PDA

View Full Version : Made In Germany



Pages : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Rex
12-18-13, 5:57 pm
Ask me questions ...

Ox
12-19-13, 8:50 am
How is it that anytime I see a product with the words "Made in Germany" on it, I can reasonably expect it to be a high quality product? Why do the Germans always make good stuff? Also, are you guys seeing a lot of German companies who used to produce solely in Germany now outsourcing to China and other countries? Regardless, how do you feel about China?

HIGA MONSTER
12-19-13, 1:29 pm
how is it that anytime i see a product with the words "made in germany" on it, i can reasonably expect it to be a high quality product? Why do the germans always make good stuff? Also, are you guys seeing a lot of german companies who used to produce solely in germany now outsourcing to china and other countries? Regardless, how do you feel about china?
lmfao...

Universal Rep
12-19-13, 1:46 pm
How is it that anytime I see a product with the words "Made in Germany" on it, I can reasonably expect it to be a high quality product? Why do the Germans always make good stuff? Also, are you guys seeing a lot of German companies who used to produce solely in Germany now outsourcing to China and other countries? Regardless, how do you feel about China?

I know wut ya mean. If sumthin is made in Germany (and also Japan), I kinda think it must be good quality. Wut do most Americans think when they think of "made in America"? Also, wut do they think when sumthin that used to be made in America is now made in China?

Ox
12-19-13, 2:59 pm
I know wut ya mean. If sumthin is made in Germany (and also Japan), I kinda think it must be good quality. Wut do most Americans think when they think of "made in America"? Also, wut do they think when sumthin that used to be made in America is now made in China?

Personally, I still find "Made in America" to be synonomous with quality. When I think about things that are now made in China that used to made in the USA it pisses me off!

Rex
12-19-13, 9:27 pm
How is it that anytime I see a product with the words "Made in Germany" on it, I can reasonably expect it to be a high quality product? Why do the Germans always make good stuff? Also, are you guys seeing a lot of German companies who used to produce solely in Germany now outsourcing to China and other countries? Regardless, how do you feel about China?

Man... I had to pull out one of my old history books from school to answer this one:

The Label "made in Germany" was introduced in the late 19th century by the British during the industrialisation of Europe. At that time Germany exported a great amount of products to the UK. The British government tried to malign these products by publically bad mouthing them among their people and making the label "made in Germany" mandatory for all german imports... As a response the Germans started a quality offensive by dramatically increasing the quality of their products, so that they´d be better than their english counterfeits... That´s how "made in Germany" became what it still is today. A seal of best Quality. To this day, we take great pride in that...

Yes, we do have a lot of Outsourcing. Sadly... I think the main reason for that is that it´s a lot cheaper to produce in other countries...

How do I feel about China?! It´s also called "The land of smiles". In my opinion, everybody who always has a smile on his face has to be considered suspicious and treated with caution... lol

naturalguy
12-20-13, 8:42 am
Man... I had to pull out one of my old history books from school to answer this one:

The Label "made in Germany" was introduced in the late 19th century by the British during the industrialisation of Europe. At that time Germany exported a great amount of products to the UK. The British government tried to malign these products by publically bad mouthing them among their people and making the label "made in Germany" mandatory for all german imports... As a response the Germans started a quality offensive by dramatically increasing the quality of their products, so that they´d be better than their english counterfeits... That´s how "made in Germany" became what it still is today. A seal of best Quality. To this day, we take great pride in that...



That is interesting, thanks for sharing

Madcat
12-20-13, 10:03 am
Visited Germany for a month in HS, studied in UK in college, and Honeymooned in Switzerland, in all of those places everything closes so early. Do you find that to be difficult or is it just something us Americans are so used to that we are the ones who find it difficult? What about gyms, do they also close really early? I feel like the lifestyle would be a good change of pace for me as I always feel like I have so much to do, well can't do it if nothing is open. Just get done what you can and then relax with the family.

Rex
12-20-13, 10:47 am
Visited Germany for a month in HS, studied in UK in college, and Honeymooned in Switzerland, in all of those places everything closes so early. Do you find that to be difficult or is it just something us Americans are so used to that we are the ones who find it difficult? What about gyms, do they also close really early? I feel like the lifestyle would be a good change of pace for me as I always feel like I have so much to do, well can't do it if nothing is open. Just get done what you can and then relax with the family.

Where I live the big grocery stores close at 8.00PM. Smaller ones even close earlier. There are no 24h pharmacies, Restaurants or grocery stores over here... My day is usually pretty busy and sometimes it´s a real struggle run all my errands. Another inconvenience is that everybody has to do their shopping within that short time window which creates a "rush hour" at certain times of the day...
Privately owned gyms are usually opened from 7.00AM - 11.00PM during the week. On Weekends from 10.00AM - 8.00PM (Thank god I have the key to the place where I train at...)
Some corporate gyms are 24h but the do not cater to bodybuilders.

Razor
12-20-13, 11:11 am
Hi Roman!

Question my man. I saw on your Instagram you take Nitro Preworkout? Can you explain your reasoning bro? Thanks!

Rex
12-20-13, 7:07 pm
Hi Roman!

Question my man. I saw on your Instagram you take Nitro Preworkout? Can you explain your reasoning bro? Thanks!

I tried having intra workout Drinks (carbs, aminos etc.) but it would only make me feel sick to my stomach and my workouts sucked...
Still, the theory of supplying my body with essential nutrients during training made sense to me. That´s what I use the Nitro. In combination with Glutamine and Creatine, the BCAA/EAA blend in Nitro gives my body everything it needs to prevent muscle breakdown during Training and improved recovery afterwards...
No bullshit, bro. I can really feel and see a difference in my physique.


Currently I use a total of 5-6 packs per workout (2 before, 1-2 during, 2 after) with 10gr of Glutamine (pre+post) and a serving of Animal Pump (stim cap removed) for the creatine...

Give it a try! I know Evan swears by that stuff, too.

Swolepez
12-20-13, 7:36 pm
I tried having intra workout Drinks (carbs, aminos etc.) but it would only make me feel sick to my stomach and my workouts sucked...
Still, the theory of supplying my body with essential nutrients during training made sense to me. That´s what I use the Nitro. In combination with Glutamine and Creatine, the BCAA/EAA blend in Nitro gives my body everything it needs to prevent muscle breakdown during Training and improved recovery afterwards...
No bullshit, bro. I can really feel and see a difference in my physique.


Currently I use a total of 5-6 packs per workout (2 before, 1-2 during, 2 after) with 10gr of Glutamine (pre+post) and a serving of Animal Pump (stim cap removed) for the creatine...

Give it a try! I know Evan swears by that stuff, too.

Speaking of Pump.... Why do you take it only in the AM workout and not during the PM workout? Is it bc you believe it to be too much creatine and nitric oxide to take before both workouts?

Ox
12-20-13, 7:58 pm
Man... I had to pull out one of my old history books from school to answer this one:

The Label "made in Germany" was introduced in the late 19th century by the British during the industrialisation of Europe. At that time Germany exported a great amount of products to the UK. The British government tried to malign these products by publically bad mouthing them among their people and making the label "made in Germany" mandatory for all german imports... As a response the Germans started a quality offensive by dramatically increasing the quality of their products, so that they´d be better than their english counterfeits... That´s how "made in Germany" became what it still is today. A seal of best Quality. To this day, we take great pride in that...

Yes, we do have a lot of Outsourcing. Sadly... I think the main reason for that is that it´s a lot cheaper to produce in other countries...

How do I feel about China?! It´s also called "The land of smiles". In my opinion, everybody who always has a smile on his face has to be considered suspicious and treated with caution... lol

Ha! That's awesome.

Ox
12-20-13, 7:59 pm
I tried having intra workout Drinks (carbs, aminos etc.) but it would only make me feel sick to my stomach and my workouts sucked...
Still, the theory of supplying my body with essential nutrients during training made sense to me. That´s what I use the Nitro. In combination with Glutamine and Creatine, the BCAA/EAA blend in Nitro gives my body everything it needs to prevent muscle breakdown during Training and improved recovery afterwards...
No bullshit, bro. I can really feel and see a difference in my physique.


Currently I use a total of 5-6 packs per workout (2 before, 1-2 during, 2 after) with 10gr of Glutamine (pre+post) and a serving of Animal Pump (stim cap removed) for the creatine...

Give it a try! I know Evan swears by that stuff, too.

Nitro is a damn effective product.

Rex
12-20-13, 8:25 pm
Speaking of Pump.... Why do you take it only in the AM workout and not during the PM workout? Is it bc you believe it to be too much creatine and nitric oxide to take before both workouts?

I´d be taking it before both workouts. I think that a total of 6gr of creatine per day is within the normal range and I never had any issues (stomach upset or otherwise...) with high doses of Arginine.
It´s just that my sponsorship shipment for December has not arrived yet and I am running low on Pump...lol

Rex
12-20-13, 8:27 pm
Nitro is a damn effective product.

See. I told you. Labeled "OX approved!"

Razor
12-21-13, 9:49 pm
I tried having intra workout Drinks (carbs, aminos etc.) but it would only make me feel sick to my stomach and my workouts sucked...
Still, the theory of supplying my body with essential nutrients during training made sense to me. That´s what I use the Nitro. In combination with Glutamine and Creatine, the BCAA/EAA blend in Nitro gives my body everything it needs to prevent muscle breakdown during Training and improved recovery afterwards...
No bullshit, bro. I can really feel and see a difference in my physique.


Currently I use a total of 5-6 packs per workout (2 before, 1-2 during, 2 after) with 10gr of Glutamine (pre+post) and a serving of Animal Pump (stim cap removed) for the creatine...

Give it a try! I know Evan swears by that stuff, too.

5-6?! Wow thats nuts. Thanks for the response bro.

Rex
12-21-13, 10:16 pm
5-6?! Wow thats nuts. Thanks for the response bro.

Feel free to ask me whatever and how many questions you want. I´m glad to help...

BB-FLEXPRO
12-31-13, 10:13 am
Sevus Roman!

What is your opinion on overtraining in general and double splits like training in the A.M and the P.M as well as training some muscle groups like back twice a day? I do it and I love to put in the work knowing that most other guys would never even attempt to do it this way..but many people say it´s stupid bullshit and you can´t recover etc...What do you think? Of course eating and recovery in that case is as spot on as it possible can be.

Rex
01-01-14, 7:17 pm
Sevus Roman!

What is your opinion on overtraining in general and double splits like training in the A.M and the P.M as well as training some muscle groups like back twice a day? I do it and I love to put in the work knowing that most other guys would never even attempt to do it this way..but many people say it´s stupid bullshit and you can´t recover etc...What do you think? Of course eating and recovery in that case is as spot on as it possible can be.

I am doing exactly what you are describing. Double spilt training sessions, 6-7 days a week, every bodypart at least twice if not 3 times weekly...
For me it works and that´s what´s matters.

Don´t give a fuck what everybody else is saying, what you read in a magazine or what the latest scientific study claims. Stick with what works for YOU!

But also never forget to have an open mind and be receptive for new ideas. There are always ways for improvement...

ric0
01-06-14, 2:07 pm
Hallo Roman,

Du bist mit Abstand mein größtes Vorbild im Bodybuilding.
Hab mittlerweile jedes Video von dir mehrmals gesehen,unglaublich mit was für einem eisernen Willen du dein Ding durchziehst.
Ich bin mir sicher,dass du dein Ziel erreichst!

Mich würde mal interessieren,wie deiner Meinung nach das optimale training für naturale Sportler aussieht?
Eher eine hohe Frequenz und dafür weniger Übungen pro Muskelgruppe,oder eine niedrige Frequenz,dafür mehr Volumen?

Würde mich über einen kleinen Vorschlag mit ein paar Anweisungen (Split,Volumen,Frequenz) echt freuen!

Kannst natürlich gerne auf Englisch antworten!

Liebe Grüße aus Deutschland!

Rex
01-06-14, 7:18 pm
Hallo Roman,

Du bist mit Abstand mein größtes Vorbild im Bodybuilding.
Hab mittlerweile jedes Video von dir mehrmals gesehen,unglaublich mit was für einem eisernen Willen du dein Ding durchziehst.
Ich bin mir sicher,dass du dein Ziel erreichst!

Mich würde mal interessieren,wie deiner Meinung nach das optimale training für naturale Sportler aussieht?
Eher eine hohe Frequenz und dafür weniger Übungen pro Muskelgruppe,oder eine niedrige Frequenz,dafür mehr Volumen?

Würde mich über einen kleinen Vorschlag mit ein paar Anweisungen (Split,Volumen,Frequenz) echt freuen!

Kannst natürlich gerne auf Englisch antworten!

Liebe Grüße aus Deutschland!

Danke dir, Rico. Ich bin einfach nur Ich selbst und habe das Glück das tun zu können was ich liebe.
Ich bin auch sicher, was meine Ziele betrifft...;)

Das optimale Training für alle, egal ob natural oder nicht, gibt es nicht. Jeder ist ein Individuum. Viele Faktoren spielen bei der Trainingsgestaltung und -einteilung eine Rolle. Tagesablauf, Erholungsmöglichkeit, Ernährung, soziale Situation, Finanzen, Berufstätigkeit etc.
DU solltest dein Training so durchführen, dass es dir zufriedenstellende Resultate erbringt.
Ich persönlich habe schon immer mit sehr hohem Volumen (mind. 20 Arbeitssätze) und dabei jede Muskelgruppe mindestens 2 (bis zu 4) mal pro Woche trainiert. Natürlich sind meine Ernährung und meine Erholung auf den Punkt genau geplant und mit exakter Genauigkeit und Konsequenz durchgeführt. Ich mache NIE etwas das nicht auf meinem Plan steht oder in irgendeiner Weise suboptimal ist.
Ich bin der Meinung, dass die meisten Menschen viel mehr und auch härteres Training verkraften könnten, würden sie ihrer Ernährung Erholung die entsprechende Aufmerksamkeit schenken.

Hier findest Du meinen aktuellen Split und das dazugehörige Trainingsprogramm:

http://forum.animalpak.com/showthread.php?42039-My-Journey-To-Reclaim-What-Was-Lost


Vielleicht kannst Du daraus ja etwas für gewinnen. Du wirst jedoch nicht darum herum kommen einfach mehrere verschiedene Dinge auszuprobieren bevor Du dein eigenes "Ding" findest...
Viel Spaß dabei!

lordfrosti
01-07-14, 3:05 am
Hi Roman,

Du hast in einem Deiner Videos mal die Versa Gripps erwähnt. Ich würde mir diese gern bestellen.
Kennst Du einen deutschen Shop, der diese zu normalen Preisen anbietet?

Grüße aus Deutschland

Rex
01-09-14, 6:26 pm
Hi Roman,

Du hast in einem Deiner Videos mal die Versa Gripps erwähnt. Ich würde mir diese gern bestellen.
Kennst Du einen deutschen Shop, der diese zu normalen Preisen anbietet?

Grüße aus Deutschland

Hey Frosti,

ich hab sie hier bestellt: http://www.vitaminexpress.org/de/versa-gripps-latzughilfen

Leider scheint der Shop das Produkt aus dem Sortiment genommen zu haben. Du wirst sie dir aus den USA bestellen müssen.

Moe08
01-20-14, 9:43 am
Ask me questions ...

Hallo Roman,

bin ein sehr großer Fan von dir und verfolge schon lange deinen Weg.

Mich würde interessieren woher du dein Nahrungsfett beziehst.
Welche Lebensmittel bzw. Supplemente nimmst du hierfür und wie hoch liegt dein Fett-Konsum im Vergleich zu deinen Makros EW und KH.

Zudem würde mich auch interessieren ob du IIFYM im Aufbau verwendest und ob du der Meinung bist das man Reiswaffeln 1zu1 mit Basmatireis in einer Mahlzeit ersetzen kann.

Vielen Dank :) ....

Gruß Moritz

PhiliP
01-21-14, 3:37 pm
Hey Roman,

hatte dir ja schon geschrieben, und zwar habe ich Probleme mit dem schweren Gewicht bis ans Muskelversagen zu trainieren, weil mein Körper bzw. mein zentrales Nervensystem vorher aufgibt, dass heißt bevor der Satz eigentlich beendet ist muss ich aufgeben, weil mir zum Teil verdammt schwindelig wird. Hast du Tipps wie ich das umgehen kann bzw. wie ich mein Nervensystem stärke?

Und mich hat mal wieder eine Erkältung erwischt, was bedeutet, dass das Training die nächsten paar Tage ausfällt (macht mich echt wütend), wie gehst du mit der Erkältung um bzw. was tust du als Prävention.

Vielen Dank und einen schönen Abend noch

Rex
01-22-14, 7:09 pm
Hallo Roman,

bin ein sehr großer Fan von dir und verfolge schon lange deinen Weg.

Mich würde interessieren woher du dein Nahrungsfett beziehst.
Welche Lebensmittel bzw. Supplemente nimmst du hierfür und wie hoch liegt dein Fett-Konsum im Vergleich zu deinen Makros EW und KH.

Zudem würde mich auch interessieren ob du IIFYM im Aufbau verwendest und ob du der Meinung bist das man Reiswaffeln 1zu1 mit Basmatireis in einer Mahlzeit ersetzen kann.

Vielen Dank :) ....

Gruß Moritz


Hallo Moritz,

ich füge meinem Essen kein extra Fett hinzu. Nur was im Steak etc. schon enthalten ist, esse ich. Zusätzlich nehme ich mindestens 2 packs Animal OMEGA täglich.

IIFYM ist B-U-L-L-S-H-I-T. Im Aufbau und in der Diät...

Ja. Reiswaffeln und Basmati Reis sind 1:1 austauschbar.

Rex
01-22-14, 7:15 pm
Hey Roman,

hatte dir ja schon geschrieben, und zwar habe ich Probleme mit dem schweren Gewicht bis ans Muskelversagen zu trainieren, weil mein Körper bzw. mein zentrales Nervensystem vorher aufgibt, dass heißt bevor der Satz eigentlich beendet ist muss ich aufgeben, weil mir zum Teil verdammt schwindelig wird. Hast du Tipps wie ich das umgehen kann bzw. wie ich mein Nervensystem stärke?

Und mich hat mal wieder eine Erkältung erwischt, was bedeutet, dass das Training die nächsten paar Tage ausfällt (macht mich echt wütend), wie gehst du mit der Erkältung um bzw. was tust du als Prävention.

Vielen Dank und einen schönen Abend noch

Mich würde interessieren ob das bei allen Übungen so ist oder nur bei den Grundübungen wie Kniebeugen und Kreuzheben.

Wenn ich nämlich schwer beuge bzw. hebe, sind es auch nicht unbedingt meine Quadrizeps die isoliert versagen. Das Versagen kommt von innen. Mein Körper gibt einfach auf... Ich denke das ist es wovon Du sprichst. Sollte das der Fall sein, sei Stolz auf dich und darauf, dass Du deinen Körper so sehr ans Limit peitschen kannst. Das bedeutet deine mentale Stärke muss unglaublich sein. Isoliertes Versagen erreichst Du dann später bei Übungen wie Beinstrecken, Curls etc.

Solltest Du diese Symptome auch bei den leichten isolations Übungen verspüren, geh zum Arzt. Ernsthaft!

Swolepez
01-22-14, 9:17 pm
Hey Rex, I asked this in the Forvm but wanted to ask you personally too Bc I value your opinion. This is mainly for bodybuilding purposes: What is more valuable in building muscle: forced reps and negatives or drop sets?

I feel forced reps and negatives can help with strength which allows more weight. more weight = more muscle.
...but drop sets seem to create a better pump which equals more blood flow to the working muscle....

What are your thoughts on this Rex?

Rex
01-23-14, 8:36 pm
Hey Rex, I asked this in the Forvm but wanted to ask you personally too Bc I value your opinion. This is mainly for bodybuilding purposes: What is more valuable in building muscle: forced reps and negatives or drop sets?

I feel forced reps and negatives can help with strength which allows more weight. more weight = more muscle.
...but drop sets seem to create a better pump which equals more blood flow to the working muscle....

What are your thoughts on this Rex?

There are different ways to stimulate hypertrophy. Among others are:

-Muscle damage
-lactic acid production
-pump

Let's say your doing lower reps (4-6) on an exercise and finish the sets with 1 or 2 forced reps plus 1-2 negatives. That will take care of the muscle damage part.

Later you go into another exercise where you're going lighter 10-15 reps and finish off with a couple of 30% drops. There is your lactic acid and pump...

All techniques you mentioned are muscle building. Just make sure to cycle them, in order to keep the body from adapting to a certain one.

Swolepez
01-24-14, 12:14 am
There are different ways to stimulate hypertrophy. Among others are:

-Muscle damage
-lactic acid production
-pump

Let's say your doing lower reps (4-6) on an exercise and finish the sets with 1 or 2 forced reps plus 1-2 negatives. That will take care of the muscle damage part.

Later you go into another exercise where you're going lighter 10-15 reps and finish off with a couple of 30% drops. There is your lactic acid and pump...

All techniques you mentioned are muscle building. Just make sure to cycle them, in order to keep the body from adapting to a certain one.

Thanks Rex, yeah I've been using negatives and forced reps for months, I guess it's time to switch it up a little bit as I was feeling like I ran into a plateau.



One more question, do you prefer one over the other when it comes to dumbbells or barbells?

Moe08
01-24-14, 3:49 am
Hallo Roman,

welches Buchweizen benutzt du und in welchen deutschen Supermärkten kaufst du dieses?
Es gibt zb. Buchweizen von Alnatura, welches aber nicht gemahlen ist ..... kaufst du Pulver und mahlst du es selbst?

Mich würde auch interessieren was du für Trainingssystem du für Fortgeschrittene empfiehlst.
Ich selber trainiere nun gute 2 Jahre und habe schon einiges ausprobiert.
Von 3er, 4er, 5er Split über Push/Pull/Beine, PITT oder 531 nach Jim Wendler.
Welche Routine empfiehlst du einem Sportler wie mir mir der oben genannte Trainingserfahrung, reicht einmal die Woche eine Beanspruchung der Brust zum Beispiel wie beim Split oder dich eher Push-Pull?
Hierzu wäre ich um ein Statement dankbar. :)

Was mich auch interessieren würde, ob du Cardio in moderater oder hiit Version auch im Aufbau empfiehlst und falls ja wie oft und wie lange?

Vielen Dank und wünsche dir ein schönes Wochenende.

Gruß Moritz

Rex
01-24-14, 6:42 pm
Hallo Roman,

welches Buchweizen benutzt du und in welchen deutschen Supermärkten kaufst du dieses?
Es gibt zb. Buchweizen von Alnatura, welches aber nicht gemahlen ist ..... kaufst du Pulver und mahlst du es selbst?

Mich würde auch interessieren was du für Trainingssystem du für Fortgeschrittene empfiehlst.
Ich selber trainiere nun gute 2 Jahre und habe schon einiges ausprobiert.
Von 3er, 4er, 5er Split über Push/Pull/Beine, PITT oder 531 nach Jim Wendler.
Welche Routine empfiehlst du einem Sportler wie mir mir der oben genannte Trainingserfahrung, reicht einmal die Woche eine Beanspruchung der Brust zum Beispiel wie beim Split oder dich eher Push-Pull?
Hierzu wäre ich um ein Statement dankbar. :)

Was mich auch interessieren würde, ob du Cardio in moderater oder hiit Version auch im Aufbau empfiehlst und falls ja wie oft und wie lange?

Vielen Dank und wünsche dir ein schönes Wochenende.

Gruß Moritz

Ich bestell Buchweizen Mehl im Internet. Google mal...

Ich empfehle kein System.
Du musst selbst für dich herausfinden was funktioniert. Bodybuilding ist von Anfang bis zum Ende deiner Trainingslaufbahn ein ununterbrochener, großer Selbstversuch. Das Trainingssystem hat nichts mit deiner Trainingserfahrung zu tun. Egal wie Du trainierst, dein Körper wird sich irgendwann anpassen und dann musst Du eine Änderung vornehmen.
Ich trainiere zur Zeit nach einem 3er Split, jeden Muskel 2 mal pro Woche, mit 2 Trainingseinheiten am Tag. Details kannst Du meinem täglichen Blog entnehmen:

http://forum.animalpak.com/showthread.php?42039-My-Journey-To-Reclaim-What-Was-Lost&p=1359284#post1359284

Vielleicht findest Du hier ja ein paar Anregungen.

Ich mache Cardio mit moderater Intensität. Niemals HIIT, weil ich der Meinung bin, dass die Cardio Einheiten nicht erschöpfend sein sollen. Es geht nur darum Energie und damit Fett zu verbrennen. Wie viel und wie oft, hängt von deinen Zielen und deinem Körper ab. WIEDER: Selbstversuch

Rex
01-24-14, 6:45 pm
Thanks Rex, yeah I've been using negatives and forced reps for months, I guess it's time to switch it up a little bit as I was feeling like I ran into a plateau.



One more question, do you prefer one over the other when it comes to dumbbells or barbells?

Definitely dumbbells because each arm has to work independently which will help prevent disbalances in your physique.
Exceptions are of course Squats and Deadlifts.

