PDA

View Full Version : Made In Germany



Pages : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10

Alfred
01-29-17, 6:11 pm
700gr Eiklar und 160gr Kohlenhydrate. Die Quelle variiert. Reismehl, Buchweizenmehl, Maismehl, Reiskekse etc.

Nimmst Du auch Hafermehl noch?
Mir hat es in vielen Belangen geholfen, komplett auf Getreideprodukte zu verzichten (bis auf Reis).
Habe jedoch seit kurzem schon paar Mal dein Rezept aus einem Video (Eiklar+Oat/meal) gemacht, ist super zum Mitnehmen - hatte nur gelegentlich Bedenken wg. dem Hafer, da ich nicht weiß ob das weglassen der Getreideprodukte mir aufgrund des Glutenverzichtes gut tut.
Buchweizen wäre da ja scheinbar eine gute Alternative, probiere ich mal :)

Rex
01-29-17, 6:15 pm
hey Roman,

you've probably answered this already...but, do you prep people??

Yes. I have a couple of guys and even two girls that I am helping with their diets and training at the moment. I like to keep my client number low though, in order to be able to provide maximum attention to every one.
I do have slots open still right now...

Rex
01-29-17, 6:19 pm
Ich muss bei Milchprodukten auch extrem aufpassen! Mein Magen-Darm Trakt verträgt das nämlich gar nicht. Manchmal nehme ich Laktosetabletten damit ich doch Milchprodukte zu mir nehmen kann!

So schlimm ist es bei mir nicht. Aber Milchprodukte sättigen mich schlichtweg zu sehr. ich versuche immer Dinge zu essen die möglichst wenig satt machen...

Rex
01-29-17, 6:23 pm
Nimmst Du auch Hafermehl noch?
Mir hat es in vielen Belangen geholfen, komplett auf Getreideprodukte zu verzichten (bis auf Reis).
Habe jedoch seit kurzem schon paar Mal dein Rezept aus einem Video (Eiklar+Oat/meal) gemacht, ist super zum Mitnehmen - hatte nur gelegentlich Bedenken wg. dem Hafer, da ich nicht weiß ob das weglassen der Getreideprodukte mir aufgrund des Glutenverzichtes gut tut.
Buchweizen wäre da ja scheinbar eine gute Alternative, probiere ich mal :)

Ich nehme Hafermehl nicht mehr, weil es schwerer im Magen liegt als die anderen Sorten die ich genannt habe. Liegt wahrscheinlich am Ballaststoff- und/oder Glutengehalt.
Reis ist kein Getreide. Buchweizen übrigens auch nicht. Es gehört zu den Gräsern.
Hirse-, Kichererbsen- oder Amaranthmehl sind weitere glutenfreie alternativen.

Rex
01-29-17, 6:24 pm
Hey Roman,

es ist schon etwas länger her, dass du Videos bei Youtube hochgeladen hast. Würdest du bspw. eine neue Serie mit Pit Trenz angehen? Hat mir sehr gefallen.
Schönen Gruß!

Ich mach bald wieder Videos. Bisschen Geduld noch...

Alfred
01-29-17, 7:03 pm
Danke dafür.

Für mich ist Reis auch nicht das was ich unter Getreide verstehe - offiziell ist es aber als Getreide definiert :)

California
01-30-17, 1:32 am
In deinen Videos hast du immer perfekte Kniebeugen gemacht, hast du spezielle Übungen die helfen das man genug flexibel ist und einen Buttwink so gut es geht verhindert?


Hallo Stefan,

meine Beobachtungen über die Jahre, wobei ich Dich hier nicht ansprechen will / kann, da wir uns ja nicht kennen: bei vielen scheitert die perfekte Technik bei den Kniebeugen am aufgelegten Gewicht:

bei den Aufwärmsätzen ist die Technik meistens noch ok, bei den Arbeitssätzen kann man dann aber nur noch die Augen verdrehen ......

Mit L E I C H T E M Gewicht sollte die perfekte Technik trainiert werden, erst dann Schritt für Schritt die Gewichte erhöhen - so meine Erfahrung.

Oft machen die Jungs doch nur einen "Hof-Knicks" ..... aber Hauptsache viel Gewicht aufgelegt.

StefanF
01-30-17, 5:16 am
Hallo Stefan,

meine Beobachtungen über die Jahre, wobei ich Dich hier nicht ansprechen will / kann, da wir uns ja nicht kennen: bei vielen scheitert die perfekte Technik bei den Kniebeugen am aufgelegten Gewicht:

bei den Aufwärmsätzen ist die Technik meistens noch ok, bei den Arbeitssätzen kann man dann aber nur noch die Augen verdrehen ......

Mit L E I C H T E M Gewicht sollte die perfekte Technik trainiert werden, erst dann Schritt für Schritt die Gewichte erhöhen - so meine Erfahrung.

Oft machen die Jungs doch nur einen "Hof-Knicks" ..... aber Hauptsache viel Gewicht aufgelegt.

Hi California

Ich war auch mal so.
Seit paar Monaten trainiere ich aber nurnoch mit Gewicht bei welchem eine Wiederholung so sauber ist wie die andere.
Dadurch konnte ich mich sehr gut steigern und merke auch das ich die gezielten Muskeln wirklich treffe.
Wenn ich merke dass das Trainingsgewicht einfluss auf meine Technik hat, nehme ich die Platten weg.
Regeneration ist dadurch auch nochmals besser geworden und es geht viel weniger auf mein ZNS das ganze Training.

California
01-30-17, 6:08 am
Ich war auch mal so.
Seit paar Monaten trainiere ich aber nurnoch mit Gewicht bei welchem eine Wiederholung so sauber ist wie die andere.
Dadurch konnte ich mich sehr gut steigern und merke auch das ich die gezielten Muskeln wirklich treffe.
Wenn ich merke dass das Trainingsgewicht einfluss auf meine Technik hat, nehme ich die Platten weg.
Regeneration ist dadurch auch nochmals besser geworden und es geht viel weniger auf mein ZNS das ganze Training.

gute Entscheidung / Vorgehensweise - ganz genau gleich gehe ich ebenfalls mein Training an: Deine Schultern / Ellenbogen / Handgelenke und Knie werden es Dir danken :-)

Rex
01-30-17, 10:31 am
Danke dafür.

Für mich ist Reis auch nicht das was ich unter Getreide verstehe - offiziell ist es aber als Getreide definiert :)

Achso, ja. Missverständnis. Ich war im Kopf nicht bei Getreide, sondern bei Weizen...

Rex
01-30-17, 10:33 am
Hallo Stefan,

meine Beobachtungen über die Jahre, wobei ich Dich hier nicht ansprechen will / kann, da wir uns ja nicht kennen: bei vielen scheitert die perfekte Technik bei den Kniebeugen am aufgelegten Gewicht:

bei den Aufwärmsätzen ist die Technik meistens noch ok, bei den Arbeitssätzen kann man dann aber nur noch die Augen verdrehen ......

Mit L E I C H T E M Gewicht sollte die perfekte Technik trainiert werden, erst dann Schritt für Schritt die Gewichte erhöhen - so meine Erfahrung.

Oft machen die Jungs doch nur einen "Hof-Knicks" ..... aber Hauptsache viel Gewicht aufgelegt.

Ich frag mich wessen Frage und Antwort Rubrik das hier ist... :D Haha

California
01-30-17, 11:15 am
Ich frag mich wessen Frage und Antwort Rubrik das hier ist... :D Haha

willst Du nicht, dass hier auch andere antworten? Das wusste ich nicht, sorry .....

StefanF
01-30-17, 12:11 pm
willst Du nicht, dass hier auch andere antworten? Das wusste ich nicht, sorry .....

Es geht ja in diesem Thread darum, das man gezielt Roman sachen fragen kann :)

@Roman, würdest du auch "Normalos" betreuen, die keine Genetik für Wettkampf haben?

Rex
01-30-17, 12:35 pm
Es geht ja in diesem Thread darum, das man gezielt Roman sachen fragen kann :)

@Roman, würdest du auch "Normalos" betreuen, die keine Genetik für Wettkampf haben?

Um ehrlich zu sein macht das mehr Spaß, weil die "Normalos" in der Regel bereit sind härter zu arbeiten als due genetisch verwöhnten...

StefanF
01-30-17, 1:39 pm
Um ehrlich zu sein macht das mehr Spaß, weil die "Normalos" in der Regel bereit sind härter zu arbeiten als due genetisch verwöhnten...

Ich kontaktiere dich auf Facebook deswegen :)

JohnJewett
01-30-17, 11:51 pm
I'd like to hear your take on glucose disposal agents (GDP). Either combine ingredient products or individual ingredients taken on there own. Most reported resukts are very subjective with too many variables to tease out.

comby
01-31-17, 10:22 am
Hi Roman,

kannst Du kurz erklären warum es Sinnvoll ist bei Kniebeugen "ass to the gras" zu gehen? Habe bei einer Deiner Facebook-Videos gesehen das Du sehr weiter runter gehst und kurz hälst..

Thx

Rex
01-31-17, 10:38 am
Ich kontaktiere dich auf Facebook deswegen :)

Hab deine Nachricht bekommen. Dankeschön! Melde mich bei dir. Kriegen wir hin...

Rex
01-31-17, 10:47 am
Hi Roman,

kannst Du kurz erklären warum es Sinnvoll ist bei Kniebeugen "ass to the gras" zu gehen? Habe bei einer Deiner Facebook-Videos gesehen das Du sehr weiter runter gehst und kurz hälst..

Thx

Grundsätzlich muss ich zunächst anmerken, dass ich kein strikter Befürworter für einen vollen Bewegungsradius bei ausnahmslos allen Übungen bin. Ich befürworte einen, für jede Person individuellen, OPTIMALEN Bewegungsradius bei der jeweils ausgeführten Übung.

Ich kann bei Kniebeugen ohne Probleme so weit in die Hocke gehen, weil es meine Flexibilität und meine Körper Struktur erlauben. Anderen mag das eventuell nicht möglich sein ohne sich selbst zu schaden...
Natürlich involviert ein größerer Bewegungsradius mehr Muskelfasern und bewirkt damit letztendlich mehr Wachstum (davon ausgehend die Intensität des Trainings ist dem entsprechend).
Außerdem ist es für die Kniegelenke schonender sich bis unter die Parallele abzusenken.
Selbes gilt für das kurze Stoppen am unteren Punkt.

smudge86
02-01-17, 4:53 pm
Yes. I have a couple of guys and even two girls that I am helping with their diets and training at the moment. I like to keep my client number low though, in order to be able to provide maximum attention to every one.
I do have slots open still right now...

That's very good to know! What would be the cost for a 16 week prep? Im competing again in October so prep would start in June. Do you have any availability over that time?

Alfred
02-01-17, 5:23 pm
Lässt sich Eiklar mit Buchweizenmel / Reismehl /Maismehl genauso gut backen wie mit dem Hafermehl?
Finde die Konsistenz super, kann ich auch im Auto unterwegs aus der Hand essen ;)

Nimmst du noch Glutamin bzw. unterscheidest du zwischen Diät und Aufbau bei der Einnahme?

Rex
02-02-17, 12:31 pm
That's very good to know! What would be the cost for a 16 week prep? Im competing again in October so prep would start in June. Do you have any availability over that time?

Absolutely. Shoot me an email to: r.xxl@gmx.de
We´ll discuss business in private.

Rex
02-02-17, 12:39 pm
Lässt sich Eiklar mit Buchweizenmel / Reismehl /Maismehl genauso gut backen wie mit dem Hafermehl?
Finde die Konsistenz super, kann ich auch im Auto unterwegs aus der Hand essen ;)

Nimmst du noch Glutamin bzw. unterscheidest du zwischen Diät und Aufbau bei der Einnahme?

Buchweizenmehl, ja. Bei Reis- und Maismehl musst Du drauf achten, dass Du richtig fein pulveriges Mehl bekommst. Mit grob körnigem, Gries ähnlichem Mehl geht es nicht so gut.
Ich mische oft unterschiedliche Dinge.
Zum Beispiel: 50gr Reiskekse, 50gr Maismehl, 50gr Buchweizenmehl, 50gr Haferflocken mit 700gr Eiklar.
In einem großen Messbecher die Reiskekse mit einem Messer in kleine Stücke zerstechen - die Mehle dazu schütten - dann das Eiklar - ein paar Stunden einweichen lassen (zum Beispiel über Nacht für den nächsten Morgen) - dann mit einem Mixstab mixen in der Pfanne ausbacken.
Das sind dann ungefähr 150 Kohlenhydrate und 75 Protein

smudge86
02-02-17, 4:06 pm
Absolutely. Shoot me an email to: r.xxl@gmx.de
We´ll discuss business in private.

Thanks Roman, I've emailed you now anyway

pfnotsch
02-03-17, 4:07 am
Was sind/waren deine Schwachstellen und wie versuchst du oder hast es auch schon geschafft diese zu verbessern?

Rex
02-04-17, 10:31 am
Was sind/waren deine Schwachstellen und wie versuchst du oder hast es auch schon geschafft diese zu verbessern?

Das Wichtigste bei der Schwachstellen Verbesserung ist es die Funktion des fraglichen Muskels genau zu verstehen. Sprich:
was macht der Muskel überhaupt? Wie bewegt er das/die verbundenen Gelenke? Was ist der volle Bewegungsradius? etc.


Dann erst braucht man sich über Wiederholungszahlen, Sätze und Frequenz Gedanken machen.

yannikmilandan
02-05-17, 11:36 am
Vielen Dank für deine Antwort Roman.

Denkst du ein normal Sterblicher der keine Supplements nimmt ausser Vitamine/Mineralien, könnte 2x am Tag trainieren, mit dem Musterplan welchen du Mal hier gepostet hast?

Gruss Stefan


Ja, kann dir aus eigener Erfahrung sagen: funktioniert wunderbar. Trainiere jetzt bereits 2 Jahre nach dem Split und ähnlichem Volumen. Ich würde dir gerne sagen, dass sich der Körper nach einiger Zeit daran gewöhnt. Dies ist aber nicht der Fall. Er wird ständig geschockt aber genau so passt er sich auch entsprechend an und die Erfolge die ich damit habe, sind es definitiv wert. als einziger Tipp von meiner Seite: Iss genug. Ansonsten wird es dich ausbrennen. Be hungry for sucess.

Rex
02-05-17, 3:34 pm
Ja, kann dir aus eigener Erfahrung sagen: funktioniert wunderbar. Trainiere jetzt bereits 2 Jahre nach dem Split und ähnlichem Volumen. Ich würde dir gerne sagen, dass sich der Körper nach einiger Zeit daran gewöhnt. Dies ist aber nicht der Fall. Er wird ständig geschockt aber genau so passt er sich auch entsprechend an und die Erfolge die ich damit habe, sind es definitiv wert. als einziger Tipp von meiner Seite: Iss genug. Ansonsten wird es dich ausbrennen. Be hungry for sucess.

"Iss genug" ist, egal bei welcher Trainingsmethode, immer die Grundvoraussetzung.

Alexx
02-09-17, 5:53 pm
Was machst du für deine Mobilität und Flexibilität ?

California
02-10-17, 1:49 am
Meinst Du Evan kann nach dieser schweren Verletzung sein altes Niveau wieder erreichen?

http://centopani.com/this-sucks-i-tore-my-quad-tendon/

Fe-MD
02-10-17, 10:31 am
Basically this guy is asking for a guideline regarding what and how much to eat when putting together a cutting diet.

