagging pains? do you think it helps?

Altered Beast
09-11-15, 10:19 am
Rex,

What do you recommend to someone with long arms that is rather heavy wanting to increase their chin up/pull up strength? I'm weakest with a wide grip, but than I've noticed most others are as well. I've lost a bit of weight so don't give me that shit =)

Rex
09-11-15, 6:09 pm
any experience with chiropractic treatment for neck back pains or nagging pains? do you think it helps?

Absolutely. Go for it!

Rex
09-11-15, 6:11 pm
Rex,

What do you recommend to someone with long arms that is rather heavy wanting to increase their chin up/pull up strength? I'm weakest with a wide grip, but than I've noticed most others are as well. I've lost a bit of weight so don't give me that shit =)

Honestly, just keep doing pullups relentlessly. Go to failure every set and sooner or later you will be able to do more and more reps. That´s really all I have for you. Patience.

Altered Beast
09-12-15, 12:13 pm
Honestly, just keep doing pullups relentlessly. Go to failure every set and sooner or later you will be able to do more and more reps. That´s really all I have for you. Patience.

Thanks Rex! Your advice is always to the point, just what I need. We both think a lot alike on things. Must be my direct German descent =)

You think twice a week is good enough? I've been training them once a week on Deadlift training days on Monday. Figured I could train them without assistance (getting 5-6 Reps at most stopping at dead hang) than could use a band the other day to get more Reps and keep my elbows fresh.

Rex
09-12-15, 5:58 pm
Thanks Rex! Your advice is always to the point, just what I need. We both think a lot alike on things. Must be my direct German descent =)

You think twice a week is good enough? I've been training them once a week on Deadlift training days on Monday. Figured I could train them without assistance (getting 5-6 Reps at most stopping at dead hang) than could use a band the other day to get more Reps and keep my elbows fresh.

It´s my very pleasure. I´m always happy to help

What you´re describing there sounds like a good plan.
i wouldn´t recommend the dead hand though. Instead keep the tension on the lats the entire time. Constant tension and continous motion from a full stretch until failure are key. if you ask me.
Definitely twice, maybe even 3 times a week.

Altered Beast
09-14-15, 11:23 am
It´s my very pleasure. I´m always happy to help

What you´re describing there sounds like a good plan.
i wouldn´t recommend the dead hand though. Instead keep the tension on the lats the entire time. Constant tension and continous motion from a full stretch until failure are key. if you ask me.
Definitely twice, maybe even 3 times a week.

Thanks again!

fiuza
09-15-15, 4:22 pm
hello roman , i'm a bodybuilder from brazil , and since i watched your videos , i realize you always ( at least on all the videos that i see, besides one that you was at your 20 yr old ) do a tempo like 1-2 seconds concentric , 1 second hold at the top , 2-3 second eccentric and 1 more second at the bottom , making no momentum and keeping tension on the muscle , so , since your training is a lot like my training , that is whats gives me more results , i try to incorporate those tempos in my routine and , boom , i couldn't do the same weight , but im always lean , and hard , and even when i up the carbs i still getting leaner ,harder ,and bigger , i tried to go back for more explosives movements and i got softer and smaller , so , my question is , everybody should keep varying the workouts to keep results , but this tempo is something that you always do ? like some form of keeping the tension on the muscle and making it do more work ?that what is your opinion on the optimum tempo to growth ? also to staying lean?
by the way , great job with your bodybuilding career , you are a big inspiration of mine , hope beeing on stage sooner together

*sorry for the bad english

austria_fellow
09-16-15, 1:14 pm
krasse Bilder, wie viel wiegst du momentan ?