As far as breaking your plateau. Try heavy rest/pause sets.

steveo282
01-28-14, 2:20 pm
hi roman,
was hälst du von kreuzheben als grundübung um masse aufzubauen?
es gibt das gerücht, dass kreuzheben und kniebeugen die taillie verbreitern... wie siehst du das?
schönen gruß

Rex
01-28-14, 6:43 pm
hi roman,
was hälst du von kreuzheben als grundübung um masse aufzubauen?
es gibt das gerücht, dass kreuzheben und kniebeugen die taillie verbreitern... wie siehst du das?
schönen gruß

Kreuzheben ist eine der besten Übungen die es gibt für die Gesamtmasse des Körpers. Zumindest ist das meine persönliche Meinung.
Ich mache seit jeher Kreuzheben ohne Gürtel und gehe zum Teil bis auf 280kg. Meiner Taille hat es nicht geschadet. Denke also, das Gerücht ist Bullshit.

ycprhino
01-31-14, 4:04 pm
What's going on Rex? I'm a big fan of yours, and was wondering if you could offer me a little bit of advice. Tomorrow, I start my prep for my first ever contest... There are so many uncertainties that I have about the upcoming journey. I know that I won't see my contest physique immediately and it won't start to take shape until a few months into the prep. Do you have any training or general tips for someone just starting out? Thanks man.

Rex
01-31-14, 7:02 pm
What's going on Rex? I'm a big fan of yours, and was wondering if you could offer me a little bit of advice. Tomorrow, I start my prep for my first ever contest... There are so many uncertainties that I have about the upcoming journey. I know that I won't see my contest physique immediately and it won't start to take shape until a few months into the prep. Do you have any training or general tips for someone just starting out? Thanks man.

Thank you very much, ycprinho. I appreciate your Support.
Congratulations on your decision of taking your training to the next level by entering a show. If you´re really going to put everything you´ve got into this, it won´t be easy but it will also be very rewarding at the end. Whether you win a trophy or not...

If you are not feeling comfortable prepping on your own, I´d recommend for yu to hire a coach. But if you think you´ve got things under controle, I´d say do it by yourself. That´s how I´ve always done it for my shows...

Other than that, there is really not much to say.
Make small adjustments (increasing cardio, cutting carbs etc.) and document how your body reacts. Anything drastic will almost always end up bad...

Keep your weight training the same (heavy and intense). What put the muscle on, will also keep it there while loosing bodyfat. The fatburners are cardio and diet...

Keep a positive mindset. Always...

If you have any specific questions down the road never hesitate asking me in this thread. I check it daily and I will gladly help guide you through your journey. Until then, best of luck!

Swolepez
02-03-14, 12:21 pm
Hey Roman,

When doing DB shoulder press, do you personally use a 90 degree bench or do use another degree? Bc I know some people do shoulder press on a slight incline bench..

Rex
02-03-14, 6:38 pm
Hey Roman,

When doing DB shoulder press, do you personally use a 90 degree bench or do use another degree? Bc I know some people do shoulder press on a slight incline bench..


I either sit on a bench without any back support or I set the angle one step shy of 90°. A totally straight up backrest doesn´t feel right...

Moe08
02-04-14, 6:47 am
Ask me questions ...

Hallo Roman,

wenn ich richtig gezählt habe, dann isst du jeden Tag insgesamt 700g Reiswaffeln. Dies wären als 7 Packungen a 100g. Meine Wissens isst du hauptsächlich die Hirse-Mais-Reiswaffeln von Rewe. Ich persönlich esse auch jeden Tag Reiswaffeln, zwar aktuell nur 2 Packungen, aber mich würde interessieren warum du so ein riesen Fan davon bist und diese anderen Kohlhydratenquellen wie Basmatireis, Naturreis, Kartoffeln, etc. so sehr vorziehst? Ich persönlich esse diese weil sie einfach handzuhaben sind, kein vorkochen notwendig ist und man Sie überall problemlos hintransportieren kann (vorallem bei Geschäftsreisen).

Des Öfteren habe ich in diversen Foren von angeblichen Fitnessgurus gelesen, dass man Reiswaffeln eher meiden sollte ... da diese kaum Mikronährstoffe liefern und wenn dann nur oder vor dem Training geeignet wären. Aber du isst ja Reiswaffeln so wie ich über den Tag verteilt und es stehen ja auch hier keine Trainingseinheiten immer unmittelbar bevor. Sind also Reiswaffeln problemlos zu jeder Tageszeit einsetzbar?

Wie ich sehe nimmst du auch Buchweizenmehl, welches ja wie Reiswaffeln auch Glutenfrei ist. Hast du eine Unverträglichkeit was Gluten angeht oder hat es andere Gründe für die Nahrungsmittelauswahl?

Nutzt du eigentlich Proteinpulver wie Whey, MKP oder Casein? Bei deinen täglichen Blogeinträgen ist nichts in der Art zu finden ;-) ....

Danke dir für den Support.

Gruß Moritz

P Diesel
02-04-14, 10:19 am
How do I feel about China?! It´s also called "The land of smiles". In my opinion, everybody who always has a smile on his face has to be considered suspicious and treated with caution... lol

haha agreed! ya see that HIGA?!

P

Rex
02-04-14, 7:47 pm
Hallo Roman,

wenn ich richtig gezählt habe, dann isst du jeden Tag insgesamt 700g Reiswaffeln. Dies wären als 7 Packungen a 100g. Meine Wissens isst du hauptsächlich die Hirse-Mais-Reiswaffeln von Rewe. Ich persönlich esse auch jeden Tag Reiswaffeln, zwar aktuell nur 2 Packungen, aber mich würde interessieren warum du so ein riesen Fan davon bist und diese anderen Kohlhydratenquellen wie Basmatireis, Naturreis, Kartoffeln, etc. so sehr vorziehst? Ich persönlich esse diese weil sie einfach handzuhaben sind, kein vorkochen notwendig ist und man Sie überall problemlos hintransportieren kann (vorallem bei Geschäftsreisen).

Des Öfteren habe ich in diversen Foren von angeblichen Fitnessgurus gelesen, dass man Reiswaffeln eher meiden sollte ... da diese kaum Mikronährstoffe liefern und wenn dann nur oder vor dem Training geeignet wären. Aber du isst ja Reiswaffeln so wie ich über den Tag verteilt und es stehen ja auch hier keine Trainingseinheiten immer unmittelbar bevor. Sind also Reiswaffeln problemlos zu jeder Tageszeit einsetzbar?

Wie ich sehe nimmst du auch Buchweizenmehl, welches ja wie Reiswaffeln auch Glutenfrei ist. Hast du eine Unverträglichkeit was Gluten angeht oder hat es andere Gründe für die Nahrungsmittelauswahl?

Nutzt du eigentlich Proteinpulver wie Whey, MKP oder Casein? Bei deinen täglichen Blogeinträgen ist nichts in der Art zu finden ;-) ....

Danke dir für den Support.

Gruß Moritz

Ich mag Reiswaffeln einfach am liebsten du wie Du sagst, sie sind einfach zu handhaben.

Aha, "Fitnessgurus"...
Außer Süßkartoffeln (Beta Carotin) fällt mir keine Kohlenhydratquelle ein, die eine nennenswerte Menge an Mikronährstoffen bietet. Solche Nahrungsmittel werden, meiner Meinung nach, nur wegen dem Energiegehalt gegessen und zwar genau dann wenn man sie braucht. Ein Mensch braucht mehr, ein anderer weniger...
Die Tageszeit spielt absolut keine Rolle.

Ich esse möglichst glutenfrei, damit ich keine Blähungen bekomme und so alle meine Mahlzeiten runter bekomme.

Was in meinem Blog steht ist 100% authentisch. Ich benutze keine Proteinergänzungen...

steveo282
02-07-14, 2:20 pm
Roman, hab gerade dein Video mit den Putenburgern gesehen. Was für ein Fleischwolf ist das, den du benutzt und kannst du ihn weiterempfehlen?

Rex
02-07-14, 7:37 pm
Roman, hab gerade dein Video mit den Putenburgern gesehen. Was für ein Fleischwolf ist das, den du benutzt und kannst du ihn weiterempfehlen?

Keine Ahnung. Da steht nichts drauf. Hab ihn in der Metro gekauft. Google mal...
Die Firma "Gastroback" bietet meiner Arfahrung nach sehr gute Küchengeräte an.

Natürlich kann ich die Anschaffung eines Fleischwolfs weiterempfehlen. Sonst hätte ich doch kein Video zu dem Thema gemacht... ;) LOL

steveo282
02-08-14, 2:29 am
Schon klar - meine natürlich ob du dein spezielles Modell weiterempfehlen kannst :)

Rex
02-08-14, 6:38 pm
Schon klar - meine natürlich ob du dein spezielles Modell weiterempfehlen kannst :)

Ich hab keine Ahnung welches Modell das ist, weil nichts drauf steht und ich den Karton weg geschmissen hab...

Denke aber nicht, dass es da sehr große Unterschiede gibt. Ich würde darauf achten, dass das Mahlwerk und der Aufsatz NICHT aus Plastik sind.

Swolepez
02-16-14, 7:49 pm
What brand are your elbow sleeves?
Do you wear them for protection or Bc you had an injury?

steveo282
02-17-14, 12:56 pm
Nächste Frage Roman:
Befinde mich derzeit in einer Diät und komme nicht mehr weiter. Würdest du empfehlen Cardio zu erhöhen oder Carbs zu kürzen?

Rex
02-17-14, 9:15 pm
What brand are your elbow sleeves?
Do you wear them for protection or Bc you had an injury?

I wear extra large knee sleeves by REHBAND.

I had elbow issues in the past and now I keep wearing them as a precaution. They keep my elbows nice and warm...

Rex
02-17-14, 9:17 pm
Nächste Frage Roman:
Befinde mich derzeit in einer Diät und komme nicht mehr weiter. Würdest du empfehlen Cardio zu erhöhen oder Carbs zu kürzen?

Ich sehe es lieber wenn Leute mehr cardio machen um Fett zu verbrennen, als sich auszuhungern. Mehr Cardio, definitiv...

AvrgJoe
02-19-14, 7:57 am
Hey Roman, where do you buy this "cooking spray"? I've already checked my local Rewe, Real, Handelshof .... and so on, but I couldn't find it.

greets

Swolepez
02-19-14, 9:11 am
I wear extra large knee sleeves by REHBAND.

I had elbow issues in the past and now I keep wearing them as a precaution. They keep my elbows nice and warm...

Ok thanks bro, I just need some knee/elbow sleeves mainly for over head tricep ext and Skullcrushers.....in your opinion do think the Rehband Knee Sleeves will give more support/warmth than the EFS Super Heavy Elbow sleeves?

Rex
02-19-14, 7:08 pm
Hey Roman, where do you buy this "cooking spray"? I've already checked my local Rewe, Real, Handelshof .... and so on, but I couldn't find it.

greets

Joe,

thanks for submitting your question in English, although German would be fine as well. Whatever suits you best...

I get it at METRO.
You can also order Pam Spray online but it´s freakin expensive...

Rex
02-19-14, 7:17 pm
Ok thanks bro, I just need some knee/elbow sleeves mainly for over head tricep ext and Skullcrushers.....in your opinion do think the Rehband Knee Sleeves will give more support/warmth than the EFS Super Heavy Elbow sleeves?

Honestly, I have no idea. I have never used the EFS ones...

I like mine because they aren´t giving a lot of support. They´re only warm. Before I got those, I was using cotton socks. I cut off the toes and pulled them over my ellbows...

I don´t belive in wrapping elbows or knees for supportive purposes, just to be able to move more weight. If my body can´t support a load on its own, I go lighter...

maik
02-20-14, 9:10 am
Hey Roman,

alles gut derzeit bei dir?

Meine Frage bezieht sich ausnahmsweise mal nicht auf Ernährung oder Training, sondern auf Animal-Gear.

Wäre es möglich über dich Bekleidung zu bekommen? Die Sachen sind nämlich verdammt nochmal geil!

lg, Maik

Rex
02-20-14, 7:06 pm
Hey Roman,

alles gut derzeit bei dir?

Meine Frage bezieht sich ausnahmsweise mal nicht auf Ernährung oder Training, sondern auf Animal-Gear.

Wäre es möglich über dich Bekleidung zu bekommen? Die Sachen sind nämlich verdammt nochmal geil!

lg, Maik



Sehr gut, Maik. Vielen Dank! Hoffe bei dir auch...


Bitte bestell hier (weltweiter Versand):

http://www.animalpak.com/store/html/category.cfm?id=20&startrow=1&ProductDisplayOrder=datechanged%20desc

AvrgJoe
02-21-14, 8:56 am
Joe,

thanks for submitting your question in English, although German would be fine as well. Whatever suits you best...

I get it at METRO.
You can also order Pam Spray online but it´s freakin expensive...

Thanks a lot :)

Moe08
02-25-14, 3:45 pm
Ich mag Reiswaffeln einfach am liebsten du wie Du sagst, sie sind einfach zu handhaben.

Aha, "Fitnessgurus"...
Außer Süßkartoffeln (Beta Carotin) fällt mir keine Kohlenhydratquelle ein, die eine nennenswerte Menge an Mikronährstoffen bietet. Solche Nahrungsmittel werden, meiner Meinung nach, nur wegen dem Energiegehalt gegessen und zwar genau dann wenn man sie braucht. Ein Mensch braucht mehr, ein anderer weniger...
Die Tageszeit spielt absolut keine Rolle.

Ich esse möglichst glutenfrei, damit ich keine Blähungen bekomme und so alle meine Mahlzeiten runter bekomme.

Was in meinem Blog steht ist 100% authentisch. Ich benutze keine Proteinergänzungen...

Hallo Roman,
tut mir Leid aber ich muss dich noch einmal mit der Reiswaffeln Thematik belästigen.
Ich selber esse auch sehr gerne die Hirse-Mais-Reiswaffeln Bio vom Rewe.
Allerdings bin ich aktuell verunsichert über den Verzehr von Reiswaffeln während des Tages.
Ich habe einen Bericht von Holger Gugg gelesen, in welchem der Verzehr von Reiswaffeln wenn dann nur nach dem Training empfohlen wird.
Grund hierfür ist die sehr hohe Glykämische Last der Reiswaffeln, welche zu starten Insulinpeaks führt und daher nur in der so genannten PWO-Phase empfohlen wird.
Der Bericht im Detail ist hier zu finden: http://www.peak.ag/blog/warum-esst-ihr-reiswaffeln-%E2%80%93-kleiner-exkurs-in-die-welt-der-starke-und-des-glykamischen-index

Ich weiß das der Verzehr von Reiswaffeln in deinem Fall sehr gut funktioniert und für dich auch keine Bedeutung hat zu welcher Tageszeit dies geschieht.
Allerdings verunsichern natürlich solche Aussagen bezülglich des glykämischen Index sowie der glykämischen Last meinen Verzehr von Reiswaffeln.

Bitte sei so nett und gebe mir bzw. uns noch einmal dein Statement zu diesem Thema.
Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße dein Follower ... Moritz

Rex
02-25-14, 8:16 pm
Hallo Roman,
tut mir Leid aber ich muss dich noch einmal mit der Reiswaffeln Thematik belästigen.
Ich selber esse auch sehr gerne die Hirse-Mais-Reiswaffeln Bio vom Rewe.
Allerdings bin ich aktuell verunsichert über den Verzehr von Reiswaffeln während des Tages.
Ich habe einen Bericht von Holger Gugg gelesen, in welchem der Verzehr von Reiswaffeln wenn dann nur nach dem Training empfohlen wird.
Grund hierfür ist die sehr hohe Glykämische Last der Reiswaffeln, welche zu starten Insulinpeaks führt und daher nur in der so genannten PWO-Phase empfohlen wird.
Der Bericht im Detail ist hier zu finden: http://www.peak.ag/blog/warum-esst-ihr-reiswaffeln-%E2%80%93-kleiner-exkurs-in-die-welt-der-starke-und-des-glykamischen-index

Ich weiß das der Verzehr von Reiswaffeln in deinem Fall sehr gut funktioniert und für dich auch keine Bedeutung hat zu welcher Tageszeit dies geschieht.
Allerdings verunsichern natürlich solche Aussagen bezülglich des glykämischen Index sowie der glykämischen Last meinen Verzehr von Reiswaffeln.

Bitte sei so nett und gebe mir bzw. uns noch einmal dein Statement zu diesem Thema.
Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße dein Follower ... Moritz

Moritz,

zunächst mal, lies nochmal genau die Definitionen der Begriffe "glykämische Last" und "glykämischer Index" nach. Da besteht ein riesen Unterschied...

In meinen Augen spielt der glykämische Index beim Vergleich Vollkorn Reiswaffeln vs. (Natur-)Reis keine signifikante Rolle.

Dieser Index geht vom Genuss einer Kohlenhydrat Quelle auf nüchternen Magen aus.
D.h. er hat nur dann Gültigkeit wenn Du, ohne 8 Stunden vorher etwas zu essen, Reiswaffeln bzw. Reis verzehrst. In diesem Fall werden die Reiswaffeln akut einen höheren Insulin Ausstoß bewirken als der unverarbeitete Reis.
Da Du aber bei 6+ Mahlzeiten täglich niemals nüchtern bist und mit Sicherheit niemals Reiswaffeln isoliert isst, sondern immer Hühnchen, Steak, Gemüse etc. dabei hast, verlängert dies dementsprechend die Magenverweildauer der Reiswaffeln, unterdrückt damit deren Auswirkungen auf den Insulin Spiegel und wirft somit den GI über den Haufen...

Moe08
02-26-14, 1:41 am
Moritz,

zunächst mal, lies nochmal genau die Definitionen der Begriffe "glykämische Last" und "glykämischer Index" nach. Da besteht ein riesen Unterschied...

In meinen Augen spielt der glykämische Index beim Vergleich Vollkorn Reiswaffeln vs. (Natur-)Reis keine signifikante Rolle.

Dieser Index geht vom Genuss einer Kohlenhydrat Quelle auf nüchternen Magen aus.
D.h. er hat nur dann Gültigkeit wenn Du, ohne 8 Stunden vorher etwas zu essen, Reiswaffeln bzw. Reis verzehrst. In diesem Fall werden die Reiswaffeln akut einen höheren Insulin Ausstoß bewirken als der unverarbeitete Reis.
Da Du aber bei 6+ Mahlzeiten täglich niemals nüchtern bist und mit Sicherheit niemals Reiswaffeln isoliert isst, sondern immer Hühnchen, Steak, Gemüse etc. dabei hast, verlängert dies dementsprechend die Magenverweildauer der Reiswaffeln, unterdrückt damit deren Auswirkungen auf den Insulin Spiegel und wirft somit den GI über den Haufen...

Vielen Dank für dein schnelles Feedback.
Ich kenne den Unterschied der glykämischen Last sowie des glykämischen Index, dieser ist ja bei Reiswaffeln im Vergleich zu anderen Kohlehydratequellen wie CousCous, Vollkornnulden oder Haferflocken in beiden Fällen sehr hoch. Daher war die Verunsicherung bezüglich des optimmalen Einnahmezeitpunkts im Raum.
Danke für dein Statement und ich werde weiterhin so wie du fleißig Reiswaffeln futtern ;-) ....

Rex
02-26-14, 6:45 pm
Vielen Dank für dein schnelles Feedback.
Ich kenne den Unterschied der glykämischen Last sowie des glykämischen Index, dieser ist ja bei Reiswaffeln im Vergleich zu anderen Kohlehydratequellen wie CousCous, Vollkornnulden oder Haferflocken in beiden Fällen sehr hoch. Daher war die Verunsicherung bezüglich des optimmalen Einnahmezeitpunkts im Raum.
Danke für dein Statement und ich werde weiterhin so wie du fleißig Reiswaffeln futtern ;-) ....

Sehr gerne.
Noch ein wichtiger Tipp für deine zukünftige Trainingslaufbahn: Denk nicht so viel über alles nach und such nicht nach Problemen wo gar keine sind. Hab den Mut einfach Dinge auszuprobieren, schau was passiert und handle dann entsprechend. Niemand außer Du selbst kann wissen was gut für dich ist...

youngkobebryant
03-06-14, 2:28 am
Hallo Roman,

I think ist better when I’m written in English then in German :-)

Did you came to FIBO this year? Because I haven’t see that Universal/Animal has any booth at Fibo.
Did you know anthing about that?

My next question is, what are your plans in case of that you do not win the Europe Mr Olympia? Because you can only get a pro card, when you get your overall.
I know step by step but I could be done. Look at Paul Poloczek he look amazing at the Arnolds in my opinion…

But I wish you all the best. Good look for your ride :-)

Sportliche Grüße.

Rex
03-06-14, 7:51 pm
Hallo Roman,

I think ist better when I’m written in English then in German :-)

Did you came to FIBO this year? Because I haven’t see that Universal/Animal has any booth at Fibo.
Did you know anthing about that?

My next question is, what are your plans in case of that you do not win the Europe Mr Olympia? Because you can only get a pro card, when you get your overall.
I know step by step but I could be done. Look at Paul Poloczek he look amazing at the Arnolds in my opinion…

But I wish you all the best. Good look for your ride :-)

Sportliche Grüße.

English or German, whatever works best for you...

Since Universal will not be present at this year´s FIBO, there is no real reason for me to go. I rather stay home and put all my energy into prepping for the Mr. O.

I don´t have a plan B. That´s all I have to say...

Thanks for you wishes! All the best to you, too.

Schelli110
03-08-14, 11:02 am
Hallo Roman,
ich hatte dir das ja schonmal geschrieben, dass ich ein paar Fragen habe zum Thema Bodybuilding. Also ich war früher mal sehr dick (130 kg auf 1,83 m) habe bis jetzt 40 kg angenommen und wiege 90 kg. Wie ich finde sehe ich nach nichts aus und würde gerne (auch wenn es vielleicht utopisch anhört) so aussehen wie du irgendwann. Bin jetzt 20 jahre alt und habe ja noch ein bisschen Zeit. Ich weiß einfach nicht ob ich erstmal noch abnehmen sollte oder halt jetzt auf Masse gehen soll. Genau wie meine Ernahrung muss ich umändern und ich weis nicht was ich genau essen soll oder darf. Abgenommen habe ich durch die sogenannte Low Carb Diat. Sollte ich mich wo weiter ernähren oder anders. Wenn anders kannst du mir paar Tipps geben. Es gibt ja so viele Informationen die man sich anlesen kann und einen dann eher verwirren. Deshalb frage ich dich weil ich erstens ein sehr großer Fan bin und sehe das du einer der besten Bodybuilder bist die ich bis jetzt gesehen habe.
Würde mich echt freuen wenn du mir helfen könntest.

Rex
03-11-14, 8:43 pm
Hallo Roman,
ich hatte dir das ja schonmal geschrieben, dass ich ein paar Fragen habe zum Thema Bodybuilding. Also ich war früher mal sehr dick (130 kg auf 1,83 m) habe bis jetzt 40 kg angenommen und wiege 90 kg. Wie ich finde sehe ich nach nichts aus und würde gerne (auch wenn es vielleicht utopisch anhört) so aussehen wie du irgendwann. Bin jetzt 20 jahre alt und habe ja noch ein bisschen Zeit. Ich weiß einfach nicht ob ich erstmal noch abnehmen sollte oder halt jetzt auf Masse gehen soll. Genau wie meine Ernahrung muss ich umändern und ich weis nicht was ich genau essen soll oder darf. Abgenommen habe ich durch die sogenannte Low Carb Diat. Sollte ich mich wo weiter ernähren oder anders. Wenn anders kannst du mir paar Tipps geben. Es gibt ja so viele Informationen die man sich anlesen kann und einen dann eher verwirren. Deshalb frage ich dich weil ich erstens ein sehr großer Fan bin und sehe das du einer der besten Bodybuilder bist die ich bis jetzt gesehen habe.
Würde mich echt freuen wenn du mir helfen könntest.

Hey mein Freund,

ich bin nicht der Ansicht, dass eine Zunahme von Muskelmasse auch eine Zunahme von Körperfett bedeuten muss. Es ist sogar möglich Muskeln aufzubauen und gleichzeitig den Körperfettgehalt zu verringern. Genau das mache ich nämlich vor jedem Wettkampf...

Halt dich zunächst mal an folgende Richtlinien und beobachte genau was mit deiner Erscheinung im Spiegel passiert (Körpergewicht ist lediglich sekundäres Maß...)

-3,3gr Protein pro Kilo Körpergewicht
Alles aus "echten" Nahrungsmitteln (Pute, Huhn, Eiklar, Fisch), KEINE Shakes, KEINE Milchprodukte

-50:50 Verhältnis von Protein und Kohlenhydraten
D. h. Du isst zunächst mal genau so viel KH wie Protein. Ebenfalls alles aus Lebensmitteln und nicht aus Pulvern. Haferflocken, brauner Reis, Reiswaffeln, Kartoffeln mit Schale etc.

-Fett nur was in den Lebensmitteln enthalten ist
Keine zusätzlichen Fette wie z. B. Öle, Nüsse, Eidotter etc. verwenden
Essentielle Fette in Form einer Ergänzung zu dir nehmen (ANIMAL OMEGA)

-Nahrungsmenge gleichmäßig auf 6-7 Mahlzeiten pro Tag verteilen

-JEDEN TAG morgens nüchtern direkt nach dem Aufstehen Cardio (30-40min.)