Here is my answer:

6 meals per day!

Protein at 1.5gr / pound of bodyweight
Carbs at 0.5-0.75gr / pound of bodyweight
fat intake minimal; only what´s in the foods you´re eating

Protein sources: lean fish, chicken breast, eggwhites
Carbs: Oats, brown rice
vegetables whatever you want

drink at least 1 liter of water per 45lbs of bodyweight daily

That´s a good starting point if you ask me. Take it from there and see what happens...

Hey roman, you answered this question a while back, but could you give a general set up for a gaining/lean mass diet? I Know everyone will respond a bit different, but how would you start?

Rex
02-10-17, 10:44 am
Was machst du für deine Mobilität und Flexibilität ?


Täglich Stretching und Foam Rolling mit diversen "Werkzeugen". Sprich, Kugeln und Walzen unterschiedlicher Stärke.
1 mal wöchentlich, und bei Bedarf öfter, Tiefengewebsmassage und/oder Active Release Therapy.

Rex
02-10-17, 10:47 am
Meinst Du Evan kann nach dieser schweren Verletzung sein altes Niveau wieder erreichen?

http://centopani.com/this-sucks-i-tore-my-quad-tendon/

Ob es ihm möglich ist?
Ich denke ja.

Wäre nicht der Erste der das schafft.
Wenn er möchte dann kriegt er es hin.

Fe-MD
02-11-17, 8:25 am
Hey roman,

How are you liking working with alex kikel?

Also, I know you use rage sometimes pre workout, but do you ever add other bulk ingredients like more citrulline, agmatine, glycerol, beta alanine, etc, or do you just stay away from all that stuff?

LAstly, how often each day do you use any kind of animal whey, if at all?

T-E-S-R9
02-11-17, 2:09 pm
Wie siehst du dich selbst, wenn du Fotos oder Videos von dir siehst? Bist du einigermaßen zufrieden, zufrieden, oder meist richtig unzufrieden?

Hast du aktuell irgendwelche Wehwehchen?

Im Video mit der Frau, die dich spottet, waren das 180 kg?

Danke schonmal im vorraus:-)

Rex
02-13-17, 10:34 am
Wie siehst du dich selbst, wenn du Fotos oder Videos von dir siehst? Bist du einigermaßen zufrieden, zufrieden, oder meist richtig unzufrieden?

Hast du aktuell irgendwelche Wehwehchen?



Ich bin nie zufrieden. Nie.

Ja. Ständig tut irgendwas anderes weh. Ich kenne keinen von den Jungs mit denen ich in Kontakt stehe bei dem das nicht so ist. Ist nicht der Rede Wert...

Rex
02-13-17, 10:45 am
Hey roman,

How are you liking working with alex kikel?



Alex approached me offering his help.
He´s a good guy and very laid back.
It´s nice having someone to bounce ideas off off and discuss certain topics.
Nutrition wise I haven´t changed my approach. It´s still low fat, very high carbs and obviously protein. However, I am eating more than ever and that´s due to him pushing me that way.
The difference lies in the training. I have always been basic there. Lift until failure. Some exercises with lower reps. Some with higher. Lots of volume.
I´m still doing plenty of sets, if not even more. However, he has gotten me to put a lot more focus on the different types of stressors. Mechanical overload, metabolic stress etc.
Basically, I´m still training as hard as, if not harder than, ever but he´s adding in some science to make sure I´m also being as smart and efficient as possible.

Rex
02-13-17, 10:48 am
Hey roman,


Also, I know you use rage sometimes pre workout, but do you ever add other bulk ingredients like more citrulline, agmatine, glycerol, beta alanine, etc, or do you just stay away from all that stuff?

LAstly, how often each day do you use any kind of animal whey, if at all?

Out of 14 training sessions a week, I´m using Rage or Fury (1/2 scoop) maximally 2 times. All of that other stuff, no. Black coffee is my thing...

I don´t use any protein supplement.

California
02-15-17, 1:11 am
Im Video mit der Frau, die dich spottet, waren das 180 kg?


würde mich auch interessieren!

Fe-MD
02-15-17, 4:54 pm
Hey roman,

What amount of proteins, fats, and carbs in grams per pound do you think would be a good starting point for someone trying to gain size, )and then they can adjust from there based pn progress)?

California
02-16-17, 1:34 am
Hallo Roman,

kann man für Dein Seminar am 26.03. in Mering auch direkt über Dich Karten beziehen?

Rex
02-16-17, 9:30 pm
Hey roman,

What amount of proteins, fats, and carbs in grams per pound do you think would be a good starting point for someone trying to gain size, )and then they can adjust from there based pn progress)?

1.5g protein
3.0g carbs
fats as low as possible at first. Meaning, no added fats other than an EFA supplement such as Animal OMEGA.

Let´s say you´re progress stops at some point doing this, I would first increase protein to 1.7g. If that stalls again I would add 1 "fat meal". For example, instead of 12 eggwhites with a cup of outs for breakfast, you switch those eggwhites for 6 whole eggs.
The next step would be upping carbs to 3.3g and so on...
Small changes, step by step....

Rex
02-16-17, 9:30 pm
Hallo Roman,

kann man für Dein Seminar am 26.03. in Mering auch direkt über Dich Karten beziehen?

Nein. Nur wie in der Werbung beschrieben...

California
02-17-17, 1:25 am
Nein. Nur wie in der Werbung beschrieben...

alles klar, danke - ich konnte mir beim Veranstalter 3 Karten sichern :-)

Wie lange wird das Seminar ca. dauern?

Rex
02-17-17, 10:24 am
alles klar, danke - ich konnte mir beim Veranstalter 3 Karten sichern :-)

Wie lange wird das Seminar ca. dauern?

Die geschätzte Dauer der Veranstaltung steht auch auf dem Werbebanner. Wenn es jedoch länger dauern sollte macht mir das nichts. Ich bleibe so lange bis der Letzte seine Frage gestellt und sein Foto bekommen hat.

Fe-MD
02-17-17, 4:58 pm
1.5g protein
3.0g carbs
fats as low as possible at first. Meaning, no added fats other than an EFA supplement such as Animal OMEGA.

Let´s say you´re progress stops at some point doing this, I would first increase protein to 1.7g. If that stalls again I would add 1 "fat meal". For example, instead of 12 eggwhites with a cup of outs for breakfast, you switch those eggwhites for 6 whole eggs.
The next step would be upping carbs to 3.3g and so on...
Small changes, step by step....

Thanks rex. I'll definitely try higher carb and lower fat than I am used to, but I know my body typically does better with a little more balance between fats and carbs.

Do you still use a scoop of juiced aminos intra workout, or is it just nitro post workout? Do you try to avoid artificial colorings and sweeteners for any reason (do you feel they bloat you or a nything)?

Fe-MD
02-17-17, 7:29 pm
One last thing for the night! I saw one of your youtube videos a while back where you talked about extra supplements you take. Can you list those here again if you don't mind. Its all health based stuff. You mentioned curcumin, vitamin D, vitamin C, zinc, magnesium, etc. Could you put down the type you recommend and amount you take? Also, do yu ever use probiotics or digestive enzymes with the amount of food you eat?

Rex
02-18-17, 10:33 am
Thanks rex. I'll definitely try higher carb and lower fat than I am used to, but I know my body typically does better with a little more balance between fats and carbs.

Do you still use a scoop of juiced aminos intra workout, or is it just nitro post workout? Do you try to avoid artificial colorings and sweeteners for any reason (do you feel they bloat you or a nything)?

My pleasure. Go ahead and give it a try. However, don´t take my word as gospel. If you have come to find out that your body works better with a different nutrient arrangement you should follow your own discoveries.

No I don´t. I do one juiced aminos in the morning to flavor a greens drink I´m having every day. Other than that it´s pure water all day. Nitro after training OF COURSE! :)

Rex
02-18-17, 10:44 am
One last thing for the night! I saw one of your youtube videos a while back where you talked about extra supplements you take. Can you list those here again if you don't mind. Its all health based stuff. You mentioned curcumin, vitamin D, vitamin C, zinc, magnesium, etc. Could you put down the type you recommend and amount you take? Also, do yu ever use probiotics or digestive enzymes with the amount of food you eat?

I´ll give you the link to the video again:

https://www.youtube.com/watch?v=ZQbqoAVLMRo&list=PLmwD9ifdGZx0VEH7uhmwG0WBpyhC3zlcF&index=7

Fe-MD
02-18-17, 12:40 pm
My pleasure. Go ahead and give it a try. However, don´t take my word as gospel. If you have come to find out that your body works better with a different nutrient arrangement you should follow your own discoveries.

No I don´t. I do one juiced aminos in the morning to flavor a greens drink I´m having every day. Other than that it´s pure water all day. Nitro after training OF COURSE! :)


I´ll give you the link to the video again:

https://www.youtube.com/watch?v=ZQbqoAVLMRo&list=PLmwD9ifdGZx0VEH7uhmwG0WBpyhC3zlcF&index=7

You really are great with replying. I truly do appreciate it. I think I just need to drop all the fancy supplements including aminos, for now, until I am making solid progress off of just basic food and lots of H20, lifting, and sleeping. None of it is worth the money for someone like me who is just trying to get stronger and look better. Ill just stick to a basic protein powder, creatine, fish oil, and other health supps (vitamin D, magnesium, fish oil, multi). Oh, and red bull before training ;) (not a coffee guy myself, but trying to learn to like it).

Rex
02-19-17, 10:38 am
You really are great with replying. I truly do appreciate it. I think I just need to drop all the fancy supplements including aminos, for now, until I am making solid progress off of just basic food and lots of H20, lifting, and sleeping. None of it is worth the money for someone like me who is just trying to get stronger and look better. Ill just stick to a basic protein powder, creatine, fish oil, and other health supps (vitamin D, magnesium, fish oil, multi). Oh, and red bull before training ;) (not a coffee guy myself, but trying to learn to like it).

Sounds like a good idea.
The MOST IMPORTANT ones are, like I said, a strong multivitamin/-mineral and a high dosed EFA. PAK and OMEGA give you all the essentials you need.
For protein I would go with a whey ISOLATE. Universal has got ULTRA ISO WHEY.
Everything else is just icing on the cake. Spend your money wisely. Food over pills and powders. Period.

California
02-20-17, 7:52 am
Die geschätzte Dauer der Veranstaltung steht auch auf dem Werbebanner.

also auf jenem Banner den ich sah, steht "keine geschätzte Dauer" drauf, deshalb wäre ich für eine Antwort von Dir dankbar.

Rex
02-20-17, 10:34 am
also auf jenem Banner den ich sah, steht "keine geschätzte Dauer" drauf, deshalb wäre ich für eine Antwort von Dir dankbar.

Ich denk mal so 4 Stunden bis alles vorbei ist.

California
02-20-17, 11:53 am
Ich denk mal so 4 Stunden bis alles vorbei ist.

danke für die Info. Aber sicherlich mit Pause, oder?

Sonst bist Du verhungert, bis das Seminar vorüber ist :-)

geneticwarfare
02-21-17, 2:44 pm
Hallo Roman,

kannst du sagen warum Animal dieses Jahr auf der Fibo mit eigenem Stand ist? Will Animal jetzt Richtung Deutschland markttechnisch aktiver werden?

Freut mich aufjedenfall und hoffe dich anzutreffen in der überfüllten Menge an Menschen

Rex
02-21-17, 6:29 pm
danke für die Info. Aber sicherlich mit Pause, oder?

Sonst bist Du verhungert, bis das Seminar vorüber ist :-)

Ja. Wahrscheinlich...
Wir haben das so von Anfang bis zum Türe zu schließen als Zeitrahmen veranschlagt. Ich weiß ja nicht wie lange es dauert bis im Anschluss alle ihr Foto und/oder Autogramm haben. Ich geh auf jeden Fall erst wenn auch der Letzte geht...

Rex
02-21-17, 6:36 pm
Hallo Roman,

kannst du sagen warum Animal dieses Jahr auf der Fibo mit eigenem Stand ist? Will Animal jetzt Richtung Deutschland markttechnisch aktiver werden?

Freut mich aufjedenfall und hoffe dich anzutreffen in der überfüllten Menge an Menschen

Was weiß ich? Ist doch egal.
Ist auf jeden Fall eine tolle Sache. Oder?
Wir sind alle Tage da, vertreten echtes Bodybuilding und der Cage wird aus dem Tumult heraus stechen wie ein dunkler Fleck auf einem Neon farbenen Hipster Tank Top...

StefanF
02-22-17, 5:30 am
Hi Roman

Ich vertrage kein Fischöl, habe dies jetzt über Jahre immer wieder getestet, jedesmal wenn ich mit Animal Omega oder egal welche Marke supplementiere, bekomme ich einen sauren Magen über die Zeit, das gleiche gilt für Hühnereier.
Würde es funktionieren, wenn kein zusätzliches Fett in der Ernährung dabei ist? Meine Ernährung besteht nur aus Hühnerbrust/Reis 7x am Tag.

Ich habe noch auf Facebook die offene Coaching Anfrage an dich.
Da du mit FIBO/Freundin/Training, aktuellen Coachings/Arbeit schon sehr gut unterwegs bist, würde ich es verstehen wenn du keine Zeit hast momentan und hätte natürlich auch kein Problem damit!

Rein aus Neugier, du hast vor 2 Jahren erzählt das du mit einer Athletin essen gehst und alles gut läuft, ist Sie nun deine Freundin?

Viele Grüsse Stefan

Rex
02-22-17, 10:38 am
Hi Roman

Ich vertrage kein Fischöl, habe dies jetzt über Jahre immer wieder getestet, jedesmal wenn ich mit Animal Omega oder egal welche Marke supplementiere, bekomme ich einen sauren Magen über die Zeit, das gleiche gilt für Hühnereier.
Würde es funktionieren, wenn kein zusätzliches Fett in der Ernährung dabei ist? Meine Ernährung besteht nur aus Hühnerbrust/Reis 7x am Tag.

Ich habe noch auf Facebook die offene Coaching Anfrage an dich.
Da du mit FIBO/Freundin/Training, aktuellen Coachings/Arbeit schon sehr gut unterwegs bist, würde ich es verstehen wenn du keine Zeit hast momentan und hätte natürlich auch kein Problem damit!

Rein aus Neugier, du hast vor 2 Jahren erzählt das du mit einer Athletin essen gehst und alles gut läuft, ist Sie nun deine Freundin?

Viele Grüsse Stefan

Um dein Problem mit dem "sauren Magen" genau bestimmen zu können habe ich leider zu wenig informationen. Du brauchst auf jeden Fall eine gewisse Menge essentielle Fettsäuren in deiner täglichen Ernährung. Ansonsten funktioniert das Ganze nicht. "Essentiell" bedeutet, dass der Körper auf die Zufuhr von aussen angewiesen ist, weil er den fraglichen Nährstoff nicht selbst herstellen kann.

Ich habe dir heute Morgen auf deine Nachricht geantwortet. Würde mich freuen wenn wir zusammen kommen.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von wem Du da sprichst. Ich hatte bisher immer ständig kürzere "Bekanntschaften" die sich nach ein paar Wochen wieder verlaufen haben. Dieses mal fühlt es sich aber echt an... :)

bplay915
02-22-17, 10:22 pm
Hey Roman just wondering.. how exactly are you eating the buckwheat flour are you mixing with the egg whites and cooking it like a pancake or just straight up eating the flour with some chicken breast.. I know it's a weird question but in all seriousness

Rex
02-23-17, 10:19 am
Hey Roman just wondering.. how exactly are you eating the buckwheat flour are you mixing with the egg whites and cooking it like a pancake or just straight up eating the flour with some chicken breast.. I know it's a weird question but in all seriousness

That´s exactly how I do it. Pancakes.
Otherwise it tastes like card board

Nmowery
02-23-17, 3:53 pm
Coming to the Arnold this year?