Rex
09-16-15, 6:34 pm
hello roman , i'm a bodybuilder from brazil , and since i watched your videos , i realize you always ( at least on all the videos that i see, besides one that you was at your 20 yr old ) do a tempo like 1-2 seconds concentric , 1 second hold at the top , 2-3 second eccentric and 1 more second at the bottom , making no momentum and keeping tension on the muscle , so , since your training is a lot like my training , that is whats gives me more results , i try to incorporate those tempos in my routine and , boom , i couldn't do the same weight , but im always lean , and hard , and even when i up the carbs i still getting leaner ,harder ,and bigger , i tried to go back for more explosives movements and i got softer and smaller , so , my question is , everybody should keep varying the workouts to keep results , but this tempo is something that you always do ? like some form of keeping the tension on the muscle and making it do more work ?that what is your opinion on the optimum tempo to growth ? also to staying lean?
by the way , great job with your bodybuilding career , you are a big inspiration of mine , hope beeing on stage sooner together

*sorry for the bad english

Honestly, I have never thought about counting seconds on my movements. I just do what feels right. And that´s what I would recommend for you to do, too!.
Who cares what other people are doing? You have to do what works for YOU. For me that´s constant tension and focused execution.

I enjoy staying lean because it makes me feel good. Again, it feels right. All the other guys can get as fat as they want. I do what works for ME.

Rex
09-16-15, 6:40 pm
krasse Bilder, wie viel wiegst du momentan ?

116 genau.

geneticwarfare
09-19-15, 3:28 pm
Hey Roman,

keine richtige Frage jetzt. Muss aber mal sagen, das ich bei meinem letzen Brusttraining grade mal 8 Sätze gemacht habe (sonst immer um die 20...), aber wahnsinnig viel Intensität reingesteckt habe. (super saubere Ausführung im höheren WDH Bereich), und es war ziemlich heftig...

dachte davor immer immer "Roman macht auch viele Sätze, also musst du es auch machen", aber anscheinend hab ich dabei Intensität etwas aus dem Auge verloren...


Ich finde es bemerkenswert und du hast meinen Respekt, das du soviele Sätze machen kannst bei deiner Intensität (der ich mal unterstelle, das sie ziemlich am Limit ist)...nach den 8 Sätzen war meine Brust ziemlich am Ende...

Rex
09-20-15, 10:26 am
Hey Roman,

keine richtige Frage jetzt. Muss aber mal sagen, das ich bei meinem letzen Brusttraining grade mal 8 Sätze gemacht habe (sonst immer um die 20...), aber wahnsinnig viel Intensität reingesteckt habe. (super saubere Ausführung im höheren WDH Bereich), und es war ziemlich heftig...

dachte davor immer immer "Roman macht auch viele Sätze, also musst du es auch machen", aber anscheinend hab ich dabei Intensität etwas aus dem Auge verloren...


Ich finde es bemerkenswert und du hast meinen Respekt, das du soviele Sätze machen kannst bei deiner Intensität (der ich mal unterstelle, das sie ziemlich am Limit ist)...nach den 8 Sätzen war meine Brust ziemlich am Ende...

Wie schon so oft gesagt, Du solltest das machen was bei dir funktioniert.
Probier doch mal 3 oder 4 Wochen aus ob sich etwas tut bei dem geringeren Volumen.

austria_fellow
09-20-15, 2:49 pm
Wie fandest die Olympia ?

pumped_up
09-21-15, 9:12 am
Hey Roman,
ich habe mal ne Trainingsfrage...
Ich trainiere nach Push/Pull/Beine off 2x/week
Ich rudere und drücke schwer, problem ist, ich habe IMMER muskelkater in den Armen (primäre muskelgruppe sowieso)
Es ist so stark, dass ich arme nur gelegentlich trainiere....beim letzten antesten, sind Kraftwerte und auch umfänge leicht gestiegen..
Ernährung passt 500Protein, 550carbs, 50Fett

Hast Du tipps, wie ich die Regeneration ankurbeln kann? Ich will eig. arme nicht ausfallen lassen, nur sind sie halt durchgängig von der letzten Einheit verkatert, so stark, dass ich teilweise die arme weder beugen noch strecken kann.
Vielen Dank!

Rex
09-23-15, 10:22 am
Wie fandest die Olympia ?

Ich war sehr überrascht, dass Dexter 2. geworden ist. Dass Phil gewinnt wusste ich vorher schon.
Im großen und ganzen war der Ausgang so zu erwarten.
Ich habe mir aber ehrlich gesagt nicht sehr viele Gedanken darüber in Vorfeld gemacht, weil ich mit meiner eigenen Vorbereitung beschäftigt bin.