-6 mal wöchentliches Gewichtstraining
verwende einen 3er Split, sodass jeder Muskel 2 mal pro Woche trainiert wird. HOHES VOLUMEN und HOHE INTENSITÄT

Mach das 6 Wochen und Du wirst dich nicht wieder erkennen. Versprochen...

Schelli110
03-15-14, 10:50 am
Hey mein Freund,

ich bin nicht der Ansicht, dass eine Zunahme von Muskelmasse auch eine Zunahme von Körperfett bedeuten muss. Es ist sogar möglich Muskeln aufzubauen und gleichzeitig den Körperfettgehalt zu verringern. Genau das mache ich nämlich vor jedem Wettkampf...

Halt dich zunächst mal an folgende Richtlinien und beobachte genau was mit deiner Erscheinung im Spiegel passiert (Körpergewicht ist lediglich sekundäres Maß...)

-3,3gr Protein pro Kilo Körpergewicht
Alles aus "echten" Nahrungsmitteln (Pute, Huhn, Eiklar, Fisch), KEINE Shakes, KEINE Milchprodukte

-50:50 Verhältnis von Protein und Kohlenhydraten
D. h. Du isst zunächst mal genau so viel KH wie Protein. Ebenfalls alles aus Lebensmitteln und nicht aus Pulvern. Haferflocken, brauner Reis, Reiswaffeln, Kartoffeln mit Schale etc.

-Fett nur was in den Lebensmitteln enthalten ist
Keine zusätzlichen Fette wie z. B. Öle, Nüsse, Eidotter etc. verwenden
Essentielle Fette in Form einer Ergänzung zu dir nehmen (ANIMAL OMEGA)

-Nahrungsmenge gleichmäßig auf 6-7 Mahlzeiten pro Tag verteilen

-JEDEN TAG morgens nüchtern direkt nach dem Aufstehen Cardio (30-40min.)

-6 mal wöchentliches Gewichtstraining
verwende einen 3er Split, sodass jeder Muskel 2 mal pro Woche trainiert wird. HOHES VOLUMEN und HOHE INTENSITÄT

Mach das 6 Wochen und Du wirst dich nicht wieder erkennen. Versprochen...




Hey danke Roman für die Antwort.
Also ich esse im Moment
Frühstück: ein Brei aus 2 esslöffel magerquark, 2 esslöffel haferflocken, 1 el leinöl und einen apfel reinpüriert und 4 el proteinpulver
Mittag: 125 g Vollkornreis mit 300g Pute
Abendbrot: salat, gurke, parika mit 250g fisch ( thundisch oder wildlachs)
Das esse ich jeden Tag und wollte das mal für die nächsten 4 wochen durchziehen. Was hältst du davon? Deinen Plan werde ich ab nächster Woche machen. Also nur mal zur verstandnis ich mache 2 mal in der Woche einen dreier splt.
Montag: brust/bizeps
Dienstag: beine/Schulter
mittwoch: rücken/trizeps und das dann nochmal?
Hohes volumen und hohe Intensität heisst wenig pausen, hohes gewicht und viele wiederholungen?
Das mit dem cardio auf nüchternen magen weiß ich nich wie ich das schaffen soll muss ja 7.00 uhr arbeiten und fahre dahin schon 30 minuten und mein studio hat da auch nicht auf. Gibt es da noch alternativen?
Wenn mein ernährungsplan so geht passt ja alles wenn nicht könntest du mir mal einen schreiben weil ich echt nicht weiß wie ich 300g pures eiweiß aufnehmen soll und noch 300g kohlenhydrate.
Ich wäre dir echt sehr verbunden und bedanke mich jetzt schon.

Dom94
03-17-14, 7:00 pm
Hey danke Roman für die Antwort.
Also ich esse im Moment
Frühstück: ein Brei aus 2 esslöffel magerquark, 2 esslöffel haferflocken, 1 el leinöl und einen apfel reinpüriert und 4 el proteinpulver
Mittag: 125 g Vollkornreis mit 300g Pute
Abendbrot: salat, gurke, parika mit 250g fisch ( thundisch oder wildlachs)
Das esse ich jeden Tag und wollte das mal für die nächsten 4 wochen durchziehen. Was hältst du davon? Deinen Plan werde ich ab nächster Woche machen. Also nur mal zur verstandnis ich mache 2 mal in der Woche einen dreier splt.
Montag: brust/bizeps
Dienstag: beine/Schulter
mittwoch: rücken/trizeps und das dann nochmal?
Hohes volumen und hohe Intensität heisst wenig pausen, hohes gewicht und viele wiederholungen?
Das mit dem cardio auf nüchternen magen weiß ich nich wie ich das schaffen soll muss ja 7.00 uhr arbeiten und fahre dahin schon 30 minuten und mein studio hat da auch nicht auf. Gibt es da noch alternativen?
Wenn mein ernährungsplan so geht passt ja alles wenn nicht könntest du mir mal einen schreiben weil ich echt nicht weiß wie ich 300g pures eiweiß aufnehmen soll und noch 300g kohlenhydrate.
Ich wäre dir echt sehr verbunden und bedanke mich jetzt schon.

Warum passt du deine Ernährung denn nicht auf die Empfehlungen von Roman an? 300g Eiweiß aus den Nahrungsmitteln die Roman aufgezählt hat und die 300g Kohlenhydrate werden ja wohl kein Problem sein.
Steh halt eine Stunde früher auf, dann kannst du auch das Cardio durchziehen, zur Not halt draußen joggen/walken.

Hallo Roman!
Ich hatte dir schon auf Facebook geschrieben, da ich hier noch nicht aktiviert worden war.
Nun also hier:
Ich hab die Erfahrung gemacht während meiner ersten Vorbereitung in der ich auch so gut wie fettfrei gegessen habe, dass die Libido immer schwächer wurde, allerdings habe ich in der Zeit aber auch sehr viel Cardio machen müssen und ein starkes Kaloriendefizit gehabt.
Liegt das wie ich vermute an der extrem fettarmen Ernährung? Oder am starken Kaloriendefizit/vielen Cardio?
Wenn es am Fett liegt ist das nur die sinkende Libido oder lässt das dann auch auf einen sinkenden Testosteronspiegel schließen?

Würdest du auch einem fortgeschrittenen Athleten einen 3er Split empfehlen mit 6 TE die Woche bzw hälst du eine höhere Frequenz für geeigneter als bspw einen 5er Split (jede Muskelgruppe 1x pro Woche)?

Ich trainiere momentan nach einem 5er Split Mo-Fr und ernähre mich wie folgt, wäre super wenn du kurz deine Meinung dazu sagen würdest:
1l Wasser + Saft einer Zitrone
30min Cardio
10 Eiklar + 120g Buchweizenmehl + Zimt/Süßstoff + 1x Animal Pak + 1x Animal Omega
200g Huhn + 100g Reis + Gemüse
200g Pute + 100g Reis + Gemüse
200g Huhn + 300g Süßkartoffel
Training
30g Whey Isolat + 25g Vitargo + 3g Creatin (weglassen und lieber eine 6te richtige Mahlzeit?)
200g Pute + 100g Reiswaffeln + Gemüse

Rex
03-18-14, 8:40 pm
Hey danke Roman für die Antwort.
Also ich esse im Moment
Frühstück: ein Brei aus 2 esslöffel magerquark, 2 esslöffel haferflocken, 1 el leinöl und einen apfel reinpüriert und 4 el proteinpulver
Mittag: 125 g Vollkornreis mit 300g Pute
Abendbrot: salat, gurke, parika mit 250g fisch ( thundisch oder wildlachs)
Das esse ich jeden Tag und wollte das mal für die nächsten 4 wochen durchziehen. Was hältst du davon? Deinen Plan werde ich ab nächster Woche machen. Also nur mal zur verstandnis ich mache 2 mal in der Woche einen dreier splt.
Montag: brust/bizeps
Dienstag: beine/Schulter
mittwoch: rücken/trizeps und das dann nochmal?
Hohes volumen und hohe Intensität heisst wenig pausen, hohes gewicht und viele wiederholungen?
Das mit dem cardio auf nüchternen magen weiß ich nich wie ich das schaffen soll muss ja 7.00 uhr arbeiten und fahre dahin schon 30 minuten und mein studio hat da auch nicht auf. Gibt es da noch alternativen?
Wenn mein ernährungsplan so geht passt ja alles wenn nicht könntest du mir mal einen schreiben weil ich echt nicht weiß wie ich 300g pures eiweiß aufnehmen soll und noch 300g kohlenhydrate.
Ich wäre dir echt sehr verbunden und bedanke mich jetzt schon.

Mein Freund,

das ist schon eine große Hausaufgabe die Du mir da gibst. Am besten wir behandeln das Thema persönlich per Email im Rahmen eines Coachings. Falls Du Interesse hast bitte schreibe mir auf r.xxl@gmx.de

Ich freue mich auf deine Anfrage.

Beste Grüße,
Roman

Rex
03-18-14, 8:50 pm
Warum passt du deine Ernährung denn nicht auf die Empfehlungen von Roman an? 300g Eiweiß aus den Nahrungsmitteln die Roman aufgezählt hat und die 300g Kohlenhydrate werden ja wohl kein Problem sein.
Steh halt eine Stunde früher auf, dann kannst du auch das Cardio durchziehen, zur Not halt draußen joggen/walken.

Hallo Roman!
Ich hatte dir schon auf Facebook geschrieben, da ich hier noch nicht aktiviert worden war.
Nun also hier:
Ich hab die Erfahrung gemacht während meiner ersten Vorbereitung in der ich auch so gut wie fettfrei gegessen habe, dass die Libido immer schwächer wurde, allerdings habe ich in der Zeit aber auch sehr viel Cardio machen müssen und ein starkes Kaloriendefizit gehabt.
Liegt das wie ich vermute an der extrem fettarmen Ernährung? Oder am starken Kaloriendefizit/vielen Cardio?
Wenn es am Fett liegt ist das nur die sinkende Libido oder lässt das dann auch auf einen sinkenden Testosteronspiegel schließen?

Würdest du auch einem fortgeschrittenen Athleten einen 3er Split empfehlen mit 6 TE die Woche bzw hälst du eine höhere Frequenz für geeigneter als bspw einen 5er Split (jede Muskelgruppe 1x pro Woche)?

Ich trainiere momentan nach einem 5er Split Mo-Fr und ernähre mich wie folgt, wäre super wenn du kurz deine Meinung dazu sagen würdest:
1l Wasser + Saft einer Zitrone
30min Cardio
10 Eiklar + 120g Buchweizenmehl + Zimt/Süßstoff + 1x Animal Pak + 1x Animal Omega
200g Huhn + 100g Reis + Gemüse
200g Pute + 100g Reis + Gemüse
200g Huhn + 300g Süßkartoffel
Training
30g Whey Isolat + 25g Vitargo + 3g Creatin (weglassen und lieber eine 6te richtige Mahlzeit?)
200g Pute + 100g Reiswaffeln + Gemüse

Hey Dom,

danke für deinen Versuch zu helfen. Die Antworten sind natürlich offensichtlich. Ihre Durchführung dagegen leider für manche etwas zu unangenehm... ;)

Ich denke die Ursache liegt in der Summe all der Dinge dir Du aufzählst. Glaub mir, kein Wettkampfathlet, egal ob natural oder "chemikal", hat ab einem bestimmten Körperfettgehalt mehr Lust sich außerhalb des Training noch zusätzlich zu verausgaben. Kostet einfach zu viel Energie...

Um deinen T-Wert zu ermitteln lässt Du am besten ein Blutbild machen. Dann weißt Du es genau und musst nicht ins Blaue vermuten...

Dein Plan sieht sehr gut aus. Ehrlich!
Die Frage ist nun ob Du damit Fortschritte machst. Falls ja, weiter so. Falls nein, musst Du ihn entsprechend ändern.

youngkobebryant
03-19-14, 6:01 am
English or German, whatever works best for you...

Since Universal will not be present at this year´s FIBO, there is no real reason for me to go. I rather stay home and put all my energy into prepping for the Mr. O.




Hmm... Ich glaube deine deutschen Fans würden sich trotzdem sehr darüber freuen, wenn du kommen würdest. Gerade nach den 2 Roman Fritz Wochen auf TA.

Auch wenn ich natürlich weiß, wie ernsthaft und zielstrebig du deine Ziele im BB verfolgst.

Pro Tan Germany hat ja laut der FIBO Power Seite einen Stand dort.

Naja überlegs dir nochmal ;-)

G Diesel
03-19-14, 9:17 am
I don´t have a plan B. That´s all I have to say...



The philosophy of legends.

Good to see you as focused as ever my brother.

Peace, G

Rex
03-19-14, 6:41 pm
Hmm... Ich glaube deine deutschen Fans würden sich trotzdem sehr darüber freuen, wenn du kommen würdest. Gerade nach den 2 Roman Fritz Wochen auf TA.

Auch wenn ich natürlich weiß, wie ernsthaft und zielstrebig du deine Ziele im BB verfolgst.

Pro Tan Germany hat ja laut der FIBO Power Seite einen Stand dort.

Naja überlegs dir nochmal ;-)

Vielen Dank. Ich freue mich natürlich immens über den Zuspruch der Deutschen Bodybuilding Gemeinde. Ich gebe mir auch größte Mühe so viel wie möglich an die Menschen zurück zu geben. Leider ist das nicht immer völlig selbstlos möglich...

Ich habe mich bewusst gegen einen Besuch der FIBO entschieden. Zum einen, weil es, wie gesagt, meine Vorbereitung kompromittiert. Zum anderen bedeutet eine 4 tägige Messe eine 6 tägige Reise. An- und Abfahrt, Hotel, Taxifahrten in der fremden Stadt, Essen etc. muss ich aus eigener Tasche bezahlen.
Unterm Strich ist die FIBO für mich als Einzelperson ein Minusgeschäft. Dafür meine Profilizenz aufs Spiel zu setzen kommt für mich wirklich nicht in Frage.

Nächstes Jahr sieht die Sache dann anders aus.

Ich werde am 04.05. einen Gastauftritt auf der Bayerischen Meisterschaft in Gersthofen bei Augsburg geben. Dort stehe ich natürlich für die anwesenden Fans mit Freude zur Verfügung.

Rex
03-19-14, 6:45 pm
The philosophy of legends.

Good to see you as focused as ever my brother.

Peace, G


Thank you, my brother.
I´m telling you, I am even more determined and focused as ever. This time I am going in to take the damn thing.
11.5 weeks to go...

youngkobebryant
03-20-14, 5:59 am
Vielen Dank. Ich freue mich natürlich immens über den Zuspruch der Deutschen Bodybuilding Gemeinde. Ich gebe mir auch größte Mühe so viel wie möglich an die Menschen zurück zu geben. Leider ist das nicht immer völlig selbstlos möglich...

Ich habe mich bewusst gegen einen Besuch der FIBO entschieden. Zum einen, weil es, wie gesagt, meine Vorbereitung kompromittiert. Zum anderen bedeutet eine 4 tägige Messe eine 6 tägige Reise. An- und Abfahrt, Hotel, Taxifahrten in der fremden Stadt, Essen etc. muss ich aus eigener Tasche bezahlen.
Unterm Strich ist die FIBO für mich als Einzelperson ein Minusgeschäft. Dafür meine Profilizenz aufs Spiel zu setzen kommt für mich wirklich nicht in Frage.

Nächstes Jahr sieht die Sache dann anders aus.

Ich werde am 04.05. einen Gastauftritt auf der Bayerischen Meisterschaft in Gersthofen bei Augsburg geben. Dort stehe ich natürlich für die anwesenden Fans mit Freude zur Verfügung.

Naja du bist ja auch Deutscher und solange du nicht anfängst wie der Schlierkamp jedes zweite R zu rollen, weil du in Amerika so erfolgreich bist wirst du den Zuspruch auch sicher weiter bekommen ;-)

Okay gut kann ich verstehen auch heftig das du das aus eigener Tasche bezahlen musst. Naja du hättest dir ja auch den Samstag oder so ausgucken können dann wären aus 6 Tagen nur 2-3 geworden. Die Fans können ja nur am Wochenende aufs Messegelände.

Leider ist Augsburg weit weg für mich, aber sobald du Profi bist sehe ich dich bestimmt mal auf ner Meisterschaft.

Und nochmal ein Kompliment von meiner Seite ich finds echt klasse wie professionell du jede Anfrage hier im Forum egal ob auf Englisch oder Deutsch beantwortest. Weiter so!

Rex
03-20-14, 7:11 pm
Naja du bist ja auch Deutscher und solange du nicht anfängst wie der Schlierkamp jedes zweite R zu rollen, weil du in Amerika so erfolgreich bist wirst du den Zuspruch auch sicher weiter bekommen ;-)

Okay gut kann ich verstehen auch heftig das du das aus eigener Tasche bezahlen musst. Naja du hättest dir ja auch den Samstag oder so ausgucken können dann wären aus 6 Tagen nur 2-3 geworden. Die Fans können ja nur am Wochenende aufs Messegelände.

Leider ist Augsburg weit weg für mich, aber sobald du Profi bist sehe ich dich bestimmt mal auf ner Meisterschaft.

Und nochmal ein Kompliment von meiner Seite ich finds echt klasse wie professionell du jede Anfrage hier im Forum egal ob auf Englisch oder Deutsch beantwortest. Weiter so!

Du kannst dir sicher sein, dass ich bis zum Schluss ich selbst bleibe. Authentisch und unverblümt. Auch wenn ich damit so Manchem schon auf die Füße getreten bin.

Wie gesagt, nächstes Jahr bestimmt. Jetzt brauch ich erstmal die Procard... ;)

Vielen Dank für das Kompliment. Ich freue mich über jeden Beitrag und nicht darauf zu reagieren wäre undankbar

Pumpi
03-26-14, 4:50 am
Hey mein Freund,

ich bin nicht der Ansicht, dass eine Zunahme von Muskelmasse auch eine Zunahme von Körperfett bedeuten muss. Es ist sogar möglich Muskeln aufzubauen und gleichzeitig den Körperfettgehalt zu verringern. Genau das mache ich nämlich vor jedem Wettkampf...

Halt dich zunächst mal an folgende Richtlinien und beobachte genau was mit deiner Erscheinung im Spiegel passiert (Körpergewicht ist lediglich sekundäres Maß...)

-3,3gr Protein pro Kilo Körpergewicht
Alles aus "echten" Nahrungsmitteln (Pute, Huhn, Eiklar, Fisch), KEINE Shakes, KEINE Milchprodukte

-50:50 Verhältnis von Protein und Kohlenhydraten
D. h. Du isst zunächst mal genau so viel KH wie Protein. Ebenfalls alles aus Lebensmitteln und nicht aus Pulvern. Haferflocken, brauner Reis, Reiswaffeln, Kartoffeln mit Schale etc.

-Fett nur was in den Lebensmitteln enthalten ist
Keine zusätzlichen Fette wie z. B. Öle, Nüsse, Eidotter etc. verwenden
Essentielle Fette in Form einer Ergänzung zu dir nehmen (ANIMAL OMEGA)

-Nahrungsmenge gleichmäßig auf 6-7 Mahlzeiten pro Tag verteilen

-JEDEN TAG morgens nüchtern direkt nach dem Aufstehen Cardio (30-40min.)

-6 mal wöchentliches Gewichtstraining
verwende einen 3er Split, sodass jeder Muskel 2 mal pro Woche trainiert wird. HOHES VOLUMEN und HOHE INTENSITÄT

Mach das 6 Wochen und Du wirst dich nicht wieder erkennen. Versprochen...

Hi Roman,

was ist an Milchprodukten wie Magerquark, Buttermilch usw. schlecht bzw. warum kannst du diese Produkte nicht empfehlen?

Gruß

Pumpi

Ignacio
03-26-14, 6:57 am
Hi Roman,

I have been following your posts lately . Just have a quick questons . First - do you drink protein? I like your meals and supps schedule, it looks great. Your results are also stuning ! I am about to get Animal Pack , Animal M Stack , Animal Pump and Animal Nitro. I think to take A Pack with my breakfast , then i how should i combine M stack , Pump and Nitro. I think to take 30min before traning pump and stack , and after trainng Nitro or how is the best way to take them ? What about my protein shake?

I would like to know what kind of motivation music do you listen?

PS i can not get any animal gear like Cap , wrist wraps , lift wraps here in Sweden. I really want a cap with animal logo! Do you have any idea how to get one or buy from you?

Peace, BUTCH

Ignacio
03-27-14, 4:32 am
*
3.3 gr of protein per kilo of body weight
Everything from "real" food ( turkey, chicken , egg whites , fish) , NO Shakes , NO dairy products

-50:50 Ratio of protein and carbohydrates
That is, you eat first times as much protein as KH . Also everything from food and not from powders . Oatmeal , brown rice , rice cakes , potatoes with skin , etc.

Fat which is only included in the food
Do not use extra fats such as oils , nuts, egg yolk , etc.
Essential fats in the form of a supplement you take ( ANIMAL OMEGA )

Distribute food quantity evenly over 6-7 meals per day

- EVERY DAY morning fasting right after getting cardio (30 - 40min . )

-6 Times weekly weight training
use a 3- split , so that each muscle is trained 2 times a week. HIGH VOLUME HIGH INTENSITY *


Here comes a few more questions - So you are not drinking any protein or milk produkts? How do you eat your oats? What about fish oil? What suppliments you take in your rest day? Can you give me and example of the six time week weight traning with 3 split program ?

Rex
03-27-14, 6:34 pm
Hi Roman,

was ist an Milchprodukten wie Magerquark, Buttermilch usw. schlecht bzw. warum kannst du diese Produkte nicht empfehlen?

Gruß

Pumpi

Milchprodukte werden von vielen Menschen schlecht verdaut und verursachen dadurch Beschwerden und reduzierte Nährstoffaufnahme im Darm. Außerdem sind sie entzündungsfördernd....

Rex
03-27-14, 6:41 pm
Hi Roman,

I have been following your posts lately . Just have a quick questons . First - do you drink protein? I like your meals and supps schedule, it looks great. Your results are also stuning ! I am about to get Animal Pack , Animal M Stack , Animal Pump and Animal Nitro. I think to take A Pack with my breakfast , then i how should i combine M stack , Pump and Nitro. I think to take 30min before traning pump and stack , and after trainng Nitro or how is the best way to take them ? What about my protein shake?

I would like to know what kind of motivation music do you listen?

PS i can not get any animal gear like Cap , wrist wraps , lift wraps here in Sweden. I really want a cap with animal logo! Do you have any idea how to get one or buy from you?

Peace, BUTCH


-If you´re taking the things you mentioned exactly how you described it, you will be golden. Do it.
30minutes after the Nitro you can either drink a shake or go straight to food. There is no need for a postworkout shake at this point. I´d opt for food...

-Are you reading my blog? Everyday I post what music I´ve been listening during my workouts. See:

http://forum.animalpak.com/showthread.php?42039-My-Journey-To-Reclaim-What-Was-Lost&p=1369234#post1369234


-You can order all the gear you want right here on this website in the shop section. They ship worldwide

http://www.animalpak.com/store/html/category.cfm?id=16

Rex
03-27-14, 6:47 pm
*
3.3 gr of protein per kilo of body weight
Everything from "real" food ( turkey, chicken , egg whites , fish) , NO Shakes , NO dairy products

-50:50 Ratio of protein and carbohydrates
That is, you eat first times as much protein as KH . Also everything from food and not from powders . Oatmeal , brown rice , rice cakes , potatoes with skin , etc.

Fat which is only included in the food
Do not use extra fats such as oils , nuts, egg yolk , etc.
Essential fats in the form of a supplement you take ( ANIMAL OMEGA )

Distribute food quantity evenly over 6-7 meals per day

- EVERY DAY morning fasting right after getting cardio (30 - 40min . )

-6 Times weekly weight training
use a 3- split , so that each muscle is trained 2 times a week. HIGH VOLUME HIGH INTENSITY *


Here comes a few more questions - So you are not drinking any protein or milk produkts? How do you eat your oats? What about fish oil? What suppliments you take in your rest day? Can you give me and example of the six time week weight traning with 3 split program ?


-Exactly. I am NOT drinking any protein Drinks. Just loads of Nitro and Glutamine after my workouts

-I either make them into pancakes with eggwhites or simple cook them in water.

-Animal Omega is a product based on fish oils. It also includes CLA and Lecithine.

-For my exact supplement and training regime, please read my blog. Here´s the link:

http://forum.animalpak.com/showthread.php?42039-My-Journey-To-Reclaim-What-Was-Lost&p=1369234#post1369234

ElmoC
04-01-14, 12:48 pm
Hey Roman!

erstmal vielen Dank für deine 2 Roman-Fritz-Wochen auf Team-Andro.
Verfolge deine Laufbahn jetzt schon zwei Jahre und bin fasziniert von deiner Hingabe und Zielstrebigkeit! Am besten gefällt mir das du auch in der Offseason sehr gut in Form bist und nicht wie andere so aufgedunsen aussiehst. Wenn ich mich jetzt nicht irre hast du seit deinem letzten WK 8kg so zugenommen?!
Mach bitte weiter so!