Rex
02-24-17, 10:28 am
Coming to the Arnold this year?

Yes.
Dude, I´m dissapointed. You apparently are not following my Instagram... haha :)

Nmowery
02-24-17, 2:19 pm
Oh, I follow you on there for sure, I just don't go thru it all that often. Looking forward to seeing you at the cage!

pfnotsch
02-25-17, 3:23 am
Hi Roman,

ich hab immer wieder Probleme mit meinem Magen (richtung Gastritis).
Hast du irgendwelche Tricks? Du hast mal in einem Video was dazu gesag von wegen Apfelessig oder Ingwer, wenn ich recht erinnere?

Rex
02-25-17, 10:39 am
Oh, I follow you on there for sure, I just don't go thru it all that often. Looking forward to seeing you at the cage!

You not going through social media all that often is actually something that speaks for you. Highly.
Obviously, I was just kidding, brother.
Don´t hesitate to hit me up when you see me. I´m looking forward to meeting you as well

Rex
02-25-17, 10:40 am
Hi Roman,

ich hab immer wieder Probleme mit meinem Magen (richtung Gastritis).
Hast du irgendwelche Tricks? Du hast mal in einem Video was dazu gesag von wegen Apfelessig oder Ingwer, wenn ich recht erinnere?

Hier nochmal das Video.
Zusätzlich ist es sehr hilfreich jede Mahlzeit mit Curcuma zu würzen. Das ist entzündungshemmend.

https://www.youtube.com/watch?v=8P_GheUn4mQ&index=12&list=PLmwD9ifdGZx27qkYTM2PrIrP_mDTIbzfE&t=5s

Rex
02-26-17, 6:01 pm
Hier nochmal das Video.
Zusätzlich ist es sehr hilfreich jede Mahlzeit mit Curcuma zu würzen. Das ist entzündungshemmend.

https://www.youtube.com/watch?v=8P_GheUn4mQ&index=12&list=PLmwD9ifdGZx27qkYTM2PrIrP_mDTIbzfE&t=5s

Mir ist noch was eingefallen: Glutamin
15gr morgens nüchtern ist super für den Darm.

Alfred
02-27-17, 7:25 am
Welches Carnitin nutzt du selbst?
Nimmst du Glutamin durchgängig ein?

Rex
02-27-17, 5:06 pm
Welches Carnitin nutzt du selbst?
Nimmst du Glutamin durchgängig ein?

Oral, Acetyl L Carnitin

ja.

StefanF
02-28-17, 2:46 pm
Hi Roman

Das neue Video gefällt mir sehr gut, den Ansatz mit Waden als erstes sollte ich wohl auch übernehmen :)

Deine Ausführungen der Übungen sehen einfach perfekt aus, schade das du einer der einzigen Pros bist der vor der Kamera sauber trainiert, liegt bei den anderen wohl am Ego.

Du kommst einfach immer sehr korrekt und sympathisch rüber, hoffe du machst das noch viele Jahre.

Gruss Stefan

Alfred
02-28-17, 5:28 pm
- Welche Marke nimmst du für das Acetyl L Carnitin ?
- Du isst jetzt schon 8x am Tag? :D Welchen Unterschied spürst du im Vergleich zu 6x ?
- Was trägst du unter deinem Shirt im neuen Video (und wofür) ?
- Wieviele Paks Animal Omega empfiehlst du einem (~87kg) bei ansonsten möglichst magerer Ernährung, bis auf das unvermeidbare aus Hühchen etc. ? Vielleicht versuche ich mal die low Fat Richtung...war bisher kein Fan da ich sensibel auf Kohlehydrate reagiert habe, was aber möglicherweise an der Nahrungsquelle und nicht an den Kohlehydraten selbst lag
- Und die geilste Frage: Kann man die Cap waschen, oder nimmst du einfach ne neue wenn sie zu vollgeschwitzt ist und stinkt :p

brunos400ex
02-28-17, 5:52 pm
Yes.
Dude, I´m dissapointed. You apparently are not following my Instagram... haha :)

Roman, Its Dylan. Ready to try legs for Round 2 Saturday at the ABC?
I was the one who did them with you 2 years ago.

Rex
03-06-17, 9:57 am
Hi Roman

Das neue Video gefällt mir sehr gut, den Ansatz mit Waden als erstes sollte ich wohl auch übernehmen :)

Deine Ausführungen der Übungen sehen einfach perfekt aus, schade das du einer der einzigen Pros bist der vor der Kamera sauber trainiert, liegt bei den anderen wohl am Ego.

Du kommst einfach immer sehr korrekt und sympathisch rüber, hoffe du machst das noch viele Jahre.

Gruss Stefan

Hat mir sehr geholfen. Wenn man einen Muskel zu Anfang, mit frischem Kopf trainiert, legt man automatisch mehr rein. Und im Anschluss bei Brust, Rücken etc. strengt man sich sowieso an...

Nein. Ich mach das noch 2 Monate und werd ich ein asoziales unsympathisches Arschloch... ;) Quatsch. War Spaß...
Danke für das Kompliment

Rex
03-06-17, 10:02 am
- Welche Marke nimmst du für das Acetyl L Carnitin ?
- Du isst jetzt schon 8x am Tag? :D Welchen Unterschied spürst du im Vergleich zu 6x ?
- Was trägst du unter deinem Shirt im neuen Video (und wofür) ?
- Wieviele Paks Animal Omega empfiehlst du einem (~87kg) bei ansonsten möglichst magerer Ernährung, bis auf das unvermeidbare aus Hühchen etc. ? Vielleicht versuche ich mal die low Fat Richtung...war bisher kein Fan da ich sensibel auf Kohlehydrate reagiert habe, was aber möglicherweise an der Nahrungsquelle und nicht an den Kohlehydraten selbst lag
- Und die geilste Frage: Kann man die Cap waschen, oder nimmst du einfach ne neue wenn sie zu vollgeschwitzt ist und stinkt :p

-Irgendeins. Ist egal. Was am billisten ist...

-Ich bin weniger voll nach jeder Mahlzeit

-Waist Trainer. Erinnert mich daran duch die Brust statt durch den Bauch zu atmen.

-2

-Ja. Der Trick ist sie nicht in der Waschmaschine, sondern im oberen Fach der Geschirrspülmaschine mit zu waschen. Da kommen die Dinger sauber und geruchslos wieder raus und behalten ihre Form perfekt.

pfnotsch
03-06-17, 4:54 pm
-Waist Trainer. Erinnert mich daran duch die Brust statt durch den Bauch zu atmen.

Trägst du das Korsett nur beim Training oder auch im Alltag?
Wo hast du deins gekauft? Bin schon länger auf der Suche, finde aber nur "Müll".

Alfred
03-06-17, 6:32 pm
Ich danke Dir vielmals.
Hoffe du bist gut zurückgekommen.

- Welchen Vorteil hat es durch die Brust zu atmen (sitz grad im Bett und mach Atemübungen :p )
- Seit wann nimmst du den GDA aus dem aktuellen Video und handelt es sich dabei einfach um Berberine oder ist es ein Mischprodukt?
- Spürst du den Unterschied mit und ohne GDA? War von einem Produkt mal besonders begeistert, inzwischen merk ich aber mehr die verschlechterte Stuhlgangsituation als die bessere Nahrungsverwertung ;)

Rex
03-07-17, 10:55 am
Trägst du das Korsett nur beim Training oder auch im Alltag?
Wo hast du deins gekauft? Bin schon länger auf der Suche, finde aber nur "Müll".

Nur beim Training.
Weiß ich nicht mehr.

Rex
03-07-17, 10:58 am
Ich danke Dir vielmals.
Hoffe du bist gut zurückgekommen.

- Welchen Vorteil hat es durch die Brust zu atmen (sitz grad im Bett und mach Atemübungen :p )
- Seit wann nimmst du den GDA aus dem aktuellen Video und handelt es sich dabei einfach um Berberine oder ist es ein Mischprodukt?
- Spürst du den Unterschied mit und ohne GDA? War von einem Produkt mal besonders begeistert, inzwischen merk ich aber mehr die verschlechterte Stuhlgangsituation als die bessere Nahrungsverwertung ;)

-Spannung auf der Mittelpartie
-Keine Ahnung seit wann. Schon Jahre... Ich hab beides probiert.
-Dosierungs abhängig. Bei ausreichender Menge, ja. Mein Stuhlgang ist immer problemlos.

ganderson
03-07-17, 1:47 pm
I enjoyed our elevator conversations this weekend lol. Hope your trip back home went well!

Rex
03-08-17, 6:22 pm
I enjoyed our elevator conversations this weekend lol. Hope your trip back home went well!

Haha Yes. Me, too.

Thanks. The trip went well. Hope you´re good, too.

ganderson
03-10-17, 11:52 am
Haha Yes. Me, too.

Thanks. The trip went well. Hope you´re good, too.

Good to hear...no setting off fire alarms anymore.

Hope to see you soon, brother.

Rex
03-11-17, 10:17 am
Good to hear...no setting off fire alarms anymore.

Hope to see you soon, brother.

I can´t help it sometimes. I´m hot!

Me, too. See ya

StefanF
03-14-17, 4:50 am
Hi Roman

Gibt es noch Videos von der Rückreise / letzter Tag oder habe ich die übersehen?

Gruss Stefan

Rex
03-16-17, 11:17 am
Hi Roman

Gibt es noch Videos von der Rückreise / letzter Tag oder habe ich die übersehen?

Gruss Stefan

Ich mache selbst noch von jedem Tag ein eigenes Video. Aber Du kannst dir ja vorstellen, dass am Tag der Rückreise nicht sehr viel Interessantes passiert...

StefanF
03-16-17, 11:53 am
Ich mache selbst noch von jedem Tag ein eigenes Video. Aber Du kannst dir ja vorstellen, dass am Tag der Rückreise nicht sehr viel Interessantes passiert...

Es war doch noch die Rede von einem eventuell Training Sonntag morgens mit Ben falls die Zeit noch reicht, eventuell habe ich es auch falsch verstanden dann entschuldige mich.

Rex
03-17-17, 11:24 am
Es war doch noch die Rede von einem eventuell Training Sonntag morgens mit Ben falls die Zeit noch reicht, eventuell habe ich es auch falsch verstanden dann entschuldige mich.

Ich hab Arme mit ihm trainiert aber nur sehr wenig gefilmt. Wir haben trainiert...

StefanF
03-18-17, 9:35 am
Ich hab Arme mit ihm trainiert aber nur sehr wenig gefilmt. Wir haben trainiert...

Cool freue mich darauf!

Rex
03-18-17, 6:30 pm
Cool freue mich darauf!

Erste Folge kommt spätestens am Montag. Wenn mein Laptop nicht wieder abkratzt...

StefanF
03-18-17, 6:41 pm
Erste Folge kommt spätestens am Montag. Wenn mein Laptop nicht wieder abkratzt...

Sonst kannst du mir sagen wieso er abkratzt und ich kann dir eventuell eine Lösung geben

Rex
03-19-17, 11:13 am
Sonst kannst du mir sagen wieso er abkratzt und ich kann dir eventuell eine Lösung geben

Ich hab keine Ahnung. Ich glaub der ist einfach veraltet. Es dauert auch 3-4 Tage (ernsthaft) um ein Video bei YouTube hochzuladen...

Nick527
03-22-17, 2:07 pm
Roman, this is a very individual question that can be different for everyone, but I am curious what you think: What would you eat / recommend someone eat if they plan on working out early in the morning shortly after waking up? For me, days i train twice a day, I'd rather wake up, eat quickly, and head right to the gym before i go to work. Would you recommend a shake of some sort with oats/protein etc? i dont think i could stomach cooked eggs in the early morning and then head right off for a heavy session without throwing it up. thanks

Rex
03-23-17, 11:27 am
Roman, this is a very individual question that can be different for everyone, but I am curious what you think: What would you eat / recommend someone eat if they plan on working out early in the morning shortly after waking up? For me, days i train twice a day, I'd rather wake up, eat quickly, and head right to the gym before i go to work. Would you recommend a shake of some sort with oats/protein etc? i dont think i could stomach cooked eggs in the early morning and then head right off for a heavy session without throwing it up. thanks

You answered your own question.

"i dont think i could stomach cooked eggs in the early morning and then head right off for a heavy session without throwing it up"

So therefore I would recommend for you to blend up a shake of oats, Whey ISOLATE and maybe a fat source (if your diet allows added fats) like all natural peanut butter.

Another good one is:
oats + Whey Isolate + 1 whole raw egg

Nmowery
03-23-17, 12:26 pm
Roman, this is a very individual question that can be different for everyone, but I am curious what you think: What would you eat / recommend someone eat if they plan on working out early in the morning shortly after waking up? For me, days i train twice a day, I'd rather wake up, eat quickly, and head right to the gym before i go to work. Would you recommend a shake of some sort with oats/protein etc? i dont think i could stomach cooked eggs in the early morning and then head right off for a heavy session without throwing it up. thanks

There's a whole thread in the diet section about preworkout meals in the AM, if it helps

Nick527
03-23-17, 1:35 pm
You answered your own question.

"i dont think i could stomach cooked eggs in the early morning and then head right off for a heavy session without throwing it up"

So therefore I would recommend for you to blend up a shake of oats, Whey ISOLATE and maybe a fat source (if your diet allows added fats) like all natural peanut butter.

Another good one is:
oats + Whey Isolate + 1 whole raw egg

good point. thanks


There's a whole thread in the diet section about preworkout meals in the AM, if it helps

thanks

Chris90
03-23-17, 4:40 pm
Hi Roman,

würde gerne mal deine Meinung hierzu hören..
Und zwar hab ich vor kurzem damit angefangen einen Teil meiner täglichen Nahrung flüssig zu mir zu nehmen da es mir so leichter fällt auf meine Kalorien zu kommen.
Jetzt würde mich mal interessieren ob das ganze genauso gut verwertet werden kann wenn man das eben innerhalb von einer Minute runterkippt.
Wenn ich das ganze esse dauert das eine viertel Stunde und kommt eben weniger "auf einen Schlag".
Ich spreche hier jetzt von nem Shake aus 150g Reisflocken und 150g Thunfisch.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Besten Dank
Chris

Rex
03-24-17, 11:12 am
Hi Roman,

würde gerne mal deine Meinung hierzu hören..
Und zwar hab ich vor kurzem damit angefangen einen Teil meiner täglichen Nahrung flüssig zu mir zu nehmen da es mir so leichter fällt auf meine Kalorien zu kommen.
Jetzt würde mich mal interessieren ob das ganze genauso gut verwertet werden kann wenn man das eben innerhalb von einer Minute runterkippt.
Wenn ich das ganze esse dauert das eine viertel Stunde und kommt eben weniger "auf einen Schlag".
Ich spreche hier jetzt von nem Shake aus 150g Reisflocken und 150g Thunfisch.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Besten Dank
Chris

Macht absolut keinen Unterschied.

JohnJewett
03-24-17, 10:46 pm
Like the thread brother, great advice

Rex
03-25-17, 11:13 am
Like the thread brother, great advice

Thanks, brother. Appreciate the compliment

pfnotsch
03-28-17, 5:29 am
Hi Roman,

ich hab seit knapp 3 Monaten mittlerweile mit einer entzündeten Bizepsehne und den damit einhergehenden Schulterschmerzen zu kämpfen.