Rex
09-23-15, 10:24 am
Hey Roman,
ich habe mal ne Trainingsfrage...
Ich trainiere nach Push/Pull/Beine off 2x/week
Ich rudere und drücke schwer, problem ist, ich habe IMMER muskelkater in den Armen (primäre muskelgruppe sowieso)
Es ist so stark, dass ich arme nur gelegentlich trainiere....beim letzten antesten, sind Kraftwerte und auch umfänge leicht gestiegen..
Ernährung passt 500Protein, 550carbs, 50Fett

Hast Du tipps, wie ich die Regeneration ankurbeln kann? Ich will eig. arme nicht ausfallen lassen, nur sind sie halt durchgängig von der letzten Einheit verkatert, so stark, dass ich teilweise die arme weder beugen noch strecken kann.
Vielen Dank!

Wie lange trainierst Du schon?
Zu Anfang meiner Laufbahn hatte ich auch ständig Muskelkater. Besonders in den assistierenden Muskeln wie zum Beispiel den Armen und den vorderen Schultern. Ich hab da einfach durch trainiert und irgendwann wars weg.

fiuza
09-23-15, 10:29 am
hi roman , what do you think about sweetners and zero calories/fat/carbs in diet like so zero coca ... does affect the shape ? do you use?

austria_fellow
09-23-15, 12:38 pm
Servus,

ich will dich die letzte Woche deiner Vorbereitung eigentlich nerven aber könntest du irgendwann mal schreiben wie du die liegenden Beinbeuger machst (roman fritz week, finde das Video nicht)

Hattest du einfach immer einen 3 sek stop oben ?

geneticwarfare
09-23-15, 5:34 pm
Wie schon so oft gesagt, Du solltest das machen was bei dir funktioniert.
Probier doch mal 3 oder 4 Wochen aus ob sich etwas tut bei dem geringeren Volumen.


Danke, uind ja das ist wohl so mehr oder weniger die Quintessenz von allem...


Und jetzt stell ich erstmal keine Fragen mehr und ich wünsche dir das Beste in Prag...

Dein größter Fanboy drückt die Daumen... ;)

fiuza
09-24-15, 10:59 pm
hi roman , what is your rest period between sets?

Rex
09-25-15, 10:23 am
hi roman , what do you think about sweetners and zero calories/fat/carbs in diet like so zero coca ... does affect the shape ? do you use?

I don´t trust any of these zero calorie products and I don´t use them ever. I know Walden Farms and a couple others offer calore free barbecue sauce, Ketchup and even chocolate spread... Like I said, I don´t trust them.

Rex
09-25-15, 10:27 am
Servus,

ich will dich die letzte Woche deiner Vorbereitung eigentlich nerven aber könntest du irgendwann mal schreiben wie du die liegenden Beinbeuger machst (roman fritz week, finde das Video nicht)

Hattest du einfach immer einen 3 sek stop oben ?

Die drei Sekunden Kontraktionen sind eine Technik die ich nicht jedes mal anwende. Es funktioniert auch nur wenn man einen Partner hat.

Hier sind 2 videos in denen ich das nicht mache:

http://clips.team-andro.com/watch/d1f698bfb59b54d5e636/roman-fritz-week-die-2te-teil-4-waden-beinbeuger

https://www.youtube.com/watch?v=mShqboDOu78

Rex
09-25-15, 10:29 am
Danke, uind ja das ist wohl so mehr oder weniger die Quintessenz von allem...


Und jetzt stell ich erstmal keine Fragen mehr und ich wünsche dir das Beste in Prag...

Dein größter Fanboy drückt die Daumen... ;)

Bitte stell so viele Fragen wie dir einfallen.
Ich begrüße jede Ablenkung.
Ständig nur über Wettkampf nachzudenken lässt einen durchdrehen...

Rex
09-25-15, 10:31 am
hi roman , what is your rest period between sets?

It highly depends on the exercise. Squats take more time to recover than one arm dumbbell curls. Get it?

Generally I allow myself to take 30 to 50 breaths.

DaveAB
09-25-15, 12:13 pm
Hi Roman,

This might be complicated question but I'm going to go with it anyway.

Do you train by how you feel physically? Or do you follow a more structured routine? I have always followed a routine and the past few weeks I've been going based on how I feel is working for me at the time. I am little confused on how often to change up heavy days with more pump days.