Ich würde gerne mal wissen was du ernährungstechnisch einem Vegetarier empfehlen könntest?
Kurz zu mir, 1,89m 100kg 6 Jahre Trainingserfahrung und Halbmarathonläufer, ich bin jetzt seit 3,5 Jahren Vegetarier und mein Nahrungspool sieht im groben so aus:
Reis, Nudeln, Kartoffeln, Reiswaffeln, Haferflocken, Knäckebrot, Magerquark, Tofu, Käse, Milch, Erdnussbutter, Eier

Ich sage jetzt schonmal Vielen Dank!

Viel Erfolg in Prag und in den darauffolgenden (Profi-)Wettkämpfen :)

Rex
04-06-14, 4:40 pm
Hey Roman!

erstmal vielen Dank für deine 2 Roman-Fritz-Wochen auf Team-Andro.
Verfolge deine Laufbahn jetzt schon zwei Jahre und bin fasziniert von deiner Hingabe und Zielstrebigkeit! Am besten gefällt mir das du auch in der Offseason sehr gut in Form bist und nicht wie andere so aufgedunsen aussiehst. Wenn ich mich jetzt nicht irre hast du seit deinem letzten WK 8kg so zugenommen?!
Mach bitte weiter so!

Ich würde gerne mal wissen was du ernährungstechnisch einem Vegetarier empfehlen könntest?
Kurz zu mir, 1,89m 100kg 6 Jahre Trainingserfahrung und Halbmarathonläufer, ich bin jetzt seit 3,5 Jahren Vegetarier und mein Nahrungspool sieht im groben so aus:
Reis, Nudeln, Kartoffeln, Reiswaffeln, Haferflocken, Knäckebrot, Magerquark, Tofu, Käse, Milch, Erdnussbutter, Eier

Ich sage jetzt schonmal Vielen Dank!

Viel Erfolg in Prag und in den darauffolgenden (Profi-)Wettkämpfen :)

Da Du Eier isst solltest Du keine großen Einschränkungen beim Muskelaufbau haben. Eier sind eine großartige komplette Proteinquelle. Für deine 6 täglichen Mahlzeiten würde ich 3 mit Eiern als Eiweißlieferant empfehlen. Dazu 1-2 shakes und 1 mal Magerquark.

Für den Masseaufbau würde ich dir zunächst 300-350gr Protein und 400-500gr Kohlenhydrate empfehlen. Verteilt auf die 6 täglichen Portionen...

BBT87
04-08-14, 5:15 pm
Hi Roman,

wie besprochen in deinem "Blog" anbei mein EP


1. 10 gr. BCAAS
10 gr. Glutamin

2. 50 gr. Protein
130 gr. Haferflocken
1 Banane
15 gr. Erdnussbutter

3. 50 gr. Protein
10 gr. Glutamin
1 Apfel

4. 300 gr. Hähnchenbrust
150 gr. Gemüsemix
1 Packung Reiswaffeln
15 ml Olivenöl

5. 1 Dose Thufisch im eigenen Saft
3 Lauchzwibeln
10 ml Olivenöl
10 ml Essig

6. 50 gr. Whey Isolat
10 gr. Bcaas
25 gr. Universal Torrent (Intra)

Training

7. 10 gr. Bcaas

30 min Cardio

8. 50 gr. Whey Isolat
10 gr. Glutamin

9. 400 gr. Hähnchenbrust
100 gr. Gemüsemix
1 Packung Reiswaffeln

10. 250 gr. Magerquark
40 gr. Caseinprotein
15 gr. Erdnussbutter


Wie du siehst habe ich nicht sehr viel Carbs - ich reagiere extrem darauf ... dennoch denke ich dass ich noch "Luft" direkt nach dem Training habe...
Gewicht aktuell: 102 kg

BBT87
04-08-14, 7:27 pm
Hi Roman,

wie besprochen in deinem "Blog" anbei mein EP


1. 10 gr. BCAAS
10 gr. Glutamin

2. 50 gr. Protein
130 gr. Haferflocken
1 Banane
15 gr. Erdnussbutter

3. 50 gr. Protein
10 gr. Glutamin
1 Apfel

4. 300 gr. Hähnchenbrust
150 gr. Gemüsemix
1 Packung Reiswaffeln
15 ml Olivenöl

5. 1 Dose Thufisch im eigenen Saft
3 Lauchzwibeln
10 ml Olivenöl
10 ml Essig

6. 50 gr. Whey Isolat
10 gr. Bcaas
25 gr. Shock Therapy (Intra)

Training

7. 10 gr. Bcaas
10 gr. glutamin

30 min Cardio

8. 50 gr. Whey Isolat


9. 400 gr. Hähnchenbrust
100 gr. Gemüsemix
1 Packung Reiswaffeln

10. 250 gr. Magerquark
40 gr. Caseinprotein
15 gr. Erdnussbutter


Wie du siehst habe ich nicht sehr viel Carbs - ich reagiere extrem darauf ... dennoch denke ich dass ich noch "Luft" direkt nach dem Training habe...
Gewicht aktuell: 102 kg


SORRY hatte 2 Fehler - siehe Schock Therapy und PWN ... habs verbessert

Schelli110
04-09-14, 1:22 pm
Mein Freund,

das ist schon eine große Hausaufgabe die Du mir da gesten wir behandeln das Thema persönlich per Email im Rahmen eines Coachings. Falls Du Interesse hast bitte schreibe mir auf r.xxl@gmx.de

Ich freue mich auf deine Anfrage.

Beste Grüße,
Roman

Hey Roman, habe dir ungefähr gefühlte 1000 mal geschrieben aber bis jetzt kam nichts zurück.
Ich hoffe das Angebot steht noch denn ich brauche echt noch ein paar Tipps.
Danke Roman

Rex
04-09-14, 5:09 pm
Hi Roman,

wie besprochen in deinem "Blog" anbei mein EP


1. 10 gr. BCAAS
10 gr. Glutamin

2. 50 gr. Protein
130 gr. Haferflocken
1 Banane
15 gr. Erdnussbutter

3. 50 gr. Protein
10 gr. Glutamin
1 Apfel

4. 300 gr. Hähnchenbrust
150 gr. Gemüsemix
1 Packung Reiswaffeln
15 ml Olivenöl

5. 1 Dose Thufisch im eigenen Saft
3 Lauchzwibeln
10 ml Olivenöl
10 ml Essig

6. 50 gr. Whey Isolat
10 gr. Bcaas
25 gr. Universal Torrent (Intra)

Training

7. 10 gr. Bcaas

30 min Cardio

8. 50 gr. Whey Isolat
10 gr. Glutamin

9. 400 gr. Hähnchenbrust
100 gr. Gemüsemix
1 Packung Reiswaffeln

10. 250 gr. Magerquark
40 gr. Caseinprotein
15 gr. Erdnussbutter


Wie du siehst habe ich nicht sehr viel Carbs - ich reagiere extrem darauf ... dennoch denke ich dass ich noch "Luft" direkt nach dem Training habe...
Gewicht aktuell: 102 kg

Bei Problemen beim Muskelaufbau ist der erste Nährstoff den ich immer erhöhe zunächst Protein. Zum Beispiel: Ich hatte mal ein Plateau und an diesem Punkt habe ich alle Proteinmengen in den Mahlzeiten um 10% Prozent angehoben. Alle 300gr Pute auf 330gr etc.
Probier das erst mal und schau was nach 1 Monat passiert...

Danach mach das Gleiche mit den Carbs...

Rex
04-09-14, 5:15 pm
Hey Roman, habe dir ungefähr gefühlte 1000 mal geschrieben aber bis jetzt kam nichts zurück.
Ich hoffe das Angebot steht noch denn ich brauche echt noch ein paar Tipps.
Danke Roman

Ich denke Du hast leider etwas falsch verstanden. Ich biete jedem ambitionierten Athleten gerne meine intensive Hilfe in Form eines Coachings an.
Das ist jedoch selbstverständlich nicht kostenlos. Eine Dienstleistung verdient Vergütung. Du dagegen gehst davon aus, dass ich dir meine Zeit und Mühe völlig umsonst schenke. Dazu bin ich aber leider nicht bereit...
Kleine Fragen beantworte ich dir liebend gerne hier im Thread. Die Erstellung von detaillierten individuellen Trainings-, Ernährungs- und Supplementierungsplänen wirst Du leider, wie bei jedem anderen auch, bezahlen müssen.

Ich denke Du verstehst das.

Vielen Dank und beste Grüße,
Roman

Rex
04-09-14, 5:17 pm
SORRY hatte 2 Fehler - siehe Schock Therapy und PWN ... habs verbessert


Außerdem denke ich, Du solltest VIEL weniger Protein Pulver verwenden. Höchsten 1 Shake am Tag nach dem Training. Das alleine schon wird deutliche Massezuwächse bringen. Es gibt nicht anaboleres als echte Nahrung!

Schelli110
04-10-14, 6:53 am
Ich denke Du hast leider etwas falsch verstanden. Ich biete jedem ambitionierten Athleten gerne meine intensive Hilfe in Form eines Coachings an.
Das ist jedoch selbstverständlich nicht kostenlos. Eine Dienstleistung verdient Vergütung. Du dagegen gehst davon aus, dass ich dir meine Zeit und Mühe völlig umsonst schenke. Dazu bin ich aber leider nicht bereit...
Kleine Fragen beantworte ich dir liebend gerne hier im Thread. Die Erstellung von detaillierten individuellen Trainings-, Ernährungs- und Supplementierungsplänen wirst Du leider, wie bei jedem anderen auch, bezahlen müssen.

Ich denke Du verstehst das.

Vielen Dank und beste Grüße,
Roman

Danke für deine schnelle Antwort. Es tut mir sehr leid das ich das falsch verstanden habe.
Kenne mich leider nicht aus und ich verstehe auch das du diese Dienstleistung nicht unentgentlich machen willst. Aber mich würde mal interessieren wie teuer sowas werden würde.

Wäre bestimmt hilfreich für mich;-)

Danke Roman
Mfg Tobias

BBT87
04-11-14, 8:05 am
Außerdem denke ich, Du solltest VIEL weniger Protein Pulver verwenden. Höchsten 1 Shake am Tag nach dem Training. Das alleine schon wird deutliche Massezuwächse bringen. Es gibt nicht anaboleres als echte Nahrung!


Hey Roman,

du nimmst ja die Eiklar Packungen aus dem Grossmarkt...
meine mich zu erinnern, dass der Liter ca. 3-4 Euro kostet.. Finde ich persönlich schon sehr teuer ?
Aber mal abgesehen davon ... trinkst du die Pampe einfach so aus dem Glas oder mischst du da etwas drunter ??

Rex
04-11-14, 6:11 pm
Hey Roman,

du nimmst ja die Eiklar Packungen aus dem Grossmarkt...
meine mich zu erinnern, dass der Liter ca. 3-4 Euro kostet.. Finde ich persönlich schon sehr teuer ?
Aber mal abgesehen davon ... trinkst du die Pampe einfach so aus dem Glas oder mischst du da etwas drunter ??

Das Bodybuilding gerechte Ernährung nicht günstig ist, ist doch nichts Neues, oder?
Knapp 2 Euro für ca. 60gr hochwertiges Protein (500ml Eiklar) ist jedoch nicht sehr teuer finde ich...

Ich mache es in der Pfanne als Omlette oder in meinen Pancakes.

BBT87
04-13-14, 3:48 pm
Das Bodybuilding gerechte Ernährung nicht günstig ist, ist doch nichts Neues, oder?
Knapp 2 Euro für ca. 60gr hochwertiges Protein (500ml Eiklar) ist jedoch nicht sehr teuer finde ich...

Ich mache es in der Pfanne als Omlette oder in meinen Pancakes.

war auch keinerlei Kritik mein Freund....
nur ne Frage :)

werde das mal morgens nach meinen Offseason Cardio einbauen !

Rex
04-13-14, 6:21 pm
war auch keinerlei Kritik mein Freund....
nur ne Frage :)

werde das mal morgens nach meinen Offseason Cardio einbauen !

War auch nicht als Kritik aufgenommen. Und selbst wenn, ich vertrage das schon...

Poste bitte weiterhin was und so viel Du willst.

BBT87
04-24-14, 5:37 pm
War auch nicht als Kritik aufgenommen. Und selbst wenn, ich vertrage das schon...

Poste bitte weiterhin was und so viel Du willst.

Man kritisiert seine vorbilder nicht Roman ;) ..

Ich habe jetzt ubrigens die kcal erhöht mehr protein und mehr kh ..
die waage geht auch nach oben... allerdings möchte ich nicht einfach "nur" zunehmen
sonder dass auch Qualität hängen bleibt....
wie hälst du das mit dem cardio ?
Grundsätzlich in der offseason 2 mal pro tag oder wie bei allem...probieren geht über.... ?

Metabolie
04-25-14, 3:47 pm
Hi Roman,

ich habe gerade erst mit dem Bodybuilding begonnen (1 1/2 Jahre Training) und mache gute Fortschritte.
Ich habe große Ziele allerdings bin ich noch viele Jahre von einer "Wettkampf"-Form entfernd.
Hast du vielleicht einen Tipp wie man diese Ewigkeit überbrückt?

Mit 23 bin ich recht "alt" gestartet.
Meinst du das Startalter kann ein Problem sein?
Oder wirft das einen einfach nur um die Jahre zurück?

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
Und drücke dir auf deinen weiteren Wettkämpfen die Daumen.

Danke, Viele Grüße, schönes Wochenende
Gregor

Rex
04-25-14, 6:55 pm
Man kritisiert seine vorbilder nicht Roman ;) ..

Ich habe jetzt ubrigens die kcal erhöht mehr protein und mehr kh ..
die waage geht auch nach oben... allerdings möchte ich nicht einfach "nur" zunehmen
sonder dass auch Qualität hängen bleibt....
wie hälst du das mit dem cardio ?
Grundsätzlich in der offseason 2 mal pro tag oder wie bei allem...probieren geht über.... ?


In der Offseason 1 mal täglich. Morgens, nüchtern...

Training 2 mal wie immer.

Rex
04-25-14, 6:57 pm
Hi Roman,

ich habe gerade erst mit dem Bodybuilding begonnen (1 1/2 Jahre Training) und mache gute Fortschritte.
Ich habe große Ziele allerdings bin ich noch viele Jahre von einer "Wettkampf"-Form entfernd.
Hast du vielleicht einen Tipp wie man diese Ewigkeit überbrückt?

Mit 23 bin ich recht "alt" gestartet.
Meinst du das Startalter kann ein Problem sein?
Oder wirft das einen einfach nur um die Jahre zurück?

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
Und drücke dir auf deinen weiteren Wettkämpfen die Daumen.

Danke, Viele Grüße, schönes Wochenende
Gregor

Vince Taylor hat glaub ich erst mit 28 angefangen.
Ganz und gar nicht!

Überbrücken? Was soll das denn heißen?
Im Leben gibt es keine "Schnellvorlauf-Taste"...

Vielen Dank!

BB-FLEXPRO
04-26-14, 4:42 am
Vince Taylor hat glaub ich erst mit 28 angefangen.
Ganz und gar nicht!

Überbrücken? Was soll das denn heißen?
Im Leben gibt es keine "Schnellvorlauf-Taste"...

Vielen Dank!

So ist es. Anstatt sich zu wünschen, das alles immer "schneller" geht, sollte man lernen, diese Reise und den Sport zu genießen, denn wenn du erst einmal voll bei der Sache bist, merkst du wie schnell die Zeit dahinfliegt!

BBT87
04-26-14, 12:01 pm
So ist es. Anstatt sich zu wünschen, das alles immer "schneller" geht, sollte man lernen, diese Reise und den Sport zu genießen, denn wenn du erst einmal voll bei der Sache bist, merkst du wie schnell die Zeit dahinfliegt!

ich hab auch erst mit 23 angefangen bin jetzt 2 jahre dabei ...
Phil Heath hat auch erst mit 25 / 26 angefangen soweit ich weiss....

Rex
04-26-14, 6:54 pm
ich hab auch erst mit 23 angefangen bin jetzt 2 jahre dabei ...
Phil Heath hat auch erst mit 25 / 26 angefangen soweit ich weiss....

Naja... Phil Heath ist wohl jemand mit dem man sich nicht vergleichen sollte...

Auf jeden Fall solltest Du dich nicht von ein paar Jahren hin oder her entmutigen lassen. Wieso hast Du denn mit Bodybuilding angefangen? Ich hoffe nicht um ein großer Star zu werden. Der Antrieb muss aus einer inneren Leidenschaft kommen. Unabhängig von weltlichen Gütern, Ruhm und Ehre.
Alles andere, denke ich, ist Schwachsinn...

BBT87
04-26-14, 9:22 pm
Naja... Phil Heath ist wohl jemand mit dem man sich nicht vergleichen sollte...

Auf jeden Fall solltest Du dich nicht von ein paar Jahren hin oder her entmutigen lassen. Wieso hast Du denn mit Bodybuilding angefangen? Ich hoffe nicht um ein großer Star zu werden. Der Antrieb muss aus einer inneren Leidenschaft kommen. Unabhängig von weltlichen Gütern, Ruhm und Ehre.
Alles andere, denke ich, ist Schwachsinn...

Amen brother big Rom ;) !


PS: wo wir bei Willen und Leidenschaft sind - diesbezüglich ist übrigens Kai Greene Top - klar hat er darüber in den letzten Jahren sein Markteing aufgebaut aber die Grundeinstellung ist der Hammer !

Phil420
04-28-14, 12:47 pm
Hey Roman,

als Student habe ich leider kein großes finanzielles Polster, trotz Nebenjob für Wohnung etc., jedoch wollte ich gerne deine Meinung hören.
Wenn du die Wahl hättest bzw. nur ein begrenztes Budget, welche 2-3 Supps (von Universal natürlich) wären pflicht bzw. würdest du empfehlen.


Alles Gute
Phil

Rex
04-28-14, 6:43 pm
Amen brother big Rom ;) !


PS: wo wir bei Willen und Leidenschaft sind - diesbezüglich ist übrigens Kai Greene Top - klar hat er darüber in den letzten Jahren sein Markteing aufgebaut aber die Grundeinstellung ist der Hammer !

Ich finde es nur recht wenn man versucht mit sich selbst Geld zu verdienen. Wenn den Leuten gefällt was sie sehen, können sie auch dafür bezahlen. Im Grunde ist der Konsum von Videos die Kai bereitstellt ja eine Dienstleistung. Wenn jemand diesen Dienst in Anspruch nehmen möchte ist dafür ein Entgelt zu bezahlen.
Niemand erwartet, dass einem der Friseur die Haare umsonst schneidet, oder?

Rex
04-28-14, 6:46 pm
Hey Roman,

als Student habe ich leider kein großes finanzielles Polster, trotz Nebenjob für Wohnung etc., jedoch wollte ich gerne deine Meinung hören.
Wenn du die Wahl hättest bzw. nur ein begrenztes Budget, welche 2-3 Supps (von Universal natürlich) wären pflicht bzw. würdest du empfehlen.


Alles Gute
Phil


Animal PAK und Animal OMEGA.
Beide enthalten essentielle Nährstoffe ohne die dein Körper keine Muskeln aufbauen kann. GEHT EINFACH NICHT!
Auf Platz 3 folgt ein whey protein ISOLAT, falls Du nicht genug Protein durch deine normale Ernährung aufnehmen kannst.

ALLES andere ist Luxus und nicht unbedingt notwendig.

Fry!
04-29-14, 4:06 pm
Wow, 'n Deutscher, dachte jetzt nicht, dass Du in einem englischen Forum Frage und Antwort stehst... aber mir will nicht einfallen, welche deutsche BB-Bekanntheit du bist.







to translate in a bad and maybe wrong way.
"wow, a german fellow, i thought, you would'nt answer question in a english board.... but i'll doesn't remeber your name, sorry for that ... "

MrDeadlift
04-29-14, 6:01 pm
Hi Roman, vorab schön Dich hier zufinden und Dir persönlich Fragen zustellen zu dürfen. Benutzt Du noch in Deinem Rückentraining das DC Extrem Streching? Wenn ja hat es Dich weiter nach vorne gebracht in sachen Verbesserungen der Rückenmuskulatur?

Phil420
04-30-14, 3:43 am
1. Sag mal wie häufig machst du eigentlich deine Cheatdays? Regelmäßig einmal die Woche oder einmal im Monat oder kommt es auf deine Verfassung an und du cheatest wenn du dich leer und ausgelaugt fühlst?

2. Würdest du Spirulina jedem empfehlen oder eher unwichtig?

Phil420
04-30-14, 3:06 pm
Quasi 3. Bei deinem Fleischkonsum, der ja normal für uns Bodybuilder ist, legst du sehr großen Wert auf die Qualität ?
ich habe früher imme viel von discountern geholt, aber immer wieder werden ja große Mängel und Grausamkeiten aufgedeckt, so dass man nicht unbedingt den ganzen Dreck in sich reinfressen will! jetzt kaufe ich viel im bioladen, ist zwar viel teurer, aber esse nicht mehr die riesen menge wie früher.
Was ist deine Meinung dazu ?

Rex
04-30-14, 3:06 pm
Wow, 'n Deutscher, dachte jetzt nicht, dass Du in einem englischen Forum Frage und Antwort stehst... aber mir will nicht einfallen, welche deutsche BB-Bekanntheit du bist.







to translate in a bad and maybe wrong way.
"wow, a german fellow, i thought, you would'nt answer question in a english board.... but i'll doesn't remeber your name, sorry for that ... "


Ich heiße Roman Fritz

Rex
04-30-14, 3:08 pm
Hi Roman, vorab schön Dich hier zufinden und Dir persönlich Fragen zustellen zu dürfen. Benutzt Du noch in Deinem Rückentraining das DC Extrem Streching? Wenn ja hat es Dich weiter nach vorne gebracht in sachen Verbesserungen der Rückenmuskulatur?


Ich habe es versucht aber niemals konsequent und über längeren Zeitraum. Kann also nichts dazu sagen...
Versuchs doch einfach selbst und seh was passiert. Kostet ja nix...

Wäre toll wenn Du in ein paar Wochen bescheid gibst wies es dir ergangen ist.

Rex
04-30-14, 3:10 pm
1. Sag mal wie häufig machst du eigentlich deine Cheatdays? Regelmäßig einmal die Woche oder einmal im Monat oder kommt es auf deine Verfassung an und du cheatest wenn du dich leer und ausgelaugt fühlst?

2. Würdest du Spirulina jedem empfehlen oder eher unwichtig?


Ich mache cheatdays ausgehend von der Entwicklung meines körperlichen Erscheinungsbildes. Unabhängig von Wochentagen und zeitlichen Abständen.


Ja. Sehr zu empfehlen!

Rex
04-30-14, 3:12 pm
Quasi 3. Bei deinem Fleischkonsum, der ja normal für uns Bodybuilder ist, legst du sehr großen Wert auf die Qualität ?
ich habe früher imme viel von discountern geholt, aber immer wieder werden ja große Mängel und Grausamkeiten aufgedeckt, so dass man nicht unbedingt den ganzen Dreck in sich reinfressen will! jetzt kaufe ich viel im bioladen, ist zwar viel teurer, aber esse nicht mehr die riesen menge wie früher.
Was ist deine Meinung dazu ?

Ich kaufe alles beim Discounter. Mache mir keine Gedanken über solche Dinge.

Bei fisch achte darauf, dass er aus Wildfang stammt.

Mansinthe
04-30-14, 6:14 pm
wo kaufst du deine animal produkte ein? ich finde die preise die teilweise in deutschland verlangt werden einfach extrem wenn stellenweise 50-100% bei einem produkt aufgeschlagen wird... und selbst importieren geht ja bei vielen shops garnicht weil sie nicht nach deutschland verschicken. und wenn doch hätte ich angst das der zoll ärger macht bei pillen und pulvern aus den usa.

grüße aus bawü

MrDeadlift
05-02-14, 9:50 am
@Roman Fritz

Hab es heute nach dem Rücken Training angewendet es waren Schmerzen die man sowohl als gut als auch unangenehmen empfinden kann aber ich fühle den ganzen Tag schon das, dass DC Stretching schon eine kleine Wirkung hinterlassen hat ich fühle mich bis jetzt als ob ich eben erst den Lat beansprucht hätte dabei ist dass Training seit mehreren Stunden vorbei. Ich schaue was es mir in der Entwicklung von der Optik sowie Kraftmäßig bringt und Berichte Dir.

Wie sieht Deine Meinung dazu aus den Muskel 2x die Woche zu trainieren? Du führst es selbst so aus kommst Du damit besser zu recht und würdest Du es auch so weiter empfehlen oder kann man das nicht pauschalisieren? Damit meine ich nicht das 2x am Tag Training.

Wie würdest Du Schwachstellen verbessern z.B. Schultern?

Wie würdest Du jemanden der 4x die Woche ins Gym geht mit einem 2er Split (jeden Muskel 2x die Woche somit) Cardio Einheit empfehlen wenn man auf Diät ist? Bin derzeit in der 7. Diät Woche und fühle mich noch nicht besser obwohl ich von 112kg auf 107kg runter gekommen bin allerdings ohne Low-Carb und Cardio Einheiten.