Kannst du mir etwas empfehlen?

Danke und Grüße

Rex
03-28-17, 10:31 am
Hi Roman,

ich hab seit knapp 3 Monaten mittlerweile mit einer entzündeten Bizepsehne und den damit einhergehenden Schulterschmerzen zu kämpfen.

Kannst du mir etwas empfehlen?

Danke und Grüße

Nichts mehr machen was weh tut!
Stretching
Tiefengewebsmassage und A.R.T.
Eis nach jedem dem Training
Super Bio Curcumin - 3x 400mg täglich für 20 Tage. Dann 2x 400mg bis Symptome abklingen. 1x 400mg ab dann täglich prophylaktisch
"Wobenzym" (Nicht N oder P) - 10 Tabs morgens, nüchtern, sofort nach dem Aufstehen. Nochmal direkt nach dem Training

Dracko
04-03-17, 9:37 am
Hi Roman

In your arnold classic 2017 footage you mentioned that you take greens powder. Can you explain what benefits you get from it and what ingredients you actually want to have in it? It didn't sound like you stick to a specific brand.

thanks in advance.

Rex
04-03-17, 2:56 pm
Hi Roman

In your arnold classic 2017 footage you mentioned that you take greens powder. Can you explain what benefits you get from it and what ingredients you actually want to have in it? It didn't sound like you stick to a specific brand.

thanks in advance.

Here is everything you need to know about Greens in a nutshell:

https://www.bodybuilding.com/fun/everything-you-need-to-know-about-greens-supplements.html

MASS
04-03-17, 3:31 pm
What is your favorite cheat meal?

Nick527
04-03-17, 4:48 pm
What is your favorite cheat meal?

ha thats a good question. if i know roman from following him the last few years, im guessing either a whole pie or a tub of ice cream :P

Fe-MD
04-04-17, 8:15 pm
How much zinc (in mgs) do you supplement with, Roman?

Rex
04-09-17, 8:26 pm
What is your favorite cheat meal?

Apple pie topped with vanilla ice cream. What´s yours?

Rex
04-09-17, 8:27 pm
How much zinc (in mgs) do you supplement with, Roman?

100-200mg preferably Chelate

Rex
04-09-17, 8:27 pm
ha thats a good question. if i know roman from following him the last few years, im guessing either a whole pie or a tub of ice cream :P

Both of them together :)

Fe-MD
04-09-17, 8:51 pm
100-200mg preferably Chelate

Do your recommend any particular brand? I Have been using zinc picolinate, 50 mgs daily.

Do you make sure to balance your copper intake with your zinc intake, since zinc can deplete copper? The ratio is supposed to be 15:1 zinc:copper.

Rex
04-10-17, 10:12 am
Do your recommend any particular brand? I Have been using zinc picolinate, 50 mgs daily.

Do you make sure to balance your copper intake with your zinc intake, since zinc can deplete copper? The ratio is supposed to be 15:1 zinc:copper.

I get whatever is cheapest at that given moment.

You´re overthinking the copper/zinc thing, brother. I´ve never given stuff like this any thought.

Alfred
04-10-17, 6:04 pm
Hey Roman, hoffe die Fibo hat sich für dich gelohnt und du erholst dich schnell von den Strapazen ;)

Mich würde interessieren, wie es seinerzeit zur Zusammenarbeit mit Pit kam und weshalb diese scheinbar nicht fortgeführt wurde.

Danke und viele Grüße.

Rex
04-11-17, 10:46 am
Hey Roman, hoffe die Fibo hat sich für dich gelohnt und du erholst dich schnell von den Strapazen ;)

Mich würde interessieren, wie es seinerzeit zur Zusammenarbeit mit Pit kam und weshalb diese scheinbar nicht fortgeführt wurde.

Danke und viele Grüße.

Ich hab ihn auf der FIBO in 2011 kennen gelernt und seitdem standen wir in Kontakt. Wann immer ich eine Frage habe gibt er mir seinen Rat.
2014 für den Mr. Olympia haben wir jeden uns jeden Tag beraten.
Wir hatten jedoch schon ziemlich lange keinen Kontakt mehr. Hat keinen besonderen Grund. Er macht sein Ding und ich mach halt meins...

Rex
04-11-17, 10:50 am
Hey Roman, hoffe die Fibo hat sich für dich gelohnt und du erholst dich schnell von den Strapazen ;)

Mich würde interessieren, wie es seinerzeit zur Zusammenarbeit mit Pit kam und weshalb diese scheinbar nicht fortgeführt wurde.

Danke und viele Grüße.

Ich seh schon... Ist wohl grad nichts am köcheln in der Gerüchte Küche... Da wird natürlich gleich mal nach potentiellen Geschichten gefischt... ;)

Alfred
04-11-17, 11:07 am
Ich seh schon... Ist wohl grad nichts am köcheln in der Gerüchte Küche... Da wird natürlich gleich mal nach potentiellen Geschichten gefischt... ;)

Das ist absolut nicht meine Intension ;) Damit tust mir bissl unrecht :p
Verfolge zwar viel mit, bin aber der Typ der nicht mal einen Facebook- oder Instagram Account hat.
Hätte die Frage auch fast per Privatnachricht an dich gestellt, war mir aber sicher, dass du - selbst wenn da irgendwas gewesen wäre - mit einer passenden/diskreten/fairen Antwort um die Ecke gekommen wärst :)
Ich wollte eher eine Bestätigung, dass der Pit ein guter Ansprechpartner ist :)

Rex
04-12-17, 10:34 am
Das ist absolut nicht meine Intension ;) Damit tust mir bissl unrecht :p
Verfolge zwar viel mit, bin aber der Typ der nicht mal einen Facebook- oder Instagram Account hat.
Hätte die Frage auch fast per Privatnachricht an dich gestellt, war mir aber sicher, dass du - selbst wenn da irgendwas gewesen wäre - mit einer passenden/diskreten/fairen Antwort um die Ecke gekommen wärst :)
Ich wollte eher eine Bestätigung, dass der Pit ein guter Ansprechpartner ist :)

Der Pit ist wohl der Beste den Du in Deutschland finden kannst.
Warum?
Er hat alles schon selbst durchlebt. Diät, Training, Ernährung etc. Er weiß wie sich der Prozess anfühlt. Physisch und mental. Er hat jeden Fehler schon selbst begangen und auch jeden Erfolg schon gehabt. Alle anderen Vorbereiter in Deutschland, bis auf Roland Cziurlok, sind reine Theoretiker...

Alfred
04-13-17, 4:10 pm
Danke Dir :)

Rex
04-14-17, 6:30 pm
Danke Dir :)

Immer gerne.

Nick527
04-17-17, 2:05 pm
Roman, I understand you have had some elbow pain on and off over the last few years, correct?
Recently, I have started to develop some elbow pain as well, usually during heavy presses, triceps pushdowns, and heavy curls.
I have been following some physical therapy videos on youtube and giving them a shot, and they seem to helped a bit

Im curious - what have you done to help your elbow pain? I like seeing a variety of problems and solutions to learn from for the future. Maybe you know something i dont know that could help me!
Thanks!

pfnotsch
04-18-17, 2:45 am
Hi Roman,

ich bin gegen Ende Mai ein Wochenende über in Dachau.

Welches Fitnessstudio kannst empfehlen? Evlt. auch ein BB taugliches Restaurant.

Danke dir und schöne Grüße

Rex
04-18-17, 10:27 am
Roman, I understand you have had some elbow pain on and off over the last few years, correct?
Recently, I have started to develop some elbow pain as well, usually during heavy presses, triceps pushdowns, and heavy curls.
I have been following some physical therapy videos on youtube and giving them a shot, and they seem to helped a bit

Im curious - what have you done to help your elbow pain? I like seeing a variety of problems and solutions to learn from for the future. Maybe you know something i dont know that could help me!
Thanks!

Don´t lock out ANY pressing movement.
Don´t do anything that hurts all together until the issue is completely healed.
ART is great
stretching
icing after training
elbow sleeves while training
Smith machine is a great tool to keep control on the movement and stress off the joint

Rex
04-18-17, 10:29 am
Hi Roman,

ich bin gegen Ende Mai ein Wochenende über in Dachau.

Welches Fitnessstudio kannst empfehlen? Evlt. auch ein BB taugliches Restaurant.

Danke dir und schöne Grüße

Fighting Bodies
Ich war noch nie in einem Restaurant in Dachau außer bei Mc Donald´s...

Veh
04-18-17, 3:35 pm
Hi Roman,
wann und zu welchen Mengen würdest du die Einnahme von Vitamin D3 und B12 (als Tablette) empfehlen?
Leider kann ich das Video, in dem du über Supps redest, nicht mehr finden.
Danke und beste Grüße von der Ostsee.

Rex
04-19-17, 2:19 pm
Hi Roman,
wann und zu welchen Mengen würdest du die Einnahme von Vitamin D3 und B12 (als Tablette) empfehlen?
Leider kann ich das Video, in dem du über Supps redest, nicht mehr finden.
Danke und beste Grüße von der Ostsee.

Gib einfach bei YouTube in der suchfunktion - Roman Fritz Supplements - ein. So einfach ist das und dann erscheint:

https://www.youtube.com/watch?v=8P_GheUn4mQ&t=8s

Veh
04-20-17, 8:35 am
Gib einfach bei YouTube in der suchfunktion - Roman Fritz Supplements - ein. So einfach ist das und dann erscheint:

https://www.youtube.com/watch?v=8P_GheUn4mQ&t=8s

Hey Roman,
dank dir, das hab ich gesucht. Hab es eben nochmal angesehen.
Vit. B komplex bzw. B12 supplementierst du also nicht extra!?
Kannst du trotzdem einen Ratschlag bzgl. Dosierung geben? (orale Einnahme)

Dank dir!

Rex
04-20-17, 6:48 pm
Hey Roman,
dank dir, das hab ich gesucht. Hab es eben nochmal angesehen.
Vit. B komplex bzw. B12 supplementierst du also nicht extra!?
Kannst du trotzdem einen Ratschlag bzgl. Dosierung geben? (orale Einnahme)

Dank dir!

Nein. In Animalpak ist so viel Vitman B complex drin, dass ich kein extra B12 brauch

Shidler57
04-20-17, 8:12 pm
Hey roman! How's the training going? Could you post your favorite training split to cut?

Rex
04-22-17, 10:17 am
Hey roman! How's the training going? Could you post your favorite training split to cut?

I don´t change my training during a contest prep. What built the tissue, will keep it on.

That being said. Here is my current split:

Day 1
AM: Chest +1 exercise of each rear delts, triceps PM: Full delts and triceps
Day 2
AM: back width PM: back thickness, traps, biceps, forearms
Day 3
AM: full calves, hamstrings PM: 1 exercise hams + full quads

I also do at least 1 exercise of abs and calves as well as dumbbell or machine pullovers for 5 sets every day.

Altered Beast
04-24-17, 10:39 am
I don´t change my training during a contest prep. What built the tissue, will keep it on.

That being said. Here is my current split:

Day 1
AM: Chest +1 exercise of each rear delts, triceps PM: Full delts and triceps
Day 2
AM: back width PM: back thickness, traps, biceps, forearms
Day 3
AM: full calves, hamstrings PM: 1 exercise hams + full quads

I also do at least 1 exercise of abs and calves as well as dumbbell or machine pullovers for 5 sets every day.

Rex,

You're a cyborg! =)

Rex
04-25-17, 12:28 pm
Rex,

You're a cyborg! =)

Made in Germany.

Altered Beast
04-25-17, 12:52 pm
Made in Germany.

HOOGE!

I've got German blood in me, that is why I believe my strength genetics are pretty solid =)

Rex
04-25-17, 6:16 pm
HOOGE!

I've got German blood in me, that is why I believe my strength genetics are pretty solid =)

Haha Cool! Yeah. That´s the only explanation I can think of.

Nick527
04-25-17, 10:17 pm
Ah so similar split as before, just back width and back thickness switched? To focus more on the width?

I've always been a huge advocate for the push pull legs. It allows for a good frequency ~2x per week, and also minimal overlap, so adequate recovery

Rex
04-26-17, 10:24 am
Ah so similar split as before, just back width and back thickness switched? To focus more on the width?

I've always been a huge advocate for the push pull legs. It allows for a good frequency ~2x per week, and also minimal overlap, so adequate recovery

Those heavy rows and deadlifts beat me up so much. All I want to do afterwards is go to sleep. That´s also the reason why I do quads at night on leg days.

Altered Beast
04-26-17, 10:56 am
Those deadlifts beat me up so much. All I want to do afterwards is go to sleep.

Precisely the reason my training partners and I switched Deadlift training days from Monday to Tuesday!

Egypt
04-26-17, 2:27 pm
Servus Roman

Kommen meine Emails nicht mehr bei Dir an?

Die letzten beiden blieben leider unbeantwortet.

Nick527
04-26-17, 4:38 pm
Those heavy rows and deadlifts beat me up so much. All I want to do afterwards is go to sleep. That´s also the reason why I do quads at night on leg days.

thanks roman. that makes sense. ill try the same. i tried your double split several times the past few months and i love it, but i think i will do it 2-3 on 1 off to make sure im recovering. i think forcing myself to take a rest day every 2-3 days will ensure i can keep it up for longer. i lasted about 1.5-2 months before going back to once per day.

i have been coached by alex kikel the past year or so (with some breaks thrown in) and saw he tagged you in a few posts. has he helped you/given advice to you at all this year? any significant changes?

Rex
04-27-17, 6:04 pm
Precisely the reason my training partners and I switched Deadlift training days from Monday to Tuesday!

What´s the context to this? Why is Tuesday better than Monday for you guys?

Rex
04-27-17, 6:05 pm
Servus Roman

Kommen meine Emails nicht mehr bei Dir an?

Die letzten beiden blieben leider unbeantwortet.

Weiß ich nicht. Wer bist Du denn?

Rex
04-27-17, 6:11 pm
thanks roman. that makes sense. ill try the same. i tried your double split several times the past few months and i love it, but i think i will do it 2-3 on 1 off to make sure im recovering. i think forcing myself to take a rest day every 2-3 days will ensure i can keep it up for longer. i lasted about 1.5-2 months before going back to once per day.

i have been coached by alex kikel the past year or so (with some breaks thrown in) and saw he tagged you in a few posts. has he helped you/given advice to you at all this year? any significant changes?

I would do 3 on 1 off. Take that off day after legs. That way you hit your whole body in one continuos streak and you get to recover after the hardest day of the three.

Yes. He has helped me. Especially with new impulses for my training. Rep ranges, different intensity techniques etc. He´s a great guy. You picked an awesome coach to guide you.

Nick527
04-28-17, 9:36 am
I would do 3 on 1 off. Take that off day after legs. That way you hit your whole body in one continuos streak and you get to recover after the hardest day of the three.

Yes. He has helped me. Especially with new impulses for my training. Rep ranges, different intensity techniques etc. He´s a great guy. You picked an awesome coach to guide you.

thanks for the advice! In that case, maybe i will do Pull, Push, Legs, Off, so i can deadlift after a rest day and also have a consistent day in between deadlifts and squats

Altered Beast
04-28-17, 11:35 am
What´s the context to this? Why is Tuesday better than Monday for you guys?