Thanks again for keeping up with a great thread!

Rex
09-26-15, 5:57 pm
Hi Roman,

This might be complicated question but I'm going to go with it anyway.

Do you train by how you feel physically? Or do you follow a more structured routine? I have always followed a routine and the past few weeks I've been going based on how I feel is working for me at the time. I am little confused on how often to change up heavy days with more pump days.

Thanks again for keeping up with a great thread!

I highly recommend having a structured routine and going into every workout with a set plan.
Within this plan there should be heavy compund movements as well as lighter exercises. I am always looking to cover all aspects of hypertrophy in a single training session.
If one day you don´t feel recovered and able to give it your all take an extra day off.

fiuza
09-26-15, 10:05 pm
hi roman , so , you do your workouts tryng to maximize every angle of hypetrophy ,like volume and intense , so you go like this year round and do some days off when needed, or you do some light days either ?

Rex
09-27-15, 6:04 pm
hi roman , so , you do your workouts tryng to maximize every angle of hypetrophy ,like volume and intense , so you go like this year round and do some days off when needed, or you do some light days either ?

Light days, my ass.

fiuza
09-28-15, 1:06 am
Light days, my ass.

HAHAHAHAHA , I can see that the Levrone has some impact on you

Damios
09-28-15, 2:53 pm
Hi Roman!

What was macro and calories in Your diet 2-4 weeks before Prague Pro? :-)

Rex
09-28-15, 6:08 pm
HAHAHAHAHA , I can see that the Levrone has some impact on you

That´s a quote I´ll never forget ;)

Rex
09-28-15, 6:10 pm
Hi Roman!

What was macro and calories in Your diet 2-4 weeks before Prague Pro? :-)

Lowest carbs were 320g per day, protein at 450gr, fat minimal
I don´t care about calories.

geneticwarfare
09-28-15, 8:35 pm
Bitte stell so viele Fragen wie dir einfallen.
Ich begrüße jede Ablenkung.
Ständig nur über Wettkampf nachzudenken lässt einen durchdrehen...

Supercool von dir. 2 Fragen fallen mir noch ein:

(Wegen Bezug auf Ablenkung)...hast du noch ein anderes Hobby neben Bodybuilding oder gibt es irgendwas was du noch verfolgst oder gern machst was nichts mit dem Sport zu tun hat?

Und was mich noch interessieren würde: Du bist ja "bekannt" dafür kein bzw. minimal wie möglich Nahrungsfett zu essen. Dies ist ja nicht grade die konventionellste Methode. Wie kamst du darauf? Try & Error? Hast du schonmal andere oder gegensätzliche Ansätze probiert die eventuell in die Hose gegangen sind?


Ansonsten wünsche ich dir das Beste in Prag...

Rex
09-29-15, 6:19 pm
Supercool von dir. 2 Fragen fallen mir noch ein:

(Wegen Bezug auf Ablenkung)...hast du noch ein anderes Hobby neben Bodybuilding oder gibt es irgendwas was du noch verfolgst oder gern machst was nichts mit dem Sport zu tun hat?

Und was mich noch interessieren würde: Du bist ja "bekannt" dafür kein bzw. minimal wie möglich Nahrungsfett zu essen. Dies ist ja nicht grade die konventionellste Methode. Wie kamst du darauf? Try & Error? Hast du schonmal andere oder gegensätzliche Ansätze probiert die eventuell in die Hose gegangen sind?


Ansonsten wünsche ich dir das Beste in Prag...

Nein. Ich hab nichts anderes.

Mehrere Dinge ausprobiert und das was ich jetzt mache funktioniert am besten. Ich hatte auch schon mehr Fett aber davon bin ich nur fett geworden...
Ich scheiß auf "die konventionellste Methode". Mich interessiert nur meine.

pumped_up
09-30-15, 8:03 am
Wie lange trainierst Du schon?
Zu Anfang meiner Laufbahn hatte ich auch ständig Muskelkater. Besonders in den assistierenden Muskeln wie zum Beispiel den Armen und den vorderen Schultern. Ich hab da einfach durch trainiert und irgendwann wars weg.