Phil420
05-03-14, 8:55 am
Hoffe ich nerve dich nicht mit den ganzen fragen, hahaha, aber ganz ehrlich man kann dich nur als Vorbild nehmen!!

1. Bei zwei mal Training am Tag und Cardio, wie viel Stunden schläfst du denn so pro Nacht ?

2. Was hälst von Atomic 7 als pre und post workout Versorgung ? Ich weiß du hast das große Glück mit Nitro gesegnet zu sein, aber passt das auch mit Atomic 7 ?

Mansinthe
05-03-14, 2:44 pm
bei atomic 7 zahlt man doch für die 393g dose (30 portionen) in ebay und amazon bei uns doch seine 29-33€
da finde ich animal nitro mit 44 packs für 37€ schon wieder direkt atraktiv

also ausser du weisst hier nen geheimtipp wo man universal produkte billiger bekommt.

Rex
05-04-14, 7:53 pm
wo kaufst du deine animal produkte ein? ich finde die preise die teilweise in deutschland verlangt werden einfach extrem wenn stellenweise 50-100% bei einem produkt aufgeschlagen wird... und selbst importieren geht ja bei vielen shops garnicht weil sie nicht nach deutschland verschicken. und wenn doch hätte ich angst das der zoll ärger macht bei pillen und pulvern aus den usa.

grüße aus bawü

Ich kaufe die nicht :) Animal is mein Sponsor.

Bestellen kannst Du alles auf www.universalnutrition.com
Wird weltweit versandt!
Achtung bei der Einfuhr Umsatzsteuer!!

Rex
05-04-14, 7:58 pm
@Roman Fritz

Hab es heute nach dem Rücken Training angewendet es waren Schmerzen die man sowohl als gut als auch unangenehmen empfinden kann aber ich fühle den ganzen Tag schon das, dass DC Stretching schon eine kleine Wirkung hinterlassen hat ich fühle mich bis jetzt als ob ich eben erst den Lat beansprucht hätte dabei ist dass Training seit mehreren Stunden vorbei. Ich schaue was es mir in der Entwicklung von der Optik sowie Kraftmäßig bringt und Berichte Dir.

Wie sieht Deine Meinung dazu aus den Muskel 2x die Woche zu trainieren? Du führst es selbst so aus kommst Du damit besser zu recht und würdest Du es auch so weiter empfehlen oder kann man das nicht pauschalisieren? Damit meine ich nicht das 2x am Tag Training.

Wie würdest Du Schwachstellen verbessern z.B. Schultern?

Wie würdest Du jemanden der 4x die Woche ins Gym geht mit einem 2er Split (jeden Muskel 2x die Woche somit) Cardio Einheit empfehlen wenn man auf Diät ist? Bin derzeit in der 7. Diät Woche und fühle mich noch nicht besser obwohl ich von 112kg auf 107kg runter gekommen bin allerdings ohne Low-Carb und Cardio Einheiten.

Klingt toll :) Muss ich vielleicht auch mal probieren...

Wie gesagt, Ich machs selbst. Denke die meisten Leute machen keine Fortschritte weil sie nicht hart genug arbeiten. Probiers aus und schau was passiert...

Weniger Gewicht verwenden. Perfekte Technik. Super hohe Intensität! Zwing den Muskel zum wachsen!

Wenn Du nur 4 mal die Woche trainierst würde ich einen dreier Split machen (Pull, Push, Beine) und diesen an den Trainingstagen rotieren.
Cardio morgens nüchtern

Rex
05-04-14, 8:00 pm
Hoffe ich nerve dich nicht mit den ganzen fragen, hahaha, aber ganz ehrlich man kann dich nur als Vorbild nehmen!!

1. Bei zwei mal Training am Tag und Cardio, wie viel Stunden schläfst du denn so pro Nacht ?

2. Was hälst von Atomic 7 als pre und post workout Versorgung ? Ich weiß du hast das große Glück mit Nitro gesegnet zu sein, aber passt das auch mit Atomic 7 ?


BITTE stell so viele Fragen wie Du willst! Ich helfe gerne :)

1. 6 Stunden pro Nacht. Von 4.30-ca.11.00

2. Ich würde 1 stunde vor dem Training essen. Eine Portion A7 während dem Training und 1 direkt danach. Evtl. mit 1-2 Nitros

Rex
05-04-14, 8:02 pm
bei atomic 7 zahlt man doch für die 393g dose (30 portionen) in ebay und amazon bei uns doch seine 29-33€
da finde ich animal nitro mit 44 packs für 37€ schon wieder direkt atraktiv

also ausser du weisst hier nen geheimtipp wo man universal produkte billiger bekommt.

Leider kein Geheimtip... Qualität kostet ihren Preis. Leider ist importierte Qualität noch teurer...

Mansinthe
05-05-14, 9:00 am
Ich kaufe die nicht :) Animal is mein Sponsor.

Bestellen kannst Du alles auf www.universalnutrition.com
Wird weltweit versandt!
Achtung bei der Einfuhr Umsatzsteuer!!

die umsatzsteuer ist ja nicht das problem, aber bekommt man da nicht "ärger" wenn man die US produkte importiert wenn für die EU die animal produkte in der zusammensetzung abgeändert wurden? zb das yohimbine . ich habe da schon von übelsten strafen gelesen als leute sich das importiert haben. und im US Test ist das ja auch drin. ;(


klar hat qualität seinen preis. aber würdest du angesichts des "hohen" preises für das atomic 7 dann eher zum nitro raten? hier wird ja den leuten meist empfolen die universal produkte zuholen wenns geld knapper ist (also shock , torrent, atomic7 etc) aber bei "uns" sind ja die animal produkte im verhältniss garnichtmehr viel teurer.
(so wars gemeint ^^)

und lohnt sich als "anfänger" das PUMP überhaupt um fortschritte zuerzielen oder ist das mehr was für den letzten schliff wie bei dir?
Creatin wäre ja jetzt sicherlich kostengünstiger. oder bringt der N.O./pump komplex solche vorteile das es sich eher lohnt das geld da rein zustecken als zb in ne weitere dose M-Stak oder Stak ?

mir fehlt ehrlich gesagt die kohle um mir regelmässig mehrere produkte zu leisten.. aber 1-2 neben dem pak im wechsel sind drin.


sonst bist du echt nen "vorbild" :) ich kenne ja die ganzen leute von den namen her nicht weil ich mich noch nicht lange für BB interessiere.

Rex
05-05-14, 6:39 pm
die umsatzsteuer ist ja nicht das problem, aber bekommt man da nicht "ärger" wenn man die US produkte importiert wenn für die EU die animal produkte in der zusammensetzung abgeändert wurden? zb das yohimbine . ich habe da schon von übelsten strafen gelesen als leute sich das importiert haben. und im US Test ist das ja auch drin. ;(


klar hat qualität seinen preis. aber würdest du angesichts des "hohen" preises für das atomic 7 dann eher zum nitro raten? hier wird ja den leuten meist empfolen die universal produkte zuholen wenns geld knapper ist (also shock , torrent, atomic7 etc) aber bei "uns" sind ja die animal produkte im verhältniss garnichtmehr viel teurer.
(so wars gemeint ^^)

und lohnt sich als "anfänger" das PUMP überhaupt um fortschritte zuerzielen oder ist das mehr was für den letzten schliff wie bei dir?
Creatin wäre ja jetzt sicherlich kostengünstiger. oder bringt der N.O./pump komplex solche vorteile das es sich eher lohnt das geld da rein zustecken als zb in ne weitere dose M-Stak oder Stak ?

mir fehlt ehrlich gesagt die kohle um mir regelmässig mehrere produkte zu leisten.. aber 1-2 neben dem pak im wechsel sind drin.


sonst bist du echt nen "vorbild" :) ich kenne ja die ganzen leute von den namen her nicht weil ich mich noch nicht lange für BB interessiere.


Die beiden Supplements ohne die ich nie wieder trainieren werde sind Animal PAK und Animal OMEGA. Auf Platz drei folgt NITRO. Der ganze Rest ist Luxus und Du solltest dein Geld lieber in hochwertige Nahrung stecken. Stak, M-Stak, Test usw. sind super Produkte, keine Frage. Dein Geld ist jedoch um einiges besser in Steak, Kartoffeln, Huhn, Reis und Eier investiert!

Ein herkömmliches Creatin Monohydrat Pulver reicht völlig aus. 5gr nach dem Training... Universal bietet so etwas auch an ;)

Phil420
05-06-14, 6:38 am
Warum essen zur zeit so viele Profi-Bodybuilder, inklusive dir :-), den grünen Spargel als Gemüsebeilage?

Das Spargel ja etwas entwässernd wirkt ist klar, oder ist das dein persönlicher geschmack, der das veranlässt?

Mansinthe
05-06-14, 8:39 am
Warum essen zur zeit so viele Profi-Bodybuilder, inklusive dir :-), den grünen Spargel als Gemüsebeilage?

Das Spargel ja etwas entwässernd wirkt ist klar, oder ist das dein persönlicher geschmack, der das veranlässt?


ist nicht grad spargel ernte seit paar wochen? wahrscheinlich deswegen. und weils wahrscheinlich nicht viel kalorien hat. :)
esse zur zeit auch öfters spargel weils den jetzt halt frisch gibt und auch schon recht günstig.

das spargel entwässert wusste ich jetzt aber auch nicht. :)



Die beiden Supplements ohne die ich nie wieder trainieren werde sind Animal PAK und Animal OMEGA. Auf Platz drei folgt NITRO. Der ganze Rest ist Luxus und Du solltest dein Geld lieber in hochwertige Nahrung stecken. Stak, M-Stak, Test usw. sind super Produkte, keine Frage. Dein Geld ist jedoch um einiges besser in Steak, Kartoffeln, Huhn, Reis und Eier investiert!

Ein herkömmliches Creatin Monohydrat Pulver reicht völlig aus. 5gr nach dem Training... Universal bietet so etwas auch an ;)

danke für deine antwort !

PAK ist wirklich super keine frage. bei mir hat sich gesundheitlich und allein vom allgemeinen wohlbefinden soviel getan seit ich PAK nehme. ich war vorher schon ein fan einiger der inhaltsstoffe (zb der ginseng) welcher aber im PaK auch enthalten ist. nicht zuvergessen die ganzen andern sachen die zwar kein muss sind aber einfach "gut tun" :) auch war ich kein einziges mal mehr krank seit ich PAK nehme, nichtmal kopfschmerzen.

aber ist Animal OMEGA wirklich soviel besser als ne gute omega 3 fischöl kapsel ?

Test werde ich mir nicht nochmal holen. das war zwar ganz nett zum ausprobieren aber die resultate sind mir dann das geld doch nicht wert. waren um die 65€ für ne dose meine ich. da gefällt mir M-Stak mit Stak zusammen schon besser !
einige der reviews sind sicherlich auch übertrieben was die wirkung angeht aber ich erhole mich jedenfalls mit den 2 sachen weit besser als ohne. :)

Nitro werde ich mir auch mal ne dose holen sobald mein BCAA pulver leer ist. (das zeug schmeckt einfach so wiederlich....) und ich mit Stak + M-Stak fertig bin. werden mir sonst auch zuviele tabletten am tag zum schlucken. :)

Steak und huhn ist bei mir nichtmehr drin :) ernähre mich seit monaten vegatarisch und hab auch käse und kuhmilch produkte "reduziert" :D
nicht wegen den tieren aber wegen der medikamente die man so mit frisst usw.

die animal produkte sorgen bei mir jetzt unter anderem dafür das ich jeden tag den arsch hoch bekomm fürs training und auchmal mehr gebe als sonst früher weil das geld soll ja auch nicht sinnlos ausgegeben sein.


gehst du eigentlich auch einer arbeit nach oder lebst du von deinem sport? (wie gesagt ich kenne mich mit der szene kaum aus, kenne niemanden usw...)

Rex
05-06-14, 6:44 pm
Warum essen zur zeit so viele Profi-Bodybuilder, inklusive dir :-), den grünen Spargel als Gemüsebeilage?

Das Spargel ja etwas entwässernd wirkt ist klar, oder ist das dein persönlicher geschmack, der das veranlässt?

Gegrillt schmeckt er sehr gut. Ich lege ihn zusammmen mit meinem Fleisch auf den Grill.
Die entwässernde Wirkung ist gut für die Nieren und er bereitet mir keine Blähungen wie z. B. Brokkoli oder grüne Bohnen. Weißen Spargel oder Spinat esse ich auch...

Rex
05-06-14, 6:48 pm
ist nicht grad spargel ernte seit paar wochen? wahrscheinlich deswegen. und weils wahrscheinlich nicht viel kalorien hat. :)
esse zur zeit auch öfters spargel weils den jetzt halt frisch gibt und auch schon recht günstig.

das spargel entwässert wusste ich jetzt aber auch nicht. :)




danke für deine antwort !

PAK ist wirklich super keine frage. bei mir hat sich gesundheitlich und allein vom allgemeinen wohlbefinden soviel getan seit ich PAK nehme. ich war vorher schon ein fan einiger der inhaltsstoffe (zb der ginseng) welcher aber im PaK auch enthalten ist. nicht zuvergessen die ganzen andern sachen die zwar kein muss sind aber einfach "gut tun" :) auch war ich kein einziges mal mehr krank seit ich PAK nehme, nichtmal kopfschmerzen.

aber ist Animal OMEGA wirklich soviel besser als ne gute omega 3 fischöl kapsel ?

Test werde ich mir nicht nochmal holen. das war zwar ganz nett zum ausprobieren aber die resultate sind mir dann das geld doch nicht wert. waren um die 65€ für ne dose meine ich. da gefällt mir M-Stak mit Stak zusammen schon besser !
einige der reviews sind sicherlich auch übertrieben was die wirkung angeht aber ich erhole mich jedenfalls mit den 2 sachen weit besser als ohne. :)

Nitro werde ich mir auch mal ne dose holen sobald mein BCAA pulver leer ist. (das zeug schmeckt einfach so wiederlich....) und ich mit Stak + M-Stak fertig bin. werden mir sonst auch zuviele tabletten am tag zum schlucken. :)

Steak und huhn ist bei mir nichtmehr drin :) ernähre mich seit monaten vegatarisch und hab auch käse und kuhmilch produkte "reduziert" :D
nicht wegen den tieren aber wegen der medikamente die man so mit frisst usw.

die animal produkte sorgen bei mir jetzt unter anderem dafür das ich jeden tag den arsch hoch bekomm fürs training und auchmal mehr gebe als sonst früher weil das geld soll ja auch nicht sinnlos ausgegeben sein.


gehst du eigentlich auch einer arbeit nach oder lebst du von deinem sport? (wie gesagt ich kenne mich mit der szene kaum aus, kenne niemanden usw...)


Animal OMEGA beinhaltet alle essentiellen Fettsäuren. Nicht nur einfach irgendein "Fischöl". Daneben liefert es CLA und Lecithin...

Deine Nahrungsauswahl bleibt natürlich dir selbst überlassen. Ich gebe nur meine Meinung

Ich verdiene nebenbei Geld mit personal Trianing und Internet Coaching. Einen geregelten 8.00 - 17.00 Uhr Job habe ich nicht...

youngkobebryant
05-07-14, 1:54 pm
Hallo Roman,

Ich nehme derzeit vor und nach dem krafttraining bcaa powder ein und postworkout auch noch
creatin und arginin.

leider habr ich jetzt einen ausschlag festgestellt und will mal die supps
bis auf fischöl und vitamine abbauen.

meine frage: hast du ne idee wie ich den muskel schützen kann
am besten mit nahrung. Ich esse ne stunde vorher was und habe mir
gedacht das ich nach dem krafttraining ne Eiweißquelle nehme und dann direkt
cardio mache...

was hälst du davon?

Danke für deine antwort schonmal vorab ;-)

Rex
05-07-14, 6:33 pm
Hallo Roman,

Ich nehme derzeit vor und nach dem krafttraining bcaa powder ein und postworkout auch noch
creatin und arginin.

leider habr ich jetzt einen ausschlag festgestellt und will mal die supps
bis auf fischöl und vitamine abbauen.

meine frage: hast du ne idee wie ich den muskel schützen kann
am besten mit nahrung. Ich esse ne stunde vorher was und habe mir
gedacht das ich nach dem krafttraining ne Eiweißquelle nehme und dann direkt
cardio mache...

was hälst du davon?

Danke für deine antwort schonmal vorab ;-)

Ich wette das haben dir deine Eltern gesagt, stimmts? ;)
Ich verspreche dir, dass dein Ausschlag nicht vom BCAA Pulver kommt.

Meinst Du mit "Ausschlag" Pickel?

youngkobebryant
05-08-14, 3:19 am
Ich wette das haben dir deine Eltern gesagt, stimmts? ;)
Ich verspreche dir, dass dein Ausschlag nicht vom BCAA Pulver kommt.

Meinst Du mit "Ausschlag" Pickel?


Haha nette Vermutung alter…

Nein ist schon klar kann viel sein Sonne, Bekleidung what ever. Es ist eigentlich auch nur am oberen Teil des Trizeps deswegen und es ist so leicht gerötet wie als ob es „auf geratscht“ wäre. Kann natürlich sein das es von „außen“ kommt und nicht von innen also Sonne, Bekleidung, Bodylotion what ever…
Ich gehe damit mal zu Arzt wobei es sicher irgendwas harmloses ist.

Aber Nahrungsergäzungen komplett auszuschließen halte ich auch für voreilig. Hab mal gehört das man von Creatin leicht Pickel bekommen kann, wenn man dafür anfällig ist. Und bei einer Menge X an Glutamin auch Haarausfall. Obwohl ich solche Symptome bei mir noch nie bemerkt habe.
Ich habe mal bei OX gesehen das er auch Training macht und dann was isst und im Anschluß Cardio daher denke ich das es wohl nicht so verkehrt sein kann.
Naja trotzdem danke für deine Antwort.

Phil420
05-08-14, 2:30 pm
Ich mal wieder,

sag mal nimmst du was für deinen Säure - Base Haushalt oder lässt du das außen vor?
Viel grünes Gemüse hilft ja auch, aber die zusätzliche Supplementierung mit Natriumbi(oder hydrogen) carbonat ist doch auch eine möglichkeit. Tust du das? Beziehungsweise hast du eine Einnahme-empfehlung, gibt es da so eine Faustformel?

Danke

Phil420
05-08-14, 2:34 pm
Immer fallen mir die Fragen ein, wenn ich die erste schon abgeschickt habe!

Wie sieht es eigentlich mit Milchprodukten in der Diät aus, generell? Du nimmst ja keine zu dir, da wir ja deinen Ernährungsplan kennen! Aber generell würdest du es meiden wie den teufel oder ist es akzeptabel

Mansinthe
05-08-14, 2:46 pm
Gegen säure sollte doch genug im PAK sein?

Rex
05-08-14, 6:41 pm
Haha nette Vermutung alter…

Nein ist schon klar kann viel sein Sonne, Bekleidung what ever. Es ist eigentlich auch nur am oberen Teil des Trizeps deswegen und es ist so leicht gerötet wie als ob es „auf geratscht“ wäre. Kann natürlich sein das es von „außen“ kommt und nicht von innen also Sonne, Bekleidung, Bodylotion what ever…
Ich gehe damit mal zu Arzt wobei es sicher irgendwas harmloses ist.

Aber Nahrungsergäzungen komplett auszuschließen halte ich auch für voreilig. Hab mal gehört das man von Creatin leicht Pickel bekommen kann, wenn man dafür anfällig ist. Und bei einer Menge X an Glutamin auch Haarausfall. Obwohl ich solche Symptome bei mir noch nie bemerkt habe.
Ich habe mal bei OX gesehen das er auch Training macht und dann was isst und im Anschluß Cardio daher denke ich das es wohl nicht so verkehrt sein kann.
Naja trotzdem danke für deine Antwort.

Diese kleinen roten Pünktchen hinten am Trizeps/hintere Schulter Übergang hatte ich auch schon.
Wenn Du duscht, wäscht Du dich dort bewusst mit Seife? Oft übersieht man solche Stellen und mit der Zeit sammelt sich so viel Talg an, dass man unreine Haut bekommt. Eine andere anfällige Stelle dafür ist beispielsweise direkt unter der Brust, in der Falte... Versuch mal hin und wieder ein Peeling und wasche dich grundsätzlich gründlicher.
Da musst Du nicht gleich zum Arzt...

Bei 3-5gr Creatin nach dem Training sollte es keine Nebenwirkungen geben.
Ich nehme seit Jahren beinahe 50gr Glutamin täglich und meine Haare sind wie immer...

Evan nimmt vor dem Cardio, nach dem Training mehrere Packs Animal NITRO. Ich auch...

Rex
05-08-14, 6:42 pm
Ich mal wieder,

sag mal nimmst du was für deinen Säure - Base Haushalt oder lässt du das außen vor?
Viel grünes Gemüse hilft ja auch, aber die zusätzliche Supplementierung mit Natriumbi(oder hydrogen) carbonat ist doch auch eine möglichkeit. Tust du das? Beziehungsweise hast du eine Einnahme-empfehlung, gibt es da so eine Faustformel?

Danke

Kann dir da nicht helfen. Hab keine Ahnung von sowas...

Rex
05-08-14, 6:45 pm
Immer fallen mir die Fragen ein, wenn ich die erste schon abgeschickt habe!

Wie sieht es eigentlich mit Milchprodukten in der Diät aus, generell? Du nimmst ja keine zu dir, da wir ja deinen Ernährungsplan kennen! Aber generell würdest du es meiden wie den teufel oder ist es akzeptabel


Da scheiden sich die Meinungen.
Du wirst es wohl selbst versuchen müssen.
Ich denke jedoch es gibt einen Grund wieso nahezu jeder mir bekannte Wettkampf Bodybuilder Milchprodukte ab einem bestimmten Zeitpunkt der Diät eliminiert...

youngkobebryant
05-10-14, 3:04 am
Diese kleinen roten Pünktchen hinten am Trizeps/hintere Schulter Übergang hatte ich auch schon.
Wenn Du duscht, wäscht Du dich dort bewusst mit Seife? Oft übersieht man solche Stellen und mit der Zeit sammelt sich so viel Talg an, dass man unreine Haut bekommt. Eine andere anfällige Stelle dafür ist beispielsweise direkt unter der Brust, in der Falte... Versuch mal hin und wieder ein Peeling und wasche dich grundsätzlich gründlicher.
Da musst Du nicht gleich zum Arzt...

Bei 3-5gr Creatin nach dem Training sollte es keine Nebenwirkungen geben.
Ich nehme seit Jahren beinahe 50gr Glutamin täglich und meine Haare sind wie immer...

Evan nimmt vor dem Cardio, nach dem Training mehrere Packs Animal NITRO. Ich auch...

hey Roman,

danke für deine ausführliche Antwort. Ist nicht selbstverständlich.
Ich habe eben in einem Interview gehört vom Horst Wetterau das du dir sehr viele Gedanken machst ob du nun die Meisterschaft in Prag gewinnst oder nicht.
Da möchte ich dir nur sagen das zumindest aus Deutscher Sicht da glaube ich niemand ist der dir gewährlich werden könnte. Ich beobachte den Sport schon ein paar Jahre und mach selber was in dem Bereich und glaub mir weder ein Manuel Bauer, David Hoffmann, David Walli noch ein Manuel Narath haben das Kaliber dich zu schlagen. Klar ist Manuel en toller erfolgreicher Athlet der mit 90 KG auch die dicken Jungs schlagen kann aber hat er so ein Gesamtpaket wie du? Ich denke nicht.
Also mach dir keinen Kopf bin mir ziemlich sicher das dein 100% Fokus auf Prag dich sicher zur Pro Card führen wird. Die anderen haben jetzt schon 2-3 Wettkämpfe gemacht und das schleift ja auch etwas an der Substanz weißt du ja so gut wie ich...

War etwas verwundert als ich eben das Interview gehört habe auf dem Weg zum Studio und wollte dir das unbedingt nochmal schreiben. Also mach weiter. Viel Erfolg!!! ;-)

Phil420
05-11-14, 1:37 pm
Hey sag mal wie ist deine objektive Meinung zu Glutamin.

Jeder der deine Videos gesehen hat weiß, dass du gerne und auch gerne viel Glutamin um dein Training herum einnimmst!
Hälst du es für essentiell für ein ernsthaftes Vorhaben möglichst viel Muskeln aufzubauen oder auch eher ein Luxus-Supplement, das man nicht wirklich brauch ?

Mansinthe
05-11-14, 2:30 pm
ich war eher überrascht wieviele animal nitros er sich da reinzieht .. wahnsinn ^^ aber bei so nem muskelberg wohl auch nötig.

hast du mal ne rechnung aufgestellt wieviele dich deine supps im monat kosten würden wenn du alles selber zahlen würdest?
ich wünsche dir für deinen wettkampf natürlich alles gute und viel erfolg !

Rex
05-11-14, 9:36 pm
Hey sag mal wie ist deine objektive Meinung zu Glutamin.

Jeder der deine Videos gesehen hat weiß, dass du gerne und auch gerne viel Glutamin um dein Training herum einnimmst!
Hälst du es für essentiell für ein ernsthaftes Vorhaben möglichst viel Muskeln aufzubauen oder auch eher ein Luxus-Supplement, das man nicht wirklich brauch ?