Think about it! You report back to work Monday after the weekend. You're not used to getting up early and are very foggy on Mondays. The body re-adjusts quickly though and Tues-Fri aren't as bad; hence, hitting Deadlift training on Tuesdays!

Our energy/recovery levels have been better too.

Egypt
04-28-17, 11:40 am
Weiß ich nicht. Wer bist Du denn?

Ich hatte vor ein paar Tagen eine Coaching Anfrage geschickt und Du hast geantwortet, ich soll etwas über mich erzählen. Du wolltest wissen, mit wem Du da redest...

Gruß
Ahmed

ChrisTuttle
04-28-17, 2:13 pm
I am sure your split is in here some where but do you train any body part twice per week?
I also notice your form and rep speed is perfect and very controlled. Have you always trained like that?

Nick527
04-28-17, 2:43 pm
I am sure your split is in here some where but do you train any body part twice per week?
I also notice your form and rep speed is perfect and very controlled. Have you always trained like that?

hey Chris, Roman Posted this the page right before this one


I don´t change my training during a contest prep. What built the tissue, will keep it on.

That being said. Here is my current split:

Day 1
AM: Chest +1 exercise of each rear delts, triceps PM: Full delts and triceps
Day 2
AM: back width PM: back thickness, traps, biceps, forearms
Day 3
AM: full calves, hamstrings PM: 1 exercise hams + full quads

I also do at least 1 exercise of abs and calves as well as dumbbell or machine pullovers for 5 sets every day.

Rex
04-28-17, 6:14 pm
Ich hatte vor ein paar Tagen eine Coaching Anfrage geschickt und Du hast geantwortet, ich soll etwas über mich erzählen. Du wolltest wissen, mit wem Du da redest...

Gruß
Ahmed

Ach ja! Stimmt. Mein Fehler...

Wenn ich eine längere Antwort schreiben muss verschiebe ich das manchmal auf später und dann vergess ichs ganz weil irgendwelche anderen Sachen aufkommen.

Ich wollte dir sagen, dass es äußerst problematisch werden wird wenn Du kein Fitnessstudio besuchen möchtest.
Ich möchte dir deshalb ans Herz legen dir jemanden zu suchen der mit diesem Scenario mehr Erfahrung hat.

Rex
04-29-17, 11:54 am
I am sure your split is in here some where but do you train any body part twice per week?
I also notice your form and rep speed is perfect and very controlled. Have you always trained like that?

Here is my current split:

Day 1
AM: Chest +1 exercise of each rear delts, triceps PM: Full delts and triceps
Day 2
AM: back width PM: back thickness, traps, biceps, forearms
Day 3
AM: full calves, hamstrings PM: 1 exercise hams + full quads

I also do at least 1 exercise of abs and calves as well as dumbbell or machine pullovers for 5 sets every day.

As far as training style:
I started out training very deliberately. The first training video I have seen was Lee Priest´s The Blonde Myth. He trains super correct. So I assumed that´s the way to go. Especially since his physique was so awesome.
I have definitely started lifting looser and with less control after a couple of years. Which only lead to sore joints, tendonitis and small tears. After being frustrated for a while I went back to super strict and I´m not going to change it anymore. I like not being in pain all day...

Egypt
04-29-17, 6:10 pm
Ach ja! Stimmt. Mein Fehler...

Wenn ich eine längere Antwort schreiben muss verschiebe ich das manchmal auf später und dann vergess ichs ganz weil irgendwelche anderen Sachen aufkommen.

Ich wollte dir sagen, dass es äußerst problematisch werden wird wenn Du kein Fitnessstudio besuchen möchtest.
Ich möchte dir deshalb ans Herz legen dir jemanden zu suchen der mit diesem Scenario mehr Erfahrung hat.

Danke für die Antwort.

Ich muss zugeben, das überrascht mich jetzt ein wenig. Zumal ich mit Bank, Freihanteln, power rack, Dip-Ständer und Zugturm sicherlich die meisten Übungen auch ohne Fitnessstudio absolvieren kann.

Aber danke Dir, ich werde nach Alternativen suchen.

LG

Rex
04-30-17, 6:21 pm
Danke für die Antwort.

Ich muss zugeben, das überrascht mich jetzt ein wenig. Zumal ich mit Bank, Freihanteln, power rack, Dip-Ständer und Zugturm sicherlich die meisten Übungen auch ohne Fitnessstudio absolvieren kann.

Aber danke Dir, ich werde nach Alternativen suchen.

LG

Ich nehme niemandes Geld wenn ich nicht garantieren kann in der Lage zu sein ihm optimale Unterstützung und Besten Rat bieten zu können. Das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

comby
05-03-17, 8:50 am
Hi Roman!

was kostet ein Coaching für einen Hobby-Athleten bei Dir? Bin aus München und sehr interessiert!

Gruß

Rex
05-03-17, 10:29 am
Hi Roman!

was kostet ein Coaching für einen Hobby-Athleten bei Dir? Bin aus München und sehr interessiert!

Gruß

150€ pro Monat. Für jeden.

StefanF
05-04-17, 7:48 am
Hi Roman!

was kostet ein Coaching für einen Hobby-Athleten bei Dir? Bin aus München und sehr interessiert!

Gruß

Ich kann ein Coaching bei Roman nur empfehlen.
Alles ist komplett durchstrukturiert, das heisst du musst dich nur an die Pläne halten und die Ergebnisse kommen.
Natürlich braucht es viel Disziplin und Willensstärke, aber wenn man die hat, ist man bei Roman sehr gut aufgehoben.

Rex
05-04-17, 6:26 pm
Ich kann ein Coaching bei Roman nur empfehlen.
Alles ist komplett durchstrukturiert, das heisst du musst dich nur an die Pläne halten und die Ergebnisse kommen.
Natürlich braucht es viel Disziplin und Willensstärke, aber wenn man die hat, ist man bei Roman sehr gut aufgehoben.

Hey Stefan!
Dankeschön :)
Du machst es uns aber auch einfach.

pfnotsch
05-06-17, 3:10 pm
Hi Roman,

isst du auch manchmal Brot als Carbquelle? Oder versuchst du es weitgehend zu vermeiden?

Rex
05-06-17, 6:18 pm
Hi Roman,

isst du auch manchmal Brot als Carbquelle? Oder versuchst du es weitgehend zu vermeiden?

Kann man schon machen. Auf der Fibo hatte ich zum Frühstück nichts Anderes und so hab ich vollkorn Semmeln gegessen. Früher im Heim auch. Jeden Tag. 3 Zum Frühstück, 2 - 3 in der Schulpause und abends oft noch eine große Tüte Golden Toast Vollkorn.
Heute mag ichs nicht mehr so gerne. Wäre aber eine Option...

comby
05-10-17, 5:11 am
150€ pro Monat. Für jeden.

Wie kann ich privat Kontakt zu Dir aufbauen ?Habe Dir mal bei Facebook geschrieben, bin mir allerdings nicht sicher ob das ankommt.

pfnotsch
05-10-17, 4:46 pm
Roman,

wie lang hältst du die Pausen zwischen den Sätzen immer?
Bei Grundübungen und Isos?

Rex
05-14-17, 7:52 pm
Wie kann ich privat Kontakt zu Dir aufbauen ?Habe Dir mal bei Facebook geschrieben, bin mir allerdings nicht sicher ob das ankommt.

r.xxl@gmx.de bitte.

Rex
05-14-17, 7:56 pm
Roman,

wie lang hältst du die Pausen zwischen den Sätzen immer?
Bei Grundübungen und Isos?

Da gibt es keine feste Regel. Grundsätzlich, so kurz wie möglich. Deine Atmung muss aber wieder so weit runter gefahren sein, dass Du im nächsten Satz in der Lage bist muskuläres Versagen zu erreichen. Wenn Du wieder anfängst ohne in der Lage zu sein genug Sauerstoff für den nächsten Satz zu liefern versagt der kardiovasuläres System vor der Muskulatur.

P.S.St.
05-15-17, 2:41 pm
Hey Roman,
letztes Jahr Winter wurde in meiner rechten Schulter eine Überlastungssituation des AC-Gelenks, eine subartikuläre Fraktur und eine ödematöse Veränderung, also zusammengefasst eine Osteolyse der distalen Klavikular, diagnostiziert.
Davor musste ich bereits 5 Wochen aussetzten, weil man davon ausgegangen ist das meine Supraspintus Sehne entzündet ist. (da trotzt Therapie die Schmerzen nicht weg gingen musste ich dann doch in MRT). Nach dem MR, wurde mir die oben geschilderte Diagnose gestellt und darauf jegliches Training komplett verboten (bis auf Beine). Dann wurde eine Mbst-Therapie durchgeführt, die allerdings um die 3 Monate braucht um anzuschlagen und danach war die Schulter laut MRT geheilt. Mein Arzt meinte allerdings das durch Training die Verletzung wieder auftauchen kann. Da Ich in der Zeit auch neben den Verletzungen diverse Gesundheitsprobleme hatte und durch die lange Traingspause, seit den Herbstferien, habe ich ca. 17 kg verloren.
Auf jeden Fall habe ich in der Woche vor den Osterferien das Ok bekommen wieder zu trainieren, habe daraufhin auch die Osterferien durchtrainiert allerdings sind jetzt passend zu den Abiturprüfungen meine Schulter Probleme wieder angefangen. Also setzte ich nun seit fast 2 Wochen wieder aus (möchte aber die Tage wieder anfangen zu trainieren). Ich habe eigentlich extrem darauf geachtet mich lange aufzuwärmen und die, die Schulter umgebenden, Muskeln zu dehnen etc., aber da ich so schnell wieder Probleme bekommen habe, bin ich mir unsicher wie ich jetzt mit dem Training vor gehen soll. Daher meine Fragen hast du irgendwelche Tipps was ich zu Prävention machen kann, würdest du mir empfehlen zu einem Physiotherapeuten zu gehen (wenn ja hast du Empfehlungen, ich leben auch in München). Und wie würdest du das Training aufbauen ? (Als ich das letzte mal angefangen habe, habe ich eigentlich vom Split wie vor der Verletzung trainiert, also 2 beinvage und für alle anderen Muskeln jeweils ein tag die Woche (Bizeps Triezt zusammen)). Und falls du sonst irgendwelche Gedanken dazu hast, ich bin für alle Informationen offen.

Rex
05-16-17, 10:27 am
Hey Roman,
letztes Jahr Winter wurde in meiner rechten Schulter eine Überlastungssituation des AC-Gelenks, eine subartikuläre Fraktur und eine ödematöse Veränderung, also zusammengefasst eine Osteolyse der distalen Klavikular, diagnostiziert.
Davor musste ich bereits 5 Wochen aussetzten, weil man davon ausgegangen ist das meine Supraspintus Sehne entzündet ist. (da trotzt Therapie die Schmerzen nicht weg gingen musste ich dann doch in MRT). Nach dem MR, wurde mir die oben geschilderte Diagnose gestellt und darauf jegliches Training komplett verboten (bis auf Beine). Dann wurde eine Mbst-Therapie durchgeführt, die allerdings um die 3 Monate braucht um anzuschlagen und danach war die Schulter laut MRT geheilt. Mein Arzt meinte allerdings das durch Training die Verletzung wieder auftauchen kann. Da Ich in der Zeit auch neben den Verletzungen diverse Gesundheitsprobleme hatte und durch die lange Traingspause, seit den Herbstferien, habe ich ca. 17 kg verloren.
Auf jeden Fall habe ich in der Woche vor den Osterferien das Ok bekommen wieder zu trainieren, habe daraufhin auch die Osterferien durchtrainiert allerdings sind jetzt passend zu den Abiturprüfungen meine Schulter Probleme wieder angefangen. Also setzte ich nun seit fast 2 Wochen wieder aus (möchte aber die Tage wieder anfangen zu trainieren). Ich habe eigentlich extrem darauf geachtet mich lange aufzuwärmen und die, die Schulter umgebenden, Muskeln zu dehnen etc., aber da ich so schnell wieder Probleme bekommen habe, bin ich mir unsicher wie ich jetzt mit dem Training vor gehen soll. Daher meine Fragen hast du irgendwelche Tipps was ich zu Prävention machen kann, würdest du mir empfehlen zu einem Physiotherapeuten zu gehen (wenn ja hast du Empfehlungen, ich leben auch in München). Und wie würdest du das Training aufbauen ? (Als ich das letzte mal angefangen habe, habe ich eigentlich vom Split wie vor der Verletzung trainiert, also 2 beinvage und für alle anderen Muskeln jeweils ein tag die Woche (Bizeps Triezt zusammen)). Und falls du sonst irgendwelche Gedanken dazu hast, ich bin für alle Informationen offen.

Ich muss ganz ehrlich sein. Ich hab keine Ahnung.
Weder kenne ich mich mit Verletzungen der Schulter aus noch kann ich sehen wie Du trainierst und damit feststellen was eventuell die Ursache für Dein Problem ist.

Ich kann dir nur einen Rat geben:
Alle Therapien der Welt werden dir nichts bringen wenn Du nicht der GRUND bzw. die URSACHE deines Problems findest.
Symptome bekämpfen ist nur eine Seite der Genesung. Um solche Sachen ein für alle mal zu beenden musst Du herausfinden was sie zu aller erst auslöst. Ansonten kommt das immer wieder zurück.

PA Kodiak
05-18-17, 8:06 pm
Hey Roman,

Can you touch a little bit on the subject of insulin sensitivity? Why is it important and how to maintain it deep into an offseason? Also, how do you manage to stay so lean in the offseason yet continue to keep the lean muscle gains coming?

Rex
05-19-17, 6:20 pm
Hey Roman,

Can you touch a little bit on the subject of insulin sensitivity? Why is it important and how to maintain it deep into an offseason? Also, how do you manage to stay so lean in the offseason yet continue to keep the lean muscle gains coming?

I´m not the best person to ask on this subject but I can give you some info.
The more insulin sensitive you are, the less insulin your body has to secrete in order to shuttle a given amount of glucose into the cells. So, the more sensitive you are the better.
How to maintain sensitivity?

A well thought out and timed diet.
Exercise (for example intense weight training)
Sleep
supplementation with GDAs (least impactful action)

And those 4 things are exactly the reason why I am able to stay lean all year. I don´t slack. Ever.

JJFLEMING
05-20-17, 5:32 pm
What Is key to staying lean but still also gain muscle? Does timing your food and supps really make the difference?

Rex
05-21-17, 10:26 am
What Is key to staying lean but still also gain muscle? Does timing your food and supps really make the difference?

Yes. Absolutely

Obviously hard training and a well thought out and timed diet come first.
Supplements are 2nd. They can only further improve an already working system. But they make a difference if everything else is in place.

geneticwarfare
05-23-17, 6:33 pm
Hi Roman,

nochmal danke für das Foto/Gespräch auf der Fibo, war mega nett.

Zu meinen Fragen:

da ich mich entsinne, dass du hier mal geschrieben hast, du schläfst nur 6 Stunden am Tag, würde mich mal interessieren ob das einen Hintergrund hat oder ob du einfach nicht mehr Zeit an Schlaf hinkriegst. Außerdem meine ich mal gelesen zu haben (aber nicht ganz sicher) das du ganz früher während der Nacht nen Shake getrunken hast. Hälst du sowas immernoch für sinnvoll?

MASS
05-24-17, 9:16 am
How do you make those pancakes that you were talking about?

Rex
05-24-17, 5:02 pm
Hi Roman,

nochmal danke für das Foto/Gespräch auf der Fibo, war mega nett.