Ich trainiere seit 6jahren, vor 8wochen sind dann 'supps' rein, ich will im Frühjahr cbb starten...
Ich hätte mir allerdings bessere Regeneration versprochen, logischerweise habe ich zeitgleich das training und die kcal angezogen

Rex
09-30-15, 9:54 am
Ich trainiere seit 6jahren, vor 8wochen sind dann 'supps' rein, ich will im Frühjahr cbb starten...
Ich hätte mir allerdings bessere Regeneration versprochen, logischerweise habe ich zeitgleich das training und die kcal angezogen

Tja... :) Das sind keine Wundermittel. Glaub mir, es wird nie einfacher...

Ich bin sicher, dass dein Körper sich früher oder später darauf einstellt. Trainier einfach weiter so hart wie möglich ohne etwas zu ändern. Irgendwann brichst Du durch und eine Adaption findet statt. Ich würde dir niemals empfehlen weniger zu machen.

ganderson
09-30-15, 12:51 pm
Roman, looking CRAZY at 5 days out. Just wishing you the best this weekend in Prague.

Good luck man.

fiuza
10-01-15, 1:52 am
hi roman, you will train with a workout already planned right? something like 4x15 for an exercise, since you train until failure, how you do? you can make 15 in all? or ok if you do less? or if you get lost many reps you lower the weight? how are your series and your philosophy of making all up to faillure ? always keeps the weight, decreased or increased? also you take notes from your workout , how you make your progressive load ? thank you ! and good luck in prague, you're looking great

Rex
10-01-15, 10:07 am
Roman, looking CRAZY at 5 days out. Just wishing you the best this weekend in Prague.

Good luck man.

Thanks, man! I´ll do my best

Rex
10-01-15, 10:11 am
hi roman, you will train with a workout already planned right? something like 4x15 for an exercise, since you train until failure, how you do? you can make 15 in all? or ok if you do less? or if you get lost many reps you lower the weight? how are your series and your philosophy of making all up to faillure ? always keeps the weight, decreased or increased? also you take notes from your workout , how you make your progressive load ? thank you ! and good luck in prague, you're looking great

Yes. Everything is planned.

I purposely pick a weight that doesn´t allow me to get 15 (your example) and do all 4 sets with it. When I hit failure I rest/pause for 10 seconds and then go on or I have someone help me do forced reps. I never decrease or increase.
If I get more than 15 on the first set I slightly (5-10% max) increase the weight in the next training session.
I write down all my workouts.

fiuza
10-01-15, 10:44 am
Yes. Everything is planned.

I purposely pick a weight that doesn´t allow me to get 15 (your example) and do all 4 sets with it. When I hit failure I rest/pause for 10 seconds and then go on or I have someone help me do forced reps. I never decrease or increase.
If I get more than 15 on the first set I slightly (5-10% max) increase the weight in the next training session.
I write down all my workouts.

so never less then you planned ? if its 15 its 15 ? sometimes you get less then your prevous workout ? or you try at least 1 rep more , keep progress ?

thanks

bplay915
10-02-15, 1:16 am
which one should I pick to spend my money on for offseason creatine or glutamine if I could only choose one?

DGymn
10-03-15, 6:08 pm
Smash it Rex! Looking great!

pumped_up
10-04-15, 10:15 am
Tja... :) Das sind keine Wundermittel. Glaub mir, es wird nie einfacher...

Ich bin sicher, dass dein Körper sich früher oder später darauf einstellt. Trainier einfach weiter so hart wie möglich ohne etwas zu ändern. Irgendwann brichst Du durch und eine Adaption findet statt. Ich würde dir niemals empfehlen weniger zu machen.

Vielen dank für die Antwort.
Glückwunsch zum pro Debüt, hast bis auf dexter alle off aussehen lassen;)
Schade, dass die Teilnahme so kurzfristig war.. Hatte erst karten, nach deiner Absage hatte ich sie verkauft und als du doch wieder teilgenommen hast leider keine mehr bekommen...

Viel erfolg auf der nordic, germans last survivor..!