Nicht essentiell, jedoch sehr hilfreich. Es hält mich voller, ich habe weniger Muskelkater und erhole mich definitiv schneller.

Rex
05-11-14, 9:39 pm
ich war eher überrascht wieviele animal nitros er sich da reinzieht .. wahnsinn ^^ aber bei so nem muskelberg wohl auch nötig.

hast du mal ne rechnung aufgestellt wieviele dich deine supps im monat kosten würden wenn du alles selber zahlen würdest?
ich wünsche dir für deinen wettkampf natürlich alles gute und viel erfolg !

Nein. Ich denke über sowas nicht nach.
Verschwende keine Zeit und Energie an "was wäre wenn..." Gedanken. Arbeite mit dem was dir zur Verfügung steht und hole das Maximum heraus.

Mansinthe
05-14-14, 10:42 am
Nein. Ich denke über sowas nicht nach.
Verschwende keine Zeit und Energie an "was wäre wenn..." Gedanken. Arbeite mit dem was dir zur Verfügung steht und hole das Maximum heraus.

danke für den tip. und wahre worte.. ist manchmal etwas das man vergisst wenn man sich zu sehr in dieses ganze thema reinsteigert..
zeit ans eisen zu gehen und amon amarth rein !

Rex
05-14-14, 6:21 pm
danke für den tip. und wahre worte.. ist manchmal etwas das man vergisst wenn man sich zu sehr in dieses ganze thema reinsteigert..
zeit ans eisen zu gehen und amon amarth rein !

"Blood gushes from the wound
The cut is wide and deep
and before I turn around
he falls down to his knees.
A clear song rings in the blade
When steel meets hardened steel..."

;-)

BBT87
05-14-14, 6:30 pm
wie gestaltest du dein Cardio ???

die 45 min eher langsam mit ruhigem Puls von ca. 130 oder Intervall Sprints ??

Rex
05-15-14, 6:32 pm
wie gestaltest du dein Cardio ???

die 45 min eher langsam mit ruhigem Puls von ca. 130 oder Intervall Sprints ??

Ich achte auf gar nix. Stell mich einfach auf den Crosstrainer und fahre

Mansinthe
05-17-14, 9:32 am
yep ich glaube du "machst einfach" ohne groß drüber nachzudenken ! und es scheint zu klappen wenn man deine bilder anguckt.


hast du schonmal universals shock therapy genommen?`

ich hatte jetzt gestern einen löffel (der dabei ist) genommen und während dem workout noch nen halben.

ausser nen leichten "boost" hab ich nicht viel gemerkt. wenn ich da 2 koffein tabletten nehm hab ich den selben effekt.
habe jetzt grade wieder einen shake genommen (vor 30min wie angegeben) und wollte jetzt an mein workout aber ich merke auch wieder nicht viel von.

hast du mal shock therapy mit pump zusammen probiert?

T-Man23
05-17-14, 11:42 am
Hi Roman,

ich habe in deinem Blog gelesen, dass du ua. im Gym26 in Dachau trainierst.
Komme selbst aus dem Müchner Raum und kenne das Studio nicht.

Handelt es sich um ein neues Studio? Ein richtiges Hardcore-Gym?


Viel Erfolg für deine Vorbereitung!
Grüße

Rex
05-18-14, 6:47 pm
yep ich glaube du "machst einfach" ohne groß drüber nachzudenken ! und es scheint zu klappen wenn man deine bilder anguckt.


hast du schonmal universals shock therapy genommen?`

ich hatte jetzt gestern einen löffel (der dabei ist) genommen und während dem workout noch nen halben.

ausser nen leichten "boost" hab ich nicht viel gemerkt. wenn ich da 2 koffein tabletten nehm hab ich den selben effekt.
habe jetzt grade wieder einen shake genommen (vor 30min wie angegeben) und wollte jetzt an mein workout aber ich merke auch wieder nicht viel von.

hast du mal shock therapy mit pump zusammen probiert?


Der Sinn eines pre workout supplements besteht in meinen Augen nicht darin, dass man zittern muss und sich "drauf" fühlt. Ein bisschen Koffein ist gut für den Fokus, zu viel kann jedoch den Pump unterdrücken, da Koffein ein sogenannter Vasokonstriktor ist (Gegenteil: Vasodilator z.B. Arginin)

Shock liefert BCAAs, Creatin ein bisschen Koffein etc. Ich finds gut.
Wenn ich Pump dazu nehme, entferne ich die rote Stimulanzien Kapsel

Rex
05-18-14, 6:49 pm
Hi Roman,

ich habe in deinem Blog gelesen, dass du ua. im Gym26 in Dachau trainierst.
Komme selbst aus dem Müchner Raum und kenne das Studio nicht.

Handelt es sich um ein neues Studio? Ein richtiges Hardcore-Gym?


Viel Erfolg für deine Vorbereitung!
Grüße

Sehr Hardcore!!! Mit den Geräten aus dem alten SuperFit 2000. Ich bin also wieder daheim. Das Studio eröffnet vorraussichtlich ab 01.06.

Check dazu http://www.gym26.com/

Oder https://www.facebook.com/pages/Gym-26/899542540071789

Mansinthe
05-19-14, 2:50 am
Der Sinn eines pre workout supplements besteht in meinen Augen nicht darin, dass man zittern muss und sich "drauf" fühlt. Ein bisschen Koffein ist gut für den Fokus, zu viel kann jedoch den Pump unterdrücken, da Koffein ein sogenannter Vasokonstriktor ist (Gegenteil: Vasodilator z.B. Arginin)

Shock liefert BCAAs, Creatin ein bisschen Koffein etc. Ich finds gut.
Wenn ich Pump dazu nehme, entferne ich die rote Stimulanzien Kapsel

danke für die info ! hier im forum lernt man wirklich dauernt was neues. das koffein den PUMP unterdrückt wusste ich jetzt zb garnicht.
hast du eigentlich auch einen youtube channel? machen ja mittlerweile viele leute welche deine richtung einschlagen.

habe dich bisher nur in instagram

Rex
05-19-14, 7:14 pm
danke für die info ! hier im forum lernt man wirklich dauernt was neues. das koffein den PUMP unterdrückt wusste ich jetzt zb garnicht.
hast du eigentlich auch einen youtube channel? machen ja mittlerweile viele leute welche deine richtung einschlagen.

habe dich bisher nur in instagram


Ich versuche jeden Tag mindestens eine neue Sache zu lernen. Egal aus welchem Bereich. Muss nichts mit BB zu tun haben...

Ja hab ich:

https://www.youtube.com/channel/UCs0bwKVIwOxfP00NaCgFODQ

Ist aber noch eher mager. Arbeite dran....

Mansinthe
05-20-14, 6:33 am
Ich versuche jeden Tag mindestens eine neue Sache zu lernen. Egal aus welchem Bereich. Muss nichts mit BB zu tun haben...

Ja hab ich:

https://www.youtube.com/channel/UCs0bwKVIwOxfP00NaCgFODQ

Ist aber noch eher mager. Arbeite dran....

ich hab dich mal in meine abo liste hinzugefügt !
gute einstellung von dir.. erinnert mich sehr an arnie in jungen jahren. lese grade sein buch total recall :)


hast du noch ne empfehlung welches produkt sich am meisten als ergänzung zu shock therapy lohnt? mittlerweile gefällt mir das zeug sehr gut, vorallem wenn man etwas apfelsaft oder traubensaft reinmischt.

zur auswahl steht Storm , Torrent , atomic 7. whey protein habe ich auch eins hier. marken darf man ja leider nicht nennen aber ich meine ich hab dich auf instagram auch schon mit sachen von der marke gesehen :)
ich habe auch noch ein normales creatin mono hier aber das schlägt mir etwas auf den marken... shock therapy hingegen nicht.

Rex
05-20-14, 7:03 pm
ich hab dich mal in meine abo liste hinzugefügt !
gute einstellung von dir.. erinnert mich sehr an arnie in jungen jahren. lese grade sein buch total recall :)


hast du noch ne empfehlung welches produkt sich am meisten als ergänzung zu shock therapy lohnt? mittlerweile gefällt mir das zeug sehr gut, vorallem wenn man etwas apfelsaft oder traubensaft reinmischt.

zur auswahl steht Storm , Torrent , atomic 7. whey protein habe ich auch eins hier. marken darf man ja leider nicht nennen aber ich meine ich hab dich auf instagram auch schon mit sachen von der marke gesehen :)
ich habe auch noch ein normales creatin mono hier aber das schlägt mir etwas auf den marken... shock therapy hingegen nicht.

Ich habs schon oft gesagt und sage es gerne nochmal:

Das wichtigste ist ein gutes Multivit.-Mineral (Animal Pak) und eine Omega 3,6,9 Ergänzung (Animal Omega). Das sind essentielle Nährstoffe ohne die ein Muskelaufbau UNMÖGLICH ist.
Der ganze Rest ist Luxus und nicht unbedingt nötig.

Ich selbst benutze keine Protein Ergänzung, sondern esse lieber. Auch in der Offseason.

T-Man23
05-27-14, 3:18 pm
Sehr Hardcore!!! Mit den Geräten aus dem alten SuperFit 2000. Ich bin also wieder daheim. Das Studio eröffnet vorraussichtlich ab 01.06.

Check dazu http://www.gym26.com/

Oder https://www.facebook.com/pages/Gym-26/899542540071789

Hi Roman,

Danke für die Antwort.

Hört sich Top an!
Weißt du, ob der 01.06 als Eröffnungstermin noch aktuell ist? Die Internseite ist leider noch down.

Danke und Grüße

Rex
05-27-14, 7:36 pm
Hi Roman,

Danke für die Antwort.

Hört sich Top an!
Weißt du, ob der 01.06 als Eröffnungstermin noch aktuell ist? Die Internseite ist leider noch down.

Danke und Grüße

Du wirst auf Facebook erfahren wann der offizielle Eröffnungstermin ist. Die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren! Morgen kommen die Cardiogeräte... ;)

davesthetics
05-28-14, 7:41 am
Ask me questions ...

Hey Roman, ich komme hier noch nicht so klar. bin neu hier und wollte dir paar fragen stellen.

die ersten 6 fragen sind die von fb die ich dir geschrieben habe, aber mir sind noch ein paar wichtige fragen eingefallen.
also:

1) wie viel salz benutzt du?
2) wie oft und wie lange bist du täglich am posen?
3) der cardillo grütel, ist der besser oder tut sich da nicht viel als wenn man einen günstigeren nimmt?
4) wenn du ein bis zweite tage vor dem wettkampt stehst und du auflädst, trinkst du noch wasser oder nur noch schlückchenweise?
5) wenn du vor dem wettkampf überladen sein solltest, kannst du noch was dagegen machen oder ist alles gelaufen?
6) wenn du ein bis zwei tage vor dem wettkampf auflädst, isst du noch protein oder nur noch carbs?

die neuen fragen die dazu kommen:

7) wenn du dein "SCHUMMELTAG" hast, frisst du dich voll, das habe ich schon mitbekommen laut videos und bilder. der morgen danach, ziehst du viel wasser über nacht? denn bei mir ist es so wenn ich zu viel geschummelt habe, bin ich am nächsten morgen ziemlich voll mit wasser und ich merke es extrem, wie ein schwein.
8) was machst du gegen brainstorming?
9) du meintest in einem video, wenn du beim training bist, gibt es kein geheule, du heulst zu hause rum. tust was dagegen? mich plakt echt vieles momentan und heule extrem rum und stehe noch 52 tage out. ich mache mir extremen stress und das zieht viel wasser.. noch dazu werde ich dadurch deprimierter, bekomme keine lust mehr aufs training sowie diät und den wettkampf und meine motivation geht extrem den bach runter.
10) wie motivierst du dich, vorallem dann wenn es dir extrem fällt dich zu motivieren?

vielen dank für deine antworten, ich hoffe ich habe dich jetzt nicht allzu sehr mit den ganzen fragen belastet und hoffe du kannst dir die zeit nehmen mir sie zu beantworten obwohl du nur noch paar tage vor dem wettkampf stehst.

ah genau die wichtigste frage, wie steht es zu deinem wohlbefinden? wie geht es dir?

Danke!

PS: du hast meinen respekt, meinen größten respekt, und ich glaube wirklich daran das du die pro card sowie mr. o "amateur" wirst!

Wäre cool wenn man sich irgendwann mal sehen könnte oder würde, dann könnte man zusammen mal ne runde trainieren und als post workout n eis verdrücken, haha

machs gut und hau rein. stay strong roman!

Mansinthe
05-28-14, 11:06 am
ich musste bei diesem video von rich piana etwas an roman denken mit seinen aussagen das er lieber futtert anstelle was zu nehmen

ich hoffe ich darf sowas posten ohne ärger zu bekommen
https://www.youtube.com/watch?v=pwUYSi3c2Oo

Rex
05-28-14, 6:32 pm
Hey Roman, ich komme hier noch nicht so klar. bin neu hier und wollte dir paar fragen stellen.

die ersten 6 fragen sind die von fb die ich dir geschrieben habe, aber mir sind noch ein paar wichtige fragen eingefallen.
also:

1) wie viel salz benutzt du?
2) wie oft und wie lange bist du täglich am posen?
3) der cardillo grütel, ist der besser oder tut sich da nicht viel als wenn man einen günstigeren nimmt?
4) wenn du ein bis zweite tage vor dem wettkampt stehst und du auflädst, trinkst du noch wasser oder nur noch schlückchenweise?
5) wenn du vor dem wettkampf überladen sein solltest, kannst du noch was dagegen machen oder ist alles gelaufen?
6) wenn du ein bis zwei tage vor dem wettkampf auflädst, isst du noch protein oder nur noch carbs?

die neuen fragen die dazu kommen:

7) wenn du dein "SCHUMMELTAG" hast, frisst du dich voll, das habe ich schon mitbekommen laut videos und bilder. der morgen danach, ziehst du viel wasser über nacht? denn bei mir ist es so wenn ich zu viel geschummelt habe, bin ich am nächsten morgen ziemlich voll mit wasser und ich merke es extrem, wie ein schwein.
8) was machst du gegen brainstorming?
9) du meintest in einem video, wenn du beim training bist, gibt es kein geheule, du heulst zu hause rum. tust was dagegen? mich plakt echt vieles momentan und heule extrem rum und stehe noch 52 tage out. ich mache mir extremen stress und das zieht viel wasser.. noch dazu werde ich dadurch deprimierter, bekomme keine lust mehr aufs training sowie diät und den wettkampf und meine motivation geht extrem den bach runter.
10) wie motivierst du dich, vorallem dann wenn es dir extrem fällt dich zu motivieren?

vielen dank für deine antworten, ich hoffe ich habe dich jetzt nicht allzu sehr mit den ganzen fragen belastet und hoffe du kannst dir die zeit nehmen mir sie zu beantworten obwohl du nur noch paar tage vor dem wettkampf stehst.

ah genau die wichtigste frage, wie steht es zu deinem wohlbefinden? wie geht es dir?

Danke!

PS: du hast meinen respekt, meinen größten respekt, und ich glaube wirklich daran das du die pro card sowie mr. o "amateur" wirst!

Wäre cool wenn man sich irgendwann mal sehen könnte oder würde, dann könnte man zusammen mal ne runde trainieren und als post workout n eis verdrücken, haha

machs gut und hau rein. stay strong roman!

1. Keine Ahnung
2. Keine Ahnung
3.Bester Gürtel den ich je hatte!
4. 0 Wasser beim Laden
5. Keine Ahnung. Noch nie passiert
6. Protein bleibt gleich
7. Ich nehme von Schummeltagen immer ab. 500-800gr leichter am nächsten Tag.
8. Was soll das sein? Hab sowas nicht...
9. Wenn es dir keinen Spass macht, such dir ein neues Hobby. Keiner zwingt dich das zu tun was Du tust...
10. Ich bin immer motiviert, weil ich Spass dabei habe

Vielen Dank. Mir geht es sehr gut.
Ich werde mein Bestes geben. Danke für deine Glückwünsche!

Solltest Du mich mal sehen, hab keine Scheu mich anzusprechen. Ich schau immer grimmig, bin aber eigentlich ganz nett... ;)

Beste Grüße,
Roman

Rex
05-28-14, 6:33 pm
ich musste bei diesem video von rich piana etwas an roman denken mit seinen aussagen das er lieber futtert anstelle was zu nehmen

ich hoffe ich darf sowas posten ohne ärger zu bekommen
https://www.youtube.com/watch?v=pwUYSi3c2Oo


Wo ist da die Frage, Alter?! ;) LOL

Mansinthe
06-01-14, 3:13 pm
Wo ist da die Frage, Alter?! ;) LOL

war keine frage. mir ist nur aufgefallen das ihr beide solche "harten , direkten aber ehrlichen" typen seid.


Fragen aber ich aber wieder welche und hoffe ich kann etwas deiner zeit in anspruch nehmen.

Zu Universal und dir:

1. wie bist du auf Universal/Animal aufmerksam geworden ? bzw sind sie auf dich aufmerksam geworden?
2. hast du irgendwelche vorbilder unter den animal leuten?


3. dein kalorienverbrauch (metabolismus?) ist ja so hoch weil du eine enorme muskelmasse hast oder?
kann man diesen verbrauch auch sonst etwas erhöhen ausser muskelmasse und fatburner? HIIT cardio habe ich jetzt schon oft mitbekommen, andere sagen aber wieder das gegenteil. was sind da so deine erfahrungen.

Allgemein:

4. ich nehme jetzt seit ein paar tagen Animal Omega (vormittag) und Animal nitro (nach dem training) , mein hunger hat enorm zugenommen in dieser zeit. mehr sogar als ich mit animal m-stak rumprobiert habe. ist das ein anzeichen für einen Omega mangel (die zeit davor) oder liegt das an diesem CLA ?

5. Amina tabs sind im prinzip doch nur gepresstes whey isolat für den körper oder?



danke im voraus :)

Manuel
06-02-14, 1:13 pm
Hallo Roman,
Zuerst einmal möchte ich mich bei dir für die Möglichkeit bedanken, dir hier Fragen stellen zu können - du bist was das Training anbelangt ein absolutes Vorbild meinerseits.
Desweiteren wünsche ich dir viel Erfolg in Prag, möge die Pro Card deine sein.

Ich bin derzeit in der Diät und habe eine Frage bezüglich Cardio:
Derzeit mache zwei Einheiten a 45Minuten, eine davon direkt nach dem aufstehen, auf leerem Magen natürlich und eine Einheit absolviere ich vor dem Schlafen gehen.
Würdest du es als sinnvoller erachten morgens 90 Minuten zu fahren?

Universal Rep
06-03-14, 10:50 am
Roman, u ready for the show? Feelin good?

Phil420
06-07-14, 10:17 am
Glückwunsch roman für deinen sieg ! Niemand hat es so verdient wie du

Mansinthe
06-07-14, 2:08 pm
von mir auch glückwunsch :)

Manuel
06-07-14, 3:37 pm
Glückwunsch Roman,
Ich konnte leider nicht vor Ort sein habe aber heute den gesamten Tag mitgefiebert und bis zuletzt gehofft dass der Gesamtsieg an dich geht, alles andere wäre mMn. auch nicht klar gegangen.
Du hast es dir mehr als Verdient, lass dir dein Apfelsaft schmecken ;)

Fry!
06-08-14, 6:17 pm
Glückwunsch!
Und auch wenn ich so gar nichts mit BB anfangen an, aber Du verkörperst BB so gut wie kein anderer.

Universal Rep
06-09-14, 9:44 am
Congrats for becomin an IFBB pro Roman...

Ox
06-10-14, 3:59 pm
Hey man a HUGE CONGRATULATIONS to you! Much deserved!

Dan0eh
06-10-14, 4:22 pm
Congratulations Roman!!! Now it's time to tear up the pro ranks!

Rex
06-10-14, 5:55 pm
war keine frage. mir ist nur aufgefallen das ihr beide solche "harten , direkten aber ehrlichen" typen seid.


Fragen aber ich aber wieder welche und hoffe ich kann etwas deiner zeit in anspruch nehmen.

Zu Universal und dir:

1. wie bist du auf Universal/Animal aufmerksam geworden ? bzw sind sie auf dich aufmerksam geworden?
2. hast du irgendwelche vorbilder unter den animal leuten?


3. dein kalorienverbrauch (metabolismus?) ist ja so hoch weil du eine enorme muskelmasse hast oder?
kann man diesen verbrauch auch sonst etwas erhöhen ausser muskelmasse und fatburner? HIIT cardio habe ich jetzt schon oft mitbekommen, andere sagen aber wieder das gegenteil. was sind da so deine erfahrungen.

Allgemein:

4. ich nehme jetzt seit ein paar tagen Animal Omega (vormittag) und Animal nitro (nach dem training) , mein hunger hat enorm zugenommen in dieser zeit. mehr sogar als ich mit animal m-stak rumprobiert habe. ist das ein anzeichen für einen Omega mangel (die zeit davor) oder liegt das an diesem CLA ?

5. Amina tabs sind im prinzip doch nur gepresstes whey isolat für den körper oder?



danke im voraus :)

1. Ich habe das Universal Team auf der FIBO 2013 kennen gelernt. Ich bin zufällig gerade dann ins Muscle Gym Cologne rein, als die Truppe auch dort trainieren wollte. Dabei ist deren Marketing Typ auf mich aufmerksam geworden... War also ein Lupen reiner Fall von "zur richtigen Zeit am richtigen Ort".

2. Evan, Frank, Erik... Sind natürlich alles Vorbilder auf irgendeine Weise.

3. HAHAHA :) So "enorm" ist meine Muskelmasse gar nicht. Natürlich kann man mit dem Aufbau von zusätzlicher Muskulatur seinen Grundumsatz erhöhen. Hartes Training hilft mit Sicherheit auch. Mehr kann ich dir allerdings nicht sagen. Ich bin so geboren...

4. Kann sein. Ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen. Also, weiter machen!
Dein Appetit kann natürlich auch von der gesteigerten Proteinsynthese durch das NITRO kommen.

5. Meistens. Es sei denn es handelt sich um Pulver oder Kapseln mit "all free form amino acids" als Inhaltsstoff

Rex
06-10-14, 5:57 pm
Hallo Roman,
Zuerst einmal möchte ich mich bei dir für die Möglichkeit bedanken, dir hier Fragen stellen zu können - du bist was das Training anbelangt ein absolutes Vorbild meinerseits.
Desweiteren wünsche ich dir viel Erfolg in Prag, möge die Pro Card deine sein.

Ich bin derzeit in der Diät und habe eine Frage bezüglich Cardio:
Derzeit mache zwei Einheiten a 45Minuten, eine davon direkt nach dem aufstehen, auf leerem Magen natürlich und eine Einheit absolviere ich vor dem Schlafen gehen.
Würdest du es als sinnvoller erachten morgens 90 Minuten zu fahren?


Definitiv NICHT.

2 cardio Einheiten sind besser, da somit dein Stoffwechsel 2 mal pro Tag angeschmissen wird. Je öfter dein Körper sich von "normal" aufheizen muss desto besser ist die fettverbrennung während des ganzen Tages

Rex
06-10-14, 5:58 pm
Roman, u ready for the show? Feelin good?

You kidding? I´m born ready!

Rex
06-10-14, 5:59 pm
Glückwunsch roman für deinen sieg ! Niemand hat es so verdient wie du


Danke dir, Phil!

Rex
06-10-14, 5:59 pm
von mir auch glückwunsch :)

Auch dir, herzlichen Dank!

Rex
06-10-14, 6:01 pm
Glückwunsch Roman,
Ich konnte leider nicht vor Ort sein habe aber heute den gesamten Tag mitgefiebert und bis zuletzt gehofft dass der Gesamtsieg an dich geht, alles andere wäre mMn. auch nicht klar gegangen.
Du hast es dir mehr als Verdient, lass dir dein Apfelsaft schmecken ;)


Hahaha Manuel, vielen Dank für deine Nachricht. Ich hatte beim Bankett nach der Show richtigen Apfel und Ananas :)

Rex
06-10-14, 6:02 pm
Glückwunsch!
Und auch wenn ich so gar nichts mit BB anfangen an, aber Du verkörperst BB so gut wie kein anderer.

Danke dir, Fry!
Zum Glück sind wir ja im Alltag, außerhalb unserer Passion, alle bloss Menschen...

Rex
06-10-14, 6:04 pm
Congrats for becomin an IFBB pro Roman...

Thank you very much!
Gladly I had a great support team behind me. Looking forward to coming to the US next week!

Rex
06-10-14, 6:07 pm
Hey man a HUGE CONGRATULATIONS to you! Much deserved!

Thank you, Evan.
I can´t even describe how amazing I feel right now. A huge weight has been lifted off my shoulders.

I really look forward to sharing a stage with you some time in the future...

Rex
06-10-14, 6:08 pm
Congratulations Roman!!! Now it's time to tear up the pro ranks!

Thanks, Dan0eh!
Well... I don´t know about tearing up but I definitely plan on making a good impression at my pro debut.