Zu meinen Fragen:

da ich mich entsinne, dass du hier mal geschrieben hast, du schläfst nur 6 Stunden am Tag, würde mich mal interessieren ob das einen Hintergrund hat oder ob du einfach nicht mehr Zeit an Schlaf hinkriegst. Außerdem meine ich mal gelesen zu haben (aber nicht ganz sicher) das du ganz früher während der Nacht nen Shake getrunken hast. Hälst du sowas immernoch für sinnvoll?

6 Stunden ist luxuriös in letzter Zeit.
Ich hab neben Bodybuilding noch 2 Unternehmen am laufen. Die beanspruchen meine Zeit sehr. Und dann muss ich ja auch noch YouTube videos erstellen! :) Sonst kann ich mich vor beschwerde Emails kaum retten.
Naja, ich beschwere mich nicht. Geschäft ist Geschäft... ;)

Wenn man 8 oder mehr Stunden schläft ist das sinnvoll. Ich hab sogar eine ganze Mahlzeit (100gr KH und 60gr Protein) nachts gegessen. Aber bei meinen kurzen Nächten möchte ich den Schlaf nicht noch zusätzlich kompromittieren.

Rex
05-24-17, 5:03 pm
How do you make those pancakes that you were talking about?

Dude, those are way to top secret to post. I´ll tell you in privacy... ;)

PA Kodiak
05-24-17, 5:25 pm
Dude, those are way to top secret to post. I´ll tell you in privacy... ;)

...did somebody say pancakes?

MASS
05-25-17, 9:32 am
Dude, those are way to top secret to post. I´ll tell you in privacy... ;)

Haha sounds good to me!

Rex
05-25-17, 9:02 pm
...did somebody say pancakes?

haha Jep...

Rex
05-25-17, 9:02 pm
Haha sounds good to me!

I have your word you´re not going to share the secret?!?!

comby
05-30-17, 4:05 am
r.xxl@gmx.de bitte.

Hatte Dir geschrieben - aber Du bist wahrscheinlich momentan mit Projekten "busy" ? :) Danke trotzdem!

JohnJewett
05-30-17, 10:38 pm
Share the German Pancake Secrets!!! lol

California
05-31-17, 1:11 am
Hallo Roman,

mal ein etwas andere Frage: zu Beginn Deiner yt-Videos kommt immer das selbe Intro - leider verstehe ich den Anfang akustisch nicht, vielleicht kannst Du mir hier auf die Sprünge helfen:

"Nothing ....... just Basic movements ........" ab hier verstehe ich den Rest problemlos.

DANKE.

Nick527
05-31-17, 9:47 am
Hallo Roman,

mal ein etwas andere Frage: zu Beginn Deiner yt-Videos kommt immer das selbe Intro - leider verstehe ich den Anfang akustisch nicht, vielleicht kannst Du mir hier auf die Sprünge helfen:

"Nothing ....... just Basic movements ........" ab hier verstehe ich den Rest problemlos.

DANKE.

"Nothing scientific behind it. no crazy machines. just basic movements. barbells, dumbbells. that's it."

Rex
05-31-17, 10:12 am
Hatte Dir geschrieben - aber Du bist wahrscheinlich momentan mit Projekten "busy" ? :) Danke trotzdem!

Vielleicht is es im Spam Ordner gelandet.
150€ pro Monat. Der Ablauf ist ja im Grunde immer der Selbe bei jedem.

Rex
05-31-17, 10:12 am
"Nothing scientific behind it. no crazy machines. just basic movements. barbells, dumbbells. that's it."

Stimmt.

California
06-01-17, 7:37 am
"Nothing scientific behind it. no crazy machines. just basic movements. barbells, dumbbells. that's it."

super - DANKE !!

Rex
06-02-17, 10:33 am
super - DANKE !!

Ich brauch genau so einen Assistenten für mein Social Media...

Nick527
06-02-17, 10:56 am
Roman,
How long do your training sessions usually take?
Also, I have read your log leading up to your pro card win from 2014 where you did your back thickness movements in the morning, but recently you stated you do them in the evening now. What does a typical back day look like now? id imagine just rowing at night and pullovers/pulldowns in the am?

Rex
06-03-17, 6:13 pm
Roman,
How long do your training sessions usually take?
Also, I have read your log leading up to your pro card win from 2014 where you did your back thickness movements in the morning, but recently you stated you do them in the evening now. What does a typical back day look like now? id imagine just rowing at night and pullovers/pulldowns in the am?

About 90 minutes.
Yes. That´s right.
Here´s a typical thickness PM session:

https://www.youtube.com/watch?v=VJVPSZd_ST8&t=45s

AM is like you said. Pullups, Pulldowns and Pullovers

California
06-04-17, 12:29 pm
Ich brauch genau so einen Assistenten für mein Social Media...

kein Problem: 150 Euro / Monat - für jeden :-)

Rex
06-05-17, 10:00 am
kein Problem: 150 Euro / Monat - für jeden :-)

Nein, Mann :D
die Kohle spar ich mir lieber. Ich mach alles selbst.

Altered Beast
06-05-17, 10:56 am
Favorite kind of lager? Doubt you drink but are German and I'm sure you've indulged in the past =)

California
06-05-17, 12:28 pm
Nein, Mann :D
die Kohle spar ich mir lieber. Ich mach alles selbst.

schon klar :-)

Ein Tipp von mir: lege nicht immer Musik über Deine Trainingsvideos - ich finde es besser, wenn man Dich atmen / kämpfen hört.

geneticwarfare
06-06-17, 5:11 am
roman,

danke für deine letzte antwort bezüglich des schlafes.

Rex
06-06-17, 6:03 pm
schon klar :-)

Ein Tipp von mir: lege nicht immer Musik über Deine Trainingsvideos - ich finde es besser, wenn man Dich atmen / kämpfen hört.

Das geht nur wenn da keine urheberrechtlich geschützte Musik im Hintergruund läuft. Ansonsten schaltet YouTube die ganze Tonspur stumm...

Rex
06-06-17, 6:03 pm
roman,

danke für deine letzte antwort bezüglich des schlafes.

Sehr gerne und jederzeit wieder.

California
06-07-17, 1:55 am
Das geht nur wenn da keine urheberrechtlich geschützte Musik im Hintergruund läuft. Ansonsten schaltet YouTube die ganze Tonspur stumm...

danke für den Hinweis - wusste ich nicht.

Dann musst Du eben so laut "stöhnen", dass man die Hintergrundmusik nicht hört :-)

Rex
06-07-17, 6:02 pm
danke für den Hinweis - wusste ich nicht.

Dann musst Du eben so laut "stöhnen", dass man die Hintergrundmusik nicht hört :-)

Haha :D Ja. Alles klar. Wie beim Frauen Tennis...

Alfred
06-15-17, 10:54 am
Also ich finde das mit der Musik passt teilweise super.
Zum Beispiel das Video vom Kreuzheben mit Krilly/Right :D
Ich liebe es und muss fast schon danke dafür sagen.
Hab es sogar als Klingelton und wenn ich angerufen werde, dann hab ich total Bock zu trainieren... Wenn mein Trainingsparner anruft bin ich noch mehr motiviert und wenn jemand anruft und mich mit alternativen Tätigkeiten vom Training abhalten möchte (unbewusst), sag ich gerne "geht nicht, muss pumpen" :D

domi_01997
06-15-17, 12:26 pm
Hallo Roman! :)
Ich mache richtiges Bodybuilding Training seit Anfang 2014 und bin 20 Jahre alt. Ich war gestern mit 2 Freunden, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe, in einem Studio, in dem ich noch nie war, Beine trainieren. Mir ist wieder mal aufgefallen, dass mein Training komplett anders ist, als das der anderen in meinem Alter. Im Laufe meiner Trainingszeit hat sich mein Mindset in genau eine Richtung entwickelt: Im Gym bist du zum Trainieren, nicht um zu tratschen. Sobald ich im ersten Satz Kniebeugen bin, bin ich in meiner eigenen Welt. Ich weiß mittlerweile genau, wie ich trainieren muss, um einen Wachstumsreiz zu setzen - ich gehe weit über meine Schmerzgrenze hinaus. Wo andere bei 6, 7 Wiederholungen aufhören, endet mein Satz Kniebeugen erst, wenn ich die 12 Wiederholungen voll habe. Egal was passiert. Ich höre nicht auf, bis ich alle 5 Sätze mit allen 12 Wiederholungen beendet habe. Vorher verlasse ich den Kniebeugenständer nicht. Ich habe mir dieses Mindset von dir abgeschaut - vielen Dank dafür! Deine Videos sind einfach der Hammer, deine Hingabe mit der du den Sport verfolgst absolut bemerkenswert und unglaublich motivierend... Es macht einfach Laune, auf Instagram nach dem Aufstehen zu sehen, wie du dich um 1 Uhr in der Nacht beim Kniebeugen verausgabst. 100% Fokussiert und einfach mit einer perfekten Technik... Bitte mach auch in Zukunft weiter so!

Zu meiner Frage:
Ich wiege im Moment 84kg bei einem KFA von ca. 11%. Ich komme gerade aus einer 20 Wochen Diät, in der ich meine Fettzufuhr auf 40g + 5g Fischöl pro Tag beschränkt habe, 240g Eiweiß pro Tag und die Kohlenhydrate im Laufe der Diät alle 4 Wochen nach unten angepasst. Die Diät habe ich mit 94kg gestartet, also 10kg sind jetzt runter. 4x pro Woche Krafttraining (2er Split) und 3x pro Woche 60min Cardio inkl. jeweils 20min Intervalltraining.
Mir geht's jetzt darum, Muskelmasse aufzubauen und den Fettzuwachs zu minimieren. Dazu habe ich das Cardio auf 3x pro Woche 40min runtergeschraubt und die Kohlenhydrate etwas erhöht. Jetzt trainiere ich 5x pro Woche. (3er Split)

Was micht jetzt sehr interesiert, ist die Fettzufuhr: Wieviel Fett würdest du einem natural Athleten pro Tag empfehlen, damit das Muskelwachstum definitiv gesichert ist? Meine Fette decke ich durch 3 Eier pro Tag, Olivenöl und der Rest kommt durch Haferflocken und Fleisch etc. zusammen... Fette sind ja wichtig für Hormonbildung im Körper. Du predigst ja auch eine High Carb, High Protein und Low Fat Ernährungsform soweit ich weiß. Was sind deine Erfahrungen mit einer niedrigen Fettzufuhr?
Und, zusätzlich: Wie sinnvoll findest du es, L-Glutamin zu supplementieren? Ich nehme 10-15g zusätzlich zum Whey und Kreatin in den Postworkout Shake. Ob es Sinn macht - ich kann es nicht beurteilen...

Ich würde mich freuen, wenn du mir ein paar Erfahrungswerte liefern könntest. Danke, und schöne Grüße aus Österreich!
Dominik

T-E-S-R9
06-19-17, 10:51 am
Hey Roman! Wollte mal Rückmeldung geben, GK habe ich wieder aufgehört (schon lange), trainiere wieder einen 3er Split.
GK macht auch mal Bock, bloß kann man zum Ende hin einfach nicht mehr die Intensität aufbringen, vor allem bei hohem Volumen.


Freu mich auf jedes deiner Videos, ich kenne keinen heute, der so sauber und mit Kontraktionen trainiert wie du, ein Genuss sich das jedes mal anzuschauen! Früher wäre Lee Priest noch zu nennen, doch auch er hat es nicht so perfektioniert wie du.

Rex
06-24-17, 10:23 am
Hallo Roman! :)
Ich mache richtiges Bodybuilding Training seit Anfang 2014 und bin 20 Jahre alt. Ich war gestern mit 2 Freunden, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe, in einem Studio, in dem ich noch nie war, Beine trainieren. Mir ist wieder mal aufgefallen, dass mein Training komplett anders ist, als das der anderen in meinem Alter. Im Laufe meiner Trainingszeit hat sich mein Mindset in genau eine Richtung entwickelt: Im Gym bist du zum Trainieren, nicht um zu tratschen. Sobald ich im ersten Satz Kniebeugen bin, bin ich in meiner eigenen Welt. Ich weiß mittlerweile genau, wie ich trainieren muss, um einen Wachstumsreiz zu setzen - ich gehe weit über meine Schmerzgrenze hinaus. Wo andere bei 6, 7 Wiederholungen aufhören, endet mein Satz Kniebeugen erst, wenn ich die 12 Wiederholungen voll habe. Egal was passiert. Ich höre nicht auf, bis ich alle 5 Sätze mit allen 12 Wiederholungen beendet habe. Vorher verlasse ich den Kniebeugenständer nicht. Ich habe mir dieses Mindset von dir abgeschaut - vielen Dank dafür! Deine Videos sind einfach der Hammer, deine Hingabe mit der du den Sport verfolgst absolut bemerkenswert und unglaublich motivierend... Es macht einfach Laune, auf Instagram nach dem Aufstehen zu sehen, wie du dich um 1 Uhr in der Nacht beim Kniebeugen verausgabst. 100% Fokussiert und einfach mit einer perfekten Technik... Bitte mach auch in Zukunft weiter so!

Zu meiner Frage:
Ich wiege im Moment 84kg bei einem KFA von ca. 11%. Ich komme gerade aus einer 20 Wochen Diät, in der ich meine Fettzufuhr auf 40g + 5g Fischöl pro Tag beschränkt habe, 240g Eiweiß pro Tag und die Kohlenhydrate im Laufe der Diät alle 4 Wochen nach unten angepasst. Die Diät habe ich mit 94kg gestartet, also 10kg sind jetzt runter. 4x pro Woche Krafttraining (2er Split) und 3x pro Woche 60min Cardio inkl. jeweils 20min Intervalltraining.
Mir geht's jetzt darum, Muskelmasse aufzubauen und den Fettzuwachs zu minimieren. Dazu habe ich das Cardio auf 3x pro Woche 40min runtergeschraubt und die Kohlenhydrate etwas erhöht. Jetzt trainiere ich 5x pro Woche. (3er Split)

Was micht jetzt sehr interesiert, ist die Fettzufuhr: Wieviel Fett würdest du einem natural Athleten pro Tag empfehlen, damit das Muskelwachstum definitiv gesichert ist? Meine Fette decke ich durch 3 Eier pro Tag, Olivenöl und der Rest kommt durch Haferflocken und Fleisch etc. zusammen... Fette sind ja wichtig für Hormonbildung im Körper. Du predigst ja auch eine High Carb, High Protein und Low Fat Ernährungsform soweit ich weiß. Was sind deine Erfahrungen mit einer niedrigen Fettzufuhr?
Und, zusätzlich: Wie sinnvoll findest du es, L-Glutamin zu supplementieren? Ich nehme 10-15g zusätzlich zum Whey und Kreatin in den Postworkout Shake. Ob es Sinn macht - ich kann es nicht beurteilen...

Ich würde mich freuen, wenn du mir ein paar Erfahrungswerte liefern könntest. Danke, und schöne Grüße aus Österreich!
Dominik

Danke für das was Du in der Einleitung geschrieben hast. Das motiviert wiederum mich. Keine Sorge. Ich mach so weiter...

Wie Du vorgegangen bist klingt schon mal ganz richtig.
Man braucht wirklich nicht viel Fett in der Ernährung. Im Grunde braucht man nur gerade das was der Körper an Cholesterin für die Steroidhormon Produktion und an mehrfach ungesättigten Fetten für die Bildung von Zellwänden benötigt.
Drei ganze Omega 3 oder Bio Freiland Eier sowie dein Fleisch und 6gr eines hochprozentigen Lachsöl Präparats sollten deinen Bedarf decken.