Rex
10-04-15, 6:09 pm
so never less then you planned ? if its 15 its 15 ? sometimes you get less then your prevous workout ? or you try at least 1 rep more , keep progress ?

thanks

ALWAYS planned. Period.
Yes, sometimes I am weaker but I still push until I reach my goal. There is never any backing off.
Best case scenario would of course be to always get the extra rep. But in reality that´s not possible. Still, I always strive for more.

Rex
10-04-15, 6:09 pm
which one should I pick to spend my money on for offseason creatine or glutamine if I could only choose one?

Definitely creatine.

Rex
10-04-15, 6:10 pm
Smash it Rex! Looking great!

Thanks man. I think I nailed it pretty good.

Rex
10-04-15, 6:13 pm
Vielen dank für die Antwort.
Glückwunsch zum pro Debüt, hast bis auf dexter alle off aussehen lassen;)
Schade, dass die Teilnahme so kurzfristig war.. Hatte erst karten, nach deiner Absage hatte ich sie verkauft und als du doch wieder teilgenommen hast leider keine mehr bekommen...

Viel erfolg auf der nordic, germans last survivor..!

Du hast dir nur wegen mir eine Karte gekauft und sie wieder verkauft weil ich abgesagt habe? WOW!
Nächstes mal wird es sowas nicht mehr geben. Ich gehe davon aus, dass ich mich nicht mehr verletze :) Ok??

geneticwarfare
10-05-15, 3:58 am
Nein. Ich hab nichts anderes.

Mehrere Dinge ausprobiert und das was ich jetzt mache funktioniert am besten. Ich hatte auch schon mehr Fett aber davon bin ich nur fett geworden...
Ich scheiß auf "die konventionellste Methode". Mich interessiert nur meine.

Danke für die Antwort.

du sahst super aus in Prag und ehrlich gesagt, ich hätte mich nicht halbsoviel für den WK interessiert wenn du nicht mitgemacht hättest. Dein Schultergürtel ist einfach nur heftig...

Das Video wo du über Tipps für die Verdauung redest ist super interessant, hoffentlich erfährt man mehr von solchen Tipps in der Roman Fritz Week. Apfelessig nehme ich schon, das mit dem Ingwer war mir neu..

Rex
10-05-15, 10:12 am
Danke für die Antwort.

du sahst super aus in Prag und ehrlich gesagt, ich hätte mich nicht halbsoviel für den WK interessiert wenn du nicht mitgemacht hättest. Dein Schultergürtel ist einfach nur heftig...

Das Video wo du über Tipps für die Verdauung redest ist super interessant, hoffentlich erfährt man mehr von solchen Tipps in der Roman Fritz Week. Apfelessig nehme ich schon, das mit dem Ingwer war mir neu..

Kein Problem. Ich helfe gerne...

Danke dir. Ich hab einfach wie immer mein Bestes gegeben und bin froh, dass es von den Kampfrichtern anerkannt wurde.

Natürlich. Ich hab noch ein paar Tricks auf Lager...

GerBB
10-06-15, 4:15 pm
Hey Roman,
zunächst mal möchte ich dir zu deinem Pro-Debut gratulieren! Deine Form war klasse. Und aus meiner Einschätzung von Videos und Fotos hätten sich einige Athleten mehr hinter dich reihen dürfen. Aber das ist das Business und es wird für dich weiter voran gehen, da ich von deiner Arbeitsmoral überzeugt bin. Und Arbeitstiere und Kämpfer kommen auf der anderen Seite gut an (siehe Branch), wobei du auch noch eine super Konditionierung vorweisen kannst.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, dir eine Frage zu stellen. Soweit ich weiß, hast du auch mit dem Pit zusammengearbeitet. Wie stehst du zu seiner Periodisierung? Wenn ich das richtig analysiere, so greifst du meist auf 12 Wiederholungen zurück, strebst aber auch in einer Einheit verschiedene Wh-Bereiche an. Desweiteren fallen mir die erzwungenen Wiederholungen und Reduktionssätze auf, die Pit wohl nur in der zweiten Hypertrophiephase anwendet. In einem Video vom Schultertraining im BodyTown FFM, da sprachst du auch davon, dass du eine Zeit lang schwerer trainierst. Periodisierst du also deine Saison bewusst?