Mansinthe
06-17-14, 3:40 pm
fühle mich jetzt die letzten 3-4 tage richtig müde und kaputt.. sprich ich komme von der arbeit (frühschicht 5:30 aufstehen 14:15 zuhause) und bin kaputt. bekomme dann nachmittags wieder etwas energie nachem essen , aber da bekomme ich dann vllt nen 30 min workout halb durchgewürgt.

"übertraining" glaube ich nicht, weil ich trainiere ja nicht so krass wie manche hier. essen tue ich zur zeit 3-5 mal am tag und habe da immernoch so kleine "snacks" bei der arbeit auch. (obst , corny, amino 2700 tabs von universal).

nehme auch regelmässig mein animal Pak und omega. und nach workouts wo ich richtig kaputt bin auch nitro und später dann nen whey/haferflocken shake.

abends gibts dann auch ZMA tabletten.

ich esse über den tag reis / bohnen / eier / gemüse und auch mal etwas süßkram zwischendurch + gelegentlich ne handvoll nüsse.
ich trinke meine 3-7 liter am tag (je nachdem wie heiß , bei der arbeit auch mal 40grad + arbeitskleidung).


blutbild ist bei mir tip top , das wurde vor 2 wochen oder so mal untersucht.
kann sowas auch einfach mal vom wetter kommen oder sollte man da einfach mal pause machen und nen kohlehydrate fress tag einlegen`?

ich schlafe zur zeit nur etwas beschissen wegen dem schichtarbeiten + hitze.. lohnt sich da sowas wie "animal PM" ?

danke dir schonmal ;)

Mansinthe
06-19-14, 10:27 am
nach 2 tage richtig ausschlafen und ausruhen hat sich mein problem bereits gebessert :)

JTNT
06-19-14, 4:17 pm
Yo Rex, what are those nike shoes you're wearing in the newest ham training video.. been looking for those for a while now... Great video man and congrats on the IFBB pro.

JT

Alexxxxx
06-22-14, 6:40 am
Yo Rex, what are those nike shoes you're wearing in the newest ham training video.. been looking for those for a while now... Great video man and congrats on the IFBB pro.

JT

those are nike mercurials i believe

MG13
06-25-14, 12:08 pm
Hallo Roman,

mich würde interessieren, wie dein Split aussah, als du noch keinen Doppelsplit trainiert hast bzw. trainieren konntest.
Hast du früher auch schon hoch gesplittet oder eher einen 2er gemacht?

Ich danke dir vorab.

Grüße

Rex
06-26-14, 4:12 pm
fühle mich jetzt die letzten 3-4 tage richtig müde und kaputt.. sprich ich komme von der arbeit (frühschicht 5:30 aufstehen 14:15 zuhause) und bin kaputt. bekomme dann nachmittags wieder etwas energie nachem essen , aber da bekomme ich dann vllt nen 30 min workout halb durchgewürgt.

"übertraining" glaube ich nicht, weil ich trainiere ja nicht so krass wie manche hier. essen tue ich zur zeit 3-5 mal am tag und habe da immernoch so kleine "snacks" bei der arbeit auch. (obst , corny, amino 2700 tabs von universal).

nehme auch regelmässig mein animal Pak und omega. und nach workouts wo ich richtig kaputt bin auch nitro und später dann nen whey/haferflocken shake.

abends gibts dann auch ZMA tabletten.

ich esse über den tag reis / bohnen / eier / gemüse und auch mal etwas süßkram zwischendurch + gelegentlich ne handvoll nüsse.
ich trinke meine 3-7 liter am tag (je nachdem wie heiß , bei der arbeit auch mal 40grad + arbeitskleidung).




blutbild ist bei mir tip top , das wurde vor 2 wochen oder so mal untersucht.
kann sowas auch einfach mal vom wetter kommen oder sollte man da einfach mal pause machen und nen kohlehydrate fress tag einlegen`?

ich schlafe zur zeit nur etwas beschissen wegen dem schichtarbeiten + hitze.. lohnt sich da sowas wie "animal PM" ?

danke dir schonmal ;)

Animal PM kannst Du auf jeden Fall eine Chance geben. Es macht deinen Schlaf tiefer und damit effektiver. Habs selbst ausprobiert. Funktioniert!

Ansonsten kann ich dir ehrlich gesagt keine große Hilfe bieten. Ich bin auch muede und fertig, vor allem wenn es einem Wettkampf näher geht, aber ich zieh es halt durch. Such in der drin nach dem Grund der dich ins Training gehen lässt. Mach dir dein Ziel bewusst und das allein sollte genug Motivation bieten jede Trainingseinheit, egal in welchem Gemütszustand, zu überstehen. Wenn Du dazu nicht in der Lage bist, solltest Du dir eventuell ein anderes Hobby suchen das dir weniger abverlangt.

Darüber hinaus kann ich dir versprechen, dass eine Optimierung deiner Ernährung sehr stark zu einem höheren Energieniveau beitragen wird. Deine Angaben sind sehr wage, unpräzise und deine tägliche Zufuhr scheint stark zu schwanken

Rex
06-26-14, 4:13 pm
nach 2 tage richtig ausschlafen und ausruhen hat sich mein problem bereits gebessert :)

Freut mich!

Rex
06-26-14, 4:14 pm
Yo Rex, what are those nike shoes you're wearing in the newest ham training video.. been looking for those for a while now... Great video man and congrats on the IFBB pro.

JT

Indoor Soccer shoes: Nike "Mercurial"

Rex
06-26-14, 4:17 pm
Hallo Roman,

mich würde interessieren, wie dein Split aussah, als du noch keinen Doppelsplit trainiert hast bzw. trainieren konntest.
Hast du früher auch schon hoch gesplittet oder eher einen 2er gemacht?

Ich danke dir vorab.

Grüße


Die ersten 9 Wochen meiner Laufbahn habe ich Ober- und Unterkörper getrennt trainiert. Nach einigem Experimentieren bin ich auf meinen Doppelsplit gekommen. Ausprobiert habe ich aber so gut wie alles, ausgenommen eines Ganzkörper Plans. Das hat für mich nie Sinn gemacht

T-Man23
06-26-14, 5:02 pm
Hallo Roman,

ich habe auch eine Frage zu deinem Training.
In früheren Plänen/Videos (2012) hast du wohl mit einem 4er Split, deultich geringerem Volumen (ca. 2 Sätze pro Übung) und sehr hoher Intensität trainiert.

Wie waren deine Erfolge mit dieser Art von Training? Was waren die Gründe dafür wieder zu einem Doppelsplit und sehr hohem Trainingsvolumen zu wechseln?


Danke und Grüße

weightsb4dates
06-26-14, 6:15 pm
Roman, congrats on winning your pro card a few few weeks ago (for the second time) you earned it, when i saw you at the olympia in vegas back in september i remember your very distinctive look. any ways i had a question i notice on your instagram you post quite a few photos of "junk food" pie, ice cream, cookies, a ton of sweets really. i do notice that it appears your proteins are always clean. whats the reasoning behind the sweets, i know it spikes insulin at different times during the day, specifically post workout, but why the 10-20000 calories meals, im just curious, as it doesnt seem to be doing you any harm.

Rex
06-27-14, 6:25 pm
Hallo Roman,

ich habe auch eine Frage zu deinem Training.
In früheren Plänen/Videos (2012) hast du wohl mit einem 4er Split, deultich geringerem Volumen (ca. 2 Sätze pro Übung) und sehr hoher Intensität trainiert.

Wie waren deine Erfolge mit dieser Art von Training? Was waren die Gründe dafür wieder zu einem Doppelsplit und sehr hohem Trainingsvolumen zu wechseln?


Danke und Grüße

Meine Intensität hat NICHT nachgelassen. Dafür gebe ich dir Brief und Siegel.
Ich habe Anfang 2011 lediglich dem System von Dorian Yates eine Chance gegeben nachdem ich sein Buch Blood & Guts gelesen habe. Mein Training wurde weniger Umfangreich, dafür sehr viel schwerer. Nicht härter oder intensiver, nur schwerer.
Nach 6 Monaten hatte ich aber so viele kleine Verletzungen und Schmerzen am ganzen Körper, dass ich wieder auf mein altes Konzept zurück gekommen bin. Dieser Ausflug ins HIT Trining ist übrigens auch der Grund warum ich zwischen November 2011 und Februar 2013 an keinem Wettkampf teilgenommen habe. Meine Knie waren nämlich so in Mitleidenschaft gezogen worden, dass ich nahezu 1 Jahr kein effektives Beintraining praktizieren konnte.
War also totale Zeitverschwendung...

Rex
06-27-14, 6:33 pm
Roman, congrats on winning your pro card a few few weeks ago (for the second time) you earned it, when i saw you at the olympia in vegas back in september i remember your very distinctive look. any ways i had a question i notice on your instagram you post quite a few photos of "junk food" pie, ice cream, cookies, a ton of sweets really. i do notice that it appears your proteins are always clean. whats the reasoning behind the sweets, i know it spikes insulin at different times during the day, specifically post workout, but why the 10-20000 calories meals, im just curious, as it doesnt seem to be doing you any harm.

When I have a cheat meal, I always go for sweet stuff. That´s just personal preference. No science behind that at all.
A burger and fries, pizza, and other junk would get the the job done just fine. I just don´t enjoy those types of food as much.
Frank Mc Grath for example would probably rather go to Mc D´s and have 10 cheese burgers, a large serving of fries and a Coke...

I implement those huge increases in calories when I feel depleted from training and/or dieting. Once you get to know your body you´ll be able to feel when such drastic actions are necessary.
I have no set day of the week or schedule for cheat meals.

weightsb4dates
06-27-14, 7:06 pm
When I have a cheat meal, I always go for sweet stuff. That´s just personal preference. No science behind that at all.
A burger and fries, pizza, and other junk would get the the job done just fine. I just don´t enjoy those types of food as much.
Frank Mc Grath for example would probably rather go to Mc D´s and have 10 cheese burgers, a large serving of fries and a Coke...

I implement those huge increases in calories when I feel depleted from training and/or dieting. Once you get to know your body you´ll be able to feel when such drastic actions are necessary.
I have no set day of the week or schedule for cheat meals.

Very cool, so unlike Evan Centopani, when you have a cheat meal, you go base its contents solely on what you want, rather than making sure to hit your macro count for that meal? In other words its an "anything goes meal" or do you make sure to get some level of decent nutrition from it, for example your photo from a few days ago with the chicken breast, ice cream, and apple pie? Thanks for your reply by the way, its great to get feed back from guys like you

Rex
06-28-14, 5:55 pm
Very cool, so unlike Evan Centopani, when you have a cheat meal, you go base its contents solely on what you want, rather than making sure to hit your macro count for that meal? In other words its an "anything goes meal" or do you make sure to get some level of decent nutrition from it, for example your photo from a few days ago with the chicken breast, ice cream, and apple pie? Thanks for your reply by the way, its great to get feed back from guys like you

The only Thing I make sure is that it provides at least 60gr of quality protein. That´s why I had the chicken first. Carbs and fats are covered by the "dessert" anyway.

weightsb4dates
06-28-14, 9:10 pm
The only Thing I make sure is that it provides at least 60gr of quality protein. That´s why I had the chicken first. Carbs and fats are covered by the "dessert" anyway.

thanks, thats exactly what i was wondering.

Rex
06-29-14, 5:55 pm
thanks, thats exactly what i was wondering.

Anytime, my friend. Feel free to post as many questions as you want. I´m always happy to help...

mass3011
07-02-14, 2:27 pm
Hey man been looking through your contest prep thread, do you do your own diet? And do you drink your egg whites? Also saw your workouts how do you go about setting up your split? Notice you often train the same muscle twice a day or 2 days in a row?

Mass

Rex
07-02-14, 5:57 pm
Hey man been looking through your contest prep thread, do you do your own diet? And do you drink your egg whites? Also saw your workouts how do you go about setting up your split? Notice you often train the same muscle twice a day or 2 days in a row?

Mass

Yes, I do my own diet.

Here´s the spilt I am following right now:

Day 1: AM Chest, Abs - PM shoulders, triceps
Day 2: AM Back (focus on thickness) - PM back (focus on width), traps, rear delts, biceps, forearms
Day 3: calves, hams (maybe some extra side delts) - PM hams, quads

MG13
07-03-14, 12:45 pm
Welchen Split würdest du einem fortgeschritteneren Bodybuilder (8 Jahre Trainingserfahrung) empfehlen wenn er 6 mal die Woche trainieren will.
Du trainierst ja selbst sehr viel und vor allem sehr intensiv. Diese Genetik findet man nur extrem selten. Wie gestaltet sich das für einen "normalen" Bodybuilder und wie würdest du das Volumen pro Muskelgruppe aufteilen?

Danke für deine Mühe hier im Forum.

Rex
07-03-14, 6:30 pm
Welchen Split würdest du einem fortgeschritteneren Bodybuilder (8 Jahre Trainingserfahrung) empfehlen wenn er 6 mal die Woche trainieren will.
Du trainierst ja selbst sehr viel und vor allem sehr intensiv. Diese Genetik findet man nur extrem selten. Wie gestaltet sich das für einen "normalen" Bodybuilder und wie würdest du das Volumen pro Muskelgruppe aufteilen?

Danke für deine Mühe hier im Forum.

Ich habe schon immer alles 2 mal pro Woche trainiert und bin fest davon überzeugt, dass Volumen der Schlüssel ist.

Hier wäre der empfohlene Spilt:

Tag 1: Brust, Schultern (vorne + seitl.), Trizeps
Tag 2: Rücken, Trapez, hintere Schulter, Bizeps
Tag 3: Waden, Beinbizeps, Quadrizeps
Tag 4: Pause oder Wiederholen...

Sehr gerne! Frag so viel Du möchtest. Es gibt keine dummen Fragen...

Rex
07-03-14, 6:34 pm
Das Volumen betreffend. Hier ist ein Plan den ich gerade für einen meiner Personal Coaching Kunden erstellt habe:

Tag 1 + 4 (Brust, Schultern, Trizeps)
Schrägbankdrücken KH 5 5-10
Flachbank KH 5 5-10
Dips 3 max.
KH Überzüge (quer zur Bank) 5 12

KH Drücken im Stehen 5 5-10
Seitheben KH 5 12

Seilgriff Trizepsdrücken am Kabel 5 12
KH Strecken Überkopf 5 5-10
Dips 3 max.

Tag 2 + 5 (Rücken, Trapez, hintere Schulter, Bizeps)
Klimmzüge/Latziehen 5 20 (Klimmzüge bis Versagen, dann weiter mit Latziehen bis 20 Wdh.)
KH Überzüge (längs auf Bank) 3 12
T-Bar Rudern vom Boden 3 12
LH Rudern Untergriff 5 8-10

KH Shrugs 5 12 (Hanteln niemals loslassen)
Hintere Schulter Maschine oder Kabel 5 12

LH Curl stehend 5 6-8
Seilgriff Hammercurls am Kabel 5 20

Tag 3 + 6 Beine
Waden im Stehen 5 10
Waden sitzend 3 12 (60sek. DC Stretch nach dem letzten Satz)

Beincurls im Liegen 5 20
Im Supersatz mit
45° Beinpresse 5 20 (Schlitten darf niemals geschlossen werden)
Kniebeugen 10 max. 12 (< 2 min. Pause zwischen den Sätzen)
reguläres Kreuzheben vom Boden 5 5-8 (<2 min. Pause zwischen den Sätzen)
Hackenschmidt Kniebeugen 5 12 (bei jeder Wdh. 2 sek. in der Hocke sitzen.)
Supersatz: Adduktoren/Abduktoren 3 je 12 (Übungen ohne Pause abwechseln)

Tag 7 PAUSE!!!!

Wiederholungszahl MUSS erreicht werden! Dazu nach Versagen pausieren oder erzwungene Wiederholungen mit Partner.

MG13
07-04-14, 3:20 am
Das Volumen betreffend. Hier ist ein Plan den ich gerade für einen meiner Personal Coaching Kunden erstellt habe:

Tag 1 + 4 (Brust, Schultern, Trizeps)
Schrägbankdrücken KH 5 5-10
Flachbank KH 5 5-10
Dips 3 max.
KH Überzüge (quer zur Bank) 5 12

KH Drücken im Stehen 5 5-10
Seitheben KH 5 12

Seilgriff Trizepsdrücken am Kabel 5 12
KH Strecken Überkopf 5 5-10
Dips 3 max.

Tag 2 + 5 (Rücken, Trapez, hintere Schulter, Bizeps)
Klimmzüge/Latziehen 5 20 (Klimmzüge bis Versagen, dann weiter mit Latziehen bis 20 Wdh.)
KH Überzüge (längs auf Bank) 3 12
T-Bar Rudern vom Boden 3 12
LH Rudern Untergriff 5 8-10

KH Shrugs 5 12 (Hanteln niemals loslassen)
Hintere Schulter Maschine oder Kabel 5 12

LH Curl stehend 5 6-8
Seilgriff Hammercurls am Kabel 5 20

Tag 3 + 6 Beine
Waden im Stehen 5 10
Waden sitzend 3 12 (60sek. DC Stretch nach dem letzten Satz)

Beincurls im Liegen 5 20
Im Supersatz mit
45° Beinpresse 5 20 (Schlitten darf niemals geschlossen werden)
Kniebeugen 10 max. 12 (< 2 min. Pause zwischen den Sätzen)
reguläres Kreuzheben vom Boden 5 5-8 (<2 min. Pause zwischen den Sätzen)
Hackenschmidt Kniebeugen 5 12 (bei jeder Wdh. 2 sek. in der Hocke sitzen.)
Supersatz: Adduktoren/Abduktoren 3 je 12 (Übungen ohne Pause abwechseln)

Tag 7 PAUSE!!!!

Wiederholungszahl MUSS erreicht werden! Dazu nach Versagen pausieren oder erzwungene Wiederholungen mit Partner.

Super Plan. Gefällt mir sehr gut. Man sieht einfach die Qualität, die du nicht nur in dein eigenes Training investierst.

Dazu hätte ich noch ein paar Fragen, wenn du erlaubst.
Ich habe eine ausgeprägte Armschwäche. Das Problem bei Push/Pull/Beine ist, dass die Arme stets am Ende der Einheit kommen und bereits durch die großen Muskelgruppen davor stark vorermüdet sind.
Macht es Sinn, Bizep am Push-Tag und Trizep am Pull-Tag und vielleicht sogar vor den großen Muskelgruppen zu trainieren oder würdest du da eher einen separaten Tag für die Arme empfehlen (hast du glaube ich bei der Roman-Fritz-Week die 2te auf TA gemacht)?

Meine zweite Frage richtet sich zum Thema Verletzungen. Ich habe momentan eine Verletzung am linken Bein, so dass ich kein Beintraining ausführen kann. Würdest du in dieser Zeit den bisherigen Split beibehalten oder würdest du den Oberkörper mehr aufteilen?

Ich finde, das Deutsche Bodybuilding sollte stolz darauf sein, einen Athleten wie dich in seinen Reihen zu haben!

Rex
07-04-14, 5:53 pm
Super Plan. Gefällt mir sehr gut. Man sieht einfach die Qualität, die du nicht nur in dein eigenes Training investierst.

Dazu hätte ich noch ein paar Fragen, wenn du erlaubst.
Ich habe eine ausgeprägte Armschwäche. Das Problem bei Push/Pull/Beine ist, dass die Arme stets am Ende der Einheit kommen und bereits durch die großen Muskelgruppen davor stark vorermüdet sind.
Macht es Sinn, Bizep am Push-Tag und Trizep am Pull-Tag und vielleicht sogar vor den großen Muskelgruppen zu trainieren oder würdest du da eher einen separaten Tag für die Arme empfehlen (hast du glaube ich bei der Roman-Fritz-Week die 2te auf TA gemacht)?

!

Damals war mein Split:

Tag 1
morgens: Brust / abends: Trapez, Schultern (gesamt)

Tag 2
morgens: Rücken / abends: Arme

Tag 3
morgens: Waden, Beinbizeps / abends: Beinbizeps, Quadrizeps

Ich denke deine Idee ist Mist, weil deine Arme damit nur sehr wenig Zeit zur Erholung bekommen.

Rex
07-04-14, 5:57 pm
Super Plan. Gefällt mir sehr gut. Man sieht einfach die Qualität, die du nicht nur in dein eigenes Training investierst.



Meine zweite Frage richtet sich zum Thema Verletzungen. Ich habe momentan eine Verletzung am linken Bein, so dass ich kein Beintraining ausführen kann. Würdest du in dieser Zeit den bisherigen Split beibehalten oder würdest du den Oberkörper mehr aufteilen?

Ich finde, das Deutsche Bodybuilding sollte stolz darauf sein, einen Athleten wie dich in seinen Reihen zu haben!

Ich würde den Oberkörper in:

Brust, Rücken, Schultern und Arme aufteilen. Diese 4 Einheiten ständig wiederholen...

Falls möglich trainiere Waden und was auch immer geht bei Beinbizeps und Quads


Vielen Dank für deinen Zuspruch. Ich bin einfach ich selbst...

Bench315
07-07-14, 11:40 am
Roman first off congrats on the Amateur Olympia. My question is regarding breads and deli meats. Do you ever incorporate breads(whole-grain,wheat) into your diet at any point in the off-season. Or deli meats such as thin slices of turkey?

Beowulf
07-07-14, 4:47 pm
Rex, what is next for you? What is your next show?

Rex
07-08-14, 6:26 pm
Roman first off congrats on the Amateur Olympia. My question is regarding breads and deli meats. Do you ever incorporate breads(whole-grain,wheat) into your diet at any point in the off-season. Or deli meats such as thin slices of turkey?

Last offseason I did not eat any bread. The year before that I always had two slices of toast with breakfast. The meal consisted of:

300gr ground steak
2 whole omega eggs
200gr pineapple (unsweetened)
125gr oats (measured dry)
2 slices of whole wheat toast (40gr carbs)


In the beginning of my Bodybuilding journey I used to eat a lot of deli meats. Ham, turkey and so on...
Sometimes 3 of my 6 daily meals would have deli meats as the main protein source. For example:

200gr pork ham
200gr Mozarella cheese
300gr of whole grain bread
1 tomato
2 pickles

I probably don´t have to tell you that I was very bloated from all the sodium all the time. LOL

Ever since I cut out all processed foods, my body feels A LOT (!) better, I look better, my recovery and digestion have improved and my performance in the gym skyrocketed.

Putting in the extra work of cooking fresh your food for myself has definitely paid off!

Rex
07-08-14, 6:30 pm
Rex, what is next for you? What is your next show?

If I keep eating ice cream every night, like I am right now, you´ll probably see me in "The Biggest Loser"...

Just kidding...


I haven´t made up my mind yet. First I have to put on some size.

If I´m doing a professional show, I am going to get noticed.

MG13
07-12-14, 1:13 pm
Roman, hast du eigentlich einmal mit noch höherer Frequenz gearbeitet? Sprich alle Muskelgruppen oder einen Teil davon 3 mal pro Woche und das Volumen dafür entsprechend verteilt?
Viele machen das ja oft bei kleinen Muskelgruppen wie Waden oder Bauch.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch bei großen funktioniert, wenn man gut splittet und auf genügend Nahrung + Schlaf achtet. Wie sieht deine Meinung da aus?

T-Man23
07-12-14, 2:27 pm
Meine Intensität hat NICHT nachgelassen. Dafür gebe ich dir Brief und Siegel.
Ich habe Anfang 2011 lediglich dem System von Dorian Yates eine Chance gegeben nachdem ich sein Buch Blood & Guts gelesen habe. Mein Training wurde weniger Umfangreich, dafür sehr viel schwerer. Nicht härter oder intensiver, nur schwerer.
Nach 6 Monaten hatte ich aber so viele kleine Verletzungen und Schmerzen am ganzen Körper, dass ich wieder auf mein altes Konzept zurück gekommen bin. Dieser Ausflug ins HIT Trining ist übrigens auch der Grund warum ich zwischen November 2011 und Februar 2013 an keinem Wettkampf teilgenommen habe. Meine Knie waren nämlich so in Mitleidenschaft gezogen worden, dass ich nahezu 1 Jahr kein effektives Beintraining praktizieren konnte.
War also totale Zeitverschwendung...

Hallo Roman,

Vielen Dank für die Antwort.
Was ist denn der Grund dafür, dass du jetzt mit weniger Gewicht ebenfalls den Reiz setzen kannst. Führst du die Übung korrekter aus und/oder machst du weniger Pausen zwischen den Sätzen?
Da du nicht nach dem Pyramidensystem trainierst, müsste doch zumindest der erste Satz mit maximal möglichem Gewicht (6-10 Wdh) ausgeführt werden?


Danke und Grüße

Rex
07-12-14, 6:29 pm
Roman, hast du eigentlich einmal mit noch höherer Frequenz gearbeitet? Sprich alle Muskelgruppen oder einen Teil davon 3 mal pro Woche und das Volumen dafür entsprechend verteilt?
Viele machen das ja oft bei kleinen Muskelgruppen wie Waden oder Bauch.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch bei großen funktioniert, wenn man gut splittet und auf genügend Nahrung + Schlaf achtet. Wie sieht deine Meinung da aus?

Wenn ich eine Muskelgruppe richtig verbessern will, dann trainiere ich sie jeden 2. Tag. Das Volumen bleibt dabei aber gleich!
Ich habe z. B. eine Zeit lang Beine alle zwei Tage trainiert (morgens: Quads, abends: Beinbizeps, Waden).
Das Selbe habe ich für Brust und Rücken auch schon gemacht (morgens: Brust, abends: Rücken).

Die ersten 3-4 Wochen funktioniert das super. Irgendwann merke ich aber, dass die entsprechenden Körperteile flacher werden. Dann gehe ich wieder auf den normalen, 2 mal pro Woche, Split.

Rex
07-12-14, 6:38 pm
Hallo Roman,

Vielen Dank für die Antwort.
Was ist denn der Grund dafür, dass du jetzt mit weniger Gewicht ebenfalls den Reiz setzen kannst. Führst du die Übung korrekter aus und/oder machst du weniger Pausen zwischen den Sätzen?
Da du nicht nach dem Pyramidensystem trainierst, müsste doch zumindest der erste Satz mit maximal möglichem Gewicht (6-10 Wdh) ausgeführt werden?


Danke und Grüße

Ich habe erkannt, dass es um Hypertrophy zu stimulieren NICHT darum geht WIE VIEL man hebt, sondern WIE. Ich trainiere mit der Intention Muskeln zu kontrahieren, nicht möglichst viel Gewicht zu bewegen. Ich setze den Zielmuskel möglichst starker Belastung aus. Früher habe ich das oft vernachlässigt um mein Ego und mein Gewissen zu befriedigen...

Ich benutze bei jedem Satz das selbe Gewicht und wähle es dabei meist so, dass maximal 12 saubere Wiederholungen drin sind bevor positives Versagen der Zielmuskulatur eintritt.

MG13
07-13-14, 4:11 am
Ich habe erkannt, dass es um Hypertrophy zu stimulieren NICHT darum geht WIE VIEL man hebt, sondern WIE. Ich trainiere mit der Intention Muskeln zu kontrahieren, nicht möglichst viel Gewicht zu bewegen. Ich setze den Zielmuskel möglichst starker Belastung aus. Früher habe ich das oft vernachlässigt um mein Ego und mein Gewissen zu befriedigen...

Ich benutze bei jedem Satz das selbe Gewicht und wähle es dabei meist so, dass maximal 12 saubere Wiederholungen drin sind bevor positives Versagen der Zielmuskulatur eintritt.

Ich glaube, man sieht das auch sehr schön in deinen Videos. Du hast eine "eigene" Art die Wiederholungen auszuführen. Man spürt praktisch beim Zuschauen, wie der Muskel kontrahiert.
Du hast das glaube ich mal mit einer Feder beschrieben, die sich spannt.

Du verwendest jetzt vielleicht weniger Gewicht auf der Stange, aber dafür erhälst du durch die Technik mehr Gewicht, welches direkt den Zielmuskel belastet, oder?
Angenommen, man schafft normalerweise 150Kg auf der Bank, hat dafür aber kaum Gefühl in der Brust, so ist das aus Bodybuilder-Sicht eher suboptimal. Wenn man dagegen nur 120Kg verwendet und trifft die Brust optimal, dann resultiert das (obwohl weniger Gesamtgewicht) letztlich doch in mehr Belastung für die Zielmuskulatur (Brust), was hier den gewünschten Reiz deutlich stärker setzt, richtig?

Ab wann steigerst du die Gewichte bei deiner Art des Trainings? Du machst ja oft "5 mal 12 egal was kommt" :-). Wird gesteigert, wenn du im ersten Satz die 12 voll hast?

Dom94
07-13-14, 3:56 pm
Hi Roman!
Wann gibts wieder einen Trainingslog von dir?
Würde mich freuen, wenn du das demnächst wieder machen würdest!

BBT87
07-14-14, 6:03 am
Das Volumen betreffend. Hier ist ein Plan den ich gerade für einen meiner Personal Coaching Kunden erstellt habe:

Tag 1 + 4 (Brust, Schultern, Trizeps)
Schrägbankdrücken KH 5 5-10
Flachbank KH 5 5-10
Dips 3 max.
KH Überzüge (quer zur Bank) 5 12

KH Drücken im Stehen 5 5-10
Seitheben KH 5 12

Seilgriff Trizepsdrücken am Kabel 5 12
KH Strecken Überkopf 5 5-10
Dips 3 max.

Tag 2 + 5 (Rücken, Trapez, hintere Schulter, Bizeps)
Klimmzüge/Latziehen 5 20 (Klimmzüge bis Versagen, dann weiter mit Latziehen bis 20 Wdh.)
KH Überzüge (längs auf Bank) 3 12
T-Bar Rudern vom Boden 3 12
LH Rudern Untergriff 5 8-10

KH Shrugs 5 12 (Hanteln niemals loslassen)
Hintere Schulter Maschine oder Kabel 5 12

LH Curl stehend 5 6-8
Seilgriff Hammercurls am Kabel 5 20

Tag 3 + 6 Beine
Waden im Stehen 5 10
Waden sitzend 3 12 (60sek. DC Stretch nach dem letzten Satz)

Beincurls im Liegen 5 20
Im Supersatz mit
45° Beinpresse 5 20 (Schlitten darf niemals geschlossen werden)
Kniebeugen 10 max. 12 (< 2 min. Pause zwischen den Sätzen)
reguläres Kreuzheben vom Boden 5 5-8 (<2 min. Pause zwischen den Sätzen)
Hackenschmidt Kniebeugen 5 12 (bei jeder Wdh. 2 sek. in der Hocke sitzen.)
Supersatz: Adduktoren/Abduktoren 3 je 12 (Übungen ohne Pause abwechseln)

Tag 7 PAUSE!!!!

Wiederholungszahl MUSS erreicht werden! Dazu nach Versagen pausieren oder erzwungene Wiederholungen mit Partner.


wie würdest du den Plan gestalten, wenn du unter ner Armschwäche (besonders Trizeps) leidest ... ??

und

weiss nicht ob es bereits gefragt wurde : wie stehst du zur Creatin supplementierung in der Diät ?? und wenn ja eher hochvolumig (nenn ich mal) oder völlig normal ?

Rex
07-14-14, 6:01 pm
Ich glaube, man sieht das auch sehr schön in deinen Videos. Du hast eine "eigene" Art die Wiederholungen auszuführen. Man spürt praktisch beim Zuschauen, wie der Muskel kontrahiert.
Du hast das glaube ich mal mit einer Feder beschrieben, die sich spannt.

Du verwendest jetzt vielleicht weniger Gewicht auf der Stange, aber dafür erhälst du durch die Technik mehr Gewicht, welches direkt den Zielmuskel belastet, oder?
Angenommen, man schafft normalerweise 150Kg auf der Bank, hat dafür aber kaum Gefühl in der Brust, so ist das aus Bodybuilder-Sicht eher suboptimal. Wenn man dagegen nur 120Kg verwendet und trifft die Brust optimal, dann resultiert das (obwohl weniger Gesamtgewicht) letztlich doch in mehr Belastung für die Zielmuskulatur (Brust), was hier den gewünschten Reiz deutlich stärker setzt, richtig?

Ab wann steigerst du die Gewichte bei deiner Art des Trainings? Du machst ja oft "5 mal 12 egal was kommt" :-). Wird gesteigert, wenn du im ersten Satz die 12 voll hast?

RICHTIG
und RICHTIG. Du hast es verstanden.

Wenn ich im ersten Satz mehr als 12 schaffe gehe ich hoch beim nächsten mal hoch.
Sagen wir ich schaffe genau 12. Dann bleibe ich noch ein weiteres Training bei dem gleichen Gewicht. Schaffe ich dann mehr als 12 wird wiederum um folgenden Training gesteigert usw.

Rex
07-14-14, 6:02 pm
Hi Roman!
Wann gibts wieder einen Trainingslog von dir?
Würde mich freuen, wenn du das demnächst wieder machen würdest!

Ich denke ich fange jetzt bald wieder an. Halte euch auf dem Laufenden auf meiner Facebook Seite:

https://www.facebook.com/romanfritzofficial?ref=hl&ref_type=bookmark

Rex
07-14-14, 6:10 pm
wie würdest du den Plan gestalten, wenn du unter ner Armschwäche (besonders Trizeps) leidest ... ??

und

weiss nicht ob es bereits gefragt wurde : wie stehst du zur Creatin supplementierung in der Diät ?? und wenn ja eher hochvolumig (nenn ich mal) oder völlig normal ?

Genau gleich. Glaub mir, wenn Du dir in den Trainingseinheiten richtig den Arsch aufreisst, werden sich deine Arme danach wie Blei anfühlen und auch dem entsprechend wachsen.
Außerdem kannst Du hier und da, statt am 7. Tag frei zu machen, einen extra Armtag einlegen.

Ich nehme Animal Pump 2 mal täglich vor dem Training. Das sind je 3gr Monohydrat.
1-2 Wochen vor dem Wettkampf lasse ich das weg.

MG13
07-15-14, 11:07 am
RICHTIG
und RICHTIG. Du hast es verstanden.

Wenn ich im ersten Satz mehr als 12 schaffe gehe ich hoch beim nächsten mal hoch.
Sagen wir ich schaffe genau 12. Dann bleibe ich noch ein weiteres Training bei dem gleichen Gewicht. Schaffe ich dann mehr als 12 wird wiederum um folgenden Training gesteigert usw.

Dazu würde mich noch interessieren, wie weit du das Gewicht für die Übungen senken musstest?
Gehen wir mal davon aus, man schafft 100Kg für 10 Wiederholungen und hat dabei aber weniger Gefühl im Zielmuskel. Wie weit würdest du mit dem Gewicht hier runtergehen um die Technik deiner Ausführung anzupassen?

Und meine zweite Frage: Für wen empfiehlst du einen Doppelsplit? Du trainierst ja glaube ich nahezu deine ganze Laufbahn hindurch nach einem Doppelsplit. Empfiehlst du das auch für Athleten die weniger Trainingserfahrung haben als du?

Rex
07-15-14, 6:51 pm
Dazu würde mich noch interessieren, wie weit du das Gewicht für die Übungen senken musstest?
Gehen wir mal davon aus, man schafft 100Kg für 10 Wiederholungen und hat dabei aber weniger Gefühl im Zielmuskel. Wie weit würdest du mit dem Gewicht hier runtergehen um die Technik deiner Ausführung anzupassen?

Und meine zweite Frage: Für wen empfiehlst du einen Doppelsplit? Du trainierst ja glaube ich nahezu deine ganze Laufbahn hindurch nach einem Doppelsplit. Empfiehlst du das auch für Athleten die weniger Trainingserfahrung haben als du?

Keine Ahnung. Geh so weit runter, dass Du den Muskel spürst. Das musst Du selbst ausprobieren...

Egal wer Du bist. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, wenn man mit seinen derzeitigen Fortschritten nicht zufrieden ist.

MG13
07-18-14, 7:25 am
Roman, das ist jetzt vielleicht eine echt blöde Frage.

Aber könntest du bitte beschreiben, wie für dich die "perfekte Wiederholung" aussieht?
Auf was achtest du (Kadenz, Squeeze, Halten,....)?

Danke dir!

Rex
07-18-14, 10:36 am
Roman, das ist jetzt vielleicht eine echt blöde Frage.

Aber könntest du bitte beschreiben, wie für dich die "perfekte Wiederholung" aussieht?
Auf was achtest du (Kadenz, Squeeze, Halten,....)?

Danke dir!

Die eine einzige perfekte Wiederholung gibt es in meinen Augen nicht. Deshalb werde ich deine Frage auch nicht in der Weise beantworten wie DU es dir vorgestellt hast.

Die Ausführung der Wiederholungen hängt stark von unterschiedlichen Faktoren ab:

-Übung
-Trainingsziel
-Trainingsstand des Athleten
-"Nummer" der Wiederholung während des Satzes
usw.

Beispiel: Die letzte Wiederholung in einem schweren Satz Kreuzheben, bestehend aus insgesamt 3 Wiederholungen, definiert sich auf eine andere Weise als "perfekt" als die 3. Wiederholung eines Satzes Konzentrationscurls mit insgesamt 15 Wiederholungen...

Swolepez
07-18-14, 9:28 pm
Hey Roman, I remember you telling me earlier (maybe even in this thread) that the knee rehband sleeves you use for your elbows are size XL.....how did you come to this sizing of knee sleeves for elbows? I'm thinking about ordering a pair and I want to know what size to get. And why did you prefer the knee sleeves over their elbow sleeves?

Rex
07-19-14, 6:27 pm
Hey Roman, I remember you telling me earlier (maybe even in this thread) that the knee rehband sleeves you use for your elbows are size XL.....how did you come to this sizing of knee sleeves for elbows? I'm thinking about ordering a pair and I want to know what size to get. And why did you prefer the knee sleeves over their elbow sleeves?

The sizing was layed out on the website I ordered the sleeves from.
Medium: "so and so" centimeters circumference
Large: "so and so" centimeters circumference
and so on...

I was looking for ellbow sleeves but I realized that even the XXL ones wouldn´t fit.
So I had to order the XL knee sleeves for my ellbows. It had nothing to do with preference...

Before you ask. I have forgotten where I ordered them from...

Swolepez
07-19-14, 7:06 pm
The sizing was layed out on the website I ordered the sleeves from.
Medium: "so and so" centimeters circumference
Large: "so and so" centimeters circumference
and so on...

I was looking for ellbow sleeves but I realized that even the XXL ones wouldn´t fit.
So I had to order the XL knee sleeves for my ellbows. It had nothing to do with preference...

Before you ask. I have forgotten where I ordered them from...

Thanks my man. I'm still looking around and the rehband might be a good fit for me. I have a pair of efts elbow sleeves but I feel they are more for rebound. I also have a pair from a local sporting store but they are not very durable anymore. I'm really just looking for something to keep my elbows warm on DB presses and such.

Lethall105
07-20-14, 1:13 pm
Hey Roman, hope all is well

I have a few questions about a ketogenic diet. I train as a powerbuilder and am looking to lean out as much as I can without significant strength losses. Also, I experience bloating eating most carbs with the exception of rice and oats and their derivatives.

1) For ketosis to take place, should I cut out carbs completely? Or is it ok if I eat a low level i.e. Below 50 grams. This leads to my second question

2) In a ketogenic diet, shall I still take in carbs around my workout? I usually eat a pb sandwich before, then have a shake with oats and a few slices of pineapple afterwards.

3) Since carbs are low, fiber is going to be harder to reach as well. Should I instead aim to hit my fiber requirement through green vegetables or maybe supplement with something such as ispaghula husk? I am a bit concerned about this because I usually do have poor bowel movement (sorry!)

4) When going keto, do the same rules for cutting/bulking apply? By that I mean, when cutting, go in a deficit and when bulking, go in a surplus, except that instead of perhaps the carb ratio changing, it would be the fat/protein ratio since there wouldn't be any carbs consumed anyway.

Looking forward to your reply

All the best
Lethall

Universal Rep
07-22-14, 12:24 pm
www.youtube.com/watch?v=PYdoAhDZ0bg

skeader
07-22-14, 5:18 pm
Hey Roman I have been following you on social media and I am a huge fan. This isnt a serious question but I see you always eating rice cakes! How many do you eat on the average day(since I think I saw 2 bags post workout once!), and whats your favourite flavour?

BBT87
07-22-14, 5:52 pm
kleine Frage zum Fortschritt in der Diät

würdest du unter keinen Umständen die Proteinzufuhr in der Diät von sagen wir 3,3gr / kg o. 3,5gr/kg runterfahren um Kcal zu sparen ??
oder reduzierst du gegen Ende der Diät auch hier ??

C.Coronato
07-22-14, 5:58 pm
Im not sure if you ever posted it, but how do you run your double session schedule?

Rex
07-22-14, 6:20 pm
Thanks my man. I'm still looking around and the rehband might be a good fit for me. I have a pair of efts elbow sleeves but I feel they are more for rebound. I also have a pair from a local sporting store but they are not very durable anymore. I'm really just looking for something to keep my elbows warm on DB presses and such.


If warmth is the only thing you looking for you can also do what I used to do in the past. I´d buy a pair of thick socks, cut out the part where the toes go in and pull those over my elbows. Great!

Swolepez
07-23-14, 9:35 am
If warmth is the only thing you looking for you can also do what I used to do in the past. I´d buy a pair of thick socks, cut out the part where the toes go in and pull those over my elbows. Great!

I have some elbow pain but it's not over bearing pain, so I will give that sock thing a try as well....

By the way, I'm lookin forward to the new videos brother!

bplay915
07-23-14, 3:13 pm
Hey Roman, I think you are a great bodybuilder and will be one of the best ever sometime. I know your training volume and frequency is high, for me I like to train each body part once a week and train it with high volume and a couple of heavy sets on certain exercises. Most of my body is growing just fine but my delts seem to be lagging, so far I cant seem to find that perfect combination of heavy sets or high volume to optimize growth. I am not sure if maybe I am not training them hard enough or if maybe I am overtraining them. You have great delts, what can you recommend for me? Thanks Rex!

Rex
07-23-14, 6:02 pm
Hey Roman, hope all is well

I have a few questions about a ketogenic diet. I train as a powerbuilder and am looking to lean out as much as I can without significant strength losses. Also, I experience bloating eating most carbs with the exception of rice and oats and their derivatives.

1) For ketosis to take place, should I cut out carbs completely? Or is it ok if I eat a low level i.e. Below 50 grams. This leads to my second question

2) In a ketogenic diet, shall I still take in carbs around my workout? I usually eat a pb sandwich before, then have a shake with oats and a few slices of pineapple afterwards.

3) Since carbs are low, fiber is going to be harder to reach as well. Should I instead aim to hit my fiber requirement through green vegetables or maybe supplement with something such as ispaghula husk? I am a bit concerned about this because I usually do have poor bowel movement (sorry!)

4) When going keto, do the same rules for cutting/bulking apply? By that I mean, when cutting, go in a deficit and when bulking, go in a surplus, except that instead of perhaps the carb ratio changing, it would be the fat/protein ratio since there wouldn't be any carbs consumed anyway.

Looking forward to your reply

All the best
Lethall


1. If you´re metabolism is VERY fast, you can probably get away with some carbs. Just to make sure, I´d suggest cutting them out completely.

2. See 1.

3. Take a fiber Supplement 2 x per day. 1 serving should provide around 10gr of psyllium husk and 2gr of oat bran.

4. Exactly.

Rex
07-23-14, 6:03 pm
www.youtube.com/watch?v=PYdoAhDZ0bg

Awesome! My phone is vibrating non stop from people congratulating me on my success

Rex
07-23-14, 6:05 pm
Hey Roman I have been following you on social media and I am a huge fan. This isnt a serious question but I see you always eating rice cakes! How many do you eat on the average day(since I think I saw 2 bags post workout once!), and whats your favourite flavour?

Depending on my carb intake, the amount varies. I´ve eaten up to 800gr of carbs from rice cakes before.
I have never even tried flavored rice cakes. I eat the plain, unsalted ones ONLY!

Rex
07-23-14, 6:06 pm
kleine Frage zum Fortschritt in der Diät

würdest du unter keinen Umständen die Proteinzufuhr in der Diät von sagen wir 3,3gr / kg o. 3,5gr/kg runterfahren um Kcal zu sparen ??
oder reduzierst du gegen Ende der Diät auch hier ??

Protein bleibt von Anfang bis zum Ende gleich!

Rex
07-23-14, 8:46 pm
Im not sure if you ever posted it, but how do you run your double session schedule?

Prepping for the Olympia I did this:

Day 1: AM Chest, Abs PM Traps, shoulders
Day 2: AM Back PM Arms, Forearms
Day 3: Calves, Hamstrings PM Hamstrings, Quads

Rex
07-23-14, 8:48 pm
I have some elbow pain but it's not over bearing pain, so I will give that sock thing a try as well....

By the way, I'm lookin forward to the new videos brother!


Once I stopped locking out on all movements, my elbow pains went away completely.

Schelli110
07-27-14, 8:54 am
Hey Roman,
würde gerne Fett abbauen bzw. Meinen Kfa senken aber dabei nicht unbedingt muskeln abbauen vielleicht sogar aufbauen. sollte ich da vielleicht einen 3er split machen mit schwerem gewicht also bis 10 wdh. Oder lieber einen ganzkörperplan mit leichtem gewicht und vielen wiederholungen?
Auf carbs verzichte ich komplett oder meinste sollte auch wie in den vorherigen themen lieber reiswaffeln essen mach dem training?
Zwischem den drei krafteinheiten mache ich cardio training.
Würde gerne deine meinung hören;-)
danke Roman

Rex
07-27-14, 5:51 pm
Hey Roman,
würde gerne Fett abbauen bzw. Meinen Kfa senken aber dabei nicht unbedingt muskeln abbauen vielleicht sogar aufbauen. sollte ich da vielleicht einen 3er split machen mit schwerem gewicht also bis 10 wdh. Oder lieber einen ganzkörperplan mit leichtem gewicht und vielen wiederholungen?
Auf carbs verzichte ich komplett oder meinste sollte auch wie in den vorherigen themen lieber reiswaffeln essen mach dem training?
Zwischem den drei krafteinheiten mache ich cardio training.
Würde gerne deine meinung hören;-)
danke Roman

Egal ob Ganzkörper Plan oder 3er Split, schwer trainieren solltest Du IMMER. Besonders in der Diät.
Ich würde den 3er Spilt empfehlen (z.B. "push/pull/legs") und 6 mal wöchentlich ins Studio gehen. Also, 2 mal pro Woche jeden Muskel.
Cardio jeden Tag. Maximal 2 Stunden täglich. Nicht übertreiben...

Wie viel Kohlenhydrate Du dabei essen darfst/kannst musst Du ausprobieren. Ich würde nicht bei 0 anfangen. Steige mit einer gewissen Menge in die Diät ein und reduziere diese graduell.

Schelli110
07-28-14, 11:01 am
Danke Roman.
Die Kohlenhydrate nur aus Vollkorn und Reiswaffeln?
Vor dem Training Kohlenhydrate und am Abend weglassen oder?
Schwer trainieren heißt maximal 10 ,wiederholungen und 4 Sätze?

Rex
07-28-14, 5:51 pm
Danke Roman.
Die Kohlenhydrate nur aus Vollkorn und Reiswaffeln?
Vor dem Training Kohlenhydrate und am Abend weglassen oder?
Schwer trainieren heißt maximal 10 ,wiederholungen und 4 Sätze?

Gerne.
Quellen mit niedrigem GI. Haferflocken, brauner Reis etc. kein Obst
Wenn, dann in den Mahlzeiten vor und/oder nach dem Training. Die Tageszeit spielt keine Rolle. Solltest Du Abends trainieren brauchst Du beispielsweise zum Frühstück keine Kohlenhydrate...
Bei den Wiederholungen stimme ich dir zu. Die Satzzahl muss aber nicht 4 sein. Ich mache oft 10 Sätze einer einzigen Übung...

Bayounix
08-01-14, 9:56 am
Rex man you are a badass. Great physique for sure. When I come to Germany next year I'll have to come visit yalls gym!

About how long is your prep for a contest and what does it entail? I've seen a few people that start very early, some that take a handful of weeks. I wanted to get your take on it brother.

Rex
08-01-14, 5:53 pm
Rex man you are a badass. Great physique for sure. When I come to Germany next year I'll have to come visit yalls gym!

About how long is your prep for a contest and what does it entail? I've seen a few people that start very early, some that take a handful of weeks. I wanted to get your take on it brother.


Thanks, Brother.
Let me know when you´re in town. Maybe we can catch a workout...

My dieting process usually takes 12 weeks. I´ve tried 16 and 14 before but I get in shape very fast and holding contest condition for a long period of time can be tricky.

You can refollow my prep for the Amateur Olympia starting from 25 weeks out all the way to the day of the show in the journey thread I was running during that time:

http://forum.animalpak.com/showthread.php?42039-My-Journey-To-Reclaim-What-Was-Lost

BBT87
08-05-14, 6:16 pm
so wahnsinn dein neues Video !!!

#Vorbild !!
dachte schon das Rising of Roman Fritz ist nicht mehr zu toppen ;) !

Rex
08-05-14, 6:28 pm
so wahnsinn dein neues Video !!!

#Vorbild !!
dachte schon das Rising of Roman Fritz ist nicht mehr zu toppen ;) !

Das freut mich zu hören, mein Freund!

Dann sei so nett und teile es doch auf Facebook.

Du kannst es auch auf YouTube bewerten und kommentieren. Damit die in der Chef Etage wissen, dass ich mein Geld wert bin... ;)
Danke dir

BBT87
08-05-14, 7:04 pm
hab ich schon :) - wollte Dir meine Meinung erst auf Facebook posten .... aber ein kleiner nachwuchs BBler auf nationaler Ebene schreibt nicht einfach einen IFBB Pro an ;) !

Brasil
08-05-14, 9:13 pm
Hey Roman,
Been a fan of yours since I saw you on one of the URT trips last year and saw how you performed squats with a pause at the bottom. First I was in shock, than i drooled. I always try to do the same. Anyways I just saw the first part of your series and noticed that you do not go all the way up when you do the overhead DB extensions, you barely move the DB up. I never seen anyone do that, neither at the gym or any training videos. Can you explain why you do it like that and how does that help, is it better than the full extension?
Thanks!