Rex
06-24-17, 6:02 pm
Hey Roman! Wollte mal Rückmeldung geben, GK habe ich wieder aufgehört (schon lange), trainiere wieder einen 3er Split.
GK macht auch mal Bock, bloß kann man zum Ende hin einfach nicht mehr die Intensität aufbringen, vor allem bei hohem Volumen.


Freu mich auf jedes deiner Videos, ich kenne keinen heute, der so sauber und mit Kontraktionen trainiert wie du, ein Genuss sich das jedes mal anzuschauen! Früher wäre Lee Priest noch zu nennen, doch auch er hat es nicht so perfektioniert wie du.

Hey! Freut mich mal wieder von dir zu hören.
Ich hab noch nnie GK gemacht. War schon immer der Meinung, dass man zum Ende hin einbricht...

Das erste Trainingsvideo das ich jemals gesehen habe war Lee Priest´s Blonde Myth. Von da her bin ich als Anfnger davon ausgegangen, dass jeder so trainiert...

domi_01997
06-30-17, 6:38 pm
Danke für das was Du in der Einleitung geschrieben hast. Das motiviert wiederum mich. Keine Sorge. Ich mach so weiter...

Wie Du vorgegangen bist klingt schon mal ganz richtig.
Man braucht wirklich nicht viel Fett in der Ernährung. Im Grunde braucht man nur gerade das was der Körper an Cholesterin für die Steroidhormon Produktion und an mehrfach ungesättigten Fetten für die Bildung von Zellwänden benötigt.
Drei ganze Omega 3 oder Bio Freiland Eier sowie dein Fleisch und 6gr eines hochprozentigen Lachsöl Präparats sollten deinen Bedarf decken.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst auf unsere Fragen einzugehen.
Dann bin ich auf einem guten Weg... Ich mache einfach das, was für mich funktioniert...

Rex
07-02-17, 12:46 pm
Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst auf unsere Fragen einzugehen.
Dann bin ich auf einem guten Weg... Ich mache einfach das, was für mich funktioniert...

Absolut kein Problem. Ich helf gerne.

Genau! Mach das!
Glaub mir. Ich mache schon von Anfang an "einfach das, was für mich funktioniert..." und ich bin damit ziemlich weit gekommen. Auch wenn ich mir hunderte Male von anderen anhören musste, und auch immernoch muss, was ich alles falsch, zu viel, zu oft, zu hart, zu wenig etc. mache... ;)

Schelli110
07-04-17, 6:43 pm
Hey Roman, ich habe deine Videos auf Youtube entdeckt.
Du kannst einen damit wirklich richtig motivieren, danke dafür.
Zu meiner Frage:
Ich möchte als erstes mal Gewicht verlieren.
Ich mache seit kurzem eine Low Carb-Diät, die schlägt bei mir recht gut an.
Mein Training besteht aus einem Ganzkörperplan. Jede Muskelgruppe wir mit 2 Übungen mit jeweils 3 Sätzen a 12 Wdh trainiert. Dies jeweils 3x die woche und zwischen den Trainingstagen mache ich 60 min Cardio.
Sollte ich den Trainingsplan auf einen 3er Split mit schweren Gewichten umstellen, für bessere Ergebnisse?

Vielen Dank für deine Zeit.

Rex
07-05-17, 10:48 am
Hey Roman, ich habe deine Videos auf Youtube entdeckt.
Du kannst einen damit wirklich richtig motivieren, danke dafür.
Zu meiner Frage:
Ich möchte als erstes mal Gewicht verlieren.
Ich mache seit kurzem eine Low Carb-Diät, die schlägt bei mir recht gut an.
Mein Training besteht aus einem Ganzkörperplan. Jede Muskelgruppe wir mit 2 Übungen mit jeweils 3 Sätzen a 12 Wdh trainiert. Dies jeweils 3x die woche und zwischen den Trainingstagen mache ich 60 min Cardio.
Sollte ich den Trainingsplan auf einen 3er Split mit schweren Gewichten umstellen, für bessere Ergebnisse?

Vielen Dank für deine Zeit.

Toll. Freut mich. Danke dir

Ganz ehrlich; das ist eine Frage die ich nicht beantworten kann. Du kannst die Antowort nur selbst heraus finden indem Du es ausprobierst.

T-E-S-R9
07-05-17, 2:26 pm
Viel Erfolg in Tampa!

Zeig denen mal wieder, was Härte ist ;-)

Rex
07-07-17, 6:23 pm
Viel Erfolg in Tampa!

Zeig denen mal wieder, was Härte ist ;-)

Danke dir. Ich arbeite dran...

California
07-10-17, 11:05 am
Danke dir. Ich arbeite dran...

Du könntest doch hier im Forum immer mal wieder einige aktuelle Bilder einstellen, oder?

Rex
07-10-17, 8:11 pm
Du könntest doch hier im Forum immer mal wieder einige aktuelle Bilder einstellen, oder?

Nein.
Trotzdem danke für die Anregung.

jdokladny
07-12-17, 1:29 am
Hey Roman, I started lifting seriously 6 years ago and i never stopped since. I decided I want to go pro. Id like for you to be my trainer. I was wondering if i could purchase comprehensive info and tricks and tips on training, meal preps, supplements, and other supplements.. from you. Thanks for your time.

Rex
07-12-17, 10:32 am
Hey Roman, I started lifting seriously 6 years ago and i never stopped since. I decided I want to go pro. Id like for you to be my trainer. I was wondering if i could purchase comprehensive info and tricks and tips on training, meal preps, supplements, and other supplements.. from you. Thanks for your time.

Thanks for asking, man.
I´ve got too much going on to pick up new clients at the moment. I´m sure you´ll find someone else.
Good luck!

California
07-15-17, 12:31 am
Hallo Roman,

stimmt es, dass Du in Tampa doch nicht startest?

Darf man die Gründe hierfür erfahren?

Rex
07-15-17, 10:47 am
Hallo Roman,

stimmt es, dass Du in Tampa doch nicht startest?

Darf man die Gründe hierfür erfahren?

Ja. Stimmt.

Ich hab zur Zeit dringendere Sachen um die Ohren und Animal ist es egal ob ich überhaupt jemals Wettkämpfe mache. Also, kein Grund mich zu stressen.

California
07-16-17, 12:50 am
Ja. Stimmt.

Ich hab zur Zeit dringendere Sachen um die Ohren und Animal ist es egal ob ich überhaupt jemals Wettkämpfe mache. Also, kein Grund mich zu stressen.

Danke für Deine Rückmeldung.

Also sind gesundheitliche Probleme (z.B. Ellenbogen) für Deine Absage nicht verantwortlich?

geneticwarfare
07-16-17, 7:59 am
Hallo Roman,

da ich derzeit Klausurphase habe an der Uni - würde mich mal interessieren wie deine Klausurphase ablauftechnisch aussah mit Training, Essen & Lernen.
Oder vielleicht wie dein Studentenalltag aussah mit Training, Essen & Lernen.


Ich danke dir, interessiert mich einfach und alles was du schreibst motiviert in irgendeiner Art und Weise ..

Rex
07-16-17, 2:38 pm
Danke für Deine Rückmeldung.

Also sind gesundheitliche Probleme (z.B. Ellenbogen) für Deine Absage nicht verantwortlich?

Wenn Gelenkschmerzen ein Grund wären nicht an einem Wettkampf teilzunehmen gäbe es keine Pro League :D

Jetzt mal locker bleiben. Ich hab nicht gesagt, dass ich nie wieder antrete. Nur an diesem einen Wochenende in Tampa bin ich halt nicht am Start...

Rex
07-16-17, 2:44 pm
Hallo Roman,

da ich derzeit Klausurphase habe an der Uni - würde mich mal interessieren wie deine Klausurphase ablauftechnisch aussah mit Training, Essen & Lernen.
Oder vielleicht wie dein Studentenalltag aussah mit Training, Essen & Lernen.


Ich danke dir, interessiert mich einfach und alles was du schreibst motiviert in irgendeiner Art und Weise ..

4:00 Uhr Aufstehen

Cardio --> Frühstück --> Training --> Essen -->

9:00- 17:00 Uni (manchmal auch schon eher aus)
Während Uni noch 3 mal essen

--> Training --> Essen --> 22:00 Uhr Schlafen (wenn möglich)

Lernen war wenn Zeit war zuhause, am Wochenende, in Freistunden, beim Cardio etc. Bin auch öfter mal mit dem Kopf auf den Tisch geknallt... ;)

geneticwarfare
07-19-17, 4:02 am
Bin auch öfter mal mit dem Kopf auf den Tisch geknallt... ;)

Kenn ich.. naja besser auf den Tisch als nachher Leitplanke beim Sekundenschlaf im Auto.

Danke!

Rex
07-19-17, 10:54 am
Kenn ich.. naja besser auf den Tisch als nachher Leitplanke beim Sekundenschlaf im Auto.

Danke!

Ich hoffe Du sprichst nicht aus Erfahrung

geneticwarfare
07-19-17, 5:54 pm
Ich hoffe Du sprichst nicht aus Erfahrung


nein man. ich meinte nur das das ja noch geht / verkraftbar ist!
sollte nicht so klingen als obs aus erfahrung war.

Rex
07-20-17, 6:28 pm
nein man. ich meinte nur das das ja noch geht / verkraftbar ist!
sollte nicht so klingen als obs aus erfahrung war.

Freut mich das zu hören, mein Freund.

austria_fellow
07-23-17, 6:07 pm
Hallo Roman,

bin gerade 8 Weeks Out vor meinem ersten Wettkampf starte als Junior.
Wollte fragen wie du zum Thema Light Produkte, vor allem Cola Zero in der Diät stehst?

Ich fahr einfach mega drauf ab und wollt fragen ob ich das jetzt schon rauscutten sollte oder noch drinnen lassen kann?

LG

Rex
07-28-17, 12:45 pm
Hallo Roman,

bin gerade 8 Weeks Out vor meinem ersten Wettkampf starte als Junior.
Wollte fragen wie du zum Thema Light Produkte, vor allem Cola Zero in der Diät stehst?

Ich fahr einfach mega drauf ab und wollt fragen ob ich das jetzt schon rauscutten sollte oder noch drinnen lassen kann?

LG

Cola Zero und EXTRA Kaugummis sind kein Problem. Wenn Du dir einen halben Liter am Tag gönnst wird sicher nichts passieren. Auf jeden Fall ist das besser als irgendwas zu essen was Du nicht essen solltest. Eine Woche vorher würde ich damit aufhören.

Aber diesen 0 Kalorien Saucen und Sirups vertraue ich überhaupt nicht. Irgendiwe hab ich den Eindruck die Leute die das Zeug benutzen sind nie richtig hart. Ich benutze sowas nie. Nicht mal unterm Jahr.

austria_fellow
07-29-17, 9:20 am
Cola Zero und EXTRA Kaugummis sind kein Problem. Wenn Du dir einen halben Liter am Tag gönnst wird sicher nichts passieren. Auf jeden Fall ist das besser als irgendwas zu essen was Du nicht essen solltest. Eine Woche vorher würde ich damit aufhören.

Aber diesen 0 Kalorien Saucen und Sirups vertraue ich überhaupt nicht. Irgendiwe hab ich den Eindruck die Leute die das Zeug benutzen sind nie richtig hart. Ich benutze sowas nie. Nicht mal unterm Jahr.

Ne das einzige was ich trink ist Cola Zero oder Fanta Zero... Saucen hab ich auch 0, ich nehm ab und zu Essig für ein Meal ohne Carbs um die Bohnen und das Fleisch ein wenig aufzupeppen.

Rex
07-30-17, 4:47 pm
Ne das einzige was ich trink ist Cola Zero oder Fanta Zero... Saucen hab ich auch 0, ich nehm ab und zu Essig für ein Meal ohne Carbs um die Bohnen und das Fleisch ein wenig aufzupeppen.

Absolut kein Problem. Mach dir keine Sorgen.

austria_fellow
08-07-17, 3:01 am
Mich würde mal interessieren wie du die Phase nach dem Wettkampf am besten gestaltest?
Also Ernährungstechnisch werd ich mir 1-2 Tage was gönnen aber dann recht schnell (zumindest von den Makros) wieder in Diät Mode gehen um nicht komplett aufzugehen.

Regenerationstechnisch / Supps - bei 3 Monate Diät? Nach Blutbild abstimmen oder?

Und wie siehts im Training aus? Erstmal 3-4 Wochen easy?

Hab Mega Angst dass ich nach meiner Topform wieder ziemlich schnell scheisse aussehen werde.

Rex
08-09-17, 10:48 am
Mich würde mal interessieren wie du die Phase nach dem Wettkampf am besten gestaltest?
Also Ernährungstechnisch werd ich mir 1-2 Tage was gönnen aber dann recht schnell (zumindest von den Makros) wieder in Diät Mode gehen um nicht komplett aufzugehen.

Regenerationstechnisch / Supps - bei 3 Monate Diät? Nach Blutbild abstimmen oder?

Und wie siehts im Training aus? Erstmal 3-4 Wochen easy?

Hab Mega Angst dass ich nach meiner Topform wieder ziemlich schnell scheisse aussehen werde.

Ich esse sofort wieder sauber. Am Tag nach dem Wettkampf genau so wie in den Wochen davor. So lange bis der Wasser Rebound vom entwässern wieder abgelaufen ist. Dann esse ich immernoch die selben Nahrungsmittel wie in der Diät; jedoch erhöhe ich die Kohlenhydrate um 10% und schmeisse Fisch raus. Sprich Steak, Huhn und Eiklar werden meine Proteinquellen.

"Easy" gibts bei mir persönlich nicht. Ich trainiere immer gleich. Über sowas denk ich gar nicht nach...

Wenn Du dir deine Form sofort wieder versaust liegt das nur an dir selbst und deiner mentalen Stärke. Gibs zu, im Grunde weißt Du das doch alles selbst. Wenn Du dich fett frisst war das deine eigene Entscheidung. Das passiert nicht aus Versehen...

pfnotsch
08-10-17, 11:24 am
Hallo Roman,

trägst du eigentlich einen Gürtel beim Training oder bei bestimmten Übungen? Du hast ja mal geschrieben dass du sonst einen "waist trainier" im Gym trägst.

Rex
08-10-17, 6:22 pm
Hallo Roman,

trägst du eigentlich einen Gürtel beim Training oder bei bestimmten Übungen? Du hast ja mal geschrieben dass du sonst einen "waist trainier" im Gym trägst.

Nur bei Kniebeugen und Frontkniebeugen trage ich einen Gürtel.
Dem Gürtel verdanke ich einen Leistenbruch beim Kreuzheben und einen Nabelbruch beim Beinpressen.

austria_fellow
08-11-17, 3:41 pm
ja von den kcal her will ich ja auch schön reverse dieting machen also die makros ziemlich im diät style lassen aber eben die nahrungsmittel ein wenig durchwechseln mal.
sprich statt nur huhn mit reis auch mal nudeln mit thunfisch, oder low fat hackfleisch.. einfach mal normales zeug.

nach 20 wochen huhn, reis, eiklar hab ich einfach keinen bock mehr auf sowas.

Rex
08-12-17, 10:39 am
ja von den kcal her will ich ja auch schön reverse dieting machen also die makros ziemlich im diät style lassen aber eben die nahrungsmittel ein wenig durchwechseln mal.
sprich statt nur huhn mit reis auch mal nudeln mit thunfisch, oder low fat hackfleisch.. einfach mal normales zeug.

nach 20 wochen huhn, reis, eiklar hab ich einfach keinen bock mehr auf sowas.

Das ist optimal. Mach das unbedingt.
Rind-, Kalb-, mageres Schweinefleisch, Fisch, Shrimp, vielleicht sogar hier und da mal Milchprodukte, wenn Du sie verträgst.
Das wird dir gut tun.

austria_fellow
08-15-17, 2:59 am
Das ist optimal. Mach das unbedingt.
Rind-, Kalb-, mageres Schweinefleisch, Fisch, Shrimp, vielleicht sogar hier und da mal Milchprodukte, wenn Du sie verträgst.
Das wird dir gut tun.

du sagst es mann! ich hatte letztens auch einen refeed day wo ich ziemlich frei essen durfte, also viel zucker / carbs jedoch wenig fett und ich muss sagen ich vertrag die scheisse garnicht mehr.
fand das frühstück noch am besten, ziemlich ausgelassen aber danach hät ich schon wieder fleisch / reis / gemüse essen können, hatte nach jeder mahlzeit ein unglaubliches "voll" sein gefühl und auch ne brutale müdigkeit, merk einfach dass mein körper mit den sauberen mahlzeiten besser funktioniert. und mit ein wenig motivation kann man seine diät mahlzeiten ja auch schmackhaft zubereiten.

wie sieht es bei dir denn mit der ernährung momentan aus? kannst du mal einen beispieltag posten?

hast doch früher mal gesagt (ich glaub das war sogar noch vor der pro zeit), dass dein vertrauter/coach (war glaub ich palumbo) dir aufgeschrieben hat jeden tag zu mcdonalds zu fahren?

hast du das ben and jerrys immer noch post workout? haha... würd mich mal interessieren.

Rex
08-15-17, 10:53 am
du sagst es mann! ich hatte letztens auch einen refeed day wo ich ziemlich frei essen durfte, also viel zucker / carbs jedoch wenig fett und ich muss sagen ich vertrag die scheisse garnicht mehr.
fand das frühstück noch am besten, ziemlich ausgelassen aber danach hät ich schon wieder fleisch / reis / gemüse essen können, hatte nach jeder mahlzeit ein unglaubliches "voll" sein gefühl und auch ne brutale müdigkeit, merk einfach dass mein körper mit den sauberen mahlzeiten besser funktioniert. und mit ein wenig motivation kann man seine diät mahlzeiten ja auch schmackhaft zubereiten.

wie sieht es bei dir denn mit der ernährung momentan aus? kannst du mal einen beispieltag posten?

hast doch früher mal gesagt (ich glaub das war sogar noch vor der pro zeit), dass dein vertrauter/coach (war glaub ich palumbo) dir aufgeschrieben hat jeden tag zu mcdonalds zu fahren?

hast du das ben and jerrys immer noch post workout? haha... würd mich mal interessieren.

Haha Ich vertrag das schon noch.
Das volle Gefühl kömmt wahrscheinlich einfach von der Menge die Du auf ein Mal gegessen hast und die Müdigkeit vom Insulin Ausstoß. Das ist normal.
Natürlich ist man mit sauberem Essen viel vitaler. Das wirft de Körper nicht so sehr aus der Bahn.

Wenn ich das poste glaubt das sowieso wieder niemand...

Mc Donald´s jeden Tag hab ich zwischen FIBO 2013 und der Deutschen 2013 gemacht. Das hat mich sehr prall gehalten. War gut.

Ben & Jerry´s mache ich schon länger nicht mehr weil mein neuer Plan kein Fett ums Training herum erlaubt.

pfnotsch
08-15-17, 11:19 am
Konsumierst du auch EW Pulver? Oder deckst du dein gesamtes Eiweiß mit "echten" Lebensmitteln?

Rex
08-16-17, 10:42 am
Konsumierst du auch EW Pulver? Oder deckst du dein gesamtes Eiweiß mit "echten" Lebensmitteln?

Ich nehme 30gr Protein aus PeptoPro oder Hydro Whey nach jedem Training.
Der Rest ist "echt".

onlyst4r
08-18-17, 5:47 am
Wenn ich das poste glaubt das sowieso wieder niemand...



Schade wäre echt interessant :)

Alfred
08-18-17, 9:12 pm
Ich nehme 30gr Protein aus PeptoPro oder Hydro Whey nach jedem Training.
Der Rest ist "echt".

Nimmst du trotzdem noch EAAs, oder fallen die damit weg?

Rex
08-20-17, 10:48 am
Nimmst du trotzdem noch EAAs, oder fallen die damit weg?

Während und vor dem Training 30gr mit extra 10gr BCAAs

Rex
08-20-17, 10:50 am
Schade wäre echt interessant :)

Ach... ich bin sicher im Gyno Forum gibts einen der "aus sicherer Quelle" genau bescheid weiß :)

Alfred
08-20-17, 6:11 pm
Während und vor dem Training 30gr mit extra 10gr BCAAs

Spürst du dadurch bzw. durch das hydrolysierte Whey (bzw. Casein im Falle von PeptoPro) nach dem Training einen Unterschied?
Bis auf EAAs/Nitro nach jedem Training, hast du ja glaub ich auf Amino-/Eiweisspräparate zuvor komplett verzichtet.
Ess zwar auch eine Stunde vorm Training noch was, bilde mir aber ein mit 10-20g BCAAs/EAAs vorm Training tatsächlich etwas mehr Energie zu haben, möglicherweise Placebo, aber auch wirksam ;)

Rex
08-21-17, 10:35 am
Spürst du dadurch bzw. durch das hydrolysierte Whey (bzw. Casein im Falle von PeptoPro) nach dem Training einen Unterschied?
Bis auf EAAs/Nitro nach jedem Training, hast du ja glaub ich auf Amino-/Eiweisspräparate zuvor komplett verzichtet.
Ess zwar auch eine Stunde vorm Training noch was, bilde mir aber ein mit 10-20g BCAAs/EAAs vorm Training tatsächlich etwas mehr Energie zu haben, möglicherweise Placebo, aber auch wirksam ;)

Ich spüre definitiv den Unterschied. Ich sehe den Unterschied ist besser ausgedrückt.

austria_fellow
08-24-17, 6:16 pm
was haltest du von peptopro mit cluster dextrin und eaas intra workout wenn man vor dem training seinen "bz senkt"?
gute shake zusammensetzung?

Rex
08-24-17, 6:33 pm
was haltest du von peptopro mit cluster dextrin und eaas intra workout wenn man vor dem training seinen "bz senkt"?
gute shake zusammensetzung?

EAAs + Bcaa im Verhältnis 3:1 + HBCD während
PeptoPro + extra Leuzin + schnelle Kohlenhydrate nach Wahl danach

Das ist die Basis. Das Ganze ist etwas komplizierter aber deine Idee ist schon mal gut...

ThatGuy
08-25-17, 1:11 am
was haltest du von peptopro mit cluster dextrin und eaas intra workout wenn man vor dem training seinen "bz senkt"?
gute shake zusammensetzung?

Falls ich mich einmischen darf, ich habe das ganze so verstanden.

Du willst deinen Blutzuckerspiegel um das Training herum stabilisieren, nicht senken, nicht extrem spiken. D.h. soviel wie

- KH vorher
- schnelle KH Intra
- KH danach

Stabiler Blutzuckerspiegel -> verbesserte Regeneration, langsamere Ermuedung (Cortisol, Insulin etc.)

Cluster Dextrin ist erste Wahl fuer Intra KH. EAAs ebenso. Elektrolyt (Meersalz? :)) dazu.

Ich wuesste nicht was PeptoPro besser machen sollte als ein momentan wesentlich guenstigeres EAA Produkt. Beide geben dir ein vollwertiges Protein, nicht wie BCAAs.

austria_fellow
08-25-17, 3:21 am
Falls ich mich einmischen darf, ich habe das ganze so verstanden.

Du willst deinen Blutzuckerspiegel um das Training herum stabilisieren, nicht senken, nicht extrem spiken. D.h. soviel wie

- KH vorher
- schnelle KH Intra
- KH danach

Stabiler Blutzuckerspiegel -> verbesserte Regeneration, langsamere Ermuedung (Cortisol, Insulin etc.)

Cluster Dextrin ist erste Wahl fuer Intra KH. EAAs ebenso. Elektrolyt (Meersalz? :)) dazu.

Ich wuesste nicht was PeptoPro besser machen sollte als ein momentan wesentlich guenstigeres EAA Produkt. Beide geben dir ein vollwertiges Protein, nicht wie BCAAs.

ich glaub du hast nicht ganz verstanden worauf ich hinaus will.. bz senken deswegen auch in anführungszeichen ;)
wollt das kind nicht direkt beim namen nennen da ich nicht weiß in wie fern das hier erlaubt ist.

austria_fellow
08-25-17, 6:08 am
Roman blöde Frage, aber ich übe jetzt jeden Tag wirklich extrem intensiv posen, bestimmt auf den Tag hochgerechnet 2 h.
Posen ist ja anstregend, denkst du es würde Sinn machen das Cardio deswegen ein wenig runterzucutten?

Wäre nur ein logischer Ansatz da meine Aktivität ja plötzlich enorm gesteigert ist da ich sonst ja praktisch 2 h mehr faul rum gelegen bin...

ThatGuy
08-25-17, 8:14 am
ich glaub du hast nicht ganz verstanden worauf ich hinaus will.. bz senken deswegen auch in anführungszeichen ;)
wollt das kind nicht direkt beim namen nennen da ich nicht weiß in wie fern das hier erlaubt ist.

Alles klar, werde ich demnaechst mehr drauf achten ;)

austria_fellow
08-26-17, 2:55 am
Gibts irgendwo in Deutschland oder Europa oder bei dir Möglichkeit Animal Klamotten zu erwerben ?

Rex
08-26-17, 12:40 pm
Falls ich mich einmischen darf, ich habe das ganze so verstanden.

Du willst deinen Blutzuckerspiegel um das Training herum stabilisieren, nicht senken, nicht extrem spiken. D.h. soviel wie

- KH vorher
- schnelle KH Intra
- KH danach

Stabiler Blutzuckerspiegel -> verbesserte Regeneration, langsamere Ermuedung (Cortisol, Insulin etc.)

Cluster Dextrin ist erste Wahl fuer Intra KH. EAAs ebenso. Elektrolyt (Meersalz? :)) dazu.

Ich wuesste nicht was PeptoPro besser machen sollte als ein momentan wesentlich guenstigeres EAA Produkt. Beide geben dir ein vollwertiges Protein, nicht wie BCAAs.

Du hast da nicht richtig zwischen den Zeilen gelesen.

Nun zu deinen Aussagen/Fragen:
Cluster Dextrin ist theoretisch das beste KH für intra. Es gibt jedoch Leute die vertragen das überhaupt nicht. Die müssen dann zu einem KH mit einer anderen Molekülstruktur, wie z.B. Vitargo oder Karbolyn wechseln.
Werden nur geringe Mengen an KH (<30gr) während des Trainings konsumiert ist auch Dextrose oder Maltodextrin eine Möglichkeit.

Laut Studien wird die Proteinsynthese von der Einnahme eines kompletten Proteins, welches alle 20 Aminosäuren mit einen ausreichend großen Anteil an EAAs und Leuzin bereit stellt, stärker angeregt als nur von einem EAA Produkt.
Ich persönlich denke aber, dass der Unterschied hier im richtigen Leben kaum messbar sein wird.

Der Konsum von ausreichend Elektrolyten ist selbstverständlich nötig.

Rex
08-26-17, 12:44 pm
Roman blöde Frage, aber ich übe jetzt jeden Tag wirklich extrem intensiv posen, bestimmt auf den Tag hochgerechnet 2 h.
Posen ist ja anstregend, denkst du es würde Sinn machen das Cardio deswegen ein wenig runterzucutten?

Wäre nur ein logischer Ansatz da meine Aktivität ja plötzlich enorm gesteigert ist da ich sonst ja praktisch 2 h mehr faul rum gelegen bin...

Es macht nur dann Sinn weniger Cardio zu machen wenn Du jetzt plötzlich zu schnell an Gewicht verlierst. Wenn alles weiter seinen bisherigen Weg läuft würde ich gar nichts ändern. Du musst beobachten was passiert und dann täglich eine Entscheidung treffen.
Man kann nie einfach sagen: "Ok. Ab jetzt ist das und das der Plan..." So läuft Wettkampfvorbereitung nicht ab.

Rex
08-26-17, 12:46 pm
Gibts irgendwo in Deutschland oder Europa oder bei dir Möglichkeit Animal Klamotten zu erwerben ?

Immer wenn ich etwas auf Lager habe gibts das auf
www.rextreme.net
von mir zu bestellen. Wenn nicht, dann hab ich nur die Klamotten meiner eigenen Marke.

geneticwarfare
08-29-17, 7:42 am
Hi Roman,

mich würde mal interessieren, da du ja jetzt mit Milos Sarcev zusammenarbeitest, inwiefern du noch deinen eigenen Kopf dabei durchsetzt.
Veränderst du nur Sachen, wo du denkst das macht Sinn, oder würdest du auch Sachen ändern, die du eigentlich nie ändern wolltest und für dich evtl. gar keinen Sinn machen, aber M.S. dir sagt "änder es"?

Nur aus Interesse, da du ja auch eher ein Typ bist denke ich, der selber denkt/handelt.


Wie immer danke für deine Mühen.


----

Gibt es das Deadly Shirt bald auch für Kerle?

Rex
08-29-17, 6:25 pm
Hi Roman,

mich würde mal interessieren, da du ja jetzt mit Milos Sarcev zusammenarbeitest, inwiefern du noch deinen eigenen Kopf dabei durchsetzt.
Veränderst du nur Sachen, wo du denkst das macht Sinn, oder würdest du auch Sachen ändern, die du eigentlich nie ändern wolltest und für dich evtl. gar keinen Sinn machen, aber M.S. dir sagt "änder es"?

Nur aus Interesse, da du ja auch eher ein Typ bist denke ich, der selber denkt/handelt.


Wie immer danke für deine Mühen.


----

Gibt es das Deadly Shirt bald auch für Kerle?


Ich mache genau das was der mir sagt. Deswegen hab ich mich an ihn gewandt; um etwas Neues zu probieren und dazu zu lernen.
Er erklärt alles was wir machen haarklein im Voraus. Selbst wenn ich nicht danach frage. Und was er zu sagen hat macht bisher immer Sinn.

Ich hab über ein Jahrzehnt alles selbst erdacht. Da ist das mal eine willkommene Abwechslung.

Was ist deine Größe?
Schreib mir bitte eine Email an r.xxl@gmx.de

California
08-30-17, 7:22 am
Ich mache genau das was der mir sagt. Deswegen hab ich mich an ihn gewandt; um etwas Neues zu probieren und dazu zu lernen.
Er erklärt alles was wir machen haarklein im Voraus. Selbst wenn ich nicht danach frage. Und was er zu sagen hat macht bisher immer Sinn.

Ich hab über ein Jahrzehnt alles selbst erdacht. Da ist das mal eine willkommene Abwechslung.
[/email]

Lässt Du uns hier an den Veränderungen teilhaben? Was hat sich in Sachen Training + Ernährung verändert?

Trainierst Du jetzt weniger? Nur noch 1 x am Tag?

Werden regelmäßig Ruhetage eingebaut?

Was "trieb" Dich zu Milos? Warst Du mit den Fortschritten nicht mehr zufrieden?