Ich danke dir schon einmal im Vorraus und freue mich schon, die Bilder von dir auf der Nordic zu sehen :)

Rex
10-06-15, 6:01 pm
Hey Roman,
zunächst mal möchte ich dir zu deinem Pro-Debut gratulieren! Deine Form war klasse. Und aus meiner Einschätzung von Videos und Fotos hätten sich einige Athleten mehr hinter dich reihen dürfen. Aber das ist das Business und es wird für dich weiter voran gehen, da ich von deiner Arbeitsmoral überzeugt bin. Und Arbeitstiere und Kämpfer kommen auf der anderen Seite gut an (siehe Branch), wobei du auch noch eine super Konditionierung vorweisen kannst.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, dir eine Frage zu stellen. Soweit ich weiß, hast du auch mit dem Pit zusammengearbeitet. Wie stehst du zu seiner Periodisierung? Wenn ich das richtig analysiere, so greifst du meist auf 12 Wiederholungen zurück, strebst aber auch in einer Einheit verschiedene Wh-Bereiche an. Desweiteren fallen mir die erzwungenen Wiederholungen und Reduktionssätze auf, die Pit wohl nur in der zweiten Hypertrophiephase anwendet. In einem Video vom Schultertraining im BodyTown FFM, da sprachst du auch davon, dass du eine Zeit lang schwerer trainierst. Periodisierst du also deine Saison bewusst?

Ich danke dir schon einmal im Vorraus und freue mich schon, die Bilder von dir auf der Nordic zu sehen :)

Danke dir.
Ich habe nur letztes Jahr in den finalen Wochen vor dem Amateur Mr. O eng mit Pit zusammen gearbeitet. Den Rest meiner Laufbahn habe ich alles selbst gemacht. Dabei habe ich natürlich des öfteren Rat und Anregungen von verschiedenen Personen eingeholt. Darunter war einige mal auch wiederum Pit.
Von Periodisierung halte ABSOLUT gar nichts. Ich habe es mal, wie Du beobachtet hast, getestet und für Schwachsinn empfunden.

Nochmals, danke. Ich gebe mein Bestes.

GerBB
10-07-15, 1:31 am
Top! Umso respektabler finde ich, dass du das alles alleine durchziehst. Da merkt man, wie sehr das Feuer brennt.
Seit fast zwei Wochen habe ich mich von dir inspirieren lassen und mich, entgegen aller Ratschläge, für einen Doppelsplit 3er entschieden. Da merkt man doch, was der Körper noch aushalten kann und wie gut er darauf reagiert.

Rex
10-07-15, 5:57 pm
Top! Umso respektabler finde ich, dass du das alles alleine durchziehst. Da merkt man, wie sehr das Feuer brennt.
Seit fast zwei Wochen habe ich mich von dir inspirieren lassen und mich, entgegen aller Ratschläge, für einen Doppelsplit 3er entschieden. Da merkt man doch, was der Körper noch aushalten kann und wie gut er darauf reagiert.

Wenn ich mich immer an die Ratschläge anderer gehalten hätte, statt auf meine Intuition zu hören, wäre heute nicht annähernd wo ich ich jetzt bin.

PA Kodiak
10-10-15, 9:27 pm
Roman, I just competed in my first show and took 2nd out of 4 guys in my weightclass. During my prep my trainer had me doing a cheat meal once a week to keep fueling my metabolism. Im now entering my first official offseason. What are your thoughts of off season cheat meals? Do they really serve any purpose?

Peterpan
10-11-15, 8:50 am
Glückwunsch zu deinem 8. Platz Roman !
Ich freu mich schon auf die neue Team Andro Week mit dir.




Das Video wo du über Tipps für die Verdauung redest ist super interessant, hoffentlich erfährt man mehr von solchen Tipps in der Roman Fritz Week. Apfelessig nehme ich schon, das mit dem Ingwer war mir neu..
Ich bin der Meinung so ziehmlich jedes Video mit dir gesehen zu haben, kann mich da aber nicht dran erinnern. Da ich da auch gerne mal so meine Probleme hab würde ich das gerne nochmal anschauen, magst du mir da mal den Link zu geben bzw. verraten in welchem Video du darauf eingehst